Aus der Werkstatt des Theologen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#671 Re: Aus der Werkstatt des Philosophe - Der performative Widerspruch radikal-skeptischer Aussagen

Beitrag von Scrypton » Di 5. Nov 2019, 14:39

closs hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 14:20
Gemessen an Deinem systemischen Verständnis von "Wahrheit" verstehe ich Dich schon. - MEIN Begriff von Wahrheit ist jedoch ontisch = "das, was der Fall ist, ist Wahrheit"
Entsprechend ist "dein" Begriff von Wahrheit ein inhaltsleeres Geschwurbel, da du es ja weder weißt noch beurteilen kannst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#672 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2019, 14:42

Scrypton hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 14:39
Entsprechend ist "dein" Begriff von Wahrheit ein inhaltsleeres Geschwurbel, da du es ja weder weißt noch beurteilen kannst.
Das zeigt, dass Du Wahrheit daran misst, ob Du sie kennst - genau das ist anthropozentrisch oder gar narzistisch. - Kann man Dinge nicht wahr sein lassen, ohne drin rumzurühren? Oder gar davon abhängig zu machen, dass man drin rumrührt?

Was Du mit "Wahrheit" meinst, ist die Korrektheit einer systemischen Aussage - das kann man machen, ist etwas ganz anderes. - Im mildesten Fall haben wir hier eine unterschiedliche sematnische Besetzung des Wortes "Wahrheit".
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#673 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Scrypton » Di 5. Nov 2019, 14:45

closs hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 14:42
Scrypton hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 14:39
Entsprechend ist "dein" Begriff von Wahrheit ein inhaltsleeres Geschwurbel, da du es ja weder weißt noch beurteilen kannst.
Das zeigt, dass Du Wahrheit daran misst, ob Du sie kennst
Nein; das beschreibst dass du von "Wahrheiten" sprichst, die >du< weder kennst noch beurteilen kannst.
Das ist das was ich geschrieben habe; nicht das, was closs daraus versucht zu machen. :)

Zumal du oft Unlogisches und Unwahrscheinliches als "Wahrheit" in Betracht ziehst... :ugeek:

Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinen unterschiedlichen Perspektiven, darum geht es nicht wie wir bereits im Stillen geklärt haben - jeder hier kann jede Perspektive einnehmen, auch wenn du meinst, dass du dazu irgendwie "außerordentlich" in der Lage wärst...

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#674 Re: Aus der Werkstatt des Philosophe - Der performative Widerspruch radikal-skeptischer Aussagen

Beitrag von Thaddaeus » Di 5. Nov 2019, 15:20

closs hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 14:20
Gemessen an Deinem systemischen Verständnis von "Wahrheit"
Im Zusammenhang mit der Widerlegung deines Wahrheitsrelativismus gibt es kein systemisches Verständnis von Wahrheit. Da gibt es nur die Feststellung, dass der Wahrheits- und Kontextrelativismus performatv widersprüchlich ist.
Dir fällt ja nicht umsonst kein Argument ein, welches du hiergegen vorbringen könntest.

Dein Gerede von "systemisch" im Zusammenhang mit Wahrheit ist jedenfalls kein Argument.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#675 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2019, 15:32

Thaddaeus hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:20
deines Wahrheitsrelativismus
Eben NICHT "Relativismus" - gerade das Gegenteil. - "Wahrheit" ist in meiner Definition eben NICHT kontaminierbar durch beschränkte menschliche Vernunft-Konstrukte, sondern einfach nur das, was der Fall ist. - Wie kann man das nur so missverstehen?
Thaddaeus hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:20
Dein Gerede von "systemisch" im Zusammenhang mit Wahrheit ist jedenfalls kein Argument.
"Systemisch" ist kein SChimpfwort, sondern beschreibt die Wege, mit denen der Mensch Wahrheit in den Griff bekommen will. - Verabsolutiert man diese Wege nicht (wie Du es zu tun scheinst), ist das voll ok. --- Was ist aus Deiner Sicht dagegen einzuwenden, wenn man Wahrheit als das beschreibt, was unabhängig von menschlichen Versuchen der Fall ist?
Scrypton hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 14:45
das beschreibst dass du von "Wahrheiten" sprichst, die >du< weder kennst noch beurteilen kannst.
"Wahrheit" ist unabhängig davon, ob man sie kennt oder beurteilen kann. - Man versucht das zwar (tue ich auch), aber man darf solche Versuche nicht verabsolutieren.

Kann es sein, dass "Wahrheit" heute verstanden wird als Produkt des Menschen?




 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#676 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Scrypton » Di 5. Nov 2019, 15:34

closs hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:32
"Wahrheit" ist unabhängig davon, ob man sie kennt oder beurteilen kann.
Eben; deshalb ist dein Geschwurbel ja ein Geschwurbel - weil du Dinge behauptest, die du für "irgendwie möglich hältst", die du aber faktisch weder kennst noch beurteilen kannst.

Willste nicht checken, hm? :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#677 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2019, 15:45

Scrypton hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:34
deshalb ist dein Geschwurbel ja ein Geschwurbel
Meine Aussage, dass "ich"/der Mensch Wahrheit nicht kennen muss, sie aber trotzdem "ist", ist aus Deiner Sicht "Geschwurbel" - richtig? ---- Wie definierst Du dann "Wahrheit"? Das, was man wahrnehmungsmäßig widerspruchsfrei an Aussagen hinkriegt?
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#678 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Scrypton » Di 5. Nov 2019, 15:56

closs hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:45
Scrypton hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:34
deshalb ist dein Geschwurbel ja ein Geschwurbel
Meine Aussage, dass "ich"/der Mensch Wahrheit nicht kennen muss, sie aber trotzdem "ist", ist aus Deiner Sicht "Geschwurbel" - richtig?
Nein; aber das was du über das, was deiner Meinung nach Wahrheit wäre (oder sein könnte), ist es. :)
 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#679 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2019, 16:01

Scrypton hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:56
Nein
Aber WAS ist Wahrheit aus Deiner Sicht? - Systemische Aussagen oder auch was drüber?
Scrypton hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:56
aber das, was du über das, was deiner Meinung nach Wahrheit wäre (oder sein könnte), ist es.
Ich halte mich da raus und verweise auf das, was "ist" - ganz neutral. ---- Dazu MEINE ich natürlich dann auch was, aber ich kenne dann mein hermeneutisches Vorverständnis, aus dem ich etwas meine - und weiß, dass JEGLICHES Vorverständnis des Menschen relativ ist.

 

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#680 Re: Aus der Werkstatt des Theologen

Beitrag von Thaddaeus » Di 5. Nov 2019, 16:05

closs hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 15:32
"Wahrheit" ist in meiner Definition eben NICHT
Du hast keine Definition von "Wahheit"!

Antworten