Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#81 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 11:17

Samantha hat geschrieben:Ist doch wohl offensichtlich, dass es hier nicht um Reales geht.
Das kann ich über die gesamte Bibel sagen; wayne?
Hier geht es um Aussagen, die die Bibel trifft - und diese gibt eben an vielen unterschiedlichen Stellen immer wieder an, dass es eine Hölle gibt (= Ort, an dem die Sünder bis in alle Ewigkeiten leiden).

Was hast du dem entgegen zu setzen, außer, dass dir das "nicht passt"? ;)

Samantha

#82 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Jun 2014, 11:43

Darkside hat geschrieben:Hier geht es um Aussagen, die die Bibel trifft - und diese gibt eben an vielen unterschiedlichen Stellen immer wieder an, dass es eine Hölle gibt (= Ort, an dem die Sünder bis in alle Ewigkeiten leiden).

Was hast du dem entgegen zu setzen, außer, dass dir das "nicht passt"? ;)
Nun, im Gegensatz zu Dir glaube ich an Gott, während ich annehme, dass die Bibel möglicherweise nur Menschenwort ist. Da sie sehr alt ist und in verschiedenen Sprachen geschrieben wurde und fremden Kulturen entspringt, ist sie natürlich auch mal missverständlich. Man sollte nicht alles wörtlich nehmen. Ein Gott würde niemals Menschen quälen zur eigenen Belustigung, und es gibt in einer angeblichen Hölle keine Chance auf Besserung - somit ist der Zweck der Hölle nicht gegeben. Und wenn Du jetzt damit kommst, dass die Hölle als Schauspiel oder Abschreckung für die noch braven Menschen dienen soll, frage ich mich, wozu solche Menschen dann überhaupt überleben sollten, wenn sie nicht freiwillig gut handeln können.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#83 Re: Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 11:48

Darkside hat geschrieben:Hades ist im Schoel; die Trennung im Schoel ist daher relevant.

Beitragvon Halman » Di 24. Jun 2014, 20:51
Kleiner Hinsweis: Die Gleichnisse Jesu enthalten Symbolsprache, die man nicht wörtlich interpretieren sollte.
Btw. Scheol wurde im LXX mit Hades übersetzt.
LXX: https://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta
Das lateinische Zahlwort Septuaginta für 70 folgt der griechischen Eigenbezeichnung Κατὰ τοὺς ἑβδομήκοντα (Kata tous Hebdomêkonta = „gemäß den Siebzig“). Es wird oft mit der Römischen Zahl LXX ... abgekürzt.
Septuaginta
Die Septuaginta ist die älteste durchgehende Übersetzung der hebräischen Bibel in die damalige altgriechische Alltagssprache, die Koine, durchsetzt mit „Hebraismen“, die Syntax und Wortgebrauch hebräischer Textvorlagen nachahmten.
Scheol und Hades zwei verschiedene Orte? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 25. Jun 2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#84 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 12:11

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hier geht es um Aussagen, die die Bibel trifft - und diese gibt eben an vielen unterschiedlichen Stellen immer wieder an, dass es eine Hölle gibt (= Ort, an dem die Sünder bis in alle Ewigkeiten leiden).

Was hast du dem entgegen zu setzen, außer, dass dir das "nicht passt"? ;)
Nun, im Gegensatz zu Dir glaube ich an Gott
Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht und ist auch bereits bekannt.
Spielt aber keine Rolle, da es nicht darum geht, ob du an Gott glaubst, sondern, was die Bibel über die Hölle aussagt.

Samantha hat geschrieben:Man sollte nicht alles wörtlich nehmen.
Muss man auch nicht: Hier geht es um Aussagen, die die Bibel trifft - und diese gibt eben an vielen unterschiedlichen Stellen immer wieder an, dass es eine Hölle gibt (= Ort, an dem die Sünder bis in alle Ewigkeiten leiden).

Samantha hat geschrieben:Ein Gott würde niemals Menschen quälen zur eigenen Belustigung
Nirgendwo steht, die Hölle gäbe es zu seiner Belustigung. Deine verschobene Darstellung geht daran völlig vorbei.

Samantha hat geschrieben:und es gibt in einer angeblichen Hölle keine Chance auf Besserung
Man hatte die Chance zu Lebzeiten - wer sich "gegen" Gott entscheidet, dessen Entscheidung gilt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#85 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 12:12

Hemul hat geschrieben:Ich erwähne die Begebenheit des Lazarus aus Johannes 11 weil Jesus uns hier auf ein wichtiges Ereignis des täglichen Lebens aufmerksam macht-den Tod.
Welchen Tod?
Den geistigen jedenfalls nicht; zumal alle (samt Sünder) zum Endgericht wieder erweckt werden. Danach werden die Sünder jedoch in die Hölle kommen, konkrete und eindeutige Bibelstellen habe ich dazu ausführlich vorgelegt. Lazarus hin oder her, der widerspricht dieser "biblischen Faktenlage" nämlich in keinster Weise.

Hemul hat geschrieben:Auch ist hier nicht von einer Feuer-Hölle sondern vom Hades die Rede.
Das eine schließt das andere mit ein; und weiterhin landet er natürlich NICHT in der "Feuer-Hölle", das tut keiner, erst nach dem Endgericht. Dann wird der Tod und das Totenreich in den Feuersee (Hölle) geschmissen (auch das führte ich aus).

Hemul hat geschrieben:Und im Hades oder Grab zeigt Jesus in Johannes 11 unmissverständlich, ist man weder bei Bewusstsein noch wird man gequält-man schläft halt den Todesschlaf.
Ja, bis zum Endgericht - von der Zeit danach macht Johannes 11 überhaupt keine Aussage, daher ist es Nonsens, dich immer wieder dahin zurück zu ziehen.
Dass es danach anders aussieht, begreifst du trotz ausführlich dargelegten Bibelstellen offensichtlich nicht. Muss an den dir in den Kopf gehämmerten Sekten-Dogmen liegen...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#86 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 12:18

Extra für Darkside noch einmal:
Pluto hat geschrieben:Was ist mit dem zweiten Tod, und dem feurigen Pfuhl, in das Ungläubige geschmissen werden? Off. 20,13-15Entspricht das deinen Vorstellungen? Wie intepretierst du diese Verse?
Hi Pluto!
Gem. Apostelgeschichte 24:15 gibt es eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Ein jeder dieser beiden Gruppen starb den 1. oder den Tod den uns Adam vererbt hat (auch Lazarus). Gem. Daniel 12:1-3 wird die in Apostelgeschichte vorausgesagte Auferstehung aber nicht sofort, sondern erst nach dem Gerichtstag Gottes geschehen:
1 Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. 2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. 3 Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.
Jesus bezieht sich in Matthäus 24:21+22 ebenfalls mit folgenden Worten auf diese Endzeit:
21 Denn dann wird die Not so schrecklich sein, dass sie alles übertrifft, was je seit Erschaffung der Welt geschah. Auch danach wird es eine solche Bedrängnis nie mehr geben. 22 Würde diese Schreckenszeit nicht verkürzt, würde kein Mensch gerettet werden. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.
Alle auferstandenen Toten die sich nach ihrer Auferstehung nicht an die Spielregeln halten , gehen gem. Offenbarung 20:13-15
dann in den endgültigen oder 2.Tod.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#87 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jun 2014, 12:33

Hemul hat geschrieben:Gem. Apostelgeschichte 24:15 gibt es eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
Gefolgt von einem Gericht für die Ungerechten!
Die Bibel schweigt sich darüber aus (wie so oft wenns spannend wird), wie dieses Gericht abläuft.
Warum :?:

Hemul hat geschrieben:Alle auferstandenen Toten die sich nach ihrer Auferstehung nicht an die Spielregeln halten , gehen gem. Offenbarung 20:13-15
dann in den endgültigen oder 2.Tod.
Das wird in der Bibel teilweise anders dargestellt: Immer weider ist vom feurigen Pfuhl, dem Feuersee, der Gehenna, usw. die Rede.
Interessiert dich wirklich nicht was in der Bibel steht, oder blendest du bewusst aus was dir nicht passt? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 12:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gem. Apostelgeschichte 24:15 gibt es eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
Gefolgt von einem Gericht für die Ungerechten!
Die Bibel schweigt sich darüber aus (wie so oft wenns spannend wird), wie dieses Gericht abläuft.
Warum :?:
Weil du die Bibel nicht richtig kennst. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#89 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 12:45

Noch einmal extra nur für Darkside:
Selbst Daniel ein Mann Gottes muss noch auf seine Auferstehung sehr lange warten:
Daniel 10:10-12,
10 Doch eine Hand rührte mich an und rüttelte mich hoch, sodass ich auf die Knie und Handflächen hochkam. 11 "Daniel", sagte er zu mir, "du bist hoch geschätzt bei Gott. Steh auf und höre, was ich dir zu sagen habe! Gott hat mich zu dir geschickt." Zitternd richtete ich mich auf. 12 "Hab keine Angst, Daniel!", sagte er zu mir. "Denn vom ersten Tag an, als du dich vor deinem Gott beugtest, um seinen Plan zu verstehen, hat er dein Gebet erhört. Und wegen deiner Worte bin ich gekommen.
Daniel 12:13,
13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 25. Jun 2014, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jun 2014, 12:48

Hemul hat geschrieben:Weil du die Bibel nicht richtig kennst. ;)
:yawn: Das sagst du so oft, dass es mittlerweile wie eine Ausrede klingt, weil du keine Lust hast auf das Thema einzugehen.
Außerdem ist das ohnehin Blödsinn! Ich kenne mich gut genug aus, um wissen dass nichts über den Ablauf des Gerichts in der Bibel steht.

Nochmals:
Interessiert dich wirklich nicht was in der Bibel steht, oder blendest du bewusst aus was dir nicht passt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten