Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#31 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mo 28. Okt 2019, 18:10

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 17:38
Du könntest schon was lernen, wenn du nicht so bockig wärst.
Ich schalte dann mal in den Hör-Modus. Lass hören, lovetrail. Aber nur das Bevormundende tut auch nichts zur Sache, oder? Also was ist mit der Auferstehung zum Gericht? Sind die Worte nicht eindeutig? Für mich war es das bislang. Ich höre.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#32 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Okt 2019, 18:26

Lies mal nach was ich geschrieben habe!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#33 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Traugott » Mo 28. Okt 2019, 18:32

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 17:46
Traugott hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 14:23


Sehr interessant, von allem etwas, gut moderiert und gute Expertenwahl. Ab Minute 20 kommt ein Christ mit Nahtod Erfahrung zu Wort.
Danke für das Video! Fettes Zeugnis! Halleluja! Großartig was Gebet vermag!

LG
Schon und erschreckend, wie geschwiegen wird.. kein Wort.. nichts!
 
wer aber die Wahrheit tut...

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#34 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Mo 28. Okt 2019, 18:44

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 17:38
 
Du könntest schon was lernen, wenn du nicht so bockig wärst.

Hallöle lieber lovetrail. :wave: Auch der bockige Edelmuth möchte von dir etwas lernen. :wink: In Matthäus 25:31-46 spricht Jesus davon, dass er bei seinem noch bevorstehenden Kommen um die Schafe von den Böcken  zu  trennen ein Machtwort sprechen wird. Aber lesen wir doch einfach einmal nach, was gleich zu  Anfang in Matthäus 25:31-34 wie folgt steht:
 
31  Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken  scheidet. 33 Und er wird die Schafe  zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an;

Ich weiß nicht ob du  eine Brille trägst, wenn ja, und du  diese gut geputzt hast liest du oben, dass Jesus beim kommenden Gericht  ein Trennungswerk durchführt-er trennt die Schafe von den Böcken. Die Schafe sollten einmal "das Reich" erben. Aber was sollten oder mussten die Böcke erwarten? :roll: Gemäß Jesu Worte in Vers 46 folgendes, u. jetzt bitte ich falls nötig dein Brillerl sorgfältig zu putzen-wenn es  dort heißt:
 
46  Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Die Schafe werden von Jesus im Reich Gottes mit  dem ewigen Leben belohnt, während die Böcke in die "ewige Pein" entsorgt werden. Magst du  dem bockigen Edelmuth bitte erklären, was es für die Böcke bedeutet  von Jesus in  die "ewige Pein"-manche Übersetzungen sprechen hier von "ewiger Abschneidung"-geschickt worden zu  sein? Bekommst auch für  deine Mühe als Dankeschön ein :strauss: von mir.

:wave:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#35 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Mo 28. Okt 2019, 19:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:47
@Unedelmuth

Ich wiederhole mich nicht gerne mehr als 2-3 Mal. Und für störrischer Filterblasler schon gar nicht, verschwendete Lebenszeit.

Habe ich doch gleich gewusst, dass du erneut wieder abtauchst u. den stummen Wiener Sängerknaben mimst. :lol: Schauens, auch hier https://www.4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=6333&p=392804#p392802 wird dein 70 n.Chr. Märchen entlarvt.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Mo 28. Okt 2019, 19:07

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 18:26
Lies mal nach was ich geschrieben habe!
Daraus werde ich nicht schlau. Im Wesentlichen hast du eine Johannes Stelle aufgeschlagen. Und du vemischt für mich die beiden Gruppen der Auferstehung, so als wären sie dann noch in einer Gemeinschaft und nicht bereits voneinander getrennt.

Übrigens ist der Thread Titel nicht wirklich sinnerfassend gewählt. Auferstehung DES Gerichts. Weches Gericht steht denn auf? Es sollte wohl heißen ZUM Gericht. Ok, das ist als kleiner sprachlicher Fehler übergehbar.

Aber bevor ich loslege hätte ich doch dir den Vorzug gegeben. ich kann darüber viel schreiben. Bloß, dann höre ich nicht, sondern rede wieder nur. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#37 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Okt 2019, 22:56

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 19:07

Aber bevor ich loslege hätte ich doch dir den Vorzug gegeben. ich kann darüber viel schreiben. Bloß, dann höre ich nicht, sondern rede wieder nur. ;)
Ich werd das jetzt nicht alles wiederholen, sorry. Wenn du nicht näher darauf eingehen kannst oder willst, dann lass es doch einfach.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#38 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Laodizea » Di 29. Okt 2019, 01:22

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 07:55
Hallo zusammen!

Ich schicke gleich voraus, dass dieses Thema die Frage nach dem Umfang der Rettung betrifft. Aber diesmal möchte ich den Zugang der Auferstehung und speziell der Auferstehung des Gerichts wählen.

Und zwar möchte ich mit euch genauer die Verse Johannes 5,21-29 ansehen:
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. 26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. 28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören
29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts. (Elb.)

Der Sohn hat also die Vollmacht vom Vater bekommen Tote aufzuerwecken und lebendig zu machen. Und zwar jene, welche "er will". Man achte schon hier auf den engen Heils-Zusammenhang von auferwecken und lebendig werden.
Die Folge daraus soll sein, dass alle den Sohn ehren wie sie den Vater ehren.

Wer das Wort hört und glaubt, geht vom Tod in das Leben über.(V 24). Das gilt im Vollumfange: Auch die in den Gräbern, werden die Stimme Gottes hören und leben, heisst es in Vers 25 u.27

Nun in Vers 29 die Ernüchterung: Aber nur die das Gute getan haben, werden eine Auferstehung des Lebens bekommen. Die das Böse getan haben, bekommen eine Auferstehung des Gerichts. (griechisch: Krisis).

Ist es nun wirklich stimmig im aufgezeigten Kontext dieser Verse zu meinen, diese Auferstehung zum Gericht wäre eigentlich ein kurzer Durchgang zur ewigen Verdammnis bzw Auslöschung? Will es Jesus so? (V21) Und wie sollten ihn so am Ende dann alle ehren (V 23)? Und inwiefern wäre eine solche Auferstehung zum Gericht eine Lebensverheissung (vgl. Vers 25: Die die Stimme des Sohnes Gottes hören, werden leben).

LG

Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?
Lukas 18,8


Hallo lovetrail,
was meinst du?
Wird Jesus den Glauben finden, wenn er kommt?
Und wo stehst du?
Ich frage nur mal so.

Was du hier versuchst, ist alles über einen Kamm zu schehren, wie mir scheint...
...das fällt schwer!

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#39 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 07:17

Laodizea hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 01:22
[
was meinst du?
Wird Jesus den Glauben finden, wenn er kommt?
Und wo stehst du?
Ich frage nur mal so.

Was du hier versuchst, ist alles über einen Kamm zu schehren, wie mir scheint...
...das fällt schwer!


Hallo Laodizea!

Ich versuche bloß wieder mal Christen zum Lesen der Bibel zu animieren. ;-)

Du bist eingeladen der Bedeutung der von mir zitierten Verse nachzuspüren. (Joh.5,21-29)

Diese Vers für Vers Auslegungen sind generell ein Segen. Ich freue mich immer wenn ich eine solche Predigt höre.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 07:29

Stellt euch vor ihr wäret bei der Kriminalpolizei und müsstet einen schwierigen Fall klären. Ihr habt einen Abschiedsbrief gefunden und geht immer wieder die Zeilen durch:
(zitiert diesmal aus der wortgetreuen Übersetzung von Wolfgang Einert = WENT-Bibel)
Joh 5:21

Denn so wie der Vater die Gestorbenen erweckt und lebend macht, so macht auch der Sohn lebend, welche er will.

Joh 5:22

Denn der Vater richtet nicht, ja nicht einen, sondern er hat alles Gericht dem Sohn gegeben,

Joh 5:23

auf dass alle den Sohn wertschätzen, wie sie den Vater wertschätzen. Der, der den Sohn nicht wertschätzt, wertschätzt den Vater nicht, der ihn sandte.

Joh 5:24

Amen, amen, ich sage euch: Der, der mein Wort hört und glaubt dem, der mich sandte, hat äonisches Leben und kommt nicht hinein in Gericht, sondern er ist aus dem Tod hinein in das Leben weitergeschritten.

Joh 5:25

Amen, amen, ich sage euch, dass eine Stunde kommt und jetzt ist, da die Gestorbenen die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die Hörenden werden leben.

Joh 5:26

Denn so wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;

Joh 5:27

und er hat ihm Autorität gegeben, Gericht zu tun, da er Sohn des Menschen ist.

Joh 5:28

Bestaunt dies nicht, da eine Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören werden

Joh 5:29

und herausgehen werden. Die, die die Guten taten, gehen hinein in Auf­erstehung des Lebens, die aber die Schlechten praktizierten, gehen hinein in Auferstehung des Gerichts.

Joh 5:30

Ich, ich vermag nichts von mir selbst zu tun, ja nicht eines. So wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, da ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich sandte.
https://www.bibelthemen.eu/we_nt/J5.htm

Man bekommt den Eindruck, das Gericht besteht darin im Tod zu sein, während der Sohn lebendig macht wen Er will.
vgl: ...kommt nicht hinein in Gericht, sondern er ist aus dem Tod hinein in das Leben weitergeschritten.

Vgl. auch die Aussage Jesu in Offb. 1,18
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Lut.2017)

Wie passt nun hier aber die anastasis kriseos (Auferstehung zum Gericht) hinein, wenn doch Jesus im Kontext der vorangehenden Aussagen das Gericht mit dem Tod assoziiert?

Freu mich über fähige Kollegen von der Spurensicherung! abc bitte kommen! :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten