Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#101 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 12:11

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 11:58
lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:12
Und mit dem kommen sie nicht ins neue Jerusalem hinein.
Was verstehst du unter dem neuen Jersualem?
Gehst du von einem zukünftigen Zustand aus?

Was will uns dieses Bild eigentlich aufzeigen?

Ja ich gehe von einem zukünftigen Paradies aus. Aber es scheint ein Prozess zu sein. Denn obwohl die Lager schon bestimmt sind (Innen die Gerechten, draussen die Hunde, Zauberer....) heisst es doch: Komm! ...

 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.15 Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst! (Offb. 22,14-17. Schlachter 2000)

Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen.27 Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.(Offb.21,26-27. Schlachter 2000)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#102 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Okt 2019, 12:20

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:11

Ja ich gehe von einem zukünftigen Paradies aus.
Also davon, daß dieses Jerusalem im "ewigen Leben" bei Gott sein wird- also was Christen sich da allgemein darunter vorstellen-nach dem irdischen dasein? Hab ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#103 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 12:23

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:20
lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:11

Ja ich gehe von einem zukünftigen Paradies aus.
Also davon, daß dieses Jerusalem im "ewigen Leben" bei Gott sein wird- also was Christen sich da allgemein darunter vorstellen-nach dem irdischen dasein? Hab ich das richtig verstanden?

Ja, so verstehe ich das. Wie verstehst es denn du?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#104 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Traugott » Mi 30. Okt 2019, 12:27

lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:06
Traugott hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 11:58
@Lovetrail
mir ist das nämlich schleierhaft, du willst doch die Schleier von den Augen der anderen lichten, so lichte doch meinen Schleier! Wenn es dir nicht selbst schleierhaft sein sollte, vorausgesetzt.

Letztendlich muss das der heilige Geist bewerkstelligen. Und sei nicht so ungeduldig. ;-)
Du sei ehrlich, du weißt genauso wenig, du kannst gar keine Schleier mit deiner wirren Rede lichten. Eben, Gott selbst muss und wird das bewerkstelligen, meine Rede von anfang an und du kommst jetzt mit dem dünnen Zeugs um die Ecke und hältst dich für jemand, der aufklärt im Namen Gottes. Mit harschem Ton und Veranlangung zum verbiegen.

Gleichzeitig butterst du unter und herrschst wie sonst ein ganz unversöhnlicher Geselle. Mir kommt es so vor, als ob du mir vorschreiben willst, wie ich zu sein habe. Mach das mit anderen, die, wie du sagst, das angeblich gut abkönnen. Aus deiner Feder kommt nichts wirklich erfreuliches noch aufbauendes. Lass unsere Konversation versanden, das bringt mir nichts. Ich mag meine Zeit mit deinem Pingpong nicht verplempern. Lass sich doch sonst wer drauf ein, findet sich immer einer :bye2:
Der Drops ist gelutscht. Morgen machste noch einen Faden auf, na dann. Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen, das wird immer so weiter gehen, mir schwant da so einiges. so far.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#105 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 12:31

Traugott hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:27
lovetrail hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:06
Traugott hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 11:58
@Lovetrail
mir ist das nämlich schleierhaft, du willst doch die Schleier von den Augen der anderen lichten, so lichte doch meinen Schleier! Wenn es dir nicht selbst schleierhaft sein sollte, vorausgesetzt.

Letztendlich muss das der heilige Geist bewerkstelligen. Und sei nicht so ungeduldig. ;-)
Du sei ehrlich, du weißt genauso wenig, du kannst gar keine Schleier mit deiner wirren Rede lichten. Eben, Gott selbst muss und wird das bewerkstelligen, meine Rede von anfang an und du kommst jetzt mit dem dünnen Zeugs um die Ecke und hältst dich für jemand, der aufklärt im Namen Gottes. Mit harschem Ton und Veranlangung zum verbiegen.

Gleichzeitig butterst du unter und herrschst wie sonst ein ganz unversöhnlicher Geselle. Mir kommt es so vor, als ob du mir vorschreiben willst, wie ich zu sein habe. Mach das mit anderen, die, wie du sagst, das angeblich gut abkönnen. Aus deiner Feder kommt nichts wirklich erfreuliches noch aufbauendes. Lass unsere Konversation versanden, das bringt mir nichts. Ich mag meine Zeit mit deinem Pingpong nicht verplempern. Lass sich doch sonst wer drauf ein, findet sich immer einer :bye2:
Der Drops ist gelutscht. Morgen machste noch einen Faden auf, na dann. Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen, das wird immer so weiter gehen, mir schwant da so einiges. so far.
Gut, da kommt also nichts von dir in der Sache. Dann lass es einfach. Wieso bist du eigentlich überhaupt hier im Forum aufgeschlagen? Um ein wenig Öl auf den Scheiterhaufen der Magd zu gießen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#106 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mi 30. Okt 2019, 12:32

Traugott hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 11:41
Da bin ich ganz bei dir. Auf gehts Lovetrail, Klartext, anstelle dein Unverständnis von dargelegten Auslegungen in Hickhack zu verwandeln.
Ich denke wir können es beenden. Lovetrail bekennt nicht Farbe. Auf wienerisch häkerlt er uns. Er spielt uns hier was vor, aber nachträglich sehe ich, du hast diese Erkenntnis auch schon bekommen.

Ich hätte nicht dagegen, wenn er sagt er wünsche sich die AV, ja warum nicht? Man kann sich alles wünschen. Ich wünsche mir schon lange die Vollmacht Jesu und treibe jeden Dämon aus und heile jede Krankheit und predge Jesus. Why not? Aber Gott setzt es fest und Punkt Aus Fertig. Da kann ich Bäume würgen. Wenn er will dane wird er wenn nicht, dann kann ich ihm nicht meinen Willen aufzwingen. Und das scheint das Problem bei lovetrail zu sein. Er ziengt hier anderen seine Wünshe auf. Er dünkt sich dabei obendrein noch geisltich zu sein.

Aber Wünsche an sich völlig legitim Was wäre der Mensch ohne Wünsche? Und was haben sich Menschen nicht schon alles von Gott gewünscht. In der Schrift gibt es da so manches Gebet, was viele mit Gotte Wort verwechseln, aber sie waren ganz aufrichtig vorGott. Ich formuliere mal so ehrlich es geht wie ich manchmal bete (Namen und Verwandtschaftsgrade verändere ich zum Schutz der Personen)

"Oh Gott, kannst du nicht meine ungläube Verwandtschaft retten? Ich predige ihnen schon 20 Jahre und mehr und kein S... will sich bekehren. Ja viel mehr verunglimpfen mich, was ich glaube. Oder andere übergehen es einfach und wechslen alsbald das Thema.

Oh Gott, das ist einerseits nicht gerecht mir gegenüber, aber warum unternimmst du denn nichts, dass sich etwas ändert? Liebst du sie denn nicht? Mehr Herz fließt über für Bruder Hans oder Tante Inge. Und wie gerne ich Neffen Anton wiedersehe würde das weißt du besser als ich. Kann es denn sein, dass ich sie mehr liebe als du? Geht denn das überhaupt?

Ich bin sehr gerne mit ihnen zusammen oder wünsche Aussöhnung. Sie sind auch lieb und nett, aber wenn es zu diesem Thema kommt, dann wäre es besser nicht darüber geredet zu haben. Denn nun habe sie das Evangelium erfahren, Oh Gott, so hilf doch und lass mich nicht Regen stehen. Danke aber, dass du mich liebst und gerettet hast ..."


Und dann sterben der Reihe nach halt die Bekannten und Verwandten weg, wie es ja der Lauf der Dinge nun mal so ist. Unerrettet. Was nun?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 30. Okt 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#107 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 12:40

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:32

Ich denke wir können es beenden Lovetrail bekennt nicht Farbe.

Wie klar soll ich es denn noch sagen? Oder kennst du nur eine Farbe, nämlich deine?

Anstelle einer nochmaligen Zusammenfassung meiner Sichtweise lasse ich eine Bibelstelle sprechen:

32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.
33 O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes!
Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!
34 Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?
35 Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass es ihm wieder vergolten werde?
36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.
(Röm.11,32-36. Schlachter 2000)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#108 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mi 30. Okt 2019, 12:41

Bitte unterlasse diese Indoktrinationsversuche. Glaub doch was immer du willst. Wer hindert dich denn daran? Jetzt hast du aber mittlerweile auch schon Traugott der mit dir mal Klartext redet. Und es muss nicht alles stimmen, was er sagt, aber in einigen pflichte ich bei.

Klar wir sind alle ungeisltich, haben keinen Heiligen Geist, ich bocke, etc., was du alles hier schon an Beleidungen ausgesprochen hast erspare ich mir. Das waren nur das von diesem Thread. Ich bin dir nich böse, sehe nur dein unbeholfenes Agieren. Ach, lovetrail. Mehr Ergebniss als solche Schlüsse haben wir hier von deiner Seite noch nicht.

Wir stehen dafür dagegen mit Gottes festem Wort. Amen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 30. Okt 2019, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#109 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Okt 2019, 12:46

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:41
Bitte unterlasse hier deine ungeisltichen Indoktrinationsversuche
Sag mal, gehts noch?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#110 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mi 30. Okt 2019, 12:48

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:46
Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:41
Bitte unterlasse hier deine ungeisltichen Indoktrinationsversuche
Sag mal, gehts noch?

Ich geh jetzt auch mal essen ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten