Noch ein Irrtum?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#51 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Lamarck » Fr 20. Sep 2013, 19:10

Hi seeadler!

seeadler hat geschrieben: Nun, Sven, da du nicht gläubig bist, so, wie ich dich lese, kannst du es auch nicht verstehen, was da geschrieben steht. Es hätte auch wenig Sinn, es dir zu erklären - weil die Voraussetzung ein Mindestmaß an Glauben ist.

Dergleichen nennt sich Mindfuck.

Der Verstand benötigt keinen 'Glauben' zum Verständnis. Vielmehr ist 'Glaube' ganz im Gegenteil eine Methode, den Verstand zu vergiften. 'Glaube' bedient sich eben einer zirkulären Logik ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#52 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Lamarck » Fr 20. Sep 2013, 19:17

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Wenn das jemand mit Science-Fiction-Filmen in Verbindung bringt, liegt er möglicherweise nicht einmal falsch.

Ich mag ja SciFi. Aber bist Du nun Scientologist oder eher Raëlianer?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#53 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » Fr 20. Sep 2013, 20:12

Lamarck hat geschrieben:Hi seeadler!

seeadler hat geschrieben: Nun, Sven, da du nicht gläubig bist, so, wie ich dich lese, kannst du es auch nicht verstehen, was da geschrieben steht. Es hätte auch wenig Sinn, es dir zu erklären - weil die Voraussetzung ein Mindestmaß an Glauben ist.

Dergleichen nennt sich Mindfuck.

Der Verstand benötigt keinen 'Glauben' zum Verständnis. Vielmehr ist 'Glaube' ganz im Gegenteil eine Methode, den Verstand zu vergiften. 'Glaube' bedient sich eben einer zirkulären Logik ... .


Cheers,

Lamarck

wie willst du dies beurteilen können, wenn du offenbar zu Glauben nicht imstande bist?

eine "verstandesmäßige" Antwort war dies von dir jedenfalls nicht!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#54 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 06:52

seeadler hat geschrieben: Nun, Sven, da du nicht gläubig bist, so, wie ich dich lese, kannst du es auch nicht verstehen, was da geschrieben steht. Es hätte auch wenig Sinn, es dir zu erklären - weil die Voraussetzung ein Mindestmaß an Glauben ist.


Nun, seeadler, ich fühle mich durchaus in der Lage, Texte auch unabhängig vom Glauben beurteilen zu können.
Wenn Glaube dazu führt, alles unkritisch übernehmen und glauben zu müssen, dann kann der Glaube keine gute Sache sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#55 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » Sa 21. Sep 2013, 14:24

sven23 hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Nun, Sven, da du nicht gläubig bist, so, wie ich dich lese, kannst du es auch nicht verstehen, was da geschrieben steht. Es hätte auch wenig Sinn, es dir zu erklären - weil die Voraussetzung ein Mindestmaß an Glauben ist.


Nun, seeadler, ich fühle mich durchaus in der Lage, Texte auch unabhängig vom Glauben beurteilen zu können.
Wenn Glaube dazu führt, alles unkritisch übernehmen und glauben zu müssen, dann kann der Glaube keine gute Sache sein.

Dies, lieber Sven, ist ein fataler Trugschluss. Du kannst die schriften der Bibel nicht außerhalb des Glaubens erfassen, verstehen und somit auch nicht beurteilen.
Es geht ja darum, dies auch zu verstehen, was man da in der schrift liest. Erst dann bist du in der Lage, dir ein Urteil zu erlauben. Aber da bist du ganz gewiss nicht alleine damit. ich schätze mal, selbst 90% der scheinbar Gläubigen sind ebenfalls nicht in der Lage, dies wirklich zu verstehen, was sie da in der schrift lesen.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#56 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Zeus » Sa 21. Sep 2013, 15:47

seeadler hat geschrieben: Dies, lieber Sven, ist ein fataler Trugschluss. Du kannst die schriften der Bibel nicht außerhalb des Glaubens erfassen, verstehen und somit auch nicht beurteilen.
Es geht ja darum, dies auch zu verstehen, was man da in der schrift liest. Erst dann bist du in der Lage, dir ein Urteil zu erlauben.
Hallo lieber seeadler, was meinst du mit außerhalb des Glaubens?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 17:59

seeadler hat geschrieben: ich schätze mal, selbst 90% der scheinbar Gläubigen sind ebenfalls nicht in der Lage, dies wirklich zu verstehen, was sie da in der schrift lesen.

Gruß
Seeadler

Mal unter uns gesprochen: könnte das nicht auch ein bißchen an der Schrift liegen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#58 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » Sa 21. Sep 2013, 21:46

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Dies, lieber Sven, ist ein fataler Trugschluss. Du kannst die schriften der Bibel nicht außerhalb des Glaubens erfassen, verstehen und somit auch nicht beurteilen.
Es geht ja darum, dies auch zu verstehen, was man da in der schrift liest. Erst dann bist du in der Lage, dir ein Urteil zu erlauben.
Hallo lieber seeadler, was meinst du mit außerhalb des Glaubens?

Hallo Zeus,

die Schrift erschließt sich nicht durch die Worte von Menschen, sondern durch den Heiligen Geist. Menschen weisen dich auf die Schrift hin und versuchen dir zu vermitteln, wozu sie dient. Der Heilige Geist ist es, der dir die Bibel erklärt, der dich in die Geheimnisse der Schriften unterweist - nicht der Mensch.

Wenn Gott an deinen Reaktionen erkennt, dass du ernsthaft dies verstehen möchtest, was darin steht, dann wirst du auch mittels des Geistes eine Erklärung bekommen. Natürlich sind es auch hier dann wiederum auch Menschen, die dir Gott schickt, damit du das verstehen lernst, was der Geist dir mitteilen möchte. Denn auch jener Mensch, der dich dann in den Schriften unterweist kann dies auch nur mittels des Geistes. Er ist dann in dieser Funktion Mittler des Heiligen Geistes, oder auch Dolmetscher.

Wer jedoch schon hier keinen Glauben aufweist, wird dies auch nicht erfassen und begreifen, was ihm der Heilige Geist durch einen Menschen mitteilen möchte.

sven23 hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: ich schätze mal, selbst 90% der scheinbar Gläubigen sind ebenfalls nicht in der Lage, dies wirklich zu verstehen, was sie da in der schrift lesen.

Gruß
Seeadler

Mal unter uns gesprochen: könnte das nicht auch ein bißchen an der Schrift liegen?

Mal unter uns gesprochen, nein! Es ist jedoch so, dass die Schrift im Gegensatz zur Annahme auch vieler Gläubiger eine zeitlose und immerwährende Bedeutung hat, solange sie sich nicht bis zum Schluss erfüllt hat. Und auch mit der Schrift, und seinem Verständnis ist es so, wie mit der Wissenschaft. Das Verständnis wächst genauso wie die Wissenschaft. Um so tiefer man in der Wissenschaft vordringt, um so mehr wird einem auch die Vielfalt wissenschaftlicher Probleme bewusst. So ist es auch mit der Bibel. Und grundsätzlich ist es so, dass prophetische - apokalyptische Aussagen erst dann voll begriffen werden, wenn sie sich erfüllt haben. Frühestens jedoch in der Phase der Erfüllung selbst, niemals davor. Selbstverständlich kommt es dabei dann zu vielen Missverständnissen, Irrtümern, wenn man schon vorher meint, es bereits wirklich ganz verstanden zu haben. Auch auf diese Missverständnisse und Irrtümer weist die schrift hin.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Sep 2013, 22:25

seeadler hat geschrieben: Das Verständnis wächst genauso wie die Wissenschaft.
Ähm... das möchte ich mal als Ding der Unmöglichkeit beschreiben.
Die Bibel ist seit mehr als 1500 auf demselben Stand. Die Gelehrten streiten sich um die richtige Interpretation, aber es kommen keine neuen Fakten hinzu. In der Wissenschaft hingegen, kommen täglich ganz neue Erkenntnisse hnzu.

Das Verständnis wächst genauso wie die Wissenschaft.
Es wäre echt traurig um die Bibelexegeten bestellt, würde es nicht so wäre.
Aber das Verstädnis der Welt wächst NUR durch Wissenschaft.

Um so tiefer man in der Wissenschaft vordringt, um so mehr wird einem auch die Vielfalt wissenschaftlicher Probleme bewusst.
Ganz meine Meinung. :)

So ist es auch mit der Bibel. Und grundsätzlich ist es so, dass prophetische - apokalyptische Aussagen erst dann voll begriffen werden, wenn sie sich erfüllt haben. Frühestens jedoch in der Phase der Erfüllung selbst, niemals davor.
Da kann ich dir nur emfehlen, lies was die Bibel dazu sagt:
Matt. 6,25 (Schlachter) in Verbindung mit Matt. 24,11 (Schlachter)

Selbstverständlich kommt es dabei dann zu vielen Missverständnissen, Irrtümern, wenn man schon vorher meint, es bereits wirklich ganz verstanden zu haben.
Auch da muss ich dir Recht geben. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#60 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Zeus » So 22. Sep 2013, 01:43

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Dies, lieber Sven, ist ein fataler Trugschluss. Du kannst die schriften der Bibel nicht außerhalb des Glaubens erfassen, verstehen und somit auch nicht beurteilen.
Es geht ja darum, dies auch zu verstehen, was man da in der schrift liest. Erst dann bist du in der Lage, dir ein Urteil zu erlauben.
Hallo lieber seeadler, was meinst du mit außerhalb des Glaubens?

seeadler hat geschrieben:Hallo Zeus, die Schrift erschließt sich nicht durch die Worte von Menschen, sondern durch den Heiligen Geist.
Der heilige Geist wurde aber erst einige Jahrhunderte nach JC entdeckt oder "erfunden".
Der Heilige Geist (lateinisch Spiritus Sanctus) ist im Christentum nach dem wichtigsten altkirchlichen Bekenntnis des 4. Jahrhunderts (Nicäno-Konstantinopolitanum) die dritte Person der Trinität
.

Was nu?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten