Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#121 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Naqual » Mi 25. Jun 2014, 22:13

Darkside hat geschrieben:
Offenbarung 14, 9-10 hat geschrieben:Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben. Das steht da ganz klar.

Ich werde immer skeptisch, wenn jemand feststellt, etwas stünde in der Bibel ganz klar dar. In der Regel steht in der Bibel nicht viel wirklich klar da und man kann endlos darüber diskutieren. Das ist ein Manko der Bibel. Ein wirklich klares Buch in seinen Aussagen, würde anders ausschauen.

Hier steht auch nichts von "ohne Ende", sondern "von Ewigkeit zu Ewigkeit". Das ist insbesondere deswegen ein Unterschied, weil es im Altgriechischen den Begriff Ewigkeit nicht gibt. "Eon" meint einen unbestimmten aber als lang empfunden Zeitraum, bei dem es aber offen bleibt, ob der Zeitraum ein Ende hat oder nicht. Das ist ja die Krux. Deswegen haben Befürworter der höllischen Ewigkeit (im heutigen Sprachverständnis) nicht recht, aber die Gegner auch nicht wirklich, zumindest wenn sie argumentieren, Eon hieße nicht Ewigkeit. Es kann vom Verständnis her eben auch Ewigkeit heißen, muss es aber nicht. Und damit sind im Endeffekt alle Interpretationen offen.
Allerdings ist bei der Formulierung "von Ewigkeit zu Ewigkeit" zu beachten, dass die "Ewigkeit" hier dann endlos vorstellt wird, da ansonsten eine Ewigkeit nicht auf eine Ewigkeit folgen kann. In der Summe bedeutet dies, dass der Autor Eon HIER endlich verstanden hat.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#122 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Naqual » Mi 25. Jun 2014, 22:24

Darkside hat geschrieben: Auch im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 25, 41-46). im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Matthaeus 25, 41-46).

Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.

Der entscheidende Vers ist hier 46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Die Befürworter der ewigen Verdammnis argumentieren hier damit, dass bei Verwendung des gleichen Wortes ewig nicht einmal endlich und ein anderes mal unendlich heißen könne. Also wenn das ewige Leben wohl ewig sein muss, dann könne die Verdammnis auch nur ewig sein.
Dieses Verständnis ist allerdings alles andere als zwingend. Eon wurde als Zeitalter verstanden, wobei offen ist, ob das Zeitalter ein Ende hat. Damit ist die Bedeutung ein langer Zeitraum. Also die einen bekommen eine recht lang dauernde Strafe und die anderen eine lang dauernde Belohnung (wobei hier die zusätzliche Angabe "endlos" nicht explizit genannt ist). Und damit kann sehr wohl einmal endlos lang, ein anderesmal ziemlich lang gemeint sein.
Ob es so ist, ist noch eine ganz andere Frage, aber die unklaren Aussagen in der Bibel führen letztlich zu den ganzen dogmatischen Kämpfen.

Mir persönlich ist es eh schleierhaft, wie man eine ewige Verdammnis gefühlsmäßig und verstandesmäßig vertreten kann.
Wenn Gott einen Menschen für die kleinste endliche Sünde in die endlose Verdammnis führt (oder in die Auslöschung der Seele) dann wäre er ein brutales unbarmherziges Astralwesen fern jeder Angemessenheit von Strafe. Und mir ist es zutiefst suspekt wenn manche Gläubige dies vertreten und gleichzeitig von einem Gott der Liebe und Barmherzigkeit reden.

Samantha

#123 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Jun 2014, 22:38

@Darkside

Du beweist mal wieder, dass Du die Bibel nicht kennst und auch nicht verstehen willst. Du kannst nur zitieren und angreifen. Ist aber ein Schlag in Leere! Ich muss mich nicht rechtfertigen und schon gar nicht auf diese Weise. Vielleicht solltest Du mal lesen, denn Hemul und Ziska haben recht. Solange Du so vorverurteilst, wirst Du auch keine Antwort akzeptieren - und ich mache dieses Spiel nicht mit.

Du hast auch wieder die Offenbarung zitiert ... :devil:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#124 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 22:45

1.Mose 3:19,
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Da gibt es nix mehr, was sich danach in irgend einem Wartesaal wiederfindet oder gar gequält werden kann. Ab in die Kuhle und weg biste. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#125 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 22:53

Samantha hat geschrieben:@Darkside
Vielleicht solltest Du mal lesen, denn Hemul und Ziska haben recht.
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#126 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Münek » Mi 25. Jun 2014, 22:59

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Ein Mensch müßte doch dann unsterblich sein, wenn er ewig gequält werden soll, oder?
Der Tod, der Hades, Satan, das wilde Tier, der falsche Prophet, all diese müßten Personen mit einem unsterblichen Körper sein, damit sie ewig gequält werden können, oder?

Hallo Ziska,

wenn der Apokalyptiker Johannes schreibt, dass der Hades = Totenreich und der Tod
= keine Person
in den ewig brennenden Feuer- und Schwefelsee geworfen werden, ist
das in der Tat nicht ernst bzw. wörtlich zu nehmen.

Im Feuersee für alle Ewigkeit gepeinigt werden sollen nach Off. 20, 10 nur

- der Teufel

- das Tier

- der falsche Zeuge.

Über diese Vision des Johannes kann man denken wie man will.

Im Feuersee den "Tod" erleiden sollen hingegen diejenigen Menschen, "die nicht im Buch
des Lebens" eingeschrieben gefunden wurden" (Off. 20, 15). Also nach der Auferstehung al-
ler Toten zum Gericht für nahezu alle Menschen ein erneuter, diesmal endgültiger - der sog.
2. - Tod
- und keine rachsüchtige sinn- und endlose Quälerei.

Insoweit stimme ich Dir und Hemul zu. Dennoch: Ganz unwidersprüchlich sind die diesbe-
züglichen Aussagen im "Neuen Testament" leider nicht (Stichwort: Gehenna, Lazarus und der
reiche gequälte Mann im Hades etc.).

Machs gut

Münek

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#127 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Jun 2014, 23:04

Münek hat geschrieben: Im Feuersee den "Tod" erleiden sollen hingegen diejenigen Menschen, "die nicht im Buch
des Lebens" eingeschrieben gefunden wurden" (Off. 20, 15). Also nach der Auferstehung al-
ler Toten zum Gericht für nahezu alle Menschen ein erneuter, diesmal endgültiger - der sog.
2. - Tod
- und keine rachsüchtige sinn- und endlose Quälerei.
Insoweit stimme ich Dir und Hemul zu
Machs gut
Münek

:blumenstrauss:
PS: fehlt nur noch der Pluto! :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jun 2014, 23:09

Naqual hat geschrieben:Hier steht auch nichts von "ohne Ende", sondern "von Ewigkeit zu Ewigkeit".
Ich traue mich ja fast nicht unter euch Bibelexperten mich zu Wort zxu melden (Mäuse sollen nich gehen, wo Elefanten tanzen...), aber wenn ich mir die englische Übersetzung ansehe, dann steht in der King James Bible...
Revelation 14,11, (KJV) hat geschrieben:And the smoke of their torment ascendeth up for ever and ever: and they have no rest day nor night, who worship the beast and his image, and whosoever receiveth the mark of his name.
Also hat "von Ewigkeit zu Ewigkeit" für mich sehr wohl die Bedeutung für immer und immer. Das spricht sehr dafür, dass damit Ewig im heutigen Sinn gemeint ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#129 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Jun 2014, 23:36

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:@Darkside
Vielleicht solltest Du mal lesen, denn Hemul und Ziska haben recht.
:blumenstrauss:
Danke für die Blumen. Halman hatte ich noch nicht erwähnt.

@Pluto
Ich kann verstehen, wenn man das mit der ewigen Qual missversteht. Aber man sollte Gott nicht so übertrieben Bösartiges zutrauen. Es gibt leider viele Menschen, die ohne zu überlegen alles so darstellen, als wäre Gott der Bösewicht, obwohl sie nicht mal an ihn glauben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#130 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jun 2014, 23:42

Samantha hat geschrieben:Ich kann verstehen, wenn man das mit der ewigen Qual missversteht. Aber man sollte Gott nicht so übertrieben Bösartiges zutrauen.
Nun liebe Samantha, über die Bedeutung der Worte "von Ewigkeit zu Ewigkeit" lässt sich noch diskutieren, aber dass "der Rauch ihrer Qual" aufsteigen wird, das steht sehr unmissverständlich in dem Vers drin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten