Paulus - ein Heiliger?

Themen des Neuen Testaments
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#21 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Ruedi » Mo 9. Nov 2020, 14:40

Helmuth hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 14:28
@Ruedi, studiere zuerst genauer die Geschichte. Und werte erst dann. Ich habe nicht vor jetzt jedem Gedankengang zu folgen. Beginne mit den Evangelien.

Wieso soll ich mit den Evangelien beginnen. Die wurden einige Jahre nach Paulus verfasst. Das können gerade so gut Verteidungsschriften für Paulus Philosophie sein.

Die Anhänger von Jesus und sein eigener Bruder, waren dezidiert gegen Paulus Philosophie. Darum verzog er sich ja aus Jerusalem.

Wenn es zu schwierig ist, meinen Gedanken zu folgen, dann kannst du fragen, oder noch besser, deine Logik gebrauchen. Manchmal ist das, was nicht geschrieben ist, aufschlussreicher, als das Geschriebene.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Lena » Mo 9. Nov 2020, 15:51

Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 14:02
Ok. Ich bemühe hier gleich deine Signatur.

Du hast gar nix verstanden von dem was ich geschrieben habe? 
Es war nicht das was Du hören wolltest? 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#23 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Ruedi » Mo 9. Nov 2020, 15:57

Lena hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 15:51
Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 14:02
Ok. Ich bemühe hier gleich deine Signatur.

Du hast gar nix verstanden von dem was ich geschrieben habe? 
Es war nicht das was Du hören wolltest? 


Ich liebe klare Worte in einem Forum.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#24 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Lena » Mo 9. Nov 2020, 16:36

Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 15:57
Ich liebe klare Worte in einem Forum.

Leider ist es mir nicht immer gegeben mich klar auszudrücken.
 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#25 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Ruedi » Mo 9. Nov 2020, 16:39

Lena hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 16:36
Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 15:57
Ich liebe klare Worte in einem Forum.

Leider ist es mir nicht immer gegeben mich klar auszudrücken.

Darum habe ich um Unterstützung gebeten :D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Helmuth » Mo 9. Nov 2020, 17:02

Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 14:40
Wieso soll ich mit den Evangelien beginnen. Die wurden einige Jahre nach Paulus verfasst. Das können gerade so gut Verteidungsschriften für Paulus Philosophie sein.
Na dann studiere seine Briefe zuerst. Was ich aber sagen will ist: Geh zum Schmid und nicht zum Schmidl.

Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 14:40
Wenn es zu schwierig ist, meinen Gedanken zu folgen, dann kannst du fragen, oder noch besser, deine Logik gebrauchen. Manchmal ist das, was nicht geschrieben ist, aufschlussreicher, als das Geschriebene.
Ja das kommt vor, aber ich maße mir ein gewisees Maß an Wissenstand an. Mit Paulus Leben beschäftige ich mich immer wieder, und das seit 25 Jahren. Also nix wissen geht dann gar nicht mehr. Man muss nur die Puzzlesteine besser ordnen lernen. Und das wird von Jahr zu Jahr besser. Perfekt geht nicht, das ist klar.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nicht an Jesus glaubst? Dann haben wir auch unterschiedliche Prämissen wie wir uns einem Text nähern. Paulus bezeichnet sich z.B. nicht selbst als "heilig". Im Gegenteil er meinte sogar er wäre eine Missgeburt.

Er möchte sich hier in Demut kleiden um nicht mehr über sich auszusagen, als es ihm seine Autorität auch erlaubt hat. Dass er sie hatte zeigt ja sein Ergebnis. Durch ihn kam das Evangelium erst so richtig in Schwung unter die Heidenvölker.

Petrus, der von Jesus nomierte erste Nachfolger war dazu einfach zu träge und hatte so manche Bedenken gegenüber Heiden. All das spricht Paulus an. Darum vereinbarten sie eine Aufteilung, Petrus die Juden-, Paulus die Heidenmission.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#27 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Ruedi » Mo 9. Nov 2020, 19:16

Helmuth hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:02
Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 14:40
Wieso soll ich mit den Evangelien beginnen. Die wurden einige Jahre nach Paulus verfasst. Das können gerade so gut Verteidungsschriften für Paulus Philosophie sein.
Na dann studiere seine Briefe zuerst. Was ich aber sagen will ist: Geh zum Schmid und nicht zum Schmidl.

Darum stelle ich Fragen, die bisher unbeantwortet blieben.

Ruedi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 14:40
Wenn es zu schwierig ist, meinen Gedanken zu folgen, dann kannst du fragen, oder noch besser, deine Logik gebrauchen. Manchmal ist das, was nicht geschrieben ist, aufschlussreicher, als das Geschriebene.
Ja das kommt vor, aber ich maße mir ein gewisees Maß an Wissenstand an. Mit Paulus Leben beschäftige ich mich immer wieder, und das seit 25 Jahren. Also nix wissen geht dann gar nicht mehr. Man muss nur die Puzzlesteine besser ordnen lernen. Und das wird von Jahr zu Jahr besser. Perfekt geht nicht, das ist klar.


Die Puzzlesteine passen eben nicht zusammen, damit der aha Effekt kommen würde.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nicht an Jesus glaubst? Dann haben wir auch unterschiedliche Prämissen wie wir uns einem Text nähern. Paulus bezeichnet sich z.B. nicht selbst als "heilig". Im Gegenteil er meinte sogar er wäre eine Missgeburt.

Er möchte sich hier in Demut kleiden um nicht mehr über sich auszusagen, als es ihm seine Autorität auch erlaubt hat. Dass er sie hatte zeigt ja sein Ergebnis. Durch ihn kam das Evangelium erst so richtig in Schwung unter die Heidenvölker.

Er kann ja alles von sich behaupten, sogar er sei eine Missgeburt :D

Petrus, der von Jesus nomierte erste Nachfolger war dazu einfach zu träge und hatte so manche Bedenken gegenüber Heiden. All das spricht Paulus an. Darum vereinbarten sie eine Aufteilung, Petrus die Juden-, Paulus die Heidenmission.

Oder es wurde ihm nie aufgetragen. Keinem der messianischen Nazarenern. Deswegen die ganzen Dispute zwischen ihnen und Paulus. Saulus der Jesus nicht kannte, behauptet anhand zweifelhaften Geschehnisse, er kenne Jesus. War offensichtlich doch nicht so. Er versprüht offensichtlich und bewiesenermassen sein eigenes Evangelium.

Anscheinend war genau dies, was die Römer, der sadd. Hohepriester und der König brauchten und wollten.

Beschwichtigung der Aufrührer der messianischen Nazarenern, und einen Keil dazschwischen treiben. Wenn du richtig und objektiv liest wirst du das genauso empfinden.
Paulus kreiert sich seinen Gottes-Messias. Die messianischen Nazarenern springen nicht darauf an, darum geht er zu den Heiden. Dort trifft er auf offene Ohren, da genau dies Konzept des fleischgewordenen Gottes ihrem Weltbild entspricht. Römer und Griechen nehmen dankbar an.

Warum sollten die Römer Paulus immer helfen. Er gibt sich als Nachfolger Jesus aus. Dessen Nachfolger wirklich militant sind. Kein Grund spricht dafür, wenn er nicht in deren Auftrag, oder zumindest mit ihrem Wissen agierte.

Dafür spricht auch, dass später unter Nero diese Nazarener die Stadt anzündeten, und nicht liebe Christen, wie uns der Film Quo Vadis weismachen wollte.
Nicht liebe Christen wurden verfolgt, sondern die mitlitanten Juden (10-15% Bevölkerungsanteil in Rom). Militante Juden die Jesus anhingen. Strenggläubig und zu allem Bereit.

Ihre führenden Köpfe Jakobus, Petrus etc.

Da Paulus für die Obrigkeiten (Römer, Hohepriester, König) arbeitete, erklären sich auch Sätze wie: Lehne dich nicht gegen die Obrigkeit auf. Zahle deine Steuern. Und halte deine andere Wange hin. Erklärt sich auch, wieso ihm immer die Römer geholfen haben, wieso er nie verfolgt wurde trotz Desertation, trotz Verbindungen zu Rebellen.
Wieso er in Rom unbehelligt leben konnte und dann verschwand.

Die 4 Legendengeschichten allesamt nach 40 oder 50 Jahren aufgeschrieben von unbekannten Schreibern. X-Mal geändert, verfälscht etc. Vergeblich versuchte man es zu trimmen auf einen Jesus hin, den es SO nicht gab. Wahrscheinlich hat niemand daran Gedacht, dass 2000 Jahre später Historiker etc. den Schwindel aufdecken werden. Sonst hätte man sicherlich nicht so schludrig gearbeitet.

Und seit das Christentum zum römischen Glauben gewechselt hat, einen wundersamen Aufstieg und brutalste Glaubenskriege, nicht nur gegen andere sondern gegen sich selbst.
Lächerlich. Verzeih mir wenn ich diesen Jesus des Neuen Testaments als NICHTS empfinde.

Und glaub mir, gegen Christen habe ich nichts, im Allgemeinen. Viele liebe Leute, die bedauerlicherweise nicht anders können. Sei es aus Unwissen oder einfach aus Angst.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Helmuth » Mo 9. Nov 2020, 22:53

OK, da kommt einiges zusammen. Aber ich drösel das nicht auf, da es mir zu wirr ist. Und ich behaupte, dass du dazu keine Bezüge bzw. Belege dazu erbringen können wirst. Das sind halt alles deine persönlichen Gedanken. Mein Paulusbild basiert auf Tatsachen der Forschingergebnisse und auch auf Basis des Heiligen Gottes, der diesen nicht widerspricht und Gott denen gibt, die ihm gehorchen.

Meine Frage war: Glaubst du an Jesus Christus? Aber ich denke das auch indirekt aus deine Aussagen schon herauslesen zu können, also erübrigt sich diese. Ansonsten würdest du die Berufung des Paulus nicht in Frage stellen können. Außerdem widerstrebt es mir all das antichristliche Zeugs zu lesen, das du dir zusammengesponnen hast. Das hat keine Grundlage. Und ich vergeude mein Wissen nicht, wenn es eh nichts bringt.

Der Thread gehört ab sofort dir. Ich gehe vielleicht noch auf meine Glaubensgeschwister ein, falls sie Fragen oder Erklärungsnotstände haben bzw. ich an sie Fragen habe. Nobody is perfect, ich am allerwenigsten, aber alle könnten lernen, so sie auch wollen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#29 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von Ruedi » Di 10. Nov 2020, 07:07

Helmuth hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 22:53
OK, da kommt einiges zusammen. Aber ich drösel das nicht auf, da es mir zu wirr ist. Und ich behaupte, dass du dazu keine Bezüge bzw. Belege dazu erbringen können wirst. Das sind halt alles deine persönlichen Gedanken. Mein Paulusbild basiert auf Tatsachen der Forschingergebnisse und auch auf Basis des Heiligen Gottes, der diesen nicht widerspricht und Gott denen gibt, die ihm gehorchen.

Meine Frage war: Glaubst du an Jesus Christus? Aber ich denke das auch indirekt aus deine Aussagen schon herauslesen zu können, also erübrigt sich diese. Ansonsten würdest du die Berufung des Paulus nicht in Frage stellen können. Außerdem widerstrebt es mir all das antichristliche Zeugs zu lesen, das du dir zusammengesponnen hast. Das hat keine Grundlage. Und ich vergeude mein Wissen nicht, wenn es eh nichts bringt.

Der Thread gehört ab sofort dir. Ich gehe vielleicht noch auf meine Glaubensgeschwister ein, falls sie Fragen oder Erklärungsnotstände haben bzw. ich an sie Fragen habe. Nobody is perfect, ich am allerwenigsten, aber alle könnten lernen, so sie auch wollen.

Wenn du meinst, dein Paulusbild basiert auf Tatsachen, meinst du Tatsachen, die von den Kirchen als solche dargestellt werden. Ich stelle die Berufung nicht in Frage, das waren erstmals die Apostel von Jesus die dies taten.

Und mach es doch so: Alle Schrift ist von Gott gegeben, behalte das Gute!

Da ist nicht zusammengesponnen so wie du meinst. Es ist basierend auf Fakten welche die Bibel darlegt, Historikern und anderen Fachleuten. Es ist mir klar, dass du erst mal negativ reagierst. Normale Reaktion bei kognitiver Dissonanz. Aber überleg dir nur mal die einfache Frage:

- Weshalb wurde der Deserteur und Verräter Saulus nicht verfolgt oder angeklagt?

Schon damals war dies ein Kapitalverbrechen, und wäre niemals toleriert worden. Weder vom Hohen Priester noch vom König. Von den Römern, wollen wir gar nicht erst sprechen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#30 Re: Paulus - ein Heiliger?

Beitrag von JackSparrow » Di 10. Nov 2020, 08:10

Ruedi hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 07:07
- Weshalb wurde der Deserteur und Verräter Saulus nicht verfolgt oder angeklagt?

Schon damals war dies ein Kapitalverbrechen, und wäre niemals toleriert worden. Weder vom Hohen Priester noch vom König. Von den Römern, wollen wir gar nicht erst sprechen.
Historisch belegt ist der Fall eines gewissen Josef ben Matthias, aufgewachsen in Jerusalem, jüdischer Priester und General im Kampf gegen die Besatzer.

Im Jahre 67 wird er von den Römern gefangengenommen. In der Gefangenschaft hat er die Erleuchtung, dass Kaiser Flavius Vespasian der wahre Messias sei.

Er nimmt an der Zerstörung Jerusalems teil, bekommt das römische Bürgerrecht, wird von der kaiserlichen Familie adoptiert und lebt fortan als Geschichtsschreiber unter dem Flavius Josephus.

Antworten