Falsche Propheten

Themen des Neuen Testaments
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#111 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Edelmuth » So 1. Sep 2019, 12:53

Helmuth hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:50
Im Gegensatz zu den oftmals erfolgten Kaffeesudauslegungen steht...…..
………...bezüglich der Propheten des AT in Lukas 11:29-32 unmissverständlich aber folgendes:
29 Als dann immer noch mehr Volksscharen sich sammelten, begann er folgende Rede: »Das gegenwärtige Geschlecht ist ein böses Geschlecht! Es verlangt ein Zeichen, doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des (Propheten) Jona. 30 Denn wie Jona einst für die Bewohner von Ninive zu einem Zeichen geworden ist (Jona 3,3-5), so wird es auch der Menschensohn für dieses Geschlecht sein. 31 Die Königin aus dem Süden (1.Kön 10,1-10) wird im Gericht mit den Männern dieses Geschlechts (als Zeugin) auftreten und ihre Verurteilung herbeiführen; denn sie ist von den Enden der Erde gekommen, um die Weisheit Salomos zu hören; und hier steht Größeres als Salomo. 32 Die Männer von Ninive werden im Gericht mi diesem Geschlecht (als Zeugen) auftreten und seine Verurteilung herbeiführen; denn sie haben auf Jonas Predigt hin Buße getan; und hier steht Größeres als Jona.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#112 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Leila » So 1. Sep 2019, 14:04

Helmuth hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:50
Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:41
Offenbarung 11,3 Jesaija 37 1-2 Daniel 9, 3
Die einzige Bezugsstelle zum Namen, ok. Was weissagt sie über das Unerkanntsein, Gehasstsein und Töten? Es steht
dafür etwas vom Herz der Väter und der Kinder.


Ich habe mich hier auf den Tod und die Auferstehung der zwei Zeugen berufen, für dich Johannes der Täufer, für mich u.a. Elias:

Off. 11 ganz lesen und und 9 im Besonderen. ;)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#113 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Leila » So 1. Sep 2019, 14:40

Was hat mich gestört, Helmuth, mich hat deine Aussage, gestört, Gott würde dafür sorgen, keine Sorge Samuel, ganz Israel habe von Johannes dem T. gehört, auch ohne Medien.

Warum nun Fehlinformation:

daher:

ganz Israel hat nichts verstanden, obwohl sie die Kunde wohl vernommen haben. Verstehst du? Versteht ihr? Es nützt nichts, davon zu hören, wenn der Mensch nicht hören kann. Vergl.: wer Ohren hat zu hören....

Hätten sie gehört, nicht wahr, wäre Jesus nicht den Kreuzestod gestorben

Damit du nicht mehr fragen musst.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#114 Re: Falsche Propheten

Beitrag von SamuelB » So 1. Sep 2019, 14:48

Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:40
Hätten sie gehört, nicht wahr, wäre Jesus nicht den Kreuzestod gestorben
Das wäre ja ganz unglücklich! :shock: :lol:


Helmuth hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 11:52
Ich diskutiere nicht die Auslegung dazu hier, anderswo gerne.
Hier geht es doch um falsche Propheten. Passt perfekt mMn.

Helmuth hat geschrieben:Mir ging es darum @Samuel zu zeigen, dass er sich auf das Wort des Propheten Maleachi zu 100% als wahre Prophetie verlassen kann.
Jetzt seid ihr euch nur noch nicht einig, ob das schon war oder noch kommt.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#115 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Edelmuth » So 1. Sep 2019, 15:43

Helmuth hat geschrieben:Mir ging es darum @Samuel zu zeigen, dass er sich auf das Wort des Propheten Maleachi zu 100% als wahre Prophetie verlassen kann
SamuelB hat geschrieben: Jetzt seid ihr euch nur noch nicht einig, ob das schon war oder noch kommt
Wieso "ihr" lieber Sam? :) Hascht bestimmt überlesen was ich diesbezgl. aufgezeigt habe-woll? ;) In Lukas 11:29 sagt Jesus, dass
kein Prophet des AT mehr in Erscheinung treten sollte, auch Johannes der Täufer oder der Prophet Elia waren schon zu seiner Zeit offensichtlich damals längst Vergangenheit:
29 Als dann immer noch mehr Volksscharen sich sammelten, begann er folgende Rede: »Das gegenwärtige Geschlecht ist ein böses Geschlecht! Es verlangt ein Zeichen, doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des (Propheten) Jona.
Wie es aus Johannes 14:26 wie folgt hervorgeht würde Jesus aber seine wahren Nachfolger nicht ohne folgende Kraft u. Wissensquelle auf der Erde gänzlich alleine zurück lassen:
26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch über alles (Weitere) belehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Und der Vater hat Wort gehalten. Es ist so gekommen wie es der Prophet Jesaja in Jesaja 54:13 schon vor über 2700 Jahren vorausgesehen hat:
13 Deine Kinder werden von mir selbst belehrt, / sie werden in Frieden leben und ungestörtem Glück.
Und deshalb hat selbst der größte tricksende Trickser bei den von Gott persönlich Belehrten keinen Erfolg. :thumbup: :clap:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#116 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Leila » So 1. Sep 2019, 16:01

Hallo Edelmuth, bei mir ist nichts zu sehen, so als ob du nicht zitiert hättest, da ist ein Blanko

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#117 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Edelmuth » So 1. Sep 2019, 16:09

Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 16:01
Hallo Edelmuth, bei mir ist nichts zu sehen, so als ob du nicht zitiert hättest, da ist ein Blanko
Auch hier viewtopic.php?f=10&t=6216&start=110#p385982 nicht? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#118 Re: Falsche Propheten

Beitrag von SamuelB » So 1. Sep 2019, 17:46

Edelmuth hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 15:43
Wieso "ihr" lieber Sam? :) Hascht bestimmt überlesen was ich diesbezgl. aufgezeigt habe-woll? ;)
Deine Beiträge lese ich zzt eher zufällig als gezielt. Mir ist auch egal, zu was für einem Ergebnis ihr hier kommt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#119 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » So 1. Sep 2019, 18:38

SamuelB hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:48
Hier geht es doch um falsche Propheten. Passt perfekt mMn.
Maleachi ist aber keine falsche Prophezeiung, darum behandle ich sie nicht weiter. Was jeder Christenheini dazu auslegt ist mir in gewisser Weise wurscht. Falsch ausgelegt wird so ziemlich alles, auch der Wohnzimmerteppich zu Hause. :lol:

SamuelB hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:48
Jetzt seid ihr euch nur noch nicht einig, ob das schon war oder noch kommt.
An sich nicht ganz falsch erkannt, aber dir wollte ich sagen, dass du dich auf Maleachis Weissagung zuverlässig verlassen kannst, während die Sendung des Johannes des Täufers bereits abgeschlossen ist. Diese geht nicht auf die Weissagung Maleachis zurück, sondern auf Jesaja 40,3. Die Mission Johannes des Täufers ist abgeschlossen, die Wiederkehr Jesu steht hingegen noch aus.

Auf die Weissagungen dies betreffend solltest du dich konzentrieren, das andere war aktuell für die Zeit des 1. Jahrhunderts. Lehrreich ist zwar an sich alles, aber dessen Relevanz ist doch eine andere Kategorie. Die höchste hat Jesus selbst, echte Propheten weisen alle auf ihn hin. Also tue ich das auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#120 Re: Falsche Propheten

Beitrag von pintalunas » So 1. Sep 2019, 19:16

Helmuth hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 18:38
An sich nicht ganz falsch erkannt, aber dir wollte ich sagen, dass du dich auf Maleachis Weissagung zuverlässig verlassen kannst, während die Sendung des Johannes des Täufers bereits abgeschlossen ist. Diese geht nicht auf die Weissagung Maleachis zurück, sondern auf Jesaja 40,3. Die Mission Johannes des Täufers ist abgeschlossen, die Wiederkehr Jesu steht hingegen noch aus.
Hallo
Mit Jesaja das ist richtig. Aber auch Maleachi spricht von Johannes:
Maleachi 3:1
1 Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Engel des Bundes, den ihr herbeiwünscht1, siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen.

Interessant ist dabei das ja Viele glauben Johannes der Täufer wäre der in Vers 23 genannte Elia.
Nun die Frage?
Gleiches Kapitel und Johannes 2x erwähnt?
Oder ist Vers 23 nämlich noch genau das Ereignis was aussteht. -Die Prophezeiung der Sendung des Elia-

Quelle Bibelserver
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Antworten