Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 14:56

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mit Verlaub, wo befand sich dann der andere Lazarus der gem. Johannes 11:39 schon vier Tage vor sich hin stank?
1. Mit dieser ausweichenden Gegenfrage gehst du auf meinen Beitrag nicht ein.
2. Dein Vers widerspricht meinen Ausführungen nicht.
Warum zeigst du dann nicht auf, dass sich dieser unmissverständliche Vers sich nicht deinem konfusen Wirrwarr widerspricht? :roll:
Du implizierst, er würde widersprechen; nun liegt es an dir, deine Behauptung darzulegen.
Für deine Träumerei stehe ich nicht in der Beweispflicht.

Unabhängig davon habe ich mit dutzenden konkreten Bibelstellen aufgezeigt, dass die Bibel von einer Hölle spricht.
Wer gegenteiliges behauptet steht ebenfalls in der Beweispflicht. :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 15:04

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:1. Mit dieser ausweichenden Gegenfrage gehst du auf meinen Beitrag nicht ein.
2. Dein Vers widerspricht meinen Ausführungen nicht.
Warum zeigst du dann nicht auf, dass sich dieser unmissverständliche Vers sich nicht deinem konfusen Wirrwarr widerspricht? :roll:
Du implizierst, er würde widersprechen; nun liegt es an dir, deine Behauptung darzulegen.
Sobald du mir sagst wo sich der schon stinkende Lazarus in den vergangenen vier Tagen seines Todes befand, werde ich auch noch näher auf deine weiteren "Beweise" eingehen. Vorher nicht. Vermute aber ganz stark, dass du hier weiterhin den taubstummen Operettensänger markierst. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#43 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 15:09

Hemul hat geschrieben:Sobald du mir sagst wo sich der schon stinkende Lazarus in den vergangenen vier Tagen seines Todes befand
Interessiert mich nicht. :)

Und nun: Gibt es eine Hölle, ja oder nein? :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 15:19

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sobald du mir sagst wo sich der schon stinkende Lazarus in den vergangenen vier Tagen seines Todes befand
Interessiert mich nicht. :)
Warum nicht? Weil diese Begebenheit das ganze Lügengebäude der Hölle zusammenkrachen lässt. ;) Das weißt du ganz genau,
deshalb schweigst du auch hier wie ein Scheol, Hades oder Grab. Was meinst du wohl warum dort geschwiegen wird? :roll:
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
Das Grab ist als Aufbewahrungsstätte des Leichnams ein häufig gebrauchter Euphemismus für Tod und Sterben
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Jun 2014, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jun 2014, 15:29

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sobald du mir sagst wo sich der schon stinkende Lazarus in den vergangenen vier Tagen seines Todes befand
Interessiert mich nicht. :)
Mich aber schon. Weil diese Begebenheit das ganze Lügengebäude der Hölle zusammenkrachen lässt. ;) Das weißt du ganz genau,
deshalb schweigst du auch hier wie ein Scheol, Hades oder Grab. Was meinst du wohl warum dort geschwiegen wird? :roll:
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
Das Grab ist als Aufbewahrungsstätte des Leichnams ein häufig gebrauchter Euphemismus für Tod und Sterben
Lieber Hemul,
Was ist denn die christliche Alternative zur Hölle? Bist du etwa zu den Allversöhnern gewechselt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 15:53

Pluto hat geschrieben:Lieber Hemul,
Was ist denn die christliche Alternative zur Hölle? Bist du etwa zu den Allversöhnern gewechselt?
Mein lieber Pluto!
Die Hölle wie hier von euch angeführt gibt es nicht PUNKT-AUS. Eine Erfindung der kathl. Kirche um ihren Schäfchen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sobald das Geld in den Kasten klingt die Seele vom Fegefeuer in den Himmel springt. Das war der Slogan
des kathl. Abgesandten Tetzel. Mit den aus Angst erpressten Geldern konnte der damalige Papst den protzigen Petersbau finanzieren. Hatte ich zwar schon einige male erklärt, extra für dich also noch einmal.
Die Hebräer kamen in den Scheol, die Griechen in den Hades und die Deutschen ins Grab. Alle die dahin kamen oder kommen befinden sich nicht an einem buchstäblichen Ort, sondern in einem Zustand auf den Jesus in Johannes 11 näher eingeht.
So alt bist du doch noch gar nicht, dass du dich nicht daran erinnerst mit was Jesus den Todeszustand seines Freundes Lazarus verglich? Richtig-mit dem Schlaf. :clap: Menschen die sich im Scheol-Hades oder Grab befinden-schlafen. Gem. Johannes 5:28+29 wird Jesus diese Schlafenden einmal wieder aus diesem "Todesschlaf" auferwecken:
28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden 29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#47 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 16:06

Hemul hat geschrieben:Die Hölle wie hier von euch angeführt gibt es nicht PUNKT-AUS.
Natürlich nicht; es gibt ja auch Gott nicht. PUNKT-AUS. :)

Doch hier geht es ja darum, was in der Bibel steht; und die Bibel sagt, dass es die Hölle gibt.
Wenn du der Bibel widersprechen willst, kannst du das gerne machen - die ZJ-Sekte ist ja bekannt dafür, sich lächerlich zu machen.

Hemul hat geschrieben:Warum nicht? Weil diese Begebenheit das ganze Lügengebäude der Hölle zusammenkrachen lässt.
Warum sollte ein toter Körper die biblische Darlegung der Hölle zusammen krachen lassen? Verlierst du den Verstand? :D

Ich wiederhole mich - es steht dir ja jederzeit frei mich zu widerlegen. Ein stinkender Lazarus tut es jedenfalls nicht:
In der Hölle leiden die Gottlosen bei vollem Bewusstsein: In der äußersten Finsternis werden die Menschen weinen und mit den Zähnen knirschen (Matthaeus 25, 30), ergo werden Leid und Wut gegenwärtig sein.
Im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Lukas 16, 22-24).

In der Hölle dauert dieser Zustand ewig: Im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 45, 41-46).
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt (Markus 9, 43-44).
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben (Offenbarung 14, 9).

Bleiben wir bei der Bibel: Wenn ein Mensch stirbt, trennt sich sein Geist von seinem Fleisch. Was geschieht mit dem Geist? Es ist keineswegs so, dass er dann Gott gegenübersteht und eine Möglichkeit hat, sich zu rechtfertigen. Man wird weder vor Petrus noch vor dem Herrn Jesus stehen und nicht gefragt werden, ob und weshalb man in den Himmel hinein möchte. Nein, man schlägt seine Augen auf und befindet sich in Feuerqualen, denn so hat es Jesus selbst beschrieben; Lukas 16, 23.
Die Seele des natürlichen Menschen wird nach dem Tod wie ein gestellter Verbrecher festgenommen und ins Gefängnis geworfen (1. Petrus 3, 18).

Man hat keine Möglichkeit, sich zu rechtfertigen (Offenbarung 20, 11-15). Der Tod und das Totenreich werden in den Feuersee geschmissen - der zweite Tod. Dort wird kein Untersuchungsgericht beschrieben, keine Verhandlung, nichts dergleichen. Gott weiß alles, alles nötige liegt aufgedeckt vor ihm aufgezeichnet in Büchern. Dann kommt das Übliche, die Basis des Christentums wohl: Jesus bewahrt/rettet all jene vor dem Endgericht, die an ihn glaub(t)en als Sohn Gottes, Retter der Welt usw. eben, der für eben diese deren Sünden stellvertretend getragen hat, die anderen nun aber in der Hölle erleiden werden..., das Versöhnungsopfer Gottes, wie in Römer beschrieben.

Wenn ich von der Hölle spreche meine ich übrigens den Feuersee, nicht das Totenreich.
Wie Beschreibt Jesus also die Hölle? Oft als (ewiges) Feuer? Matthaeus 5, 22, Matthaeus 18, 8, Matthaeus 25, 41 (im ersten Vers ist gar von "höllischen Feuer" die Rede).
Im Kontext der einzelnen Passagen wird klar, dass man an Geist, Seele und Leib einen unendlich intensiven, unaufhörlichen Schmerz leiden wird, ohne jede Hoffnung (Markus 9, 48).
Ja, entgegen von Hemul bezeugt die Bibel ziemlich eindeutig die Hölle, auch wenn das Wort "Hölle" nicht darin vorkommt, deckt sich die biblische "Definition" des Feuersees vollkommen mit unserem Verständnis von Hölle.

Die Hölle ist die ewige Strafe; Matthaeus 25, 46 - Qualen von Ewigkeit zu Ewigkeit; Offenbarung 14, 11.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 16:12

Mit Verlaub, wo befand sich dann der andere Lazarus der gem. Johannes 11:39 schon vier Tage vor sich hin stank? :roll:
39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen.
Sei endlich Manns genug und zeige uns was du wirklich auf der Schüppe hast. Aber bitte kein bla, bla, bla mehr :chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Jun 2014, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#49 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 16:17

Hemul hat geschrieben:Mit Verlaub, wo befand sich dann der andere Lazarus der gem. Johannes 11:39 schon vier Tage vor sich hin stank? :roll:
Uninteressant, ein stinkender Lazarus widerspricht nicht, dass die Bibel - wie bereits konkret belegt - von einer Hölle spricht.

Aber niedlich, wie du dich so verzweifelt zu winden versuchst. :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 16:19

Darkside hat geschrieben: Aber niedlich, wie du dich so verzweifelt zu winden versuchst. :D
Du bist einer der Wenigen die es vielleicht schafft, dass ich mich auf den Boden werfe.(vor lachen) :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten