Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#11 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Samantha » Di 23. Jun 2015, 23:15

Hemul hat geschrieben:Die gute Botschaft vom "Reich-Gottes" sollte vor dem Ende, also bevor Gott eingreift um all seinen Feinden den gar aus zu machen einheitlich weltweit gepredigt werden. Welche christliche Kirchen tat oder tut das? Die Führer der Kirchen wissen doch nicht einmal was das Kommen dieses "Reich-Gottes" bedeutet. Weißt Du es? :roll:
Da muss ich raten:
Eine himmlische Regierung übernimmt die Kontrolle und führt einen Krieg gegen das "Böse".

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#12 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Laodicea » Mi 24. Jun 2015, 14:09

Meleachi 3, 23
Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt;

Er wird Dieses, echte Evangelium predigen, allen Nationen zum Zeugnis.

Grüße

Ziska_Deleted

#13 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 24. Jun 2015, 15:17

Laodicea hat geschrieben:Meleachi 3, 23
Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt;

Er wird Dieses, echte Evangelium predigen, allen Nationen zum Zeugnis.

Grüße
Maleachi 3;23 und 24
"23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!

Mehr steht da nicht. ;)
In welcher Bibelübersetzung hast du diesen Satz gefunden?
Er wird Dieses, echte Evangelium predigen, allen Nationen zum Zeugnis.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#14 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Münek » Mi 24. Jun 2015, 22:44

Ziska hat geschrieben: Maleachi 3;23 und 24
"23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!

Auf zwei Aspekte möchte ich hinweisen:

1. Jahwe kündigt durch den Mund des Propheten Maleachi hier drohend sein persönliches Kommen auf Erden an.

2. Im Zentrum Jesu "Froher Botschaft" stand die Verkündigung der unmittelbar bevorstehenden Gottesherrschaft auf Erden.

Das nur als Hinweis für diejenigen, die glauben, aus apologetischen (verteidigenden, rechtfertigenden) Gründen von einem "inneren Gottesreich" sprechen zu müssen (weil das "Reich Gottes tatsächlich ja nicht kam"). Für Jesus war Johannes der Täufer der wiedergekommene Prophet Elia. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Allerdings erfüllte sich nicht die Voraussage des Propheten Maleachi, dass nach dem Auftreten des Elia (= Johannes) der "große und furchtbare Tag Gottes" kommen sollte. Jahwe griff bekanntlich weder groß noch furchtbar, sondern überhaupt nicht ein - und das Rad der Weltgeschichte drehte sich völlig unbeeindruckt weiter....


ALLE: Der Prophet Maleachi, der Täufer-Johannes und Jesus haben sich mit ihren Ankündigungen, Botschaften und Prophezeiungen schlicht geirrt... Ein melancholischer Bankrott - mehr ist leider nicht nachfühlbar.

Samantha

#15 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Samantha » Mi 24. Jun 2015, 23:54

Münek hat geschrieben:Für Jesus war Johannes der Täufer der wiedergekommene Prophet Elia.
Du meinst tatsächlich, die Menschen damals folgten einem Geisteskranken? :thumbdown:


ALLE: Der Prophet Maleachi, der Täufer-Johannes und Jesus haben sich mit ihren Ankündigungen, Botschaften und Prophezeiungen schlicht geirrt... Ein melancholischer Bankrott - mehr ist leider nicht nachfühlbar.
Gefühle können täuschen, mein Lieber. Du irrst, weil Du es so willst. :roll:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Münek » Do 25. Jun 2015, 00:18

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Für Jesus war Johannes der Täufer der wiedergekommene Prophet Elia.
Du meinst tatsächlich, die Menschen damals folgten einem Geisteskranken? :thumbdown:

Wie kommst Du denn darauf? :o

Mit den "Menschen" meinst Du wahrscheinlich Jesu Jünger. Diese scheinen seine Worte durchaus nicht in Zweifel
gezogen zu haben (Mt. 17, 10 ff.):

"Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, zuvor müsse ELIA kommen?
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: ELIA soll freilich kommen und alles zurechtbiegen. Doch ich sage euch:
ELIA ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten....
Da verstanden die Jünger, dass er von JOHANNES DEM TÄUFER zu ihnen geredet hatte."

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Münek » Do 25. Jun 2015, 00:33

Samantha hat geschrieben:
ALLE: Der Prophet Maleachi, der Täufer-Johannes und Jesus haben sich mit ihren Ankündigungen, Botschaften und Prophezeiungen schlicht geirrt... Ein melancholischer Bankrott - mehr ist leider nicht nachfühlbar.
Gefühle können täuschen, mein Lieber. Du irrst, weil Du es so willst. :roll:

Welche Gefühle?

Ich spreche hier von historischen Tatsachen, d.h. der Nichterfüllung von Prophezeiungen.
Diese Fakten haben doch mit "meinem Wollen" nichts zu tun...
Zuletzt geändert von Münek am Do 25. Jun 2015, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#18 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Samantha » Do 25. Jun 2015, 00:47

Münek hat geschrieben:Ich spreche hier von historischen Tatsachen, d.h. der Nichterfüllung von Prophezeiungen.
Diese Fakten haben mit "meinem Wollen" nichts zu tun...
Doch. Man erkennt eben, was man erkennen will... ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Münek » Do 25. Jun 2015, 00:58

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich spreche hier von historischen Tatsachen, d.h. der Nichterfüllung von Prophezeiungen.
Diese Fakten haben mit "meinem Wollen" nichts zu tun...
Doch. Man erkennt eben, was man erkennen will... ;)

Hömma, Du Kratzbürste!

Wie wärs, wenn Du mal was Substanzielles zum Diskussionsthema beitragen würdest?

Deine küchenpsychologischen Mutmaßungen sind weiß Gott nicht das Gelbe vom Ei... :D

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#20 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von ThomasM » Do 25. Jun 2015, 20:43

Münek hat geschrieben: Allerdings erfüllte sich nicht die Voraussage des Propheten Maleachi, dass nach dem Auftreten des Elia (= Johannes) der "große und furchtbare Tag Gottes" kommen sollte. Jahwe griff bekanntlich weder groß noch furchtbar, sondern überhaupt nicht ein - und das Rad der Weltgeschichte drehte sich völlig unbeeindruckt weiter....
Nun, nach herkömmlichen exegetischen Verständnis war der Tod und die Auferstehung Jesu das, was hier angekündigt wurde. Dies war tatsächlich der große Tag, da dort der Tod besiegt und der Weg zu Gott wieder offen war. Dass die herkömmliche Welt davon kaum Notiz genommen hat, ist ihr Problem.

Das kann natürlich nicht mehr stimmen, wenn man, wie Ziskia dies tut, diesen Text für die eigenen Zwecke ausnutzen will. Aber in der Mehrheit der christlichen Ausleger sieht das eben anders aus.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten