Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#121 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Mi 30. Okt 2019, 17:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 06:18
lovetrail hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:15
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:55
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mit der Ausferstehung des Gerichts meinst. Sollte es nicht "zum Gericht" heißen?
Das ist halt wörtlich übersetzt aus Joh.5,29. Elberfelder behält auch diesen Genitiv in der Übersetzung bei. (griechisch: anastasis kriseos)

Richtig, gemeint ist aber zum Gericht. Es wird der Auferstehung des (zum) Leben gegenübergestellt. Ürigens wird hier immer gerne Gericht mit Tod gleichgesetzt, aber das steht da nicht und ist auch nicht so zu verstehen.

Oh edler Schweiger vor dem Herrn. Im Gegensatz zu Daniel, einem Propheten Gottes, der gem. Daniel 12:13  sicherlich nach seiner Auferstehung  ein positives Gericht erwarten darf, werden all jene Spitzbuben, welche nach ihrer Auferstehung  weiterhin Spitzbuben bleiben, gem. Daniel 12:2 folgendes erwarten . Gottes Prophet Daniel, der gem. Daniel 10:11 u. Hesekiel 14:19+20 in den Augen Gottes ein vielgeliebter  Mann war...….
 
11  Und er sprach zu mir: Daniel, du vielgeliebter Mann! Höre auf die Worte, die ich zu dir rede, und steh auf deiner Stelle; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und als er dieses Wort zu mir redete, stand ich zitternd auf.

und:
19  Oder wenn ich die Pest in dieses Land sende und meinen Grimm in Blut über dasselbe ausgieße, um Menschen und Vieh darin auszurotten, 20 und Noah, Daniel und Hiob wären in demselben: So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, sie würden weder Sohn noch Tochter erretten können; sie würden durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten.

........und mit  Sicherheit für seine Treue nach seiner Auferstehung von Gott mit ewigen Leben belohnt wird, müssen aber  all jene die auch nach ihrer Auferstehung weiterhin Spitzbuben bleiben gem. Daniel 12:2  folgendes erwarten:
 
2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu.

Bei weiteren Fragen stehe ich  sehr gerne zu Verfügung. Aber da wird erneut nix  kommen-gelle? 8-)

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#122 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mi 30. Okt 2019, 17:26

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 16:46
Wenn du dich für dein unverschämtes und sabotierendes Verhalten in diesem und in anderen Threads entschuldigst und sichtbar wird, dass du dich diesbezüglich änderst - ja dann geh ich gerne mit dir auf einen Kaffee.
Sobald mich der Heilige Geist überführt, dass ich mich dir gegenüber versündigt habe, werde ich das ohne Umschweife tun. Mein Angebot steht aber trotzdem. Es abzulehnen steht dir natürlich frei. Es ist meinerseits an keine weitere Bedinung geknüpft. Aber vielleicht verhält es auch umgekehrt, nur merkst du es nicht. Überdenke es einfach. Daher wäre es sogar ratsam sich auszusprechen, was hier allerdings nicht sinnvoll ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#123 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Okt 2019, 17:33

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:12
[Okay, das ist ein gutes Argument. Also Auferstehung zum Gericht. Die Betroffenen erhalten also einen Auferstehungsleib. Und mit dem kommen sie nicht ins neue Jerusalem hinein. Aber dennoch stehen dort die Tore offen und Dinge werden hineingebracht. Siehe Offenbarung.

Aber keinen irdischen Auferstehungsleib.

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:12
Ürigens wird hier immer gerne Gericht mit Tod gleichgesetzt, aber das steht da nicht und ist auch nicht so zu verstehen. Vor einem Gericht im Sinne Gottes wird alles offenbart. Was Christen hieraus machen ist aber eine IS-Henkerei.
In den von mir analysierten Versen (Joh.5,21ff) setzt aber Jesus selbst Gericht und Tod weitgehend in eins. Dazu muss ich noch weiter forschen.

Nö, wieso denn?

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:12
Die Toten werden die Stimme des Sohnes hören und werden leben, heisst es. Damit kann wohl kaum gemeint sein, dass sie ein ewiges Leben der Qual bestreiten müssen.
Insofern muss die Auferstehung zum Gericht ein Durchgang zum Leben sein. Bei redlicher Deutung kommt man daran nicht vorbei. Aber leider lassen sich die Kritiker der größeren Hoffnung nicht auf solche exegetischen Betrachtungen ein...

Macht nichts, sie wollen an einen Angst- und Terrorgott glauben, denn nur so können sie natürlich rechtfertigen, dass es nur Rettung in ihrem Verein gibt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#124 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 17:34

@ Helmuth: Du kannst folgendes machen: Lese mal deine Kommentare so, als wären sie von einem anderen user und du wärst der Angesprochene. Und dann schau mal wie es dir dabei geht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#125 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Okt 2019, 17:37

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 16:46
Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 16:35
Dir dürfte dein ambivalentes Verhalten nicht bewusst sein.
Lovetrail, ein Rat. Lass es auch mal gut sein. Geh mit mir auf einen Kaffee und gut wird alles.
Wenn du dich für dein unverschämtes und sabotierendes Verhalten in diesem und in anderen Threads entschuldigst und sichtbar wird, dass du dich diesbezüglich änderst - ja dann geh ich gerne mit dir auf einen Kaffee.

Fein ich komm mit, wir treffen uns am Ring , nähe Stadtpark im Red Room...
Wer bezahlt?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#126 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Okt 2019, 17:39

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:49
Wiewohl es Sache des Herzens ist, lässt es sich sehr anschaulich mit einem unerschöpflichen Bankkonto vergleichen. Das ist deshalb legitim weil es auch Jesus in mehreren Gleichnissen tat. Für dich steht ein unerschöpfliches Bankkonto bereit und durch Gottes Gnade erhält jeder seinen persönlichen Zugang, der da will (Al, deine beliebte Bibelstelle aus Off, 21 nun mal so interpretiert).

Offb 22 lieber Hemul, Vers 17.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:49
Und das, werter Al, ist nicht ewas, was Christen daraus machen, sondern was Gott sagt. Du wurdest danach gefragt, geantwortet hast du nicht, weil du möglicheweile gar nicht daran glaubst. Du unterstellst gerne a pauschal "den Christen", dass sie alles fehlinterpretieren.

Wenn es nicht so traurig und wahr wäre, könnte ich darüber lachen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#127 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mi 30. Okt 2019, 17:44

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 17:34
@ Helmuth: Du kannst folgendes machen: Lese mal deine Kommentare so, als wären sie von einem anderen user und du wärst der Angesprochene. Und dann schau mal wie es dir dabei geht.
Nein, das tue ich so nicht. Ich bin nicht der Angeklagte aber du verhälts dich weiter wie ein Ankläger. Ich würde sogar auf Tree of Life's Angebot eingehen und auch bezahlen. Ich find das sogar fantastisch, Gott räumt uns eine weitere Chance ein unser aller Problem zu bereinigen. Wir wären dann einen Schritt Jesu näher. Nur was du hier verlangst wärefür mich Heuchelei. Und das tue ich einfach nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 30. Okt 2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#128 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Mi 30. Okt 2019, 17:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 17:33
 
lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:12
Die Toten werden die Stimme des Sohnes hören und werden leben, heisst es. Damit kann wohl kaum gemeint sein, dass sie ein ewiges Leben der Qual bestreiten müssen.
Insofern muss die Auferstehung zum Gericht ein Durchgang zum Leben sein. Bei redlicher Deutung kommt man daran nicht vorbei. Aber leider lassen sich die Kritiker der größeren Hoffnung nicht auf solche exegetischen Betrachtungen ein...

Macht nichts, sie wollen an einen Angst- und Terrorgott glauben, denn nur so können sie natürlich rechtfertigen, dass es nur Rettung in ihrem Verein gibt.
Voller Freude nehme ich zu Kenntnis, dass du meinen biblischen Beweis gelesen  hast. Hier ist er  noch einmal. Schauens
was der Angst und Terrorgott in Daniel 12:2 bezügl. der noch bevorstehenden Auferstehung  unmissverständlich hat aufschreiben lassen:
2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu.
Wie vereinbart sich diese Prophezeiung eigentlich mit deinem 70 n.Chr. Märchen? Wann und  wie hat  sich das damals erfüllt? :popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#129 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mi 30. Okt 2019, 18:36

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 17:37
lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 16:46
Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 16:35
Dir dürfte dein ambivalentes Verhalten nicht bewusst sein.
Lovetrail, ein Rat. Lass es auch mal gut sein. Geh mit mir auf einen Kaffee und gut wird alles.
Wenn du dich für dein unverschämtes und sabotierendes Verhalten in diesem und in anderen Threads entschuldigst und sichtbar wird, dass du dich diesbezüglich änderst - ja dann geh ich gerne mit dir auf einen Kaffee.

Fein ich komm mit, wir treffen uns am Ring , nähe Stadtpark im Red Room...
Wer bezahlt?
Ein ernstes Angebot oder eine Forenente? Bezahlung kann ich übernehmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#130 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Okt 2019, 18:44

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 18:36
Ein ernstes Angebot oder eine Forenente?
Da würden 3 verschiedene Welten aufeinander treffen an einem von mir gewählten Ort, der euch beiden sicher nicht zusagen würde.

Aber wer weiß, vielleicht kommt es mal zu so einem Treffen :)

Antworten