Noch ein Irrtum?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » Sa 14. Sep 2013, 19:56

Nach der nicht eingetroffenen Naherwartung Jesu gibt es noch andere Stellen, die an seinen prophetischen Fähigkeiten zweifeln lassen. So behauptet er, außer ihm sei noch niemand in den Himmel aufgefahren.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes3,13

Er übersah wohl Henoch und Elia

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Hebr%C3%A4er11,5

http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.K%C3%B6nige2,11
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Sep 2013, 20:31

Woher willst du denn wissen, dass Henoch in den Himmel (?) Steht das da irgendwo?... und Elia, der ist einfach verschwunden und hat, während er die Erde verließ, seinen Mantel verloren oder fallen lassen, und da er nicht mehr auf der Erde gefunden wurde, bleibt als Erklärung für sein Verschwinden nur die Entrückung... aber wohin?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Sa 14. Sep 2013, 20:35

Magdalena61 hat geschrieben:da er nicht mehr auf der Erde gefunden wurde, bleibt als Erklärung für sein Verschwinden nur die Entrückung... aber wohin?
Das fragst du ausgerechnet einen Ungläubigen? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Sa 14. Sep 2013, 22:49

Magdalena61 hat geschrieben:Woher willst du denn wissen, dass Henoch in den Himmel (?) Steht das da irgendwo?... und Elia, der ist einfach verschwunden und hat, während er die Erde verließ, seinen Mantel verloren oder fallen lassen, und da er nicht mehr auf der Erde gefunden wurde, bleibt als Erklärung für sein Verschwinden nur die Entrückung... aber wohin?
LG

Hi Magda!
Der Prophet Elia wurde versetzt. Einige Jahre nach seinem verschwinden taucht er wieder in Judäa auf. Dort überbringt er dem damaligen König Joram eine Botschaft, nachzulesen in 2.Chronika 21:12-15. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 07:10

Magdalena61 hat geschrieben:, während er die Erde verließ, seinen Mantel verloren oder fallen lassen, und da er nicht mehr auf der Erde gefunden wurde, bleibt als Erklärung für sein Verschwinden nur die Entrückung... aber wohin?
LG

Als Entrückungsort bleibt nur der Himmel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entr%C3%BCckung
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » So 15. Sep 2013, 07:13

Hemul hat geschrieben:
Hi Magda!
Der Prophet Elia wurde versetzt.

Gibt es einen Unterschied zwischen Entrückung und Versetzung?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » So 15. Sep 2013, 21:06

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hi Magda!
Der Prophet Elia wurde versetzt.

Gibt es einen Unterschied zwischen Entrückung und Versetzung?



Hi Sven!
Offensichtlich gibt es hier einen Unterschied.

Ich hatte aufgezeigt, dass der Prophet Elia nach seinem verschwinden Jahre später in Judäa wieder lebend auftauchte.
Henoch dagegen wurde nach seiner Entrückung (s. dazu Hebräer 11:5) nie mehr lebend gesehen.

Gott ermöglichte es damals Henoch ohne die allgemeinen Todesschmerzen sein Leben zu beenden. Das er aber trotzdem gestorben ist geht unmissverständlich aus Hebräer 11:13 hervor.


Hebräer 11:5-13:

5 Durch Glauben wurde Henoch entrückt, so daß er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, daß er Gott wohlgefallen hatte.

6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muß glauben, daß er ist, und daß er die belohnen wird, welche ihn suchen.

7 Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens.

Der Glaubensweg Abrahams

8 Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde.

9 Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;

10 denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat3, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.

11 Durch Glauben erhielt auch Sarah selbst die Kraft, schwanger zu werden, und sie gebar, obwohl sie über das geeignete Alter hinaus war, weil sie den für treu achtete, der es verheißen hatte.

12 Darum sind auch von einem Einzigen, der doch erstorben war, Nachkommen hervorgebracht worden, so zahlreich wie die Sterne des Himmels und wie der Sand am Ufer des Meeres, der nicht zu zählen ist.

Die Glaubenden sind Fremdlinge auf Erden

13 ......."Diese alle sind im Glauben gestorben"......., ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, daß sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge sind auf Erden;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 16:04

sven23 hat geschrieben:Nach der nicht eingetroffenen Naherwartung Jesu gibt es noch andere Stellen, die an seinen prophetischen Fähigkeiten zweifeln lassen. So behauptet er, außer ihm sei noch niemand in den Himmel aufgefahren.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes3,13

Er übersah wohl Henoch und Elia

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Hebr%C3%A4er11,5

http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.K%C3%B6nige2,11

Hi sveni!
Offensichtlich "kein" Irrtum-Gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 16:27

Hemul hat geschrieben:Hi sveni!
Offensichtlich "kein" Irrtum-Gell? ;)
Hi Hemülchen! :)
Erklärst du bitte mal warum das kein Irrtum war.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 17:19

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi sveni!
Offensichtlich "kein" Irrtum-Gell? ;)
Hi Hemülchen! :)
Erklärst du bitte mal warum das kein Irrtum war.

Hi Pluto!
Nicht ich, sondern Du musst erklären warum meine bibl. logische Beweisführung ein Irrtum ist? :roll:

gez. Hemülchen :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten