"Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#41 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Mo 12. Jan 2015, 21:09

Salome23 hat geschrieben:Wenn die Hölle leer ist, wo bitte wohnen eigentlich der Satan und seine Untertanen zur Zeit?

Meines Wissens seit dem 17. Jahrhundert an Bord des Geisterschiffes "Fliegender Holländer", zu-
letzt gesichtet am "Heiligen Abend 2014" bei sehr stürmischer See in der Nähe von Kap Hoorn.

Der Gehörnte persönlich soll in völlig durchnässten Klamotten als Weihnachtsmann verkleidet bei
sprühender Gischt am Steuerrad gestanden und dabei mit schwerer Zunge immer wieder das schau-
rige Lied gegrölt haben:

"Siebzehn Mann auf des toten Mannes Kiste,
hohohoho und ´ne Buddel voll Rum....!" :devil:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#42 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Mo 12. Jan 2015, 21:24

Salome23 hat geschrieben: Eh nicht-und darauf habe ich hier im Forum schon mal hingewiesen-aber so ist halt unser Hemulch-der pflückt sich gerne einzelne Sätze raus um seine These zu rechtfertigen und nicht nur er.... :devil:

Vielleicht sagt unserem Mulchi der Begriff "Kontext" nichts. ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#43 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Mo 12. Jan 2015, 22:26

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Dass die Menschen nach der Vertreibung aus dem Paradies irgend- wann mal sterben mussten, lag an Gottes Vorkehrung nach dem "Sündenfall" (Gen. 3,22)
Ja - es war eine natürliche Folge. - Das Essen vom Baum ist ein Symbol für die Aktivierung der menschlichen Erkenntnis - und das hat Folgen.

Da musste nichts mehr aktiviert werden. Denn sofort nach dem Genuss der verbotenen
Frucht hatten sie den "göttlichen Durchblick" ("es wurden ihnen die Augen aufgetan").

Der Baum der Erkenntnis verschaffte ihnen Erkenntnis, wie Gott selbst konstatierte:

"Siehe, der Mensch ist geworden wie unser-
einer und weiß, was gut und böse ist
."

Der Mensch verfügte nicht etwa über weniger Erkenntnisvermögen als Gott, sondern
besaß nun genauso viel wie er ("geworden wie unsereiner"). Aber obwohl er jetzt
wie Gott zwischen gut und böse zu unterscheiden wusste, half ihm dieser Erkennt-
nisgewinn in seinem nachparadiesischen Dasein nicht viel, weil Gott bei der Erschaf-
fung des Menschen "geschludert" hatte.

Denn der Schöpfer musste schon bald feststellen, dass "alles Dichten und Trachten
des menschlichen Herzens immerdar nur böse war
" (Gen. 6,5; 8,21). Das hätte der
Allmächtige allerdings von Anfang an verhindern können...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Mo 12. Jan 2015, 22:31

Münek hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Eh nicht-und darauf habe ich hier im Forum schon mal hingewiesen-aber so ist halt unser Hemulch-der pflückt sich gerne einzelne Sätze raus um seine These zu rechtfertigen und nicht nur er.... :devil:

Vielleicht sagt unserem Mulchi der Begriff "Kontext" nichts. ;)
Zeig auf Tiefflieger welchen Kontext ich nicht beachtet haben soll?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#45 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Mo 12. Jan 2015, 22:35

Hemul hat geschrieben: Zeig auf Tiefflieger welchen Kontext ich nicht beachtet haben soll?
:Smiley popcorn:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=115298#p115298
Liest du da (jsc), Möpschen! :roll:

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#46 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von jsc » Mo 12. Jan 2015, 22:36

Hemul hat geschrieben: Na dann schauen wir doch einmal was der Kontext in 1.Johannes 2:1+2 uns hier diesbezgl. aufzeigt:

1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
Muss ich das jetzt verstehen? Was hat dass denn jetzt mit meiner Aussage zu tun? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Du weißt aber schon was Kontext bedeutet, oder?
Soll ich jetzt 2. Könige 3,10 als "Gegenbeweis" anführen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Mo 12. Jan 2015, 22:40

Salome23 hat geschrieben: Eh nicht-und darauf habe ich hier im Forum schon mal hingewiesen-aber so ist halt unser Hemulch-der pflückt sich gerne einzelne Sätze raus um seine These zu rechtfertigen und nicht nur er.... :devil:
Zeige doch bitte auf wie das zu verstehen ist?
Römer 6:23,
23 Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben.
Römer 6:7,
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
1.Johannes 2:1+2,
Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand1 bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#48 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Mo 12. Jan 2015, 22:45

Hemul hat geschrieben: Zeige doch bitte auf wie das zu verstehen ist?
[...]

Das bezieht sich auf den * "vom neuen geborenen Christen" und nicht auf alle "Verstorbenen"
Röm 6,8 Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.
Der* ist der Sünde gestorben mit Christus durch die Taufe (er steht nicht mehr unter dem Fluch des Gesetzes)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Mo 12. Jan 2015, 22:48

Schon wieder die Brille nicht geputzt? :roll:
Römer 6:23,
23 Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt.
1.Johannes 2:1+2,
Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand1 bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung ....................."für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt"..................................
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#50 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Mo 12. Jan 2015, 22:51

Hemul hat geschrieben:Schon wieder die Brille nicht geputzt? :roll:
Meine Güte, bring doch nicht alles durcheinander :roll:

Antworten