Gott ist die Liebe

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Mi 14. Jan 2015, 23:36

Pluto hat geschrieben:Welche "Substanz" denn.
Das war nicht naturalistisch gemeint - mit "Substanz" kann man auch den inneren Gehalt einer Sache meinen.

Pluto hat geschrieben:Aber sicher auch keine Person.
Das Erkennen ist keine Person - aber das was erkannt ist. - Im Grund wird beim Erkennen im Sinne von jadah Gott erkannt.

Pluto hat geschrieben: und Liebe sicher KEINE Person ist
Wenn wahrhafte Liebe zwischen Menschen tritt (ob Caritas oder Amor, ist dabei egal), tritt Gott zwischen Menschen - wie Uhu zwischen zwei Holzstücke. Über die Dauer sagt es allerdings nichts aus - in dem Moment, in dem der Mensch nicht mehr dabei gott-zugewendet ist, verschwindet "Uhu" :silent: - Das ist übrigens unabhängig davon, ob jemand bekennender Christ ist oder nicht.

Pluto hat geschrieben:aber es ist mit Sicherheit ein Kategorienfehler
Spirituell ist es kein Widerspruch/Kategoriefehler - im säkularen Alltags-Verständnis ist es selbstverständlich ein Widerspruch/Kategoriefehler. - Aber jetzt sind wir ziemlich tief in der Mystik - da geht es ans ganz Tiefe.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Mi 14. Jan 2015, 23:47

closs hat geschrieben:Wenn wahrhafte Liebe zwischen Menschen tritt (ob Caritas oder Amor, ist dabei egal), tritt Gott zwischen Menschen - wie Uhu zwischen zwei Holzstücke. Über die Dauer sagt es allerdings nichts aus - in dem Moment, in dem der Mensch nicht mehr dabei gott-zugewendet ist, verschwindet "Uhu" :silent:
  • Gott = Liebe = Uhu Bild
Damit bringst du mich jetzt echt zum lachen!
Bild

closs hat geschrieben:Spirituell ist es kein Widerspruch/Kategoriefehler - im säkularen Alltags-Verständnis ist es selbstverständlich ein Widerspruch/Kategoriefehler. - Aber jetzt sind wir ziemlich tief in der Mystik - da geht es ans ganz Tiefe.
Macht nix. Deshalb bleibt es trotzdem ein Kategorienfehler, Gott (Person) mit Liebe (Haltung, Gesinnung, Geisteshaltung) gleichzusetzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Mi 14. Jan 2015, 23:48

Pluto hat geschrieben:Gott = Liebe = Uhu
Wobei damit nicht der Vogel gemeint ist. :geek:

Pluto hat geschrieben:Deshalb bleibt es trotzdem ein Kategorienfehler, Gott (Person) mit Liebe (Haltung, Gesinnung, Geisteshaltung) gleichzusetzen.
DAS wiederum stimmt. - Das Liebes-Empfinden ist KEINE Person - ich sprach vom Sein der Liebe und nicht von der Empfindung der Liebe.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Mi 14. Jan 2015, 23:57

closs hat geschrieben:Wobei damit nicht der Vogel gemeint ist. :geek:
Kommt eine Eule übers Wasser geflogen, und erspäht einen Haifisch. "Hay" ruft da die Eule, und der Haifisch grüsst zurück: "Uhu".

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Deshalb bleibt es trotzdem ein Kategorienfehler, Gott (Person) mit Liebe (Haltung, Gesinnung, Geisteshaltung) gleichzusetzen.
DAS wiederum stimmt. - Das Liebes-Empfinden ist KEINE Person - ich sprach vom Sein der Liebe und nicht von der Empfindung der Liebe.
Du verschiebt die Torpfosten wieder mitten im Spiel, aber macht nix... Auch das "Sein der Liebe" (was auch immer das sein mag) ist keine Person.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Do 15. Jan 2015, 00:00

Pluto hat geschrieben:Du verschiebt die Torpfosten wieder mitten im Spiel
Nee - wir sprachen von "Erkennen" und "was erkannt wird".

Pluto hat geschrieben: Auch das "Sein der Liebe" (was auch immer das sein mag) ist keine Person.
Christlich gesehen schon.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Do 15. Jan 2015, 00:09

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du verschiebt die Torpfosten wieder mitten im Spiel
Nee - wir sprachen von "Erkennen" und "was erkannt wird".
Nein, mein Lieber, deine Worte waren:
[u]closs[/u] hat geschrieben:Die einfachste Antwort wäre: "Gott ist die Liebe".

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Auch das "Sein der Liebe" (was auch immer das sein mag) ist keine Person.
Christlich gesehen schon.
Nun erfindeste du Begriffe...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Do 15. Jan 2015, 00:18

Pluto hat geschrieben:Die einfachste Antwort wäre: "Gott ist die Liebe".
Richtig. - Aber damit war nicht gemeint das "Erkennen" (in Deinen Worten wahrscheinlich: "Empfinden") der Liebe, sondern die Liebe selbst.

Pluto hat geschrieben:Nun erfindeste du Begriffe...
Nee - gar nicht. - Der Satz "Gott ist die Liebe" ist nicht einfach so daher gesagt - das ist schon so gemeint: Gott "IST" die Liebe.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#18 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Do 15. Jan 2015, 02:08

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nun erfindeste du Begriffe...
Nee - gar nicht. - Der Satz "Gott ist die Liebe" ist nicht einfach so daher gesagt - das ist schon so gemeint: Gott "IST" die Liebe.

WER meint denn das? :o :o :o

Wenn man einen einfachen Christen von der Straße fragen würde: "Ist Gott Liebe"? würde er
einen wahrscheinlich höchst verblüfft anschauen - nicht verstehen und vielleicht antworten:

"Ja, es gibt den "lieben Gott". Damit meint er aber in der Regel eine übernatürliche, allmäch-
tige Person, die den Menschen und alles erschaffen und seinen eingeborenen Sohn auf die Er-
de gesandt und für die sündige Menschheit geopfert hat und nun dafür sorgt, dass das Leben
nach dem Tod für alle an ihn Glaubende in ewiger Glückseligkeit weitergeht....

Also kein abstrakter Begriff bzw. personifiziertes Gefühl ( :Herz: "LIEBE" :Herz: ), sondern ein ganz,
ganz lieber Vater im Himmel! Dass er die Liebe schlechthin sein soll, ist - sorry - absurd.

Was soll das denn sein? So überkandidelt denkt der "normale" Christ aus gutem Grund gewiss
nicht. Reine Kopfgeburt!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Do 15. Jan 2015, 02:21

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Einen speziellen Draht nach "oben" hatte dieser Gnostiker gewiss nicht.
Haben eigentlich alle spirituellen Menschen - ob Intelligenz-Koryphäe oder "Fischer".

Auweia, son Spruch habe ich immer befürchtet! Jetzt ist er da!

:lol: :lol: :lol: Naja, ich werde es überstehen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#20 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 06:12

Münek hat geschrieben: Wenn man einen einfachen Christen von der Straße fragen würde: "Ist Gott Liebe"? würde er
einen wahrscheinlich höchst verblüfft anschauen - nicht verstehen und vielleicht antworten:
"Ja, es gibt den "lieben Gott".
Oder aber vielleicht antworten:
"Eigentlich weiss ich es nicht genau, aber die Bibel erwähnt es in 1.Johannes 4,8-20 " ;)
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.

Antworten