Falsche Propheten

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Falsch Propheten

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Aug 2019, 09:31

pintalunas hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 00:55
Auch hier gebe ich dir prinzipiell recht, nur ist es aber nun einmal so das ein Prophet dann spricht, also erscheint, wenn eben niemand mehr mit Gott spricht!
Ok, von solchen Leuten haben wir massenhaft - allein in diesem Forum. Wenn jetzt ein 'Prophet' auftritt, dann kann ich sicher sein, das ist ein Hochstapler.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Falsch Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Aug 2019, 10:11

SamuelB hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 09:31
Ok, von solchen Leuten haben wir massenhaft - allein in diesem Forum. Wenn jetzt ein 'Prophet' auftritt, dann kann ich sicher sein, das ist ein Hochstapler.

Wenn er sich als biblischer Prophet ausgibt eindeutig ja, Hochstapler, denn die Bibel selbst sagt, dass damit Feierabend ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 10:21

Beim Wetterbericht erleben wir doch tagtäglich falsche Propheten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Aug 2019, 10:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:11
Wenn er sich als biblischer Prophet ausgibt eindeutig ja, Hochstapler, denn die Bibel selbst sagt, dass damit Feierabend ist.
Die Weissagung Jesu gilt vorwiegend für die Warnung vor falschen Propheten. Ist damit auch Feierabend? Wenn ja, müsste im Umkehrschluss dann jeder Prophet ein echter sein.

Deine Antwort wird lauten, es wird jede Prophetie aufhören, was aber dann konsequenterweise auch die falschen miteinschließen würde. Wenn ich den Weltungergang für 2020 im Namen des Herrn weissagen würde, und er tritt nicht ein, was bin ich dann? Und was genau taten z.B. die ZJ schon mehrfach?

Sacharja 13,2 hat geschrieben: Und es wird geschehen an jenem Tag, spricht der HERR der Heerscharen, da rotte ich die Namen der Götzen aus dem Land aus, dass sie nicht mehr erwähnt werden; und auch die Propheten und den Geist der Unreinheit werde ich aus dem Land wegschaffen.
Schon erfüllt? Nein.

Sacharja 13,4 hat geschrieben: Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Propheten sich schämen, jeder über seine Vision, dass er als Prophet aufgetreten ist; nie mehr werden sie einen härenen Mantel anlegen, um zu lügen.
Schon erfüllt? Nein.

Wir leben in einer Zeit in der sie scharenweise umherlaufen und im Namen Gottes ihr Unwesen zu treiben. Eine mir sehr bekannte falsche Prophetin aus den christlichen Lagern, vor der ich warne ist diese Lady:

https://www.generals.org/about/about-mike-and-cindy/

Die Frau war mal in Wien und weissagte recht klare und nicht zweideutige Worte über unsere Stadt. Ansonsten ist die Mehrdeutigkeit und schammige Rede an sich ein Charakteristikum. Ich habe ihre Worte niedergeschrieben. Es trat nichts von dem ein was sie sagte. Daher bin ich sicher sie als falsche Prophetin identifiziert zu haben.

Das Problem an der Sache ist uralt: Die falschen sind kein Kennzeichen für die richtigen. Man schüttet wie üblich das Kinde mit dem Bade aus. Außerdem hat Weissagung im NT einen anderen Stellenwet erhalten.

Es geht nicht mehr darum den Messias voranzukündigen, sondern Jesus Christus als den Messias zu bezeugen, da er ja schon da war. Jeder der das korrekt tut, wie er uns mit seinem Evangelium anleitet, ist ein Prophet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#15 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Aug 2019, 12:26

Helmuth hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:49
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:11
Wenn er sich als biblischer Prophet ausgibt eindeutig ja, Hochstapler, denn die Bibel selbst sagt, dass damit Feierabend ist.
Die Weissagung Jesu gilt vorwiegend für die Warnung vor falschen Propheten. Ist damit auch Feierabend? Wenn ja, müsste im Umkehrschluss dann jeder Prophet ein echter sein.

Nein, es bedeutet, dass es keine Propheten mehr gibt. Mit der Warnung ist somit auch Feierabend.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:49
Deine Antwort wird lauten, es wird jede Prophetie aufhören, was aber dann konsequenterweise auch die falschen miteinschließen würde. Wenn ich den Weltungergang für 2020 im Namen des Herrn weissagen würde, und er tritt nicht ein, was bin ich dann? Und was genau taten z.B. die ZJ schon mehrfach?

Das Problem dabei ist, dass Christen diese Ausage des Paulus in eine völlig beliebige Zukunft verschieben. Paulus hätte den Korinthern dies nicht mitgeteilt, wenn es sie gar nicht betroffen hätte. Daraus 2000 Jahre zu machen, ist völlig an der Bibel vorbei. Die ZJ waren sehr eifrig darin, unsinnige Vorhersagen zu machen.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:49
Sacharja 13,2 hat geschrieben: Und es wird geschehen an jenem Tag, spricht der HERR der Heerscharen, da rotte ich die Namen der Götzen aus dem Land aus, dass sie nicht mehr erwähnt werden; und auch die Propheten und den Geist der Unreinheit werde ich aus dem Land wegschaffen.
Schon erfüllt? Nein.

Sacharja 13,4 hat geschrieben: Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Propheten sich schämen, jeder über seine Vision, dass er als Prophet aufgetreten ist; nie mehr werden sie einen härenen Mantel anlegen, um zu lügen.
Schon erfüllt? Nein.

Doch, sonst hätte Jesus gelogen.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:49
Wir leben in einer Zeit in der sie scharenweise umherlaufen und im Namen Gottes ihr Unwesen zu treiben.

Ja und? Wann war das schon mal anders?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#16 Re: Falsch Propheten

Beitrag von Edelmuth » Sa 24. Aug 2019, 15:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:11
SamuelB hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 09:31
Ok, von solchen Leuten haben wir massenhaft - allein in diesem Forum. Wenn jetzt ein 'Prophet' auftritt, dann kann ich sicher sein, das ist ein Hochstapler.
Wenn er sich als biblischer Prophet ausgibt eindeutig ja, Hochstapler, denn die Bibel selbst sagt, dass damit Feierabend ist.
Feierabend kann aber erst dann sein, wenn sich folgende Prophezeiung aus Maleachi 1:11 erfüllt hat lieber AlThekingBundy:
11 In Ost und West wird mein Name verehrt, auf der ganzen Welt bringen mir die Menschen Opfergaben dar, die mir gefallen, und lassen den Rauch zu mir aufsteigen. Ja, die Völker ehren mich, den HERRN, den allmächtigen Gott.
Mögen Sie der werten Mitleserschaft bitte aufzeigen wann und wie sich obige Prophezeiung erfüllt hat? Oder bin ich etwa jetzt auch ein falscher Prophet? :shock:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#17 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Hexenjagd » Sa 24. Aug 2019, 18:18

Munro hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 10:21
Beim Wetterbericht erleben wir doch tagtäglich falsche Propheten.
Es ist genau andersrum:
Mt 16,3 und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot und trübe. Das Aussehen des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen.
Quelle: Bibelserver
Somit ist die Wettervorhersage vom Herrn selbst als prohetische Gabe bestätigt... 8-)

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 18:37

Kennt ihr auch die Weissagungen des Malachias?

Die sogenannte Papstweissagung des heiligen Malachias, kurz: die Malachiasweissagung, ist eine Papst-Prophezeiung bestehend aus 112 kurzen Sinnsprüchen über alle Päpste und (bis auf zwei) Gegenpäpste von Cölestin II. (1143–1144) bis zu Franziskus. Sie wurden erstmals im Jahre 1595 in einem Werk mit dem Titel Lignum Vitae[1] von Arnold Wion gedruckt und dabei wohl fälschlicherweise dem heiliggesprochenen irischen Erzbischof Malachias zugeschrieben.

In dieser Weissagung wird jedem Papst und jedem (bis auf zwei) Gegenpapst nacheinander ein oft nur aus zwei bis drei Worten bestehender Sinnspruch zugeordnet. Nur 3 der 112 Sinnsprüche sind Aussagesätze, darunter auch der letzte:

„In persecutione extrema S. R. E. sedebit.“

„In äußerster (letzter bzw. äußerst großer) Verfolgung der Heiligen Römischen Kirche wird er thronen.“


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Malachiasweissagung
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Falsch Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Aug 2019, 08:46

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 15:11
Mögen Sie der werten Mitleserschaft bitte aufzeigen wann und wie sich obige Prophezeiung erfüllt hat? Oder bin ich etwa jetzt auch ein falscher Prophet? :shock:

Nein, nur jemand, der aus der Bibel einen Abenteuerroman macht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » So 25. Aug 2019, 12:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 12:26
Doch, sonst hätte Jesus gelogen.
Ich rate dir dich von dieser Argumentationsweise zu lösen und zu beginnen deine Prämissen zu hinterfragen. Dann könnte das Ergebnis auch sein, dass man nicht Jesus einer Lüge bezichtigen muss, was ein ernstzunehemender Christ niemals tun würde. sondern dass es sich an einer gesetzten Prämisse reibt.

Immer wenn du diese Art der Argumenationslogik anwendest, endet alsbald das Gespräch, schon mal aufgefallen? Du bist zu stark von etwas überzeugt, was andere, die Jesus ebenso nachzufolgen, in Grund und Boden stampfen.

Ich halte mich vielmehr weiterhin an diese Weisung:
1 Johannes 4,1 hat geschrieben: Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
Die Anweisung ergeht schon von Mose. Es ist nämich so, dass Gott uns anhand dieser falschen Propheten ebenso prüft, ob wir ihm oder irgendwelchen Spinnern hinterherlaufen. Hier der Beleg dazu:

5 Mose 13,4 hat geschrieben: Dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt.

Und für diejenigen die sich anmaßen im Namen Gottes zu weissagen, gibt uns Gott das an sich simple Prüfungskriterium nach 5 Mose 18, ob es eintrifft oder nicht. Da ist nichts von alledem obsolet sondern aktuller denn je.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten