Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von JackSparrow » Mo 28. Okt 2019, 10:57

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 07:55
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben.
Haben die vier Evangelisten ebenfalls die Stimme des Sohnes des Gottes gehört, nachdem sie verstorben waren? Oder waren die nicht gläubig genug? Du kennst nicht zufällig deren E-Mail-Adressen?

Die Folge daraus soll sein, dass alle den Sohn ehren wie sie den Vater ehren.
Mit Trankopfern und gegrilltem Stier?

Und inwiefern wäre eine solche Auferstehung zum Gericht eine Lebensverheissung (vgl. Vers 25: Die die Stimme des Sohnes Gottes hören, werden leben).
Und wer die Stimme des Sohnes des Gottes nicht hört, wird nicht leben, so dass die angekündigte Gerichtsverhandlung unter Abwesenheit des Angeklagten stattfinden muss.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Okt 2019, 12:14

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:26
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:00
Dann sollten wir das Forum einstellen.
Nein, bloß den Thread. Es ist doch klar, was der TE besprechen will.

Es ist nicht immer das Ziel sondern auch der Weg entscheidend. Perspektivenwechsel. Du hast sicher auch schon etliche Themen mit einem Gleichklang eröffnet.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:26
Ich könnte dich im Gegenzug z.B. auch fragen wievie Physikbücher du benötigst für eine einzige Fragstellung, bei der du die lehrmäßig dazu allgemein anerkannte und bereits bewiesene Gesetzmäßigkeit persönlich nicht anerkennen willst?

Ich verstehe die Frage nicht. Nur so viel. Mithilfe eines Buches wird man kaum die Allgemeine Relativitätstheorie oder Quantenmechanik verstehen können. Hier sollte man experimentelle Thematiken, mathematische und inhaltliche unter verschiedenen Aspekten lesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#13 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Ruth » Mo 28. Okt 2019, 12:32

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:34
..................
.................
..................

Nachdem du nun wortreich und zum soundsovielten Mal deinem ganz persönlichen Befinden um dieses Thema Ausdruck verliehen hast, kannst du den Thread wieder verlassen und dich deinen persönlichen Lieblingsthemen zuwenden. :roll:

Es wird niemand gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben. Und Themen, nach deinem Wohlgefallen gibt es auch genügend.

bye bye :bye2:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#14 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Mo 28. Okt 2019, 13:14

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 07:55
Hallo zusammen!

Ich schicke gleich voraus, dass dieses Thema die Frage nach dem Umfang der Rettung betrifft. Aber diesmal möchte ich den Zugang der Auferstehung und speziell der Auferstehung des Gerichts wählen.

Und zwar möchte ich mit euch genauer die Verse Johannes 5,21-29 ansehen:
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. 26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. 28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören
29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts. (Elb.)

Der Sohn hat also die Vollmacht vom Vater bekommen Tote aufzuerwecken und lebendig zu machen. Und zwar jene, welche "er will". Man achte schon hier auf den engen Heils-Zusammenhang von auferwecken und lebendig werden.
Die Folge daraus soll sein, dass alle den Sohn ehren wie sie den Vater ehren.
Wer das Wort hört und glaubt, geht vom Tod in das Leben über.(V 24). Das gilt im Vollumfange: Auch die in den Gräbern, werden die Stimme Gottes hören und leben, heisst es in Vers 25 u.27
Nun in Vers 29 die Ernüchterung: Aber nur die das Gute getan haben, werden eine Auferstehung des Lebens bekommen. Die das Böse getan haben, bekommen eine Auferstehung des Gerichts. (griechisch: Krisis).
Ist es nun wirklich stimmig im aufgezeigten Kontext dieser Verse zu meinen, diese Auferstehung zum Gericht wäre eigentlich ein kurzer Durchgang zur ewigen Verdammnis bzw Auslöschung? Will es Jesus so?

Der liebe lovetrail kann es einfach nicht lassen-gelle? :wink:  Weder Jesus noch sein größerer Vater möchten gem 2.Petrus 3:9,
dass auch nur ein einziger Mensch in die ewige Vernichtung geht, und damit den 2. oder endgültigen Tod erleiden muss:
 9 [Der] Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es einige für einen Verzug achten, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen.

Wie es  wie folgt  aus 2.Thessalonicher 1:6-9 unmissverständlich hervorgeht, ist das aber offensichtlich vergebliche
Liebesmühe da einige Menschen die Hand dieses langmütigen Gottes vorsätzlich zurück weisen:
6 wenn es denn bei Gott gerecht ist, Drangsal zu vergelten denen, die euch bedrängen, 7 und euch, die ihr bedrängt werdet, Ruhe mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel, mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 die Strafe leiden werden, ewige Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit  seiner Stärke,
Deutlicher geht's doch wohl nimmer, dass  sowohl deine AV Theorie so wie  auch das 70 n.Chr. Märchen eines gewissen AlTheKingBundy ins weit geöffnete Tönnchen gehört.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#15 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Okt 2019, 13:21

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:14
[Der liebe lovetrail kann es einfach nicht lassen-gelle? :wink:  Weder Jesus noch sein größerer Vater möchten gem 2.Petrus 3:9,
dass auch nur ein einziger Mensch in die ewige Vernichtung geht, und damit den 2. oder endgültigen Tod erleiden muss:
 9 [Der] Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es einige für einen Verzug achten, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen.

Wie kommst Du darauf, dass Du gemeint sein könntest oder irgendeiner heute? Langmütig gegen EUCH.

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:14
Wie es wie folgt aus 2.Thessalonicher 1:6-9 unmissverständlich hervorgeht, ist das aber offensichtlich vergebliche
Liebesmühe da einige Menschen die Hand dieses langmütigen Gottes vorsätzlich zurück weisen:
6 wenn es denn bei Gott gerecht ist, Drangsal zu vergelten denen, die euch bedrängen, 7 und euch, die ihr bedrängt werdet, Ruhe mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel, mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; 9 die Strafe leiden werden, ewige Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,
Deutlicher geht's doch wohl nimmer, dass sowohl deine AV Theorie so wie auch das 70 n.Chr. Märchen eines gewissen AlTheKingBundy ins weit geöffnete Tönnchen gehört.
:wave:

In die Tonne gehören Deine verwirrten Auslegungen wider die Schrift.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mo 28. Okt 2019, 13:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 12:14
Es ist nicht immer das Ziel sondern auch der Weg entscheidend. Perspektivenwechsel.
Perspektivenwechsel ist sehr gut. Bloß sehe ich keinen. Ok, wer bin schon ich. Es wird m.E. der Angriff nur aus anderer Richtung gestartet.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 12:14
Du hast sicher auch schon etliche Themen mit einem Gleichklang eröffnet.
Nicht in der Art, es sei denn du zeigst es mir.

Es gibt auch krankhafte Formen. Wovon ich überzeugt bin muss ich nicht jeden zwanghaft aufschwatzen wollen. Wenn ich damit nicht durchkomme, dann ist das halt so. Eher trage ich es dann vor Gott als von einem Forum ins andere.

Denn eines ist mir solange klar, als mich der HG nicht eines Besseren belehrt: Die AV ist eine Irrlehre. Den Gefährfungsgrad muss ich noch etwas eruieren, ob dämonisch oder bloß menschliches Wunschdenken. Bei Christen entstammt sie zumeist aus dem Humanismus, und dieser trägt antichristliche Züge. Wie auch immer, jedenfalls ist sie nicht von Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#17 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Okt 2019, 13:40

Woher weisst du, Helmuth, dass du den heiligen Geist hast? Ich bezweifle das.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#18 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Mo 28. Okt 2019, 13:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:21
In die Tonne gehören Deine verwirrten Auslegungen wider die Schrift.

Na dann zeige er uns doch bitte, wann-wo und wie sich Pauli folgende Worte aus 2.Thessalonicher 1:6+7damals 70 n.Chr. erfüllt haben:
6  wenn es denn bei Gott  gerecht ist, Drangsal  zu vergelten denen, die euch bedrängen, 7 und euch, die ihr bedrängt werdet, Ruhe mit uns bei der Offenbarung  des Herrn Jesus  vom Himmel, mit den Engeln seiner Macht, in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen

In freudiger Erwartung deines erneuten Schweigens verbleibe ich dir aber weiterhin gut gesonnen.

:wave:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Okt 2019, 13:46

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:31
Denn eines ist mir solange klar, als mich der HG nicht eines Besseren belehrt: Die AV ist eine Irrlehre. Den Gefährfungsgrad muss ich noch etwas eruieren, ob dämonisch oder bloß menschliches Wunschdenken. Bei Christen entstammt sie zumeist aus dem Humanismus, und dieser trägt antichristliche Züge. Wie auch immer, jedenfalls ist sie nicht von Gott.

Da wäre ich vorsichtig, vorschnell das Höllenfeuer brutzeln zu lassen, denn das ist eine inhaltliche Kapitulation. Nur mal so ein paar Häppchen:

1. Können Menschen anderen Menschen vergeben?
2. Können Menschen andere Menschen (bedingungslos) lieben?
3. Können sich Menschen für andere Menschen aufopfern?

Kann Gott nicht sehr viel mehr?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#20 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Okt 2019, 13:47

@Unedelmuth

Ich wiederhole mich nicht gerne mehr als 2-3 Mal. Und für störrischer Filterblasler schon gar nicht, verschwendete Lebenszeit.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten