Der Teufel ist der Satan

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Mär 2021, 15:18

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:02
Sündigen öffnet dem Feind eine Tür. Der Teufel oder Dämonen können so durch den Menschen wirken. 
Korrekt und das unabhängig davon ob du Chrsit bist oder nicht. Christen sollten es an sich erkennen können, während Nichtchristem dem oft völlig ausgeliefert sind, weil sie es jahrelang nicht merken. Der HG überführt aber zur rechten Zeit. Wir sollten dazu eine Grundlage legen durch die Verkündigung.

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:02
Oder das von einem unreinen Geist beseelte obszön reden. 
Ja das kenne ich, erlebe ich in Wien reglemäßig in der U-Bahn. Wobei nicht die Obszönität der Maßstab ist, sondern die Wirrnisse der Worte. Und klar, dann wir gegen etwas geschimpft, und man weiß oft nicht einmal worüber.

Das beschreibt aber nur offensichlich Geisteskranke. Dass sich der Teufel in nach außen völlig normal wirkenden Menschen versteckt, ist der weit großere Anteil an Menschen.

Nur wieder das eine Beispiel. Die 11 anderen Jünger checkten rein gar nichts, was mit Judas los war. Sie begriffen es nicht. Das steht sogar klar geschrieben. Er fiel also nicht durch eine besonderen Rede oder Sprechweise auf. Sie begriffen das alles erst so richtig nachdem Jesus bereits auferstanden war. Jesus erkannte es durch den HG schon in Galiläa.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#22 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Naqual » Mi 3. Mär 2021, 16:29

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:18
Lena hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:02
Sündigen öffnet dem Feind eine Tür. Der Teufel oder Dämonen können so durch den Menschen wirken. 
Korrekt und das unabhängig davon ob du Chrsit bist oder nicht. Christen sollten es an sich erkennen können, während Nichtchristem dem oft völlig ausgeliefert sind, weil sie es jahrelang nicht merken. Der HG überführt aber zur rechten Zeit. Wir sollten dazu eine Grundlage legen durch die Verkündigung.
Wenn Du sündigst, ist der Feind nicht vor der Tür, sondern Du BIST böse. Da braucht überhaupt keiner mehr reinkommen.
Schuldzuweisungen an andere ist praktisch, vor allem wenn sonst niemand da ist, könnte ein "Geist" immer da sein, ohne das jemand einen Gegenbeweis führen könnte.
Wenn Du es nicht merkst, dass DU selbst es bist, was sollten da "Nichtchristen" jahrelang nichts merken?
Sag mir doch mal einen Katalog von Merkmalen an dem man das Böse erkennt. Und bitte nicht "die Engel der Finsternis verstellen sich als Engel des Lichts", denn dann unterscheidest Du gar nichts mehr.
Wenn Du die Maßstäbe aus der Bibel nimmst: warum setzt ihr Euch nicht dafür ein, dass Homosexuelle am Stadtrand gesteinigt werden? Dass Vergewaltigungsopfer mit den Tätern zwangsverheiratet werden um die Schande abzuschaffen? Warum nicht die Sklaverei einführen und wie im AT regeln, dass man sich nur nicht im Affekt töten darf? Das hat ja Gründe, wenn ihr dem Wortlaut der Bibel widersprecht. Also ist wohl noch ein wenig Hoffnung.
Wenn Du tatsächlich die Geister auseinanderhalten kannst: dann müsstest Du die biblischen Regeln begründen können. Und nicht einfach feststellen, der Boss wolle es so.

Wenn Christen dem Bösen nicht so ausgeliefert sind wie Nichtchristen, dann erkläre mal, warum 35 Millionen Schwarze versklavt wurden von christlichen Kolonalialisten. Warum die Kirche im Mittelalter der größte Halter von Leibeigenen in Europa war (also ohne Afrika). Warum bis zum heutigen Tag auch Christen sich nicht sonderlich daran stören von den schlechten Arbeitsbedingungen von Nichtchristen auf anderen Kontinenten zu leben, zumindest besser und billiger und mit viel angenehmeren Arbeitsbedingungen und Zeiten?
Warum viele Ungerechtigkeiten erst mit dem Aufkommen des Humanismus (die eine Zusammenarbeit von Nichtchristen und Christen war) beseitigt wurden, vor allem als die Kirchen politisch entmachtet wurden? Haben die alle so einen tollen Sender gehabt für das Böse - um es in sich zu erkennen?
Wie siehst Du es, wenn ein Hindu Mahatma Ghandi mit einem Konzept des gewaltlosen Widerstandes die christlichen Besatzer überwindet?

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:18
Lena hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:02
Oder das von einem unreinen Geist beseelte obszön reden. 
Ja das kenne ich, erlebe ich in Wien reglemäßig in der U-Bahn. Wobei nicht die Obszönität der Maßstab ist, sondern die Wirrnisse der Worte. Und klar, dann wir gegen etwas geschimpft, und man weiß oft nicht einmal worüber.
Das beschreibt aber nur offensichlich Geisteskranke.
Also da hat ein armer Kerl das Tourette-Syndrom, eine Nervenkrankheit, und dann wird er noch als von Dämonen besessen dargestellt. Damit ist der Bedauernswerte doppelt gestraft. Dabei wirkt Haloperidol (mit seinen unangenehmen Nebenwirkungen) besser wie Teufelsaustreibungen.

Nichts dagegen, das jemand seine eigene Meinung hat, aber hier wirds schon gemeingefährlich für andere.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von SamuelB » Mi 3. Mär 2021, 16:44

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:02
Das er von Sucht nicht loskommt,
obwohl er möchte. Oder das von einem unreinen Geist beseelte obszön reden. 
Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 13:24
Dann wärst du damit ein Kind des Teufels geworden.
Wenn man sich eure Beiträge durchliest, könnte man auf den Gedanken gebracht werden, jeder Nichtchrist leide unter Suchterkrankungen und benutzt finsterste Gossensprache. Der Realität wird das wohl nicht gerecht, wenn man ehrlich ist.

Tree of life hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 12:10
Angenommen, ich würde dich aufs übelste beschimpfen weil... würdest du immer noch denken, es stecke Satan oder ein Teufel dahinter.
Das passt gar nicht. 🌺🌻
"Er ist nicht wie ihr euch das Böse denkt. Wie Honig tropft es von seiner Zunge, wenn er redet." Das verlogene Paradies (von Oliver Fehn)

Der Satan ist der Anzweifler, der Teufel bringt Chaos. Daraus kann etwas Neues entstehen. Also würde der Satan eher Fragen stellen als jmd zu beschimpfen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#24 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Mär 2021, 16:46

Naqual hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:29
Wenn Du tatsächlich die Geister auseinanderhalten kannst:
Können viele Christen leider nicht mehr, zu sehr verstrickt. :cry:
Nicht umsonst sagen viele schon: Wie der Satan (edit: Teufel) durch die Bibel hauste...
Über Jahrhunderte....

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#25 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Mär 2021, 17:28

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 15:02
Sündigen öffnet dem Feind eine Tür.
Nun dazu meine Ansicht:
Sündigen verlangt nach einer Strafe, wer forderte sie ein?
Im AT stand dafür die "Todesstrafe"
Wer forderte sie ein?

Und was macht Jesus?

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#26 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Naqual » Mi 3. Mär 2021, 17:49

Tree of life hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 17:28
Sündigen verlangt nach einer Strafe, wer forderte sie ein?
Verlangt Sündigen tatsächlich Strafe? Also Wiedergutmachung ja, aber Strafe?
Strafe ist Vergeltung. Vergeltung hat nur eine Funktion: Abschreckung des ansonsten sowieso Lieblosen. Also jemand, der sich nicht für das Gute entscheidet, weil er sich selbst mehr liebt als alle anderen. Abschreckung erzwingt äußere Anpassung, aber nicht innere Änderung zur Gottesnähe. Man kann zur Liebe nicht zwingen.
Entsprechend ist der Gedanke, dass Sünde bestraft werden muss um jemanden zu Gott zu führen schlicht Unsinn. Dass eine Gesellschaft evtl. Abschreckung braucht um ihre Mitglieder zu schützen ist eine andere Fragestellung. Weil für eine Gesellschaft ist es besser, wenn der einzelne auch dann nicht Böses tut, wenn er "nur" äußerlich dazu angepasst werden muss.

 Ich nehme an, es hat auch einen Sinn, dass es keinen Staat gibt, in dem jemand mit Wissen der Justiz eine vom Richter verhängte Strafe übernehmen kann für jemand anders. Z.B. der Mafiaboss zahlt einen anderen dafür seine Strafe zu übernehmen und der darf dann die Haftstrafe antreten mit Einverständnis der Justiz. Also auch stellvertretende Strafübernahmen schützen nicht vor dem Sündigen. Da braucht man kein Psychologe zu sein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Mär 2021, 18:27

Naqual hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:29
Sag mir doch mal einen Katalog von Merkmalen an dem man das Böse erkennt.
Ich könnte mehrere quasi "Kataloge" anbieten. Keiner erhebt dabei Anspruch auf Vollständigkeit. Ich präsentiere zwei exemplarisch (einer von Paulus, der andere von Jesus):
Galater 5:19-21 hat geschrieben: Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
Markus 7:21-23 hat geschrieben: Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen.
Sie listen auf wovon der Mensch (im Inneren) voll sein kann. Wie es ins Innere gelangt geschieht auf zwei Arten:

- Durch die Begierden infolge der Sünde.
- Durch Verführung (anderer) zur Sünde.


SamuelB hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:44
Der Satan ist der Anzweifler, der Teufel bringt Chaos. Daraus kann etwas Neues entstehen. Also würde der Satan eher Fragen stellen als jmd zu beschimpfen.
Das ist deine Welt. Hier ist der biblische Bereich. D.h. wir stellen den Teufel (als Satan Gottes) aus der Sicht der Schrift dar. Wir philosophieren dabei nicht, sondern nehmen Gott beim Wort. Der Grundcharakter des Teufels ist Auflehnung und Verführung zum Bösen.

Ich kann auch noch diese Definition liefern: Das Böse ist all das, was letzten Endes Tod und Verderben bringt. Das beginnt mit der Sündhaftigkeit. Darum sterben wir auch alle. Der Teufel beschleunigt den Prozess dabei noch, wer sich vor ihm nicht hütet. Wer das gut heißt und damit seine Sünde oder den Teufel verniedlicht oder negiert, dem ist so nicht zu helfen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#28 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Mär 2021, 18:48

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 18:27
sondern nehmen Gott beim Wort
Die Bibel, Helmuth, die Bibel!
Da du aber glaubst, es sei von einem Gott inspiriert, ist es für DICH und andre Christen oder Juden (Moslems) das Wort Gottes
Es ist eine Glaubenssache und Sami hat halt ihren Glauben und warum sollte sie es hier nicht einbringen dürfen?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#29 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von SilverBullet » Mi 3. Mär 2021, 19:08

Helmuth hat geschrieben: Ich kann auch noch diese Definition liefern: Das Böse ist all das, was letzten Endes Tod und Verderben bringt.
Hast du das genau durchdacht?

Korrigiere mich mal:
  • Ausgangspunkt ist nach christlicher Vorstellung "Gott"
  • "Gott" erschafft Engel, mit der Möglichkeit von ihrer Ursprungsaufgabe abzufallen
  • "Gott" erschafft Menschen und setzt sie in eine Umgebung, in der sie Kontakt zu Engel haben können, die ja von ihrer Ursprungsaufgabe abzufallen können
  • Nun fallen (manche) Engel von ihrer Ursprungsaufgabe ab und verführen Menschen
  • In der Folge werden die Menschen durch "Gott" von der Lebenserhaltenden Umgebung ausgeschlossen, so dass sie (irgendwann) sterben
Hier gibt es einige Aktive in dieser Vorstellung, wobei es eine Aktivitätshierarchie mit einem Wurzelknoten ("Gott") ist.
Mit welchem Argument ist die (vorgestellte) Aktion der Wurzel nicht das, was "letzten Endes Tod und Verderben bringt"?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#30 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Mär 2021, 19:14

SamuelB hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:44
Er ist nicht wie ihr euch das Böse denkt
Huch...bitte nicht in einen Topf werfen :)

Antworten