Neuzeitliche Exegese der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#481 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » So 11. Jan 2015, 14:47

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und wann ist dieser jüngste Tag? :roll:
Der ist immer "heute" 8-)
:roll:
Du solltest nicht zu viel Rum in deinen Tee tun. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#482 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Münek » So 11. Jan 2015, 14:49

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Joh. 11, 23 und 24 (Lazarus):
"Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Martha spricht zu ihm: Ich
weiß wohl, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am Jüngsten Tag
."
Und wann ist dieser jüngste Tag? :roll:

Am 30. Mai. Mensch Hemul. Das weiß doch fast jeder.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#483 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Münek » So 11. Jan 2015, 15:08

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Himmelreich für jeden" war auch nicht neu. Schon vor Jesus war die Auferstehung von den Toten Bestandteil des jüdischen Glaubens (siehe Buch Daniel)
Bin ich jetzt überfragt. - Steht da, dass der Mensch erlöst ist durch den Daseins-Tod - oder steht da, dass es eine Erlösung geben wird, die dazu führt. - Ist es also eine Status-Quo-Feststellung oder eine "Vorschattung" des NT?

Na, dann helfe ich Dir mal. Daniel 12, 2 ("Hebräische Bibel"):

"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die
einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.
"

Also von "Erlösung" steht da nichts und "Vorschattung" riecht wieder mal stark nach closs´scher
Eisegese. Martha, die glaubensgewisse Schwester des Lazarus, war übrigens Jüdin, keine Chri-
stin. Ich sage das schon mal vorbeugend, bevor Du wieder anfängst, Dein eisegetisches Süppchen zu kochen. :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#484 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von sven23 » So 11. Jan 2015, 15:24

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Also ein besonderes Merkmal oder ein Alleinstellungsmerkmal kann ich da nicht erkennen.
Vom Gesamten her schon. -Wo kannst Du ein Religions-Bild erkennen, das im Großen und Ganzen zu der damaligen mit dem NT übereinstimmt?

Jetzt bin ich überrascht. Als "NT-Experte" solltest du dich doch mit der Entstehungsgeschichte vertraut gemacht haben. Hinweise haben wir ja schon reichlich gegeben. Da ist auch ein bißchen Eigenleistung gefragt, wenn man denn wissen will.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#485 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » So 11. Jan 2015, 15:50

Münek hat geschrieben: Na, dann helfe ich Dir mal. Daniel 12, 2 ("Hebräische Bibel"):
"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die
einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.
"

Also von "Erlösung" steht da nichts und.......


Oller Schlingel unterschlägst einfach den nächsten Vers: :roll:

Daniel 12:1-3,
1 Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsausdehnung, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.
Immer schön an Jesu Worte aus Lukas 8:17 denken:
17 Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werden wird, und nichts ist geheim, das nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#486 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » So 11. Jan 2015, 15:51

Münek hat geschrieben:"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."
WARUM werden sie aufwachen? - Einfach so?

Münek hat geschrieben:Martha, die glaubensgewisse Schwester des Lazarus, war übrigens Jüdin, keine Christin.
Jesus war auch Jude - mir ist nicht bekannt, dass es zur Zeit Jesu Christen gab.

sven23 hat geschrieben: Als "NT-Experte" solltest du dich doch mit der Entstehungsgeschichte vertraut gemacht haben.
Mir ist keine Religion vor dem NT bekannt, die im Großen und Ganzen das sagt, was das NT sagt (incl. Jesus, Aufersteheung, etc.).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#487 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Pluto » So 11. Jan 2015, 15:56

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."
WARUM werden sie aufwachen? - Einfach so?
Natürlich nicht einfach so.

Hemul würde sagen: "weil es in der Schrift steht".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#488 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » So 11. Jan 2015, 16:07

Daniel 12:1-3 nach der jüdischen Übersetzung von Buber:

1
Zu jener Zeit erscheint Michael, der große Fürst, der den Söhnen deines Volkes beisteht.
Das wird eine Zeit der Drangsal, wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen, alljeder, der sich aufgeschrieben findet im Buch.
2
Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen, diese zu Leben in Weltdauer u. diese
zu Schmach u. zu Schauder in Weltdauer.
3
und jetzt werter Müneki gib acht:
Die Begreifenden aber strahlen, wie das Strahlen des Gewölbes, ....."UND DIE VIELE ZU BEWÄHRUNG BRACHTEN"......
wie die Sterne in Weltdauer u. Ewigkeit.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#489 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Münek » So 11. Jan 2015, 16:08

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Martha, die glaubensgewisse Schwester des Lazarus, war übrigens Jüdin, keine Christin.
Jesus war auch Jude - mir ist nicht bekannt, dass es zur Zeit Jesu Christen gab.

Richtig. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Marthas Auferstehungsglaube
nichts mit dem späteren christlichen Auferstehungsglauben zu tun hat. Den jüdischen Glauben
an eine Auferstehung am jüngsten Tag gab es schon wesentlich früher. Das war zu Jesu Zeiten
nichts Neues.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#490 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Pluto » So 11. Jan 2015, 18:35

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten