Pluto hat geschrieben:Nachweise?
Wie soll man eine Dialektik zwischen göttlichem Sein ("Holon") und (naturalistischem) Dasein nachweisen, wenn Nachweise (in Deinem Sinne) nur in der naturalistischen Welt funktionieren? - Es handelt sich hier um geistige Modelle, die es seit Jahrtausenden gibt, weil (einige) Menschen es seit Jahrtausenden geistig so sehen.
Pluto hat geschrieben:Das erklärt nicht, warum Gott den Baum der Erkenntnis gepflanzt hat.
Weil er keine Dösbaddel haben wollte - er wollte von seiner ihm ähnlichen Schöpfung erkannt werden - das geht aber nur, wenn diese ebenbildliche Schöpfung erkennungs-fähig (Baum der ERKENNTNIS) ist. - Wenn Du wolltest, könntest Du Gott Egoismus vorwerfen, dass er überhaupt etwas geschaffen hat.
Pluto hat geschrieben:Deine Behaupung steht und fällt mit der Existenz des "dialektischen Raums", was wie gesagt reines Menschenwerk ist.
Nein - dieser Raum ist kein Menschenwerk - es ist Bezeichnung für etwas, was sich so darstellt.
Pluto hat geschrieben:Der dialektlische Raum wurde von Hegel erfunden.
Zweifaches Nein:
Hegel hat a) nicht einen Raum erfunden, sondern b) die Technik(!) der dialektischen Wahrnehmung ge-funden.
Bereits das Höhlen-Gleichnis ist dialektisch - die Gegenüberstellung von Jahwe und Israeliten ist dialektisch. - Hegel hat lediglich ein philosophisches Modell daraus gemacht.
Pluto hat geschrieben:Die fiktive Unterscheidung von Sein und Dasein ist auf dem persönlichen Mist von Martin Heidegger gewachsen.
Auch nicht - diese Unterscheidung gibt es, seitdem der Mensch ebenbildlich aktiviert ist. - Bereits die ersten Religionen basieren auf dem Unterschied zwischen Sein und Dasein. - (Ernstzunehmende) Philosophen sind nie "Er-Finder", sondern immer "Finder".
Pluto hat geschrieben:Es gelingt ncht diese Dinge in die Realität zu transportieren.
Die aus Sicht der Daseins-Realität andere Seite (Sein/Gott) ist nicht nachweisbar in die Daseins-Realität transportierbar - das ist richtig. - Das geht nicht, weil sich das Transzendente/Jenseitige nur gleichnishaft ("Chiffre") im Dasein zeigen kann - könnte es im Original im Dasein sein, wäre es Teil das Daseins. - Wäre es aber Teil des Daseins, wäre es nicht transzendent. - Wäre es aber nicht transzendent, wäre der Ursprung des Daseins es selbst.
Letzteres behaupten zwar die Naturalisten - die geistige Fraktion schließt dies aus (aus Gründen, die jetzt wieder arg anstrengend wären, die aber in Jahrtausenden an Geistes-Geschichte x-mal aus verschiedensten Perspektiven benannt wurden - auch in der Neuzeit).