Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Apr 2021, 16:41

Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 14:01
Helmuth hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:36
Und das wird bis ans Ende aller Tage so sein. Erst dann hört die Verkündigung auf, denn dann wird abgerechnet.
Sachamal, gehts bei dir nur immer durch Androhungen?

Hast du so deine Kinder erzogen?
Bist du artig und brav, gibts ne Belohnung- tust du nicht, was ich will, setzts was?

Brot oder Peitsche, dazwischen gibts nichts bei dir?
Naja, das ist im Grunde auch das, wovor Jesus seine Landsleute warnte. Wer nicht umkehren wollte, der war unrettbar dem göttlichen Endzeitgericht ausgeliefert. Dem entgehen konnte man nur durch eine noch strengere Gesetzesauslegung. Die scharfe Gerichtspredigt seines Vorbildes Johannes des Täufers hat er zwar abgemildert, aber an der Strafandrohung hat sich im Prinzip nichts geändert.
Und die jüdischen Glaubensbrüder sollten schnell umkehren, denn seiner Meinung nach stand die apokalyptische Zeitenwende unmittelbar bevor.
Wie wie inzwischen wissen, hat sich Jesus hier fundamental geirrt, wie so viele vor und nach ihm.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Apr 2021, 16:43

Helmuth hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:36
Jedes Jahr wird Jesu Tod und Auferstehung zum Zeugnis aller Menschen daher besonders zur alljährlichen Passahzeit verkündet. Nun hast du sie wieder gehört und damit auch für mich wieder ins Leben gerufen. Und das wird bis ans Ende aller Tage so sein. Erst dann hört die Verkündigung auf, denn dann wird abgerechnet.

Die Abrechnung hätte aber laut Jesus schon vor 2000 Jahren erfolgen müssen.
Ein fataler Irrtum.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Apr 2021, 16:44

Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:49
sven23 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 08:17
Das Motiv der Lebensgefahr für einen neugeborenen Protagonisten haben die Schreiber in der Tat bei Mose abgeschaut und in ihre eigenen Geburtslegenden eingearbeitet.
Verstehst du noch immer nicht?
Bei einer "Krankheit" oder nehmen wir Rückenschmerzen als Beispiel, will man zuerst die "Symptome" behandeln durch Schmerztabletten.
Aber man sollte das Problem bei der Wurzel anpacken, dann erst findet Veränderung statt.
Nämlich die "Ursache" finden, wie es dazu kam und dann kann man was dagegen tun.
Noch ein Beispiel:
Es gibt Massenweise Plastikmüll und nun haben sie fürs "Auge" Initiativen ergriffen, in Ösi werden keine Plastiktüten mehr verkauft und man sammelt halt ab und wann den Müll, der rumliegt ein.... :facepalm:
Wir haben doch eh was gmacht! Na toll!!! :|
Wars das? Ist das Problem dadurch gelöst?
Ich hab keinen blassen Schimmer, worauf du hinaus willst.
Was hat Plastikmüll mit der Bibel zu tun???????
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#34 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Sa 3. Apr 2021, 16:49

sven23 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:41
Naja, das ist im Grunde auch das, wovor Jesus seine Landsleute warnte.
Würde ich einen Heroin -Junkie auch raten!
Ich würd ihn nicht wegen dem, was er tut verdammen oder ne Moralansprache halten oder gar bestrafen, aber ihn warnen, dass er, falls er nicht damit aufhört, in ne ziemliche Scheisse geraten könnte und leider ist es so, dass viele dann in ner "Hölle" landen und ihr letzter Ausweg dann der "goldene Schuss" ist.
Traurig, aber so is es...

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#35 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Naqual » Sa 3. Apr 2021, 17:01

Helmuth hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:36
Über das Evangelium redet hingegen alle Welt, vom Knaben bis zum Greis, vom einfachen Einfältigen bis zum hochgebildeten Menschen.

Wie leitest Du die Vorstellung des Sühneopfers (stv. Opfertod Jesu am Kreuz) aus den Evangelien ab (also nicht über Paulus)?
In den Evangelien müsste ja eigentlich alles was wichtig ist deutlich stehen.

Der Vergleich mit dem Passahfest hinkt übringens, m.E. . Denn beim jüdischen Opfer, gibt der Sünder symbolisch von sich etwas. Er zeigt mit seinem Opfer, das ihm etwas kostet, dass es ihm etwas wert ist, dass er es aufrichtig meint. Beim Passahfest ist das Opfer nicht vom einzelnen, aber immerhin in der Summe die Spenden an den Veranstalter.
Beim Passahlamm-Jesu hieße das nun, keiner zahlt - nur das Lamm. Das ist eine vollständig andere Bedeutung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Apr 2021, 17:31

Tree of life hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:49
sven23 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:41
Naja, das ist im Grunde auch das, wovor Jesus seine Landsleute warnte.
Würde ich einen Heroin -Junkie auch raten!
Ich würd ihn nicht wegen dem, was er tut verdammen oder ne Moralansprache halten oder gar bestrafen, aber ihn warnen, dass er, falls er nicht damit aufhört, in ne ziemliche Scheisse geraten könnte und leider ist es so, dass viele dann in ner "Hölle" landen und ihr letzter Ausweg dann der "goldene Schuss" ist.
Traurig, aber so is es...
Die Juden waren heroinsüchtig????
Jesus warnte vor dem endzeitlichen Gericht. Diesem konnte man seiner Meinung nach nur entgehen, indem man die jüdischen Gesetze noch strenger auslegte und befolgte.
Jesus war ein religiöser Eiferer, vielleicht sogar Fanatiker. Seine Hinrichtung spricht jedenfalls dafür.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#37 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Sa 3. Apr 2021, 17:38

Naqual hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 17:01
Denn beim jüdischen Opfer, gibt der Sünder symbolisch von sich etwas.
Er zeigt mit seinem Opfer, das ihm etwas kostet, dass es ihm etwas wert ist, dass er es aufrichtig meint.
Was soll denn ein Gott damit?
Ich würde dem sagen, ok verziehen aber erst in dem etwas nicht mehr getan wird, sieht man, ob es ernst gemeint war.
Und wenn er schon da ist und mich um Vergebung bittet, kann er sich gleich nützlich erweisen, und mit 4 Löcher in die Decke bohren, die Deckenleuchte montieren (weil ich das vielleicht nicht mehr selber kann ) da hab ich mehr davon, also von einem geschlachteten Lamm :crazzyy:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Sa 3. Apr 2021, 17:42

sven23 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 17:31
Die Juden waren heroinsüchtig????
Nö, die waren süchtig nach Milch und Honig, darum wollten sie ja nach Kanaan :rolleyes:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Lena » Sa 3. Apr 2021, 21:13

sven23 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 16:35
Der Herr Jesus bezog sich auf die Schrift, das ist wohl unbestritten so, aber nicht auf die christlichen Schriften, die erst lange nach seinem Tod entstanden sind, sondern auf die jüdischen Schriften. Und da stand nichts von ihm, auch wenn die Schreiber versucht haben, dies so darzustellen.
Johannes 19,24
Da sprachen sie untereinander: Lasst uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wem er gehören soll. So sollte die Schrift erfüllt werden, die sagt (Psalm 22,19): »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über mein Gewand das Los geworfen.« Das taten die Soldaten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#40 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von JackSparrow » Sa 3. Apr 2021, 21:56

Helmuth hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 13:36
Über das Evangelium redet hingegen alle Welt, vom Knaben bis zum Greis, vom einfachen Einfältigen bis zum hochgebildeten Menschen.
Ich hab schon seit Jahren niemanden mehr drüber reden hören.

Vielleicht weil ich so selten Fernsehen schaue. Oder vielleicht weil sich die Leute im realen Leben einfach nicht trauen, mir grundlos irgendwelche Sünden zu unterstellen. Oder vielleicht weil ihre intellektuellen Kapazitäten nicht ausreichen um mich davon zu überzeugen, dass ich einer Erlösung bedarf.


Naqual hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 17:01
In den Evangelien müsste ja eigentlich alles was wichtig ist deutlich stehen.
Alles was den Autoren wichtig war.

Aber wie solltest du das je rausfinden können - du liest die Evangelien aus einer christlich-esoterischen, mitteleuropäischen, vom kartesianischen Dualismus beeinflussten Perspektive und nicht als ein eigenständiges Stück Literatur aus der Perspektive ihrer mutmaßlichen Autoren.


Der Vergleich mit dem Passahfest hinkt übringens, m.E. . Denn beim jüdischen Opfer, gibt der Sünder symbolisch von sich etwas.
Symbolisch opferte die Jesus-Sekte einen zaubernden, Sprüche klopfenden auf dem Wasser laufenden Wunderheiler.

Andererseits ist Jesus kein wirkliches "Opfer", da er zwei Tage nach seiner angeblichen Hinrichtung schon wieder bei bester Laune am gemeinsamen Mittagessen teilnimmt. Ich denke nicht dass Moses solches Verhalten einem Opferlamm hätte durchgehen lassen.


Lena hat geschrieben:Psalm 22,19
Wie wärs wenn wir der Wahrheit zuliebe auch den Rest des Psalms zitieren?

Entreiße mein Leben dem Schwert, mein einziges Gut aus der Gewalt der Hunde!
Rette mich vor dem Rachen des Löwen, vor den Hörnern der Büffel rette mich Armen!
Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Gemeinde dich preisen.

Antworten