Noch ein Irrtum?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#71 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 13:03

closs hat geschrieben: Der Mensch "weiß" objektiv GARNICHTS - auch nicht der Naturwissenschaftler.

Na ja, trotz dieses Nichtwissens hat es dir Naturwissenschaft ganz schön weit gebracht.

Andere wären froh, sie hätten auch nur einen Bruchteil dieses Nichtwissens. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#72 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 13:06

Seeadler: So ist es auch mit der Bibel. Und grundsätzlich ist es so, dass prophetische - apokalyptische Aussagen erst dann voll begriffen werden, wenn sie sich erfüllt haben. Frühestens jedoch in der Phase der Erfüllung selbst, niemals davor.

Pluto schreibt :
Da kann ich dir nur emfehlen, lies was die Bibel dazu sagt:
Matt. 6,25 (Schlachter) in Verbindung mit Matt. 24,11 (Schlachter)

es wäre wahrhaft traurig, wenn die Bibel nur dies mitteilen möchte, was du dir da herausgepickt hast. Lies bitte, in welchem Zusammenhang jene Aussagen stehen, und dann mach dir die Mühe, und finde entsprechende andere Aussagen ; denn wer wird hier jeweils angesprochen und warum?

und, jeder falsche Prophet wird dem richtigen Propheten bescheinigen wollen, dass dieser ein falscher ist. Wie war das mit der Falsifikation von Erkenntnissen?

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » So 22. Sep 2013, 13:24

sven23 hat geschrieben:trotz dieses Nichtwissens hat es dir Naturwissenschaft ganz schön weit gebracht.
Innerbetrieblich und pragmatisch ist Naturwissenschaft sehr, sehr gut - daran soll nicht gezweifelt werden - ein hochentwickeltes Handwerk. - Für geistige/philosophische Fragestellungen dagegen ist Naturwissenschaft nicht zuständig.

Man kann Naturwissenschaft genauso wenig in geistige Fragen befördern, wie man ein Unterhemd zum Oberhemd befördern kann oder einen Schriftsetzer zum Schriftsteller befördern kann. - Kategoriefehler.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#74 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » So 22. Sep 2013, 13:44

seeadler hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:Da kann ich dir nur emfehlen, lies was die Bibel dazu sagt:
Matt. 6,25 (Schlachter) in Verbindung mit Matt. 24,11 (Schlachter)
es wäre wahrhaft traurig, wenn die Bibel nur dies mitteilen möchte, was du dir da herausgepickt hast. Lies bitte, in welchem Zusammenhang jene Aussagen stehen, und dann mach dir die Mühe, und finde entsprechende andere Aussagen...
(1.Thess. 5,21)
Genau das tue ich auch, un habe mir für dich die passende Antwort auf deinen Tet herausgesuch. ;)

Dass es dir nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#75 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 14:39

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:Da kann ich dir nur emfehlen, lies was die Bibel dazu sagt:
Matt. 6,25 (Schlachter) in Verbindung mit Matt. 24,11 (Schlachter)
es wäre wahrhaft traurig, wenn die Bibel nur dies mitteilen möchte, was du dir da herausgepickt hast. Lies bitte, in welchem Zusammenhang jene Aussagen stehen, und dann mach dir die Mühe, und finde entsprechende andere Aussagen...
(1.Thess. 5,21)
Genau das tue ich auch, un habe mir für dich die passende Antwort auf deinen Tet herausgesuch. ;)

Dass es dir nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt, nicht wahr?

Wenn mir die Texte nicht gefallen würden, hätte ich keine Beziehung zu ihnen - ich würde sie nicht verstehen. Die Frage hier ist doch erlaubt, wie liest und verstehst du jene von dir ausgesuchten Texte. Und vor allem, zu welchem Zweck werden sie hier jeweils benutzt, bzw zu welchem Zweck benutzt DU sie?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Pluto » So 22. Sep 2013, 15:33

seeadler hat geschrieben:Und vor allem, zu welchem Zweck werden sie hier jeweils benutzt, bzw zu welchem Zweck benutzt DU sie?
Wieso willst du das wissen?
Ist doch völlig normal, wenn man in einem Bibelforum mit Bibelversen argumentiert.
Und es scheint bei dir besonders wirksam zu sein.

Du scheinst mit zweierlei Mass zu messen. Du verwendest dauernd die Bibel wenn du argumentierst.
Aber ich habe das auf diese Weise noch hinterfragt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#77 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 16:27

closs hat geschrieben:
Man kann Naturwissenschaft genauso wenig in geistige Fragen befördern, wie man ein Unterhemd zum Oberhemd befördern kann oder einen Schriftsetzer zum Schriftsteller befördern kann. - Kategoriefehler.

Das will sie auch gar nicht.
Beim Unterhemd bin ich mir allerdings nicht so sicher in der heutigen Mode, wird auch gerne mal oben drüber getragen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#78 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 16:36

was ich mit meiner Frage ausdrücken möchte, Pluto, ist, dass man sich zunächst einmal Gedanken darüber machen muss, in welchem Zusammenhang jene Aussage in der Bibel steht. denn es ist ein leider weitverbreitetes Missverständnis, dass man derartige Aussagen einfach so in den Raum stellen kann als Argumentationshilfe, wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, wozu die aussage in der Schrift benutzt wird. Und sie hat in den allermeisten Fällen dabei dann eine ganz andere Bewandtnis, als derjenige, der die Aussage benutzt, als Argumentationshilfe in Anspruch nimmt und somit seine eigene Meinung äußern möchte.

Darum hatte ich auch Sven gefragt, wozu denn gerade im Alten Testament das "Töten" "benutzt" wird. Oder anders ausgesagt, was soll damit ausgedrückt und dann auch bewirkt werden. Viele meinen ja, der Elohim des mosaischen Textes, also der Thora ist nicht der Jahwe des Neuen Testamentes. Sie verstehen nicht, dass es hierbei stets um eine fortschreitende Entwicklungsgeschichte geht. Mit Jesus bricht auch eine vollkommen andere Denkweise an. Ich hatte früher schon des öfteren darauf hingewiesen, dass im Alter von 28 bis 30 Jahren die eigentlich spirituelle also schwerpunktmäßig geistig ausgerichtete Phase des menschen für eine bestimmte zeit überwiegt, also zum Ausbruch kommt. Und das Neue Testament setzt genau in diesem Alter der Entwicklung eines beliebigen Menschen an. Es negiert in keiner Weise das, was gewesen ist, sondern versucht nunmehr, den geistigen Hintergrund des Geschehens im Alten Testament in den Vordergrund zu stellen und zu beleuchten. Also am Anfang ist die "Erziehung", wie Sven vollkommen richtig feststellte... danach folgt die Zeit der Erklärung und "Rechtfertigung". Jesus Christus ist unter anderem auch erschienen, um Gott zu erklären.

So war auch meine Frage weniger ein Kritikpunkt, als mehr als Aufforderung zu verstehen, darüber nachzudenken, wie denn jene aussage noch verstanden werden könnte. Und dies kann man erst beantworten, wenn man hier den gesamten Text berücksichtigt, und sowohl die Situation des Sprechers als auch der Angesprochenen mit einzubeziehen versucht. Ich kann dir versichern, wenn du dies untersuchst, lernst du eine unheimlich vielseitige und variable Aussagekraft der Bibel kennen. Sie erschließt sich einem allerdings wirklich erst nach und nach, je mehr man darin erkennt und forscht.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#79 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » So 22. Sep 2013, 17:11

sven23 hat geschrieben:Beim Unterhemd bin ich mir allerdings nicht so sicher in der heutigen Mode, wird auch gerne mal oben drüber getragen.
Das stimmt. Auch in anderen Dingen (etwa Piercing) weiß man nicht, ob es Mode ist oder Folge eines Unfalls.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#80 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Hemul » So 22. Sep 2013, 18:57

Pluto hat geschrieben: Ist doch völlig normal, wenn man in einem Bibelforum mit Bibelversen argumentiert.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten