Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#1 Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Sa 9. Apr 2016, 23:09

Es steht in der Bibel:
1 Ihr sollt euch keine Götzen machen, und ein Götterbild1 und einen Gedenkstein2 sollt ihr euch nicht aufrichten, und keinen Stein mit Bildwerk sollt ihr in eurem Land hinstellen3, um euch davor anbetend niederzuwerfen; denn ich bin der HERR, euer Gott.
3. Mose 26,1

Wie ist dies gemeint? Sind Bilder mit Darstellungen von Jesus verboten, auch wenn man sie nicht anbetet? Wie sieht es mit einem Kruzifix aus? Ich würde mir gern ein Kruzifix an die Wand hängen, aber nicht um davor zu beten. Besteht denn theoretisch die Gefahr, mit Satan in Konflikt zu kommen, weil es evtl. doch unter die Götzenanbetung geht? Eigentlich ist es doch nur Sinnbild für das Opfer Christi.
Zuletzt geändert von Samantha am So 10. Apr 2016, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#2 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Münek » Sa 9. Apr 2016, 23:55

@ Samantha

Solange am Kreuz nicht der Gehörnte :devil: hängt, würde ich mir keinen Kopf machen. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von closs » So 10. Apr 2016, 01:52

Samantha hat geschrieben:Besteht denn theoretisch die Gefahr, mit Satan in Konflikt zu kommen, weil es evtl. doch unter die Götzenanbetung geht?
NEIN. (Du meinst wahrscheinlich, damit satanisch zu handeln)

Samantha hat geschrieben:Eigentlich ist es doch nur Sinnbild für das Opfer Christi.
JA

Indirekt wird einem da deutlich, womit Menschen unter gewissen Einflüssen geängstigt werden - DAS ist satanisch. - Gehe mal davon aus, dass NICHTS satanisch ist, was Du mit bestem Gewissen und in Liebe tust. - Das kann zwar ab und zu auch mal Scheiß sein, aber das wird Dir nicht als Böses angerechnet. - "Fürchte Dich nicht" - mache Dich frei.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 02:28

2.Mose 20:4,
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
Deutlicher geht's nimmer. Weder die Jünger Jesu noch die ersten Christen stellten nach dessen Tod sich ein Kreuz-Kruzifix-Weihnachtsbaum oder etwas anderes religiöses ins Stübchen. Der Zirkus ging erst los nachdem die Kirche des (UN)-Heils ihr Geschäft im 4.Jahrhundert n.Chr. eröffnete-gell Müneki? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 02:35

Samantha hat geschrieben: Wie ist dies gemeint? Sind Bilder mit Darstellungen von Jesus verboten, auch wenn man sie nicht anbetet? Wie sieht es mit einem Kruzifix aus? Ich würde mir gern ein Kruzifix an die Wand hängen,
In Rom auf dem Petersplatz soll die Auswahl hier riesig sein. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von AlTheKingBundy » So 10. Apr 2016, 06:52

Sobald eine Götze mit religiösen Gefühlen belegt wird, wenn man beim Beten z.B. ein Kreuz festhält oder dieses anschaut oder einen Gegenstand mit einem religiös-ehrfurchtsvollen Gedanken belegt, so ist es Gott ein Gräuel. So auch Kreuze, Fischsymbole oder Krippenbauten zu Weihnachten. Ein Gebet startet nicht immer mit: "Lieber Gott im Himmel" und endet mit einem "Amen".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#7 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Taner » So 10. Apr 2016, 10:39

Samantha hat geschrieben:Es steht in der Bibel:
1 Ihr sollt euch keine Götzen machen, und ein Götterbild1 und einen Gedenkstein2 sollt ihr euch nicht aufrichten, und keinen Stein mit Bildwerk sollt ihr in eurem Land hinstellen3, um euch davor anbetend niederzuwerfen; denn ich bin der HERR, euer Gott.
3. Mose 26,1

Wie ist dies gemeint? Sind Bilder mit Darstellungen von Jesus verboten, auch wenn man sie nicht anbetet? Wie sieht es mit einem Kruzifix aus? Ich würde mir gern ein Kruzifix an die Wand hängen, aber nicht um davor zu beten. Besteht denn theoretisch die Gefahr, mit Satan in Konflikt zu kommen, weil es evtl. doch unter die Götzenanbetung geht? Eigentlich ist es doch nur Sinnbild für das Opfer Christi.

Vergöttern, niederwerfen und anflehen ist nicht gleich anschauen, gedenken, verherrlichen. Ist es nicht Gottes Wille höchstpersönlich, wenn es geschrieben steht Gottes Lamm ist der Herr der Herrscharren auf der Erde, Rabbi aller Rabbiner auf der Erde bzw. König aller Könige auf der Erde (Offenbarung 19,16) oder aber das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. http://bibeltext.com/revelation/5-13.htm.

„6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den Herrn und wider dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8 Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Eherne_Schlange

Doch die Krönung ist dass allein der Glaube an ihm nicht ausreicht, er und zwar er allein muss erhöht werden trotz all der Heuchler, die nichts als Widerstand leisten. Die Antichristen!

Johannes 3
…13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.http://bibeltext.com/john/3-14.htm

Nun, stellt man sich natürlich die Frage. wen sandte der Herr unser Gott, der Einzig ist als feurige Schlangen unter das Volk, der Nationen, Sprachen und Stämme, dass es diesmal nicht darum geht um von einer Schlange gebissen zu werden müsste schon klar sein, es geht vielmehr darum in eine falsche Fähre gelockt zu werden welche zur Verdammnis führt sodass viele aus aller Völker, Nationen, Sprachen und Stämmen sterben. Was ja auch nicht unbedingt gegen all die Prophezeiungen sind!

Wo die Gläubigen Gottes Lamm ehren, preisen und Loben, vergöttern, stillstehen, verehren, preisen und loben die anderen die Gründer ihrer Staaten, die Wissenschaftler, ihre Religionsführer etc. mit mehreren Festen und Partys rund um Jahr. Dabei ist Gottes Wille von denen der Menschen deutlich unterscheidbar. Jedoch ist Gottes Großzügigkeit so unendlich Groß dass es keinen Zwang gibt und sie sind alle mit der selben freien Wahl und Wille ausgestattet und doch laufen viele darunter auch ehemalige rechtgeleitete, auserwählte der offensichtlichen Feind dem Teufel und seiner Marionetten hinterher. Sei es nun eine Hure aus Babylon, ein Antichrist, die falschen Götter wie der Drache und sein Ungeheuer oder aber und das finde ich immer noch als die Krönung, die Gefahr aus ihren Reihen....ich zitiere aus dem Bibel.....

13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.
14Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.
15Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid! http://bibeltext.com/l12/matthew/23.htm
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Samantha

#8 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 11:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:Sobald eine Götze mit religiösen Gefühlen belegt wird, wenn man beim Beten z.B. ein Kreuz festhält oder dieses anschaut oder einen Gegenstand mit einem religiös-ehrfurchtsvollen Gedanken belegt, so ist es Gott ein Gräuel. So auch Kreuze, Fischsymbole oder Krippenbauten zu Weihnachten.
Für mich ist ein Kreuz nur ein Gegenstand wie auch die Bibel oder eine Kirche. Dann dürfte man also auch nicht mit der Bibel in der Hand beten oder gar eine Kirche betreten, die voller Reliquien ist. Wenn ich einen biblischen Spruch an der Wand hängen habe, ist dies doch eigentlich nichts anderes als ein schriftliches Bild, wenn es das Gleiche aussagt.
Ich möchte nur sicher gehen, dass ich keine Sünde im biblischen Sinne begehe, wenn ich ein Kreuz als Erinnerung wie bei einem Text mal ansehe.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#9 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von SilverBullet » So 10. Apr 2016, 11:34

Smantha hat geschrieben:Es steht in der Bibel:
1 Ihr sollt euch keine Götzen machen, und ein Götterbild1 und einen Gedenkstein2 sollt ihr euch nicht aufrichten, und keinen Stein mit Bildwerk sollt ihr in eurem Land hinstellen3, um euch davor anbetend niederzuwerfen; denn ich bin der HERR, euer Gott.

3. Mose 26,1

Wie ist dies gemeint?
Das ist ganz einfach:
Du sollst keine Fragen stellen, auf die die „Fachleute“ auch keine Antwort wissen.

Schau dir den Trick genau an.
Sobald du diesen „Unsichtbarkeits/Unerreichbarkeits/Unverstehbarkeits-Anspruch“ akzeptierst, hast du nichts mehr in der Hand, um eine berechtigte Hinterfragung durchzuführen.
(Es gilt: sobald eine Religion konkret wird, ist sie angreifbar)

Der Schritt, dass irgendwelche Büsche zu sprechen anfangen, und/oder dass Naturphänomene als Ausdruck des „Willens/Absicht“ interpretiert werden sollen, ist auf Basis des Tricks, nur eine „kleine Erweiterung“, denn du wirst diesem „Schöpfer-Jemand“ ja nie direkt begegnen können (sonst hättest du eine Erinnerung, also ein Bild –> geht nicht).
Damit haben die „Experten“ mit einem Handstreich eine Vielzahl der Probleme ihrer Kollegen entsorgt.

Das klitzekleine Problemchen an der Sache ist, dass die Anhänger ausgerechnet „durch den Glauben an diesen Jemand“ eine positive Reaktion/Wirkung erzeugen sollen.
Da steht der Trick natürlich „ein wenig im Wege“, denn jetzt weiss keiner, was er genau „beim glauben“ machen, soll.

Als Ausweg werden Unterwerfungsrituale eingeführt:
Man glaubt also nicht „an Gott“, sondern man „macht sich klein“ und glaubt daran, dass dies eine Wirkung haben soll.
Unter Zuhilfenahme des obigen Tricks fällt dies den „Gläubigen“ nicht auf.

Wenn du also das „Kruzifix“ als „Hilfsmittel für deine Unterwerfungshaltung“ verstehst, ist alles „im Butter“.

Wenn du Angst davor hast, es könnte als „Bild/Vorstellung von Gott“ gelten können, dann musst du dir klar machen, dass es auch viele Leute gibt, die Büsche pflanzen und hegen, ja manche sprechen sogar mit ihnen :-)

Achtung: hier schreibt jemand, für den das Wort „Gott“ lediglich die Frage aus dem Schöpfungsverdacht darstellt…

Samantha

#10 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 11:56

Ist es nicht ein Unterschied, ob man sich ein Bild von einem fiktiven Gott macht oder vom eigenen?
Ich kann mir doch auch im Kopf ein Bild machen.

Antworten