Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#141 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Thaddäus » Di 22. Okt 2013, 21:21

Martinus hat geschrieben:
das wusste ich nicht. Ist mir auch noch nie aufgefallen. Aber Mann lernt nie aus.
War Jesus etwa kein Jude? Wurde er von seinen Jüngern nicht Rabbi genannt?
Zuletzt geändert von Thaddäus am Di 22. Okt 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#142 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Martinus » Di 22. Okt 2013, 21:22

ich möchte noch eine gute Nacht wünschen.
Gute Nacht
Angelas Zeugen wissen was!

Schmuel

#143 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Schmuel » Di 22. Okt 2013, 21:24

@Martinus
Bitte äussere Dich zum Thema:

Wenn wir Mk 8,31 sehen, spricht das dafür das der 14. Nissan ein Mittwoch gewesen sein musste. Ich gehe davon aus das das Leiden von Jeschua mitgerechnet wurde, da sie als Aufzählung vorangehen.
Der Tag ist in der Jüdischen Zeitrechnung in 2 Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist die Nacht, und der zweite Teil Tag.
Ich versuche das mal so darzustellen.:
1. Nacht und 1. Tag: der Verrat und die Festnahme, Hoher Rat (1. Nacht am 15 Nissan, der dann schon zum Donnerstag zählte.) und 1. Tag nach Sonnenaufgang.
Der Weg zum Stadthalter u.s.w. fand wahrscheinlich nach Sonnenaufgang statt.
2. Nacht und 2. Tag: die Nacht von Donnerstag auf Freitag, und Freitags die Hinrichtung.
3. Nacht und 3. Tag: nach der Grablegung und nach Sonnenuntergang war Schabbat bis zu Schabbatausgang, wo dann die Auferstehung geschehen sein muss.
Das ist der einzigste logische Schluss den ich habe.
Der Schabbatausgang gehörte noch zum Schabbat. Und damitwäre die Aussage "am 3. Tag" auch zutreffend.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#144 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Münek » Di 22. Okt 2013, 22:06

Schmuel hat geschrieben:@Martinus
Bitte äussere Dich zum Thema:

Wenn wir Mk 8,31 sehen, spricht das dafür das der 14. Nissan ein Mittwoch gewesen sein musste. Ich gehe davon aus das das Leiden von Jeschua mitgerechnet wurde, da sie als Aufzählung vorangehen.
Der Tag ist in der Jüdischen Zeitrechnung in 2 Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist die Nacht, und der zweite Teil Tag.
Ich versuche das mal so darzustellen.:
1. Nacht und 1. Tag: der Verrat und die Festnahme, Hoher Rat (1. Nacht am 15 Nissan, der dann schon zum Donnerstag zählte.) und 1. Tag nach Sonnenaufgang.
Der Weg zum Stadthalter u.s.w. fand wahrscheinlich nach Sonnenaufgang statt.

2. Nacht und 2. Tag: die Nacht von Donnerstag auf Freitag, und Freitags die Hinrichtung.
3. Nacht und 3. Tag: nach der Grablegung und nach Sonnenuntergang war Schabbat bis zu Schabbatausgang, wo dann die Auferstehung geschehen sein muss.
Das ist der einzigste logische Schluss den ich habe.
Der Schabbatausgang gehörte noch zum Schabbat. Und damitwäre die Aussage "am 3. Tag" auch zutreffend.

Hallo Schmuel,

da ist Dir bei Deiner Berechnung ein massiver Fehler unterlaufen. Jesus wurde nach seiner
nächtlichen Verhaftung noch am selben Tage nach seinem Verhör (Hoher Rat, Pilatus)
gekreuzigt, nicht erst am darauffolgenden Tag! So steht es klipp und klar in den Evan-
gelien.

Du hast schlicht eine Nacht und einen Tag "dazugemogelt". :thumbdown:

Gruß

Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#145 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Münek » Di 22. Okt 2013, 22:07

Schmuel hat geschrieben:@Martinus
Bitte äussere Dich zum Thema:

Wenn wir Mk 8,31 sehen, spricht das dafür das der 14. Nissan ein Mittwoch gewesen sein musste. Ich gehe davon aus das das Leiden von Jeschua mitgerechnet wurde, da sie als Aufzählung vorangehen.
Der Tag ist in der Jüdischen Zeitrechnung in 2 Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist die Nacht, und der zweite Teil Tag.
Ich versuche das mal so darzustellen.:
1. Nacht und 1. Tag: der Verrat und die Festnahme, Hoher Rat (1. Nacht am 15 Nissan, der dann schon zum Donnerstag zählte.) und 1. Tag nach Sonnenaufgang.
Der Weg zum Stadthalter u.s.w. fand wahrscheinlich nach Sonnenaufgang statt.

2. Nacht und 2. Tag: die Nacht von Donnerstag auf Freitag, und Freitags die Hinrichtung.
3. Nacht und 3. Tag: nach der Grablegung und nach Sonnenuntergang war Schabbat bis zu Schabbatausgang, wo dann die Auferstehung geschehen sein muss.
Das ist der einzigste logische Schluss den ich habe.
Der Schabbatausgang gehörte noch zum Schabbat. Und damitwäre die Aussage "am 3. Tag" auch zutreffend.

Hallo Schmuel,

da ist Dir bei Deiner Berechnung ein massiver Fehler unterlaufen. Jesus wurde nach seiner
nächtlichen Verhaftung noch am selben Tage nach seinem Verhör (Hoher Rat, Pilatus)
gekreuzigt, nicht erst am darauffolgenden Tag! So steht es klipp und klar in den Evan-
gelien.

Du hast schlicht eine Nacht und einen Tag "dazugemogelt". :thumbdown:

Gruß

Münek

Schmuel

#146 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Schmuel » Di 22. Okt 2013, 22:28

Münek hat geschrieben:

Du hast schlicht eine Nacht und einen Tag "dazugemogelt". :thumbdown:

Gruß

Münek

Ja das habe ich. Aber nur so gehr die Rechnung auf. Denn 3 Tage und 3 Nächte wie Jona im Fisch....... Du kennst Die Stelle? Gibt es in den Evangelien, eine Stelle die den Tag den ich dazugemogelt haben soll, wiedespricht? Wenn ja, warum der Vergleich mit dem Propheten Jona(3 Tage und 3 Nächte)? Matt. 12,40 :idea:
Ich habe nicht gemogelt, sondern schlicht nachgedacht.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#147 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Martinus » Mi 23. Okt 2013, 05:17

Schmuel hat geschrieben:@Martinus
Bitte äussere Dich zum Thema:
.
Hatte ich schon. Hier meine Meinung und Deine Antwort dazu. Genau 10 Tage alt. Es gibt dazu keine neuen Erkenntnisse. Die beschriebnen Dinge ereigneten sich innerhalb von 24 Std.


Jesus starb am 14. Nisan, gegen 15 Uhr . Jesus und die Apostel feierten das Passah oder Abendmahl, daraufhin wurde er nachts festgenommen und in das Haus des Oberpriesters gebracht, am nächten Morgen zu Pilatus geführt und zum Tode verurteilt. Er wird direkt abgeführt und an einen Staurus genagelt. Er stirbt nach einigen Stunden. ( Lukas 23: 44-46) Alles passiert an einem Tag.
So kann es jeder in der Bibel nachlesen. Für den von dir dargestellten Zeitplan gibt es keine biblische Grundlage.

Nein, Das kann nicht sein. Denke bitte nach!!! Das Pessachlamm wird am 14. Nissan geschlachtet und gegessen in der Nacht zum 15. Nissan. Jeschua hat dieses Mahl gegessen mit seinen Schülern. Er aß das Mazza und die Bitteren Kräuter. Er wachte und betete die dieser Nacht mit seinen Schülern, wie es auch noch heute üblich ist in dieser Nacht zu wachen. Biblische Grundlage kann deine Aussage niemals sein.
Angelas Zeugen wissen was!

Schmuel

#148 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Schmuel » Mi 23. Okt 2013, 18:35

Martinus hat geschrieben: Hatte ich schon. Hier meine Meinung und Deine Antwort dazu. Genau 10 Tage alt. Es gibt dazu keine neuen Erkenntnisse. ......

Nein, Das kann nicht sein. Denke bitte nach!!! Das Pessachlamm wird am 14. Nissan geschlachtet und gegessen in der Nacht zum 15. Nissan. Jeschua hat dieses Mahl gegessen mit seinen Schülern. Er aß das Mazza und die Bitteren Kräuter. Er wachte und betete die dieser Nacht mit seinen Schülern, wie es auch noch heute üblich ist in dieser Nacht zu wachen. Biblische Grundlage kann deine Aussage niemals sein.
Dieses Zitat entstammt nicht Deiner Feder sondern meiner. Eigentlich Frech! :x
Martinus hat geschrieben:....Die beschriebnen Dinge ereigneten sich innerhalb von 24 Std.
Auf diese "Beweise" warte ich von Dir. Und warum sprach Jeschua von Jona: 3 Tage und 3 Nächte...auf sein Leiden und den Tod? Deine Aussage ist vielleicht Anahme Vermutung oder was auch immer, auf Grund der Lehren deiner Kirche oder deiner die daraus entstandenen Vorstellungen. Vielleichst hast Du zu viel von diesen "Jesus-Filmen" gesehen? Doch mit der Schrift und dem Historischem Jeschua hat das nichts zu tun. Wenn ich eins gelernt habe, dann wenn in der Thora etwas hintereinander wiederholt geschrieben steht...dann ist dies sehr genau zu beachten. Ich denke der Schreiber des Matt-evangeliums, wollte genau darum die Worte Jeschuas festhalten.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#149 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Martinus » Mi 23. Okt 2013, 18:53

Schmuel hat geschrieben: Dieses Zitat entstammt nicht Deiner Feder sondern meiner. Eigentlich Frech! :x

Ich schrieb :
Hatte ich schon. Hier meine Meinung und Deine Antwort dazu
Was daran "Eigentlich frech" sein sollte weißt du sicherlich besser wie ich.
In diesem Sinne, lies richtig.
Angelas Zeugen wissen was!

Schmuel

#150 Re: Drei Tage und drei Nächte kontra Ostertradition

Beitrag von Schmuel » Mi 23. Okt 2013, 19:18

@Martinus, ich habe Dich gebeten nachzudenken, und das ist nicht Frech! Wenn Du es so aufgefasst hast, tut es mir Leid. Bitte entschuldige! Doch Deine Aussage:
Martinus hat geschrieben:Jesus starb am 14. Nisan, gegen 15 Uhr . Jesus und die Apostel feierten das Passah oder Abendmahl, daraufhin wurde er nachts festgenommen und in das Haus des Oberpriesters gebracht, am nächten Morgen zu Pilatus geführt und zum Tode verurteilt. Er wird direkt abgeführt und an einen Staurus genagelt. Er stirbt nach einigen Stunden. ( Lukas 23: 44-46) Alles passiert an einem Tag.
So kann es jeder in der Bibel nachlesen. Für den von dir dargestellten Zeitplan gibt es keine biblische Grundlage.
..ist aus der Luft gegriffen und hat kein "Biblisches Fundament". Was ich zu genüge dargestellt habe. Ich hatte gehofft, das Du von selbst darauf kommst...denn so schwer ist es doch nicht. Alleine wer bis "3" zählen kann, und ich denke das kannst Du, der steigt dahinter. Du aber willst nicht, weil Du Dir nicht eingestehen willst, auch mal vielleicht einen Fehler gemacht zu haben. Das ist Schade.

Antworten