Wann kommt Jesus wieder?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Sep 2013, 14:03

sven23 hat geschrieben:Das Thema der enttäuschten Parusie wurde ja schon mal im Thread "So nach und doch so fern" behandelt, hier:http://4religion.de/viewtopic.php?f=12&t=615
Die beiden entscheidenden Bibelstellen sind ziemlich eindeutig. Paulus erwatete die Wiederkehr noch zu seinen Lebzeiten.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.T ... nicher4,15
denn Jesus selbst behauptete dies auch:
http://www.bibleserver.com/text/GNB/Markus13,30
Eindeutig :!: . Eindeutig :?:
Eindeutig zweifelhaft :mrgreen: !... aber nicht die Worte Jesu, sondern die Übersetzung bzw. die Deutung der Übersetzung(en).

Die von dir angeführte Version der Gute Nachricht Bibel lautet:
Mk. 13,30 (GNB): Ich versichere euch: Diese Generation wird das alles noch erleben.
In der Schlachter und in der Elberfelder heißt es:
Mk. 13,30 (Schlachter 2000): Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
.... und das bedeutet im volkstümlichen Sprachgebrauch etwas ganz anderes.

Die eher unkonventionelle "Hoffnung für Alle" trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf:
Mk. 13,30 (HFA): Dieses Volk wird nicht untergehen, bevor das alles geschieht!
Und--- ist das Fakt oder nicht :) ?
Es könnte auch anders sein:
Am Ende seines Wirkens, etwa im Jahr 30 n. Chr., hat Jesus die Zerstörung des Tempels in Jerusalem angekündigt. Der Evangelist Matthäus berichtet in seinem Evangelium, Kapitel 24,1-3 darüber. 40 Jahre später, im Jahr 70 n. Chr., wurde diese Gerichtsankündigung grausame Wirklichkeit: Der Tempel und Jerusalem wurden von der römischen Besatzungsmacht zerstört. Im Jahr 138 n. Chr. wurden die Reste des jüdischen Staates zerschlagen und die Juden aus Palästina vertrieben.
Pastor Gerhard Horster
Existiert das Geschlecht Israel heute noch? Es ist über die ganze Welt verstreut und... permanent in den Schlagzeilen.

Bei einigen der Prophetien gibt es zunächst eine Teilerfüllung, siehe Pfingsten, als Petrus aus dem Propheten Joel zitiert... aber die volle Realisation derselben liegt noch in der Zukunft. Mt. 24 ist ein Beispiel dafür.
sven23 hat geschrieben:Wenn man allerdings unserem Erwin glauben darf, dann ist sie innerhalb der nächsten 4 Jahre zu erwarten. Also liebe Christen, bitte noch etwas Geduld. ;)
:D
Wir sollen jederzeit bereit sein... und immer mal wieder den Ölstand in unseren Lampen überprüfen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#22 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von Catholic » Sa 14. Sep 2013, 14:18

Magdalena,gerade wenn es um Texte des NT geht,erfahre ich immer wieder,dass Bibelkritiker,die durchaus integre Menschen sein können,oft einen Text nicht richtig lesen,also nicht mit dem Wissen um die damalige Kultur.
Ein Beispiel ist für mich immer die Aussage,Jesus sei nicht nach drei Tagen auferstanden und dann wird--unser (!) Zeitmass zugrundelegend - berechnet,dass die Bibel im Unrecht ist.
Es wird aber nicht bedacht,dass nach jüdischer "Zählweise" der Tag am Vortag mit Sonnenuntergang beginnt und dass es heisst,dass Jesu "am (!) dritten Tag" aufersteht und nicht "nach drei Tagen".

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#23 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von Rembremerding » Sa 14. Sep 2013, 15:04

:thumbup: Danke @catholic

Grundsätzlich würde ich für nähere Zeitbestimmungen für die Wiederkunft Christi Astronomen fragen, gemäß
Offb 20,9; HSK
Und sie zogen herauf über die breite Fläche der Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Da fiel Feuer herab von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.
Wir sind m.E. in der Zeit, da der Satan von seinen Ketten wieder losgelassen. Es beginnt zuvor der große Kampf, der 3. Weltkrieg, dann wird dieser durch Feuer vom Himmel beendet. Ob dann noch Zeit ist, bis der Herr kommt, oder er sofort da ist, kann man aus dem Bericht in der Offb nicht ersehen. Zieht man andere Privatoffenbarungen heran, so berichten sie übereinstimmend, dass nach dem Feuer noch eine friedvolle Zeit für die wenigen Überlebenden anbricht, ehe Christus Jesus erscheint, Halleluja, veni domine iesu.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von Pluto » Sa 14. Sep 2013, 15:52

R.F. hat geschrieben:Du könntest Deinen Horizont erweitern, lieber Pluto, indem Du die Frage stellst, in welche Richtung (geographisch) Paulus die Blicke der Gemeindemitglieder lenkte...
Danke Erwin.
Das du die Frage formuliert hast, brauch ich sie jetzt nicht mehr zu stellen, oder? :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von R.F. » Sa 14. Sep 2013, 16:09

Rembremerding hat geschrieben::thumbup: Danke @catholic

Grundsätzlich würde ich für nähere Zeitbestimmungen für die Wiederkunft Christi Astronomen fragen, gemäß
Offb 20,9; HSK
Und sie zogen herauf über die breite Fläche der Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Da fiel Feuer herab von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.
Wir sind m.E. in der Zeit, da der Satan von seinen Ketten wieder losgelassen. Es beginnt zuvor der große Kampf, der 3. Weltkrieg, dann wird dieser durch Feuer vom Himmel beendet. Ob dann noch Zeit ist, bis der Herr kommt, oder er sofort da ist, kann man aus dem Bericht in der Offb nicht ersehen. Zieht man andere Privatoffenbarungen heran, so berichten sie übereinstimmend, dass nach dem Feuer noch eine friedvolle Zeit für die wenigen Überlebenden anbricht, ehe Christus Jesus erscheint, Halleluja, veni domine iesu.
Dass der dritte Durchgang und die Invasion asiatischer Armeen rund tausend Jahre vor diesem Ereignis stattfinden, geht aus der Schrift eindeutig hervor...

Offenbarung 20, 7-9 (Luther):
Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer.
Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.

Leute, Leute, wundert euch nicht darüber, wenn sich “aufgeklärte” Zeitgenossen über diese Art Exegese vor Lachen biegen...

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#26 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von Catholic » Sa 14. Sep 2013, 16:24

R.F. ich wundere mich eher darüber,was für eine "Exegese" einige "aufgeklärte" Zeitgenossen betreiben.
Schau Dir mal Lüdemanns Buch "Jesus nach 2000 Jahren" an,ich habe versucht es zu lesen,nach dem dritten Kapitel wurde es mir zu dumm.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#27 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von Rembremerding » Sa 14. Sep 2013, 16:30

Auch du @R.F. solltest die Demut aufbringen die Offb nicht bis ins Letzte auslegen zu können und verstanden zu haben. Das taten schon weitaus größere Klugheiten, wie wir beide sind. ;)

Genaue ungenaue Zeiten zur Wiederkunft des Herrn benötigen nur jene, die damit Gläubige bedrohen oder bei der Stange halten wollen. Der Kirche ist wichtig: Jesus kommt wieder! Und uns als Glieder dieser Kirche genügt es letztendlich zu wissen: Seid wachsam im Herzen in jeden Augenblick eures Lebens und betet!
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#28 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von R.F. » Sa 14. Sep 2013, 16:39

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Du könntest Deinen Horizont erweitern, lieber Pluto, indem Du die Frage stellst, in welche Richtung (geographisch) Paulus die Blicke der Gemeindemitglieder lenkte...
Danke Erwin.
Das du die Frage formuliert hast, brauch ich sie jetzt nicht mehr zu stellen, oder? :)
Na ja, lieber Pluto, ein bisschen mehr Eigenleistung hatte ich von Dir schon erwartet. Versuchen wir’s mal gemeinsam.

Paulus wird mit dem Ort, wo der letzte Großmogul auftritt, wohl kaum Wladiwostok gemeint haben, auch nicht Canberra oder Montevideo. Du siehst, mit solchen Ausschlüssen kommen wir der gesuchten Region schon deutlich näher... :P Und das genügt ja auch den allgemein bescheidenen Erwartungen zu diesem Thema... :x

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von Pluto » Sa 14. Sep 2013, 16:44

R.F. hat geschrieben:Paulus wird mit dem Ort, wo der letzte Großmogul auftritt, wohl kaum Wladiwostok gemeint haben, auch nicht Canberra oder Montevideo.
Keine Ahnung was du meinst, Erwin. War es vielleicht London, Paris, Berlin oder gar New York oder Washington, Bagdad, Teheran oder Istanbul?
:idea: Ah! Oder meinst du etwa Jerusalem? Darauf wäre ich alleine jetzt nie gekommen. Danke. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Wann kommt Jesus wieder?

Beitrag von R.F. » Sa 14. Sep 2013, 16:45

Catholic hat geschrieben:R.F. ich wundere mich eher darüber,was für eine "Exegese" einige "aufgeklärte" Zeitgenossen betreiben.
Schau Dir mal Lüdemanns Buch "Jesus nach 2000 Jahren" an,ich habe versucht es zu lesen,nach dem dritten Kapitel wurde es mir zu dumm.
Ach der Herr Lügemann...Das ist der Theologe, der von einem leeren Grab Jesu partout nichts wissen will...

Antworten