Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#1 Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Lamarck » Do 26. Sep 2013, 01:32

Hi @ al,

hier das neueste Vid von Dave - lasse ich erst einmal so stehen:









Irgendwie mag ich den Kerl ja ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Abischai » Do 26. Sep 2013, 02:34

Weißt Du denn wie alt die damals waren?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Hemul » Do 26. Sep 2013, 21:14

Abischai hat geschrieben:Weißt Du denn wie alt die damals waren?

Hi Abischai!
Jesus stand Zeitlebens unter dem mos. Gesetzesbund. Er wusste genau wie alt man sein musste um von Gott für einen besonderen
Dienst gebraucht werden zu können.

Aus 4.Mose 4:1-3 geht unmissverständlich hervor, dass es ganz bestimmt keine unreifen Jüngelchen sein konnten,


1 Der Herr sprach zu Mose und Aaron:

2 Ermittelt die Zahl der Kehatiter unter den Leviten, geordnet nach Sippen und Großfamilien,

3 zählt alle Wehrfähigen zwischen dreißig und fünfzig Jahren! Sie sollen im Offenbarungszelt tätig sein.

4 Die Kehatiter haben im Offenbarungszelt das Hochheilige zu betreuen.

Die Jünger Jesu wurden genau wie die oben genannten Kehatiter von Gott in ein sehr wichtiges Amt eingesetzt.
Die Pharisäer und Schriftgelehrten, aber auch die damaligen Menschen hätten Jesus doch gar nicht ernst genommen wenn er mit einer Schar Halbstarker durch die Gegend gezogen wäre.

Selbst Paulus musste damals Christen erinnern dem erst ca. zwanzigjährigen Timotheus Respekt entgegenzubringen, nachzulesen in
1.Timothus 4:12.

Anweisungen für Timotheus

12 Niemand soll dich wegen deiner Jugend gering schätzen. Sei den Gläubigen ein Vorbild in deinen Worten, in deinem Lebenswandel, in der Liebe, im Glauben, in der Lauterkeit.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 26. Sep 2013, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Martinus » Do 26. Sep 2013, 21:36

Hallo Hemul,
danke für den informativen Hinweis.
gruss
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Hemul » Do 26. Sep 2013, 21:41

Martinus hat geschrieben:Hallo Hemul,
danke für den informativen Hinweis.
gruss

Hi Martinus!
Mache ich doch gerne für dich. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#6 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Mimi » Do 26. Sep 2013, 23:55

@Hemul
Danke....Bild
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Abischai » Fr 27. Sep 2013, 02:46

Ich sehe das auch so. Und das Lebensalter der Menschen damals war m.E. auch nicht nur 40-50 Jahre. In Ps. 90 steht, wie das mit dem Lebensalter ist, da hat sich seither nichts geändert.
Es gibt immer mal Phasen, da ist die Lebenserwartung etwas niedriger, danach wieder etwas höher.
Mose hat vor 4.000 Jahren gelebt, seither gibt es Menschen, die mit 50 sterben, und andere die weit über 100 werden.
Das gewöhnliche Alter liegt bei 70-80 Jahren, exakt wie in Ps 90 von Mose beklagt.

Wenn aber die Jünger ausgesandt wurden um zu zweien in den Städten zu predigen, glaube ich nicht, daß es Knaben gewesen sind. Es müssen Erwachsene gewesen sein, Teenager waren damals nicht erwachsen und niemals allein unterwegs !!!

Man kann durchaus rekonstruieren wie es gewesen sein könnte und wie nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Sep 2013, 18:40

Hemul hat geschrieben: Jesus stand Zeitlebens unter dem mos. Gesetzesbund. Er wusste genau wie alt man sein musste um von Gott für einen besonderen
Dienst gebraucht werden zu können.
Aus 4.Mose 4:1-3 geht unmissverständlich hervor, dass es ganz bestimmt keine unreifen Jüngelchen sein konnten,

1 Der Herr sprach zu Mose und Aaron:

2 Ermittelt die Zahl der Kehatiter unter den Leviten, geordnet nach Sippen und Großfamilien,

3 zählt alle Wehrfähigen zwischen dreißig und fünfzig Jahren! Sie sollen im Offenbarungszelt tätig sein.

4 Die Kehatiter haben im Offenbarungszelt das Hochheilige zu betreuen.

David behauptet in seinem Forum immer noch, dass die Jünger Jesu minderjährige 14 jährige Kinder waren. Obige Aussage des mosaischen Gesetzes lässt er nicht gelten.

Er glaubt, dass nur Jesus in seiner Funktion als Hoher Priester genau wie die Kehatiter dreißig Jahre alt sein musste.

Lukas3,23,
23 Jesus war etwa dreißig Jahre alt
, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat.

Seltsamerweise geht aus Lukas 3 auch hervor, dass sein etwas älterer Vetter Johannes der Täufer genau wie er auch im Alter von dreißig Jahre von Gott in sein Amt eingesetzt wurde. Zufall? :roll:

Und Johannes sollte im Gegensatz zu Jesus gem. Matthäus 11:11 keine priesterliche Funktion ausüben,

11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von sven23 » Fr 27. Sep 2013, 18:47

Lamarck hat geschrieben:

Irgendwie mag ich den Kerl ja ... .


Ja, er hat so eine Art von unfreiwilliger Komik. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Pluto » Fr 27. Sep 2013, 19:33

sven23 hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben:Irgendwie mag ich den Kerl ja ...
Ja, er hat so eine Art von unfreiwilliger Komik. ;)
Du meinst Dave Remmel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten