Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#181 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Sa 17. Jun 2017, 08:03

Hemul hat geschrieben:Warum Jesus sich demütig seinem Vater unterwirft steht wie folgt ebenfalls
unmissverständlich in Johannes 14:28,
28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Lieber Hemul!


Kurz:
Bevor Jesus (das Wort) vom Himmel auf die Erde kam, da war er selbst Gott und war ohne Vater.
Erst als er vom Himmel auf die Erde kam, da wurde Gott sein Vater und Maria seine Mutter.
Und somit wurde er der Sohn Gottes und der Sohn des Menschen.
Er wurde also ein wahrer Mensch aus Fleisch und Blut, so wie alle Menschen,
ja, so wie Du und ich, nur mit dem wichtigen Unterschied, dass er ohne Sünde war.
Und wie wir (fast) alle wissen: Der Mensch ist niedriger als Gott, der Vater.
Und das galt selbstverständlich und logischerweise auch für Jesus Christus.
Nach seiner Himmelfahrt nahm er aber seine Gottheit, deren er sich vorher entäußert hatte, wieder an sich,
und somit wurde er wieder wahrer Gott, aber nun war er auch wahrer Mensch,
der für uns eintritt und der Mittler zwischen Gott und uns Menschen ist.

LG! Erich

Nebenbei: Warum antwortest Du nicht auf meinen anderen Beitrag (Do 15. Jun 2017, 08:46 ) an Dich?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#182 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Jun 2017, 08:23

@Erich

Also übergibt Jesus sich selbst sein Königreich?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#183 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Raiauer » Sa 17. Jun 2017, 11:21

Erich hat geschrieben:
Dabei solltest Du aber nicht vergessen, denn das wird gerne (von den Andersgläubigen) übersehen, dass Jesus auch unser wahrer Gott ist, dessen Name "Starker Gott" und "Vater der Ewigkeit" heißt (Jes 9,5) und dessen Thron von Ewigkeit zu Ewigkeit währt (Heb 1,8-9).

Hallo Erich....Siehst du denn hier eine Unterscheidung zwischen dem Jesus und dem Vater? Z.B dass der Vater grösser ist als der Sohn? Jesus wird hier starker Gott genannt, aber nicht allmächtig. Diese Bezeichnung erhält in der Bibel nur der Vater. Ich sehe in allen Texten wo es um das Verhältnis vom Vater zum Sohn geht, immer diese auffällige Unterscheidung. Auch in Hebräer 1 wird das hervorgehoben. Jesus sitzt zur Rechten der höchsten Majestät. Dem Vater wird auch an dieser Stelle die grössere Stellung gegeben. Wenn man Jesus fragen würde, wer der allein wahre Gott ist, dann wäre seine Antwort: mein Vater. ....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#184 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » So 18. Jun 2017, 12:38

Erich hat geschrieben:Sorry, Al und Helmuth!
Ja, ich kann auch nicht richtig lesen, denn ihr habt euch nicht "beweihräuchert"!
Leider verwechsele ich öfters "Hemul" mit "Helmuth"!
Namen verwechseln scheint bei Dir offensichtlich ein sehr großes Problem zu sein-lieber Erich-gelle? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#185 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » So 18. Jun 2017, 12:41

Hemul hat geschrieben:Namen verwechseln scheint bei Dir offensichtlich ein sehr großes Problem zu sein-lieber Erich-gelle? :)
So ähnlich wie du, gell?
Du verwechselst auch dauernd Jahwe mit Jehova.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#186 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 18. Jun 2017, 20:29

Wen mann sie eure Beiträge liest komme ich zum Schluss, dass der Herr nur sehr wenigen wirklich nahe. ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#187 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » So 18. Jun 2017, 20:35

Helmuth hat geschrieben:Wen mann sie eure Beiträge liest komme ich zum Schluss, dass der Herr nur sehr wenigen wirklich nahe. ist.
Wenn ich Deine Beiträge lese komme ich zu dem Schluss, dass Du auf etlichen Seiten ganz schwer hinkst. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#188 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » So 18. Jun 2017, 20:37

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Namen verwechseln scheint bei Dir offensichtlich ein sehr großes Problem zu sein-lieber Erich-gelle? :)
So ähnlich wie du, gell?
Du verwechselst auch dauernd Jahwe mit Jehova.
Sage es uns bitte Du Bibelexperte-was unterscheidet "JAHWE" von "JEHOVA"? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Mo 19. Jun 2017, 09:37

Hemul hat geschrieben:Sage es uns bitte Du Bibelexperte-was unterscheidet "JAHWE" von "JEHOVA"? :roll:
Die Schreibweise und die Aussprache.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#190 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Jun 2017, 14:05

Bitte verkorkst nicht jeden Thread zu solch niveaulosem Geschwätz.

Teilt kein weiterer Chrust mit mir dieselbe Naheerwartung?

Und würde kein weiterer Interessent als Noch-Nicht-Christ die fantastischen himmlischen Kräfte der zukünftigen Welt schon hier und heute kennenlernen wollen?

Beides finde ich unsagbar traurig. Wer seine Hoffnung nur auf diese (kraftlose) Welt setzt gehört zu den armseligsten aller Menschen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt