Falsche Propheten

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#31 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Aug 2019, 21:13

pintalunas hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:12
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:07

pintalunas hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 20:03
Immerhin benutzt er ein profetisches Wort, nämlich die Bibel. Gottes Wort ist immer profetisch!

Blanker Unsinn.

Es werde Licht und es geschah so...Prophetie und Erfüllung da es eintraf!

Blödsinn, die Genesis wurde dem Menschen nachträglich offenbart, war also keine Prophetie mehr, weil längst geschehen als es Menschen gab.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#32 Re: Falsche Propheten

Beitrag von pintalunas » So 25. Aug 2019, 21:20

Gott sprach das im AT das kein Wort leer zu Boden fällt und nicht leer zurück kommt.
Liest du Bibel auch oder sprichst du nur darüber?
Sag mir doch was nicht eingetroffen wäre von den Worten Gottes?
Rechtfertige deine These oder belege das Gegenteil zu meiner, aber verschwende nicht kostbare Zeit.
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#33 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Edelmuth » So 25. Aug 2019, 21:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:12
Also hat sich Daniel auch erfüllt, danke für die Bestätigung.
Dann wird Herr AlTkingBundy der werten Mitleserschaft sicherlich sagen können wann und wie sich folgende Prophezeiungen Daniels aus Daniel 2:44 u. 12:1+2 erfüllt haben:
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
und:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben und die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » So 25. Aug 2019, 23:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:12
Achwas Du Genie. Also hat sich Daniel auch erfüllt, danke für die Bestätigung.
Al, hatte ich nicht geweissagt, dass Gespräche auf diesem Niveau enden? Ab jetzt geht es nur mehr noch in dem Ton „Ach du Genie“, „Blanker Unsinn“, „Blödsinn“ etc., sprich die Sachebene wird verlassen, weil sich das Herz schließt. Das ist ein typischer Mechanismus der uns innewohnenden Sünde. Das letzte was dann überzeugt, sind Aussagen, die derart beginnen.

Damit endet die Debatte, jedenfalls für mich wieder. Sie kann wieder eröffnet werden, wenn du bereit bist, den Unterschied zwischen alles und ALLES zu erörtern. Dann ließe sich klären, was Jesus meinte, als er die Aussage aus Lukas 21,22 tätigte, um auch seine wahre Weissgung von falscher Auslegung abzugrenzen.

Bis dahin Sendepause. :wave:

PS: Falsche Auslegung, und das öffentlich propagiert ist auch falsche Prophetie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#35 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 26. Aug 2019, 06:31

Edelmuth hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:29
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:12
Also hat sich Daniel auch erfüllt, danke für die Bestätigung.
Dann wird Herr AlTkingBundy der werten Mitleserschaft sicherlich sagen können wann und wie sich folgende Prophezeiungen Daniels aus Daniel 2:44 u. 12:1+2 erfüllt haben:

Gerne um 70 n. Chr. Und wer z.B. bezüglich der Auferstehung eine hollywoodreifen Zombieblockbuster erwartet, hat nicht viel davon verstanden, wie der Gott der Bibel funktioniert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#36 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 26. Aug 2019, 06:35

Helmuth hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 23:42
Al, hatte ich nicht geweissagt, dass Gespräche auf diesem Niveau enden?

Hallo Helmuth,

Bitte immer den Gesamtkontext betrachten, Pintalunas schrieb:

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:12
pintalunas hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:11
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:05

Welche Schrift war denn Jesus bekannt? Daniel auch?


Für dich Unkundigen. Jesus zitierte Daniel!

Achwas Du Genie. Also hat sich Daniel auch erfüllt, danke für die Bestätigung.

Helmuth hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 23:42
PS: Falsche Auslegung, und das öffentlich propagiert ist auch falsche Prophetie.

Das ist aber genauso kontraproduktiv. Wollen wir uns gegenseitig falsches Prophetentum vorwerfen? Du propagierst den Futurismus, ich kann sehr gut belegen, dass dieser unbiblisch ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#37 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Travis » Mo 26. Aug 2019, 07:04

Wenn falsche Lehre auch gleichzeitig falsche Prophetie ist, wie grenzt man dann falsche Prophetie von Irrlehre ab? In der Bibel wird das nämlich nicht synonym verwendet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#38 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 26. Aug 2019, 09:01

Travis hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 07:04
Wenn falsche Lehre auch gleichzeitig falsche Prophetie ist, wie grenzt man dann falsche Prophetie von Irrlehre ab? In der Bibel wird das nämlich nicht synonym verwendet.

Eine sehr gute Frage. Das Problem ist (leider), dass viele Christen nicht einmal in der Lage sind, die Begriffe im heutigen Sprachgebrauch auseinanderzuhalten, wie dann im antiken? Zwischen falscher Auslegung und Prophetie besteht ein himmelweiter Unterschied und dann noch ob bewusst oder unbewusst falsch ausgelegt wird.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Aug 2019, 09:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 06:35
Wollen wir uns gegenseitig falsches Prophetentum vorwerfen?
Rein sachlich geht das um der Wahrheit Willen nicht anders. Wir drehen uns als Brüder daraus aber keinen Strick. Wenn du etwas für unumstößlich wahr hältst, dann wäre das zu vergleichen, als würdest du im Namen des Herrn reden. Dazu wurde aber auch angewiesen zu prüfen. Nur wenn wir Jesu Wort wortwörtlich zitieren, dann ist dem auch so.

Wenn wir dazu erklären, was es exakt bedeutet, dann beginnen wir mit Auslegung. Und hierzu meint Paulus, jeder sei seiner Meinung gewiss. Dabei soll der Friede uns leiten, was für mich bedeutet, unterschiedliche Auffassungen bleiben einfach stehen und haben fertig. Wenn du immer wieder beginnst deinen Bruder zu diskreditieren, dann ist das nicht im Sinne Jesu.

Der Eifer, den wir an Tag legen unsere Überzeugung anderen aufzudrücken, kann entweder wirklich vom Herrn kommen, dann treibt dich der HG, oder er kommt aus deinem Fleisch. Dann wiederum haben wir es bloß nicht vollständig gekreuzigt. Wenn ich das an mir merke, dann höre ich auf weiter zu insistieren.

Es kann natürlich sein, was ich jetzt bei dir nicht vermute, dass die fleischliche Gesinnung auch daher rührt, weil man noch gar nicht wiedergeboren ist. Dann redet man nur so. Offenbarung aber ist allein Gottes Sache.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 06:35
Du propagierst den Futurismus, ich kann sehr gut belegen, dass dieser unbiblisch ist.
Klar, alles gemäß deiner Theologie und ich gemäß meiner und andere wieder gemäß ihrer. Darum habe ich sie auch zu hassen begonnen, da sie entweder spaltet oder falsche Einheit erzeugt.

Tatsache ist, dass Jesus weder den Begriff „Futurismus“ noch „Präterismus“ in den Mund genommen hat. Er hat aber über das Ende der Zeit geweissagt, wie wir uns darauf einstellen sollen und nach welchen Kriterien sich unser Verhalten ausrichten soll. Wenn ich eine solche Aussage tätige, dann ist das auch schon ein Form theologischer Auslegung und eine weitere, wie das nun konkret umgesetzt werden soll.

Rede ich aber rein das Wort des Herrn, wie er es getan hat, dann weissage ich. Ich bin damit sein Prophet, was ja zunachst einmal nur ein „Sprachrohr“ ist. Ist es mehr, legt Gott die Kraft seines HG hinein, wofür ich mich aber für ihn gerne zu Verfügung stelle. Daher sei dieses Wort in seinem Namen kundgetan:

Jesus aber sprach und Lukas 21,8 hat geschrieben: Seht zu, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen in sagen: Ich bin‘s und die Zeit ist nahegekommen. Geht ihnen nun nicht nach.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#40 Re: Falsche Propheten

Beitrag von JackSparrow » Mo 26. Aug 2019, 10:58

Helmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 09:29
Nur wenn wir Jesu Wort wortwörtlich zitieren, dann ist dem auch so.
Gut zu wissen.

Es kann natürlich sein, was ich jetzt bei dir nicht vermute, dass die fleischliche Gesinnung auch daher rührt, weil man noch gar nicht wiedergeboren ist.
Wer aus dem Gott geboren ist, kann nicht sündigen, denn der Same des Gottes bleibt in ihm. 1Joh3:9

Könnt ihr noch sündigen?

Tatsache ist, dass Jesus weder den Begriff „Futurismus“ noch „Präterismus“ in den Mund genommen hat. Er hat aber über das Ende der Zeit geweissagt
Tatsache ist, dass Jesus über das Ende des Äons schwadroniert, während ein Ende der Zeit in der gesamten Bibel nicht erwähnt wird.

Rede ich aber rein das Wort des Herrn, wie er es getan hat, dann weissage ich. Ich bin damit sein Prophet, was ja zunachst einmal nur ein „Sprachrohr“ ist.
Da musst du vielleicht noch etwas üben.

Antworten