Eli, Eli, lama asabtani?

Themen des Neuen Testaments
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#31 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jun 2022, 09:55

sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 07:54

Soweit ich mich erinnere, war Ruth Mitglied in einer Baptistengemeinde und ist dort ausgestiegen.

Nur dass da deine Erinnerung falsch ist. 😐

In einer Baptistengemeinde war ich zwar auch schon Mitglied. Aber erst NACHDEM ich aus einer extremen Gemeinde ausgestiegen bin.... mitsamt meiner Familie.
Und auch, wenn meine Familie weiter in der extremen Gemeinde geblieben wäre, hätten sie mich nicht nach einem Ausstieg verstoßen (müssen).

Hier im Forum hatte ich auch nur deshalb mal über Baptistengemeinden geschrieben, weil jemand  über diese Gemeinden auch falsche Informationen und Beschuldigungen verbreitete. Und so verbreiten sich dann falsche Gerüchte ....  :blink:

Später war ich dann noch Mitglied in verschiedenen anderen Freikirchen. Das auch nur,  weil ich mehrere Male in einen anderen Ort umgezogen bin. Letztendlich bis heute in der Ev. Landeskirche ... weil ich dort einen Job bis zu meiner Rente hatte. Mitgliedschaft in Gemeinden ist für mich lediglich eine Möglichkeit, zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen .. mehr nicht.

Das Problem mit deiner "Erinnerung" ist für mein Empfinden, dass du immer die extremsten Fälle als Grundlage deiner "Fakten" nimmst ... und damit extrem verallgemeinerst.
Die Vorstellungen, die du in deiner "Erinnerung" hast, klingen (für mich) oft eher wie Berichte aus Romanen und Geschichtsbüchern.... und haben nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#32 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jun 2022, 10:57

SamuelB hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 20:11
Ja, ganz wichtig. Anscheinend betrifft das Problem nicht nur Religionsgemeinschaften, sondern auch andere Bereiche, wenn ich an die aggressive Werbung für die Corona-Impfung erinnere, durch Personen, die meinen, im Besitz der allein gültigen Wahrheit zu sein, was ihnen vermeintlich das Recht verlieh, sich über andere moralisch zu erheben. Ich denke auch, dass Gott den Menschen ganz unterschiedlich begegnet und es nicht den einzig richtigen Weg gibt.

Ja, da sind wir uns wohl einig. :thumbup:
In jedem Bereich wird um "die (scheinbare) Wahrheit" gekämpft. Viele glauben, sie zu besitzen. Und gerade diese Menschen, die meinen, sich im Besitz der Wahrheit zu befinden, kämpfen erbittert gegeneinander. weil sie alle eine unterschiedliche Vorstellung von der "Wahrheit" haben.

Wenn jeder einfach im eigenen Lebensbereich das tun würde, was ihm selbst möglich ist, müsste eigentlich keiner mehr über andere herrschen.
Ich denke, das ist die grundsätzliche Botschaft, die von Gott kommt, für die ganze Menschheit.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#33 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jun 2022, 11:06

sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 09:48
Kann es sein, dass du schlecht damit umgehen kannst, wenn man nicht deiner Meinung ist?
Nö ... das kann nicht sein.
Ich denke sogar, wenn man nur unser beider Diskussion verfolgt, kann man erkennen, dass ich eher für die Vielfalt der Meinungen und Erkenntnisse plädiere.
Ich kann das nämlich stehen lassen. Sogar, das was du für "die Wahrheit" hältst.... solange du sie eben als deine eigene Meinung zum Thema deklarierst.

Dagegen bin ich immer nur, wenn jemand seine eigene "Wahrheit" als absolut gültig für alle darstellt.
Und das werde ich auch immer so beibehalten ... ganz unabhängig vom jeweiligen Thema.
Zuletzt geändert von Ruth am Mi 8. Jun 2022, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von sven23 » Mi 8. Jun 2022, 11:06

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 09:55
sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 07:54

Soweit ich mich erinnere, war Ruth Mitglied in einer Baptistengemeinde und ist dort ausgestiegen.

Nur dass da deine Erinnerung falsch ist. 😐

In einer Baptistengemeinde war ich zwar auch schon Mitglied. Aber erst NACHDEM ich aus einer extremen Gemeinde ausgestiegen bin.... mitsamt meiner Familie.

Und was bitte soll daran falsch sein? Du bestätigtst doch gerade meine Aussage. Die Chronologie spielt doch dabei keine Rolle.
Gegenüber dem User Munro hattest du geschrieben:

Wie ich schon schrieb, war ich selbst mehrere Jahre Mitglied bei den Baptisten, und habe sogar einige Jahre beruflich in deren übergeordneten Bund im Büro gearbeitet. Von dort aus wird die gesamte Verwaltung aller Baptistengemeinden in Deutschland geführt,...

Wo ist das Problem, bzw. die angeblich "falsche Erinnerung"?


Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 09:55
Und auch, wenn meine Familie weiter in der extremen Gemeinde geblieben wäre, hätten sie mich nicht nach einem Ausstieg verstoßen (müssen).
Also genau so extrem wie bei den Zeugen Jehovas. Solche Sekten waren mir schon immer suspekt. Ich würde nie auf die Idee kommen, in solch eine Sekte einzutreten.

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 09:55
Später war ich dann noch Mitglied in verschiedenen anderen Freikirchen. Das auch nur,  weil ich mehrere Male in einen anderen Ort umgezogen bin. Letztendlich bis heute in der Ev. Landeskirche ... weil ich dort einen Job bis zu meiner Rente hatte. Mitgliedschaft in Gemeinden ist für mich lediglich eine Möglichkeit, zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen .. mehr nicht.
Aber muss man dafür in zweifelhafte Sekten eintreten?

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 09:55
Das Problem mit deiner "Erinnerung" ist für mein Empfinden, dass du immer die extremsten Fälle als Grundlage deiner "Fakten" nimmst ... und damit extrem verallgemeinerst.
Die Vorstellungen, die du in deiner "Erinnerung" hast, klingen (für mich) oft eher wie Berichte aus Romanen und Geschichtsbüchern.... und haben nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun.
Wie jetzt? Hast du uns Romane erzählt und es stimmt gar nicht, dass du bei den Baptisten warst?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#35 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jun 2022, 11:17

sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06
Wo ist das Problem, bzw. die angeblich "falsche Erinnerung"?

Das du meinen Ausstieg (aus einer extremen Gemeinschaft) in den Zusammenhang mit dieser Gemeinde bringst.

Ich bin aus der Baptistengemeinde nicht "ausgestiegen". Jedenfalls nicht, weil deren Lehre extrem ist, sondern nur wegen Ortswechsel.

sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06
Gegenüber dem User Munro hattest du geschrieben:
Ja, an Munro hatte ich allgemein über diese Gemeinde geschrieben, weil er falsche Sachen darüber verbreitete.
Du legst noch einen darauf, indem du mich mit dieser Gemeinde in den Zusammenhang mit extremen Maßnahmen bringst. Dem muss ich widersprechen, weil das eine falsche Aussage über mich persönlich ist ... von dir und deiner "Erinnerung". :blink:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#36 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jun 2022, 11:26

sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06

sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06
Ruth hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:55Und auch, wenn meine Familie weiter in der extremen Gemeinde geblieben wäre, hätten sie mich nicht nach einem Ausstieg verstoßen (müssen).


Also genau so extrem wie bei den Zeugen Jehovas. Solche Sekten waren mir schon immer suspekt. Ich würde nie auf die Idee kommen, in solch eine Sekte einzutreten.


Boah ... :thumbdown: .... du bist noch schlimmer als die extremen Gemeinden. So schlimm wie du hat noch keiner der schlimmsten Christen meine Worte verdreht und für eigene Zwecke missbraucht.
Tut mir leid, dass ich mich so lange mit dir abgegeben habe .... soll nicht wieder vorkommen :ghost2:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von sven23 » Mi 8. Jun 2022, 11:33

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:26
sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06
 
sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06
Ruth hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:55Und auch, wenn meine Familie weiter in der extremen Gemeinde geblieben wäre, hätten sie mich nicht nach einem Ausstieg verstoßen (müssen).

Also genau so extrem wie bei den Zeugen Jehovas. Solche Sekten waren mir schon immer suspekt. Ich würde nie auf die Idee kommen, in solch eine Sekte einzutreten.

Boah ... :thumbdown: .... du bist noch schlimmer als die extremen Gemeinden. So schlimm wie du hat noch keiner der schlimmsten Christen meine Worte verdreht und für eigene Zwecke missbraucht.
Tut mir leid, dass ich mich so lange mit dir abgegeben habe .... soll nicht wieder vorkommen :ghost2:

Oh sorry, mein Fehler. Das habe ich in der Schnelle falsch gelesen.
Mea culpa.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von Tree of life » Mi 8. Jun 2022, 11:35

sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 07:54
Soweit ich mich erinnere, war Ruth Mitglied in einer Baptistengemeinde und ist dort ausgestiegen.
Und soweit ich mich erinnern kann, war das SamuelB.
https://www.4religion.de/viewtopic.php?p=420877#p420877

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von sven23 » Mi 8. Jun 2022, 12:37

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:17
sven23 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06
Wo ist das Problem, bzw. die angeblich "falsche Erinnerung"?

Das du meinen Ausstieg (aus einer extremen Gemeinschaft) in den Zusammenhang mit dieser Gemeinde bringst.
Ok, wir haben verstanden. Baptisten sind liberaler als die Zeugen Jehovas.

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:17
Ich bin aus der Baptistengemeinde nicht "ausgestiegen". Jedenfalls nicht, weil deren Lehre extrem ist, sondern nur wegen Ortswechsel.
Dann hat du jedenfalls eine "Karriere" bei Baptisten und verschiedenen Freikirchen hinter dir.
Aber so ganz harmlos sind diese auch nicht, wie Aussteiger und Sektenbeauftragte zu berichten wissen.

https://uni-24.de/sind-baptisten-eine-sekte-aufklaerung-tz24/

Die Vielzahl der evangelikalen Freikirchen geht auch auf Martin Luther zurück, der der Ansicht war, jeder könne die Bibel verstehen. Und da jeder Laie etwas anderes darunter versteht, gibt es diesen Wust an Glaubensströmungen, die sich oft gegenseitig widersprechen und sich nicht grün sind.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/evangelische-freikirchen-wenn-moralvorstellungen-probleme-bereiten-1.1508370-2
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Eli, Eli, lama asabtani?

Beitrag von sven23 » Mi 8. Jun 2022, 12:51

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 11:06
Dagegen bin ich immer nur, wenn jemand seine eigene "Wahrheit" als absolut gültig für alle darstellt.
Dann verstehe ich nicht, warum du es so lange in Freikirchen ausgehalten hast. Die sind doch gerade bekannt dafür, dass sie ihre Meinung als die absolute Wahrheit verkaufen und von Meinungsvielfalt nicht viel halten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten