Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jun 2014, 10:38

Hemul hat geschrieben:Weißt du jetzt wer die Aufmüpfigen sind, u. was mit ihnen passiert? :roll:
:shock: Siehst du dich selbst als einen der Aufmüpfigen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 10:40

Jesaja 65:17-20,
Gott wird einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen
17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, so daß man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; 18 sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. 19 Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. 20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. 21 Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. 22 Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer ißt; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprößlinge mit ihnen. 24 Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! 25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg! spricht der Herr.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 10:44

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weißt du jetzt wer die Aufmüpfigen sind, u. was mit ihnen passiert? :roll:
:shock: Siehst du dich selbst als einen der Aufmüpfigen?
Nein ich hoffe nicht, du etwa ? :roll:
Wobei festzuhalten ist, dass es wichtig ist überhaupt erst einmal in diese von Jesaja beschriebene neue Welt hinein zu gelangen. Das ist schon gem. 1.Petrus 4:17+18 schwer genug:
17 Denn die Zeit ist gekommen, dass das Gericht anfange beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen? 18 Und wenn der Gerechte mit Not gerettet wird, wo wird der Gottlose und Sünder erscheinen?
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Jun 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#34 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 11:38

Hemul hat geschrieben:Wie schon von mir erwähnt, werden Aufmüpfige in der neuen Welt die sich dann nicht an die Spielregeln halten von Gott als Sünder angesehen und sterben im Verhältnis zu der Ewigkeit die für Nichtaufmüpfige vorgesehen ist relativ sehr jung.
Und so sind sie dann? :)

Auf die "Vorhersagen" bzw. peinlichen Ankündigungen deiner Sekte bist du nicht eingegangen.

Und: Die Frage, ob es eine Hölle gibt, konntest du nicht mit ja/nein beantworten. Hast du Angst, eine solch klare Antwort abzugeben?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 11:57

Münek hat geschrieben: Hemul blendet wider besseren Wissens :thumbdown: aus, dass die neutestamentlichen Schriftsteller eben nicht
den alttestamentlichen Glauben der Juden an eine Scheol teilten.
Ganz im Gegenteil.
Einen unterirdischen Ort der Toten (Scheol), in dem die Verstorbenen ein zwar trauriges, aber nicht qual-
voll leidendes "Schattendasein" fristen, nur dieses Jenseits kannten die alten Juden.

Nachtrag:
So manches Mal fasse ich mir fassungslos an den Kopf. :shock: :shock: :shock:
An den fassungslos an den Kopf fassenden Herrn aus Duisburg folgendes. Ich bin fest davon überzeugt, dass der fassungslose
Duisburger ganz genau weiß, dass das NT in griechisch geschrieben wurde. Im NT kommt zwar statt des hebr. Scheol die Bezeichnung Hades vor, aber es hatte die gleiche Bedeutung. Das das so ist kann man an dem ableiten was nach dem Tod des Lazarus geschah. Dieser Bericht ist in Johannes 11 aufgezeichnet. Hier geht folgendes unmissverständlich hervor. Lazarus war gem. Vers 39 schon vier Tage Tod, er "roch" schon. Aber wo war er? :roll: Lesen wir einmal Auszugsweise was in Johannes 11:11-24 in dem Zusammenhang aufgezeigt wird:
11 Dies sprach er, und danach sagt er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, damit ich ihn aufwecke. 12 Da sprachen die Jünger zu ihm: Herr, wenn er eingeschlafen ist, so wird er geheilt2 werden. 13 Jesus aber hatte von seinem Tod gesprochen: sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes. 14 Dann nun sagte ihnen Jesus geradeheraus: Lazarus ist gestorben; 15 und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dort war, damit ihr glaubt; aber lasst uns zu ihm gehen. 16 Da sprach Thomas, der auch Zwilling genannt ist, zu den Mitjüngern: Lasst auch uns gehen, dass wir mit ihm sterben. 17 Als nun Jesus kam, fand er ihn schon vier Tage in der Gruft liegen. 18 Betanien aber war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien4 weit; 19 und viele von den Juden waren zu Marta und Maria gekommen, um sie über ihren Bruder zu trösten. 20 Marta nun, als sie hörte, dass Jesus komme, ging ihm entgegen. Maria aber saß im Haus. 21 Da sprach Marta zu Jesus: Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben; 22 und5 jetzt weiß ich, dass, was du von Gott bitten magst, Gott dir geben wird. 23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. 24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.
Dieser schon riechende, (Luther schreibt er stank schon) befand sich nicht an einem Ort sondern in einem Zustand. Jesus verglich diesen Zustand mit dem Schlaf. Man spricht ja auch heute noch vom Todesschlaf. Das auch Martha ganz genau wusste was mit dem Tod verbunden ist lassen ihre Worte an Jesus in Vers 24 unmissverständlich erkennen.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Jun 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 13:41

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Alle Auferstandenen Toten die sich nach ihrer Auferstehung nicht an die Spielregeln halten , gehen gem. Offenbarung 20:13-15
dann in den endgültigen oder 2.Tod.
...und dann?
Was und dann? Nach dem 2.Tod gibt es nix mehr für Aufmüpfige.
Wo sind die denn dann, diese "Aufmüpfigen"?

Hemul hat geschrieben:Oder meinst du Gott lässt den ganzen Zirkus erneut zu? :roll:
Warum nicht?
Offensichtlich, würde es ihn geben, hat er Spaß daran. Oder warum meinst du, hat er ihn bereits zugelassen?

Hemul hat geschrieben:Im NT kommt zwar statt des hebr. Scheol die Bezeichnung Hades vor, aber es hatte die gleiche Bedeutung.
Lüge!
Im AT finden wir den Scheol als Aufenthaltsort aller Toten (z.B. 1. Mose 37, 35; 5. Mose 32, 22).
In Jesaja, Daniel usw. ist zu entnehmen, dass dort hin all jene, welche den Tod erfahren, gelangen. Scheol jedoch ist aufgeteilt.

Diese Zweiteilung im Scheol spiegelt sich auch in den Aussagen Jesu im Neuen Testament wider, am deutlichsten im bekannten Gleichnis von Lazarus und dem Reichen in Lukas 16, 20-31. Demnach gibt es in der Totenwelt "Scheol" eine Zweiteilung zwischen dem Aufenthaltsort der Gerechten ("Paradies", Lukas 23, 43) und dem Aufenthaltsort der Sünder ("Hades", Matthaeus 11, 23).

In der Hölle leiden die Gottlosen bei vollem Bewusstsein: In der äußersten Finsternis werden die Menschen weinen und mit den Zähnen knirschen (Matthaeus 25, 30), ergo werden Leid und Wut gegenwärtig sein.
Im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Lukas 16, 22-24).

In der Hölle dauert dieser Zustand ewig: Im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 45, 41-46).
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt (Markus 9, 43-44).
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben (Offenbarung 14, 9).

Bleiben wir bei der Bibel: Wenn ein Mensch stirbt, trennt sich sein Geist von seinem Fleisch. Was geschieht mit dem Geist? Es ist keineswegs so, dass er dann Gott gegenübersteht und eine Möglichkeit hat, sich zu rechtfertigen. Man wird weder vor Petrus noch vor dem Herrn Jesus stehen und nicht gefragt werden, ob und weshalb man in den Himmel hinein möchte. Nein, man schlägt seine Augen auf und befindet sich in Feuerqualen, denn so hat es Jesus selbst beschrieben; Lukas 16, 23.
Die Seele des natürlichen Menschen wird nach dem Tod wie ein gestellter Verbrecher festgenommen und ins Gefängnis geworfen (1. Petrus 3, 18).

Man hat keine Möglichkeit, sich zu rechtfertigen (Offenbarung 20, 11-15). Der Tod und das Totenreich werden in den Feuersee geschmissen - der zweite Tod. Dort wird kein Untersuchungsgericht beschrieben, keine Verhandlung, nichts dergleichen. Gott weiß alles, alles nötige liegt aufgedeckt vor ihm aufgezeichnet in Büchern. Dann kommt das Übliche, die Basis des Christentums wohl: Jesus bewahrt/rettet all jene vor dem Endgericht, die an ihn glaub(t)en als Sohn Gottes, Retter der Welt usw. eben, der für eben diese deren Sünden stellvertretend getragen hat, die anderen nun aber in der Hölle erleiden werden..., das Versöhnungsopfer Gottes, wie in Römer beschrieben.

Wenn ich von der Hölle spreche meine ich übrigens den Feuersee, nicht das Totenreich.
Wie Beschreibt Jesus also die Hölle? Oft als (ewiges) Feuer? Matthaeus 5, 22, Matthaeus 18, 8, Matthaeus 25, 41 (im ersten Vers ist gar von "höllischen Feuer" die Rede).
Im Kontext der einzelnen Passagen wird klar, dass man an Geist, Seele und Leib einen unendlich intensiven, unaufhörlichen Schmerz leiden wird, ohne jede Hoffnung (Markus 9, 48).
Ja, entgegen von Hemul bezeugt die Bibel ziemlich eindeutig die Hölle, auch wenn das Wort "Hölle" nicht darin vorkommt, deckt sich die biblische "Definition" des Feuersees vollkommen mit unserem Verständnis von Hölle.

Die Hölle ist die ewige Strafe; Matthaeus 25, 46 - Qualen von Ewigkeit zu Ewigkeit; Offenbarung 14, 11.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jun 2014, 13:54

Darkside hat geschrieben:Wo sind die denn dann, diese "Aufmüpfigen"?
Na! Wo denn? — In der Gehenna (Feuerpfuhl), natürlich! Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 13:58

Darkside hat geschrieben: Diese Zweiteilung im Scheol spiegelt sich auch in den Aussagen Jesu im Neuen Testament wider, am deutlichsten im bekannten Gleichnis von Lazarus und dem Reichen in Lukas 16, 20-31. Demnach gibt es in der Totenwelt "Scheol" eine Zweiteilung zwischen dem Aufenthaltsort der Gerechten ("Paradies", Lukas 23, 43) und dem Aufenthaltsort der Sünder ("Hades", [url=http://www.bibel.com.de/bibel.php?ref=
In der Hölle leiden die Gottlosen bei vollem Bewusstsein: In der äußersten Finsternis werden die Menschen weinen und mit den Zähnen knirschen (Matthaeus 25, 30), ergo werden Leid und Wut gegenwärtig sein.
Im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Lukas 16, 22-24).
Mit Verlaub, wo befand sich dann der andere Lazarus der gem. Johannes 11:39 schon vier Tage vor sich hin stank? :roll:
39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#39 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 14:11

Hemul hat geschrieben:Mit Verlaub, wo befand sich dann der andere Lazarus der gem. Johannes 11:39 schon vier Tage vor sich hin stank?
1. Mit dieser ausweichenden Gegenfrage gehst du auf meinen Beitrag nicht ein.
2. Dein Vers widerspricht meinen Ausführungen nicht.
3. Fehlt dir der Mumm, konkrete Stellung zu beziehen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 14:50

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mit Verlaub, wo befand sich dann der andere Lazarus der gem. Johannes 11:39 schon vier Tage vor sich hin stank?
1. Mit dieser ausweichenden Gegenfrage gehst du auf meinen Beitrag nicht ein.
2. Dein Vers widerspricht meinen Ausführungen nicht.
Warum zeigst du dann nicht auf, dass sich dieser unmissverständliche Vers sich nicht deinem konfusen Wirrwarr widerspricht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten