Noch ein Irrtum?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 07:18

seeadler hat geschrieben:Es ist jedoch so, dass die Schrift im Gegensatz zur Annahme auch vieler Gläubiger eine zeitlose und immerwährende Bedeutung hat, solange sie sich nicht bis zum Schluss erfüllt hat.


Du meinst, wir müssen Gottes Handlungsanweisungen aus dem AT zum Töten von Menschen noch heutzutage in die Tat umsetzen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#62 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 09:41

Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Hallo Zeus, die Schrift erschließt sich nicht durch die Worte von Menschen, sondern durch den Heiligen Geist.

Der heilige Geist wurde aber erst einige Jahrhunderte nach JC entdeckt oder "erfunden".
Der Heilige Geist (lateinisch Spiritus Sanctus) ist im Christentum nach dem wichtigsten altkirchlichen Bekenntnis des 4. Jahrhunderts (Nicäno-Konstantinopolitanum) die dritte Person der Trinität
.

Was nu?

ja Zeus, einfache Frage. Ab wann konntest du das Einmaleins? Und, war es bis dahin noch nicht gegeben?
Andere Frage, ab wann beginnt bei dir die Fähigkeit, Erfahrungen auszuwerten und daraus zu profitieren? Frage: Hast du im Mutterleib noch keine Erfahrungen gesammelt?

Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus möchte?!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#63 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 09:45

sven23 hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Es ist jedoch so, dass die Schrift im Gegensatz zur Annahme auch vieler Gläubiger eine zeitlose und immerwährende Bedeutung hat, solange sie sich nicht bis zum Schluss erfüllt hat.

Du meinst, wir müssen Gottes Handlungsanweisungen aus dem AT zum Töten von Menschen noch heutzutage in die Tat umsetzen?

Tun wir das denn nicht?! Und auch an dich die Frage, was genau verstehst du denn unter töten? Ab wann beginnt der Mensch zu töten?

Das Töten im Alten Testament ist die Ausdrucksweise und der Umgang des Fleisches mit dem Fleisch. Das Töten im Neuen Testament geht dagegen auf die geistige psychische Ebene. Was ist schlimmer, einen Menschen psychisch oder fleischlich zu töten?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#64 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 10:01

Pluto hat geschrieben:Die Bibel ist seit mehr als 1500 auf demselben Stand. Die Gelehrten streiten sich um die richtige Interpretation, aber es kommen keine neuen Fakten hinzu. In der Wissenschaft hingegen, kommen täglich ganz neue Erkenntnisse hnzu.

Mit der Bibel ist es so wie mit der Wissenschaft. Der Glauben hat die Bibel als Grundlage der Forschung und des Verstehens. Es ist klar, dass sie nichts neues dazu schrieben muss, denn alles, was wichtig und wesentlich ist für den Gläubigen ist darin enthalten. Jedoch du wirst da niemals aufhören, dazu zu lernen, etwas Neues zu entdecken und zu erkennen - so du es denn auch willst. "Wie heißt es doch so schön, dem der wenig zu begreifen vermag, dem wird auch nur wenig gegeben, dem, der mehr zu begreifen vermag, dem wird auch mehr gegeben. In beiden Fällen ist die Bibel der Ausgangspunkt.

Das, was die Wissenschaft vorantreibt ist das, was sie in dem, was da ist, immer mehr erkennt. Und erst wenn sie bestimmte "Schlüsselwörter" entdeckt und erkannt hat, wird sie auch in ein vollkommen neues Gebiet eindringen können. Nicht anders ist es mit dem Glauben beim Bibellesen und somit beim Erforschen des Wortes Gottes. Du entdeckst auch hier zu vorgegebener Zeit stets etwas Neues hinzu, auch wenn es schon seit mehreren Jahrtausenden da steht.

Übrigens profitiert die Wissenschaft in gleicher Weise vom Ausgießen des Heiligen Geistes, wie der Gläubige. Nur, beim Wissenschaftler kann es dazu führen, dass er entweder sich Gott nähert oder sich dabei auch um so mehr entfernt. Denn auch hierfür steht geschrieben, wer nicht Glauben will, dem sende ich Irrtümer, damit er der Lüge glaubt - es geht auch hier wie in der Evolution um ein Selektionsverfahren. Beim Gläubigen trennt sich die Spreu vom Weizen, und beim Atheisten wird die Distanz immer größer zu Gott proportional zur scheinbaren Größe des Universums.
Auch wenn es der Wissenschaftler nicht wahrhaben möchte, das, was er sucht, ist Gott! Aber du wirst ihn nicht finden, wenn du dich ihm verschließt, somit wirst du zwangsläufig tiefer und tiefer in alle Bereiche der Wissenschaft vordringen und doch niemals zur Ruhe kommen, niemals ein Ziel finden.

Wer Gott nicht in der Rose erkennt, die er mit seinen Sinnen wahrnehmen kann, der wird Gott auch nicht in den molekularen Bestandteilen der Rose entdecken - und schon gar nicht in der "Planckwelt". Im Gegenteil, hier steht er vor einer mächtigen scheinbar unüberwindbaren Mauer: Denn hier vereint sich Wissenschaft und Glaube.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#65 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 10:56

seeadler hat geschrieben: Was ist schlimmer, einen Menschen psychisch oder fleischlich zu töten?

Von einem gütigen Gott erwarte ich weder das eine noch das andere.

Wir sollten doch froh darüber sein, daß die meisten Gläubigen die Handlungsanweisungen ihrer heiligen Schriften nicht in die Tat umsetzen, zumindest nicht alle.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#66 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 11:29

sven23 hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Was ist schlimmer, einen Menschen psychisch oder fleischlich zu töten?

Von einem gütigen Gott erwarte ich weder das eine noch das andere.

Wir sollten doch froh darüber sein, daß die meisten Gläubigen die Handlungsanweisungen ihrer heiligen Schriften nicht in die Tat umsetzen, zumindest nicht alle.

Sven, du offenbarst mit deiner allerdings durchaus verständlichen Reaktion, dass du die schriften wirklich nicht verstehst. Sehe dies bitte nicht als Kritik. Aber ihr seid ja auch sehr schnell bereit, mir zu bescheinigen, dass ich mich in der Wissenschaft ebenso anstelle, wie ihr euch im Glauben äußert.

Denke bitte einfach mal darüber nach, welche Bedeutung denn das Töten in der Schrift grundsätzlich hat. Sodann ein kleiner Hinweis von mir, das Alte Testament ist ein Spiegel der menschlichen Entwicklung von seiner Entstehung hin bis zu seinem etwa 30.ten Lebensjahr. Es ist zugleich der Wandel von der fleischlichen Ausrichtung hin zur geistigen!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#67 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 11:36

seeadler hat geschrieben:
Sehe dies bitte nicht als Kritik.

Kein Problem, dafür bin ich ja da. ;)

seeadler hat geschrieben: Denke bitte einfach mal darüber nach, welche Bedeutung denn das Töten in der Schrift grundsätzlich hat.

Überwiegend Bestrafung, würde ich sagen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#68 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von Zeus » So 22. Sep 2013, 11:54

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Hallo Zeus, die Schrift erschließt sich nicht durch die Worte von Menschen, sondern durch den Heiligen Geist.

Der heilige Geist wurde aber erst einige Jahrhunderte nach JC "entdeckt" oder "erfunden".
Der Heilige Geist (lateinisch Spiritus Sanctus) ist im Christentum nach dem wichtigsten altkirchlichen Bekenntnis des 4. Jahrhunderts (Nicäno-Konstantinopolitanum) die dritte Person der Trinität
Was nu?

ja Zeus, einfache Frage. Ab wann konntest du das Einmaleins? Und, war es bis dahin noch nicht gegeben?
Andere Frage, ab wann beginnt bei dir die Fähigkeit, Erfahrungen auszuwerten und daraus zu profitieren? Frage: Hast du im Mutterleib noch keine Erfahrungen gesammelt?
Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus möchte?!
Woher weißt du, dass es den heiligen Geist schon immer gab?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von closs » So 22. Sep 2013, 12:35

Zeus hat geschrieben:Woher weißt du, dass es den heiligen Geist schon immer gab?
Der Mensch "weiß" objektiv GARNICHTS - auch nicht der Naturwissenschaftler.

Logisch erschließen kann man, dass der HG keine Größe in der Zeit ist, somit "immer" war/ist. - Wenn es also den HG gibt, dann ist er allpräsent zu allen Zeiten.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#70 Re: Noch ein Irrtum?

Beitrag von seeadler » So 22. Sep 2013, 12:47

Zeus hat geschrieben:Woher weißt du, dass es den heiligen Geist schon immer gab?

zum Beispiel durch solche Aussagen:
1.Mose 1,2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten