1. Kor. 4,15: Lehrmeister und Väter

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 1. Kor. 4,15: Lehrmeister und Väter

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Aug 2013, 12:11

1. Kor. 4, 11-21
Wahre Nachfolge Christi und fruchtbringendes Dienen bringen Leiden und schwere Prüfungen mit sich (V. 11-13). Trägst Du willig die Schmach Christi? Erzieher ersetzen nicht die Väter in Christus (V. 14-15). Treue gegenüber geistlichen Vätern gehört auch zur Christus-Nachfolge in der Gemeinde. Aufgeblasene Gläubige machen viele Worte. Das Reich Gottes besteht jedoch in der Kraft des Heiligen Geistes (V. 18-20).
Quelle
Wie ich vorhin den Text auf der Seite von "Freundes-Dienst International" lese... fällt mir der Vers 15 auf--
Paulus spricht von "Erziehern (Lehrmeistern) in Christus" und unterscheidet sie von den "Vätern in Christus".
1. Kor. 4,15 (Schlachter 2000): Denn wenn ihr auch zehntausend Lehrmeister hättet in Christus, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch in Christus Jesus gezeugt durch das Evangelium.
Was möchte Paulus damit zum Ausdruck bringen?

Wie muß man den Unterschied definieren zwischen den "Vätern" und den "Lehrmeistern"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: 1. Kor. 4,15: Lehrmeister und Väter

Beitrag von Rembremerding » Mo 26. Aug 2013, 13:11

Hallo, beisammen, :)

die Lehrmeister sind die Gesetze. Sie richten uns auf Christus zu, machen uns die Sünden offenbar, damit wir glauben, weil wir ohne den Herrn verloren wären. Dieser Glaube an den Herrn und sein Evangelium unterstellt uns nicht mehr diesen Lehrmeistern.
Die Väter sind wohl lt. Paulus jene, die das Reich Gottes, das Evangelium, verkünden, damit man im Glauben an den Herrn gerechtfertigt wird.
Oder so.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: 1. Kor. 4,15: Lehrmeister und Väter

Beitrag von Abischai » Mo 26. Aug 2013, 16:26

Ein Lehrmeister nimmt jemanden der da ist und unterweist ihn weitergehend, so wie Aquila und Priska den Apollos beiseite nahmen. Ein Vater ist vielleicht nicht der beste Lehrmeister, aber er macht, daß es diesen Jemand überhaupt erst mal gibt.
Es wird nicht so wichtig unterschieden zwischen den beiden Gruppen. Der eine ist der sät, ein anderer gießt, wieder einer erntet. Wenn sich durch das Mitwirken eines Menschen ein anderer "bekehrt", wenn er also überhaupt erst mal als Christenmensch zu leben beginnt, könnte man den Arbeiter als "Vater" bezeichnen. Allerdings ist das von Paulus auch ein Vergleich, keine vollständige Lehraussage, denn er wußte genau, daß es nicht SEIN Wort wäre, sondern das Wort Gottes, die Botschaft von dem Herrn Jesus Christus, die der geistliche Same ist.
Ein Lehrmeister hat nicht die volle Verantwortung über den Zeitraum des gesamten Lebens, wie sie ein Vater hat.
Hier sehe ich geringe aber unwichtige Unterschiede.
Das Gesetz ist unser "Pädagoge" auf Christus hin. Früher waren Lehrmeister oft gefürchtet, weil es von denen mehr hinter die Ohren gab, als vom Vater zu Hause. Vielleicht meint Paulus den Unterschied in der Strenge und emotionalen Differenz zwischen Lehrmeister und Vater.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten