Aus der Werkstatt des Theologen

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#261 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Helmuth » Mo 21. Okt 2019, 16:49

Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 11:24
Das Gegenteil ist der Fall: wenn man entdeckt, dass der Dämon "Legion" etwas mit der Legio X Fretensis zu tun haben könnte, die Jerusalem erobert hat, dann eröffnet sich ein ganz neuer Bedeutungshorizont.
Stochern im Nebel nennt man also den Bedeutungshorizont erweitern? Nichts gegen Forschung, aber irgendwann sollte man Sackgassen erkennen können. Welchen Bedeutungshorizont gibt es denn für böse Geister und unreine Geister? Da du Dämonie negierst bist du schon im falschen Film.

Das war Jesu Alltagspraxis. Keine Heilung ohne Austreibungen. Für mehrere Heilungsfälle musste zuvor erst der Dämon verschwinden. Jesus war darin um Hochhäuser effizienter als jede moderne Psychiatrie. Die sind es nämlich, die oft nur im Nebel herumstochern. Dass du das nicht erkennst, zeigt wie kraftlos damit deine Exegese wird. Ein Bla Bla um den heißen Brei, während dabei die Dämonisierten im Gottesdienst weiter krank bleiben.

Merkst du nicht, dsss genau solche Exegese damit zum schnöden Aberglauben verkrüppelt, weil du damit von bösen Geistern beeinflussten Mendchen einredest, da stünde nichts dahinter? Nur weil die ein anderer verkorkster Theologie das irgendwann pseudowissebscgsftlich erklärt hat? Lass dich erst mal befreien von deinem Aberglauben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 21. Okt 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#262 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Andreas » Mo 21. Okt 2019, 16:57

:facepalm:

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#263 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von abc » Mo 21. Okt 2019, 17:25

lovetrail hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 14:33
Spoiler
Zeigen
Ich hab es mir jetzt zur Hälfte angesehen. Ja das ist grausig, aber whats your point? Gehts darum lieber Bücher zu lesen, statt youtube Videos zu schauen?
Schau dir den Film ganz an, denn die verstörenden Bilder sind hier nicht Selbstzweck oder einer Pop-Unterhaltung (wie zb. The strange case of Billie Eilish) angedient, sondern beleuchten das vielzitierte "Gräuelbild" aus ungewöhnlicher Perspektive, einer Sicht, die der landläufige Christ vermutlich nicht teilen kann/wird, derweil er mitten im Ritual steckt, ob Oblate, Papst oder charismatische Bewegung (inkl. MRogers?) ...

Ich schaue mir in der Regel keine Horrorfilme oder Ähnliches an, aber ich empfand diese Collage nicht als Horrorshow, auch wenn die Bilder schocken, sondern wie die Darreichung eines Medikaments (in Form einer künstlerischen Umsetzung), denn das gezeigte Gräuelbild ist ja keine Mär! Schwierig zu erklären, zumal es auch in einem bestimmten Kontext stand, als ich es das erste Mal sah!

Lg
Zuletzt geändert von abc am Mo 21. Okt 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#264 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Okt 2019, 17:28

Thaddaeus hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 14:49
lovetrail hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 14:25
Da ist der Sohn des Höchsten der es mit einer Legion von Dämonen aufnimmt und den Besessenen befreit. Das ist doch der eigentliche Hammer.
Ne, da ist er nicht außergewöhnlicher als die vielen anderen Teufelsaustreiber seiner Zeit auch.
Spoiler
Zeigen
Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob du nachsetzt mit: "Aber er treibt viele auf einmal aus!"
:lol:
Das würde dann die tatsächliche Wirksamkeit der literarischen Steigerung des Wunders einfach durch Vervielfachung der Dämonen in der Mk.-Redaktion oder vorher auf das Köstlichste bestätigen ...
Du glaubst also an einen Magier?!
Erstens würde ich sehr vorsichtig sein, das Wirken des heiligen Geistes mit Magie gleichzusetzen (vgl. Mt.12 - Lästerung des heiligen Geistes -)
zweitens war es gerade nicht so, dass diese Autorität, unreinen Geistern zu gebieten so verbreitet war. Es mag Beschwörer und Scharlatane gegeben haben. Aber dem Besessenen in den Gräbern hätte wohl niemand ausser Jesus helfen können. Ebenso verhält es sich mit den Blinden, Stummen und Lahmen die Jesus geheilt hat. Das war gerade nicht alltäglich.


Wenn du an Jesus glaubst, weil er ein besonders großer, magischer Zauberkünstler ist, dann wäre das für mein akademisches Millieu in der Tat ziemlich lächerlich.
Welch Verdrehung der Tatsachen!? (Mt.12) Obacht junge Dame!
Sicher. Das kann eine gute therapeutische Sitzung aber auch. Das ist noch kein Alleinstellungsmerkmal. Aber egal ob Bibel-Stuhlkreis oder therapeutische Sitzung: beides hat natürlich nichts mit Wissenschaft zu tun. Soll es ja auch gar nicht.
Hallo, du bist es, die das Thema Glauben/Gott mittels "Wissenschaftlichkeit" verfehlt. Jetzt anderen Gläubigen vorzuwerfen ihr Verständnis hätte nichts mit Wissenschaft zu tun ist wohl der Gipfel der Anmaßung.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#265 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Okt 2019, 17:31

abc, ich sehe keine Verbindung hier zum Thema. Und im Ansehen von Videos bin ich wählerisch. Junk oder Grusel schaue ich nur ausnahmsweise.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#266 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Okt 2019, 17:35

Zur "Legion" fällt mir noch ein: In der geistigen Welt können viele Geister wie eins zusammenstehen. Insofern ist Legion einer und viele gleichzeitig.
Beim heiligen Geist dürfte es sich auch so verhalten, dass er eine Vielheit von Geistern ist.

So ist es ja auch mit dem Christus, welcher aus Haupt und Leib besteht. Letzterer ist eine Vielheit aus Gläubigen. (Leib Christi).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#267 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Helmuth » Mo 21. Okt 2019, 17:48

lovetrail hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 17:35
Zur "Legion" fällt mir noch ein: In der geistigen Welt können viele Geister wie eins zusammenstehen. Insofern ist Legion einer und viele gleichzeitig.
Schon mal in Betracht gezogen wie real der Name ist? Eine Legion römischer Soldaten diente dazu um ganze Länder zu besetzen und zu beherrschen. Man lese sich dann noch die Geißelungs- und Kreuzigungsszene durch, wie sie mit der pharisäischen Legion im Brüllchor „Kreuzigt ihn“ kooperiert hat.

Dass hier Satan seine Aktivitäten im Spiel hatte bezeugt Jesus selbst. Die Identifikation mit diesem Namen ist also nicht unverständlich. Geistliche Exegese ist halt nichts für moderne Theologen. Sie suchen gern nach natürlichen Ursachen, weil das ihren Verständnishorizont ausmacht. Hier waren aber klar übernatürliche Kräfte am Werk. Schweine ertränken sich nicht selbst weil der Wind gerade stärker weht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#268 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von SilverBullet » Mo 21. Okt 2019, 18:46

“Thaddaeus“ hat geschrieben:Das ist doch hoch interessant und meiner Ansicht nach ganz und gar im Rahmen wissenschaftlicher Beschäftigung mit der Materie. Hast du je eine Diskussion über Stringtheorie unter Physikern verfolgt? Da geht es mindestens so kontrovers zu - bis hin zum Vorwurf, die Stringtheorie sei unwissenschaftlich (was berechtigt ist, da sie nicht experimentell bestätigt werden kann).
Die theoretischen Physiker müssen sich sicherlich dem Vorwurf einer gewissen „Philosophisierung“ stellen, d.h. sie entfernen sich immer weiter von Praxis und machen dennoch Behauptungen, die von vielen Menschen als Praxisaussagen verstanden werden.
(man darf davon ausgehen, dass ich der erste bin, der hier „hineingrätscht“)
Aber:
Sie haben mit der praktischen Physik eine einheitlich elementare Grundlage, die mit Leichtigkeit als wahrnehmungsunabhängig zu identifizieren ist (man kann quasi gar nicht anders).
Sie setzen also nicht an einem schwebenden Kartenhaus an, sondern sie wollen Erklärungen zu Bereichen aufstellen, in denen wir (womöglich) keine Zusammenhänge mehr testen können.
Sie gehen also von vernünftigen Zusammenhangslücken aus, die nicht Konfessionsabhängig sind.

Bei Theologen ist das nicht der Fall, weshalb sich unsere drei Gladiatoren ja auch so elementar streiten („elementar“ im Sinne einer Bandbreite, bei der sich eine „Grundlage des Glaubens“ vollständig verdünnisiert).
Eigentlich sind das drei Konfessionen und mit Leichtigkeit könnte man sie, entsprechend den anderen 42.000 Konfessionen, getrennt halten.

Interessant dabei ist, dass (vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden) lediglich die Theologin deine Position vertritt, dass also bereits innerhalb dieser kleinen Gruppe von evangelischen Theologen der Anspruch einer „Wahrheitsfindung über einen historischen Jesus durch Einsatz der historisch kritischen Exegese“ in die Minderheit gerät.
Trotz einer aufwendigen „Quellenanalyse“, die dann als Basis für eine „Inhaltsanalyse“ herangezogen werden soll, taucht da ein Theologe auf und sagt kurzerhand, dass hier mit Willkür vorgegangen wird und bezweifelt zudem sowohl die Alterszuordnungen, als auch den „Echtheits“-Charakter von (bestimmten) gefundenen Handschriften.

Gepaart mit dem leicht nachvollziehbaren Umstand, dass der Text selbst (wohl an die 6000 Handschriften) keinerlei Leistung enthält, durch den man den Text als Werkzeug für nachvollziehbare Menschheitserkenntnisse verwenden kann, ergibt sich das sonderbare Bild, dass ähnlich „wertvolle Texte über Anderswelten“ nicht derart aufwendig unter einem Wissenschaftsanspruch zurechtgebogen werden sollen, dass also etwas ganz anderes als Wissenschaft „der Vater des Gedankens“ ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#269 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von closs » Mo 21. Okt 2019, 19:25

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 18:46
dem leicht nachvollziehbaren Umstand, dass der Text selbst (wohl an die 6000 Handschriften) keinerlei Leistung enthält, durch den man den Text als Werkzeug für nachvollziehbare Menschheitserkenntnisse verwenden kann
:roll2: "Leicht nachvollziehbar" sagst Du. - Geil. :roll2:
 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#270 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von SilverBullet » Mo 21. Okt 2019, 19:45

@closs
ja klar, du musst doch nur mal den Aufwand zur Umfangsbestimmung deiner gerade genannten Liste an nachvollziehbaren Menschheitserkenntnissen aus den „heiligen Texten“, mit, sagen wir, dem Aufstehen von einem Stuhl vergleichen.
Da ist doch die Umfangsbestimmung als regelrecht „energiearm“, ja fast schon „umweltfreundlich“ einzustufen => eine glatte mathematische Null.

Antworten