Warum führte der Teufel Jesus in Versuchung?

Themen des Neuen Testaments
Antworten
OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#1 Warum führte der Teufel Jesus in Versuchung?

Beitrag von OMPastorPeitl » Sa 25. Mär 2023, 17:52

Da wird also behauptet, dass Jesus eine Präexistenz im Himmel gehabt hätte. Nun, im Buch Hiob kommt der Teufel mit den Gottessöhnen in den Himmel.

Hiob 2,1 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, dass auch der Satan mit ihnen kam und vor den HERRN trat.

Eigentlich wäre zu erwarten, dass der Teufel und Jesus sich daher gekannt haben müssten.

Warum kam dann der Teufel überhaupt auf die Idee Jesus in Versuchung zu führen? Er musste doch wissen, dass das nicht geht.

Und warum hat Jesus hierauf nicht gelacht und gemeint: Du, bist ein Kasperl, wir kennen uns doch schon so lange.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Warum führte der Teufel Jesus in Versuchung?

Beitrag von Lena » So 2. Apr 2023, 11:29

Damit er sündigt und nicht der Erlöser werden kann. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Warum führte der Teufel Jesus in Versuchung?

Beitrag von Ruth » So 2. Apr 2023, 13:06

Weil das zuvor bei Adam und Eva auch schon mal geklappt hat.

Dass der Teufel es versucht hat, zeugt ja davon, dass Jesus ganz Mensch war. Und nachdem Jesus schon 40 Tage gefastet (gehungert) hat, war er schwach und damit versuchbar. Es war demnach der griße Eingangstest, den Jesus bestanden hat, indem er der Versuchung widerstanden hat.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#4 Warum führte der Teufel Jesus in Versuchung?

Beitrag von Maryam » So 9. Apr 2023, 22:12

Ruth hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 13:06
Weil das zuvor bei Adam und Eva auch schon mal geklappt hat.

Dass der Teufel es versucht hat, zeugt ja davon, dass Jesus ganz Mensch war. Und nachdem Jesus schon 40 Tage gefastet (gehungert) hat, war er schwach und damit versuchbar. Es war demnach der griße Eingangstest, den Jesus bestanden hat, indem er der Versuchung widerstanden hat.
Hi Ruth,
die Schlange im Paradies war nicht der Teufel. Sie hatte ja recht, Adam und Eva erkannten durch den Genuss den Unterschied zwischen gut und böse und starben nicht am selben Tag.
Ja,,Jesus widerstand den Verführungen, denn er hatte einen grossen Auftrag..nämlich den Verlorenen Schafen des Hauses Israel längst fällig gewesenes wahres Gottverständnis zu offenbaren und sie von bislang zwiespältigem Gottesglsuben zu erlösen

Lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#5 Warum führte der Teufel Jesus in Versuchung?

Beitrag von Maryam » So 9. Apr 2023, 22:17

Lena hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 11:29
Damit er sündigt und nicht der Erlöser werden kann. 

Er wollte Jesus davon abhalten, seinem göttlichen Auftrag betreffend Aufklärungskampagne über wahren Gottesglauben nachzugehen.

Antworten