Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#131 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mi 30. Okt 2019, 18:52

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 18:44
Da würden 3 verschiedene Welten aufeinander treffen an einem von mir gewählten Ort, der euch beiden sicher nicht zusagen würde.
Aber wer weiß, vielleicht kommt es mal zu so einem Treffen :)
Ich hätte nichts gegen eine Cocktailbar einzuwenden. Hin und wieder trinke ich schon auch mal gutem Whiskey. Nur die Tschickerei stört mich. Insofern wäre ein Kaffee besser. Zum Schwarzen Kameel wäre da so ein Kompromiss, wo man ein guten Mix von allem bekommt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#132 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 22:28

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 17:44

Nein, das tue ich so nicht. Ich bin nicht der Angeklagte aber du verhälts dich weiter wie ein Ankläger. Ich würde sogar auf Tree of Life's Angebot eingehen und auch bezahlen. Ich find das sogar fantastisch, Gott räumt uns eine weitere Chance ein unser aller Problem zu bereinigen. Wir wären dann einen Schritt Jesu näher. Nur was du hier verlangst wärefür mich Heuchelei. Und das tue ich einfach nicht.

Ok dann sag ich dir Folgendes: Wenn du weiterhin meine Threads mit untergriffigen und unsachlichen Bemerkungen torpedierst, dann krachts wirklich einmal so richtig.
Denn dazu hast du nicht das Recht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#133 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Do 31. Okt 2019, 08:43

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 22:28
Ok dann sag ich dir Folgendes: Wenn du weiterhin meine Threads mit untergriffigen und unsachlichen Bemerkungen torpedierst, dann krachts wirklich einmal so richtig.
Was wird passieren? Die beautragst deine Killer, die mich dann besuchen? Wieder kommt diese ambivalente Haltung zum Vorschein. Wenn die Admins oder Mods deiner Auffassung wären, warum haben sie dann nicht längst etwas getan? Manchmal wünsche ich mir deren Eingreifen. Was dich betrifft, zeigte Jesus andere Wege, die du aber ausschlägst. In deinem Fall betrachte ich mich nicht länger an etwas gebunden.

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 22:28
Denn dazu hast du nicht das Recht.
Warum nimmst du es dir dann heraus? Ich habe eines gelernt. Wer auch Recht päldiert, der verzichtet auf Gnade.

Ich habe heut morgen aus dem Buch Hesekiel gehört:
Hesekiel 35 hat geschrieben: Weil du ewige Feindschaft hegst und die Kinder Israels der Schärfe des Schwertes überliefert hast zur Zeit ihres Unglücks, zur Zeit der Sünde des Endes, darum, so wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr, ich will dich bluten lassen, und Blut soll dich verfolgen; weil du das Blutvergießen nicht gescheut hast, so soll das Blut auch dich verfolgen!
Auch die nachfolgenden Verse sind kein Honiglecken. Feindschaft artet bereits unter Menschen in blutige Auseinandersetzungen aus. Geht es dabei gegen Gott oder seine Kinder, wird auch Gott ein Rächer aller Feindschaft. Wer weiter den Unsinn der Allversöhnung glaubt, der wird am Tage des Gerichts sein blauer Wunder erleben.

Der Prophet Hesekiel stimmt darin offensichtlich überein. Wer auf "Recht" plädiert, der wird auch Recht bekommen, und zwar ganz wie die Thora lehrt. Ob man damit zufrieden sein wird? Ich denke nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#134 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Do 31. Okt 2019, 11:05

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:43

Der Prophet Hesekiel stimmt darin offensichtlich überein. Wer auf "Recht" plädiert, der wird auch Recht bekommen, und zwar ganz wie die Thora lehrt. Ob man damit zufrieden sein wird? Ich denke nicht.

Ei der Daus sprach Klaus jetzt ist bei Helmuth plötzlich die Thora das Nonplusultra?  :o Schau  bitte was der Apostel Paulus zu  deiner o. offensichtlich unbedachten Äußerung diesbezgl. in Galater 3:10 wie  folgt unmissverständlich aufzeigt: 
10 Denn alle, die auf die Einhaltung des Gesetzes vertrauen, sind unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: "Fluch über jeden, der nicht alles erfüllt, was im Gesetzbuch geschrieben ist."

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#135 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Do 31. Okt 2019, 11:31

Edelmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 11:05
Ei der Daus sprach Klaus jetzt ist bei Helmuth plötzlich die Thora das Nonplusultra?  :o Schau  bitte was der Apostel Paulus zu  deiner o. offensichtlich unbedachten Äußerung diesbezgl. in Galater 3:10 wie  folgt unmissverständlich aufzeigt:
Du hast die Bedeutung des Gesetzes für das Gericht nicht verstanden, ober ich habe mich nicht klar und deutlich ausgedrückt. Ich redete kein Jod von einem Zwang das Gesetz als Bedingung zur Erlangung der Gerechtigkeit minutös einhalten zu müssen. sondern davon, dass es der ultmative Maßstab für jedes Gericht ist.

Man hat die Wahl: Barmherzigkeit, womit man dem Gericht entkommt, oder minutiöse Abrechnung, weil man nicht an Jesus glauben wollte. Das drückt Jesus z.B. mit diesen Worten aus:
Matthäus 12:36 hat geschrieben: Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#136 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Do 31. Okt 2019, 11:59

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 11:31

Man hat die Wahl: Barmherzigkeit, womit man dem Gericht entkommt, oder minutiöse Abrechnung, weil man nicht an Jesus glauben wollte. Das drückt Jesus z.B. mit diesen Worten aus:
Matthäus 12:36 hat geschrieben: Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.

Von welchem Gericht ist hier die Rede lieber Helmuth? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#137 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Tree of life » Do 31. Okt 2019, 12:07

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 18:52
Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 18:44
Da würden 3 verschiedene Welten aufeinander treffen an einem von mir gewählten Ort, der euch beiden sicher nicht zusagen würde.
Aber wer weiß, vielleicht kommt es mal zu so einem Treffen :)
Ich hätte nichts gegen ....
Geh tiefer (nicht nur du), öffne die Augen für das, was da steht.
Nur die .....stört mich.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#138 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von JackSparrow » Do 31. Okt 2019, 12:12

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 11:31
Ich redete kein Jod von einem Zwang das Gesetz als Bedingung zur Erlangung der Gerechtigkeit minutös einhalten zu müssen.
Aber man darf, wenn man will?

Man hat die Wahl: Barmherzigkeit, womit man dem Gericht entkommt, oder minutiöse Abrechnung, weil man nicht an Jesus glauben wollte.
Glaube, Barmherzigkeit und Abrechnung macht insgesamt drei Optionen. Wobei die beiden ersteren ohne Heuchelei schwerlich zu bewerkstelligen sind, während letztere nur einem durch den HERRN aus Ägypten befreiten Israeliten wirklich zum Verhängnis werden kann.

Matthäus 12:36 hat geschrieben:Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Tatsächlich? In welchem Jod des Gesetzes kann ich mich über diesen Straftatbestand näher informieren?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#139 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Tree of life » Do 31. Okt 2019, 12:13

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:43
Wer auch Recht päldiert, der verzichtet auf Gnade.
Und wer ist es im biblischem Sinne, der auf Recht plädiert?
Wer schenkt die Gnade und vergibt?

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#140 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Do 31. Okt 2019, 12:27

Tree of life hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 12:13

Wer schenkt die Gnade und vergibt?

Wer wohl? Einzig und alleine der allmächtige Gott. Denn es heißt in Römer 6:7,
7  Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde

:wave:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten