Falsche Propheten

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Di 27. Aug 2019, 22:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:38
Paulus im 1. Brief von seinem Willen getrieben?
Wo steht in seinem Brief, dass der HG selbst redet oder dass er im Namen des Herrn weissagt? Erläutere das bitte. Er beginnt den Brief so:

1. Thessalonicher‬ ‭1:1‬ hat geschrieben: Paulus und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher ...
Ein stinknormales Briefanscheiben. Wie du ihn an deine Mutter richten würdest. Was Theologie später daraus gemacht hat ist nicht mein Problem.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:38
Nein, meine Auffassung von "inspiriert durch den HG" bedeutet, dass das, was einem durch den HG offenbart wurde, auch korrekt ist.
Wo genau steht, dass alles, was Paulus schreibt, ihm der HG diktiert hat? Löse dich mal von der Strangulierung durch Theologie, die den Texten etwas andichtet, was nirgendwo geschrieben steht und lies einfach was er schreibt.

Es war ein stinknormaler Bruef, den Paukus verfasst, getrieben von der Sorge, dass die Gemeinde im Herrn wachsen mögen. Aber all das hat nichts mit Prophetie oder dem Diktst des HG zu tun, wie es dem Brief angedichtet wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#62 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Travis » Mi 28. Aug 2019, 06:07

Schaue ich mir 1. Kor 13 so an
1Kor 13,8-12 hat geschrieben:8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
so fällt mir auf, dass die Liebe nicht aufhört. Klingt für mich einleuchtend, da ja auch Gott Liebe und ewig ist. Außerdem ist die Liebe Gottes naturgemäß ja nicht aus mir selber entstanden, sondern wurde von Gott geschickt. Mittels Heiligem Geist, treffsicher ins Herz.

Dann lese ich, dass mein Wissen Stückwerk ist. Klingt auch logisch, da mein Kopf begrenzt ist. Da alle Christen als Leib Christi bezeichnet werden und damit als Glieder mit unterschiedlichen Aufgaben zusammenhängen, ist es für mich nachvollziehbar, dass wir auch unterschiedliche Sachen von Gott erkennen und offenbart bekommen. Durch Gemeinschaft mit anderen Christen vervollständigen wir also auch unser Wissen über Gott und seinen Willen.

Sobald wir von Angesicht zu Angesicht sehen, die Zeit des reinen Glaubens bzw. Vertrauens also vorbei ist, wird das Stückwerk verschwinden und damit auch die Dienstgaben für die Versammlung. Daher warte ich auf Jesu Wiederkehr, sei es im Leben oder im Tod... kann sich ja noch ein wenig ziehen. Ich weiß ja um den Grund, weshalb es sich zieht, deshalb fällt es mir (meistens) nicht schwer zu warten.
Zuletzt geändert von Travis am Mi 28. Aug 2019, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#63 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 28. Aug 2019, 06:41

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:38
Paulus im 1. Brief von seinem Willen getrieben?
Wo steht in seinem Brief, dass der HG selbst redet oder dass er im Namen des Herrn weissagt? Erläutere das bitte. Er beginnt den Brief so:

Also sind die Briefe des Paulus alle privater Natur, weil sie ähnlich anfangen.

1. Thes 4,13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben.

Er hat ihnen also falsche Hoffnungen gemacht und eine falsche Erkenntnis vermittelt.

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:33
Ein stinknormales Briefanscheiben. Wie du ihn an deine Mutter richten würdest. Was Theologie später daraus gemacht hat ist nicht mein Problem.

Also ich schreibe nichts über Details, wie die Auferstehung vonstatten geht.

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:38
Nein, meine Auffassung von "inspiriert durch den HG" bedeutet, dass das, was einem durch den HG offenbart wurde, auch korrekt ist.
Wo genau steht, dass alles, was Paulus schreibt, ihm der HG diktiert hat? Löse dich mal von der Strangulierung durch Theologie, die den Texten etwas andichtet, was nirgendwo geschrieben steht und lies einfach was er schreibt.

Er schreibt von Dingen, die noch nicht passiert sind und eintreten sollen. Sind diese falsch ist er nach Mose ein falscher Prophet, Punkt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#64 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Leila » Mi 28. Aug 2019, 07:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 06:41
Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:38
Paulus im 1. Brief von seinem Willen getrieben?
Wo steht in seinem Brief, dass der HG selbst redet oder dass er im Namen des Herrn weissagt? Erläutere das bitte. Er beginnt den Brief so:

Also sind die Briefe des Paulus alle privater Natur, weil sie ähnlich anfangen.

1. Thes 4,13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben.

Er hat ihnen also falsche Hoffnungen gemacht und eine falsche Erkenntnis vermittelt.

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:33
Ein stinknormales Briefanscheiben. Wie du ihn an deine Mutter richten würdest. Was Theologie später daraus gemacht hat ist nicht mein Problem.

Also ich schreibe nichts über Details, wie die Auferstehung vonstatten geht.

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:38
Nein, meine Auffassung von "inspiriert durch den HG" bedeutet, dass das, was einem durch den HG offenbart wurde, auch korrekt ist.
Wo genau steht, dass alles, was Paulus schreibt, ihm der HG diktiert hat? Löse dich mal von der Strangulierung durch Theologie, die den Texten etwas andichtet, was nirgendwo geschrieben steht und lies einfach was er schreibt.

Er schreibt von Dingen, die noch nicht passiert sind und eintreten sollen. Sind diese falsch ist er nach Mose ein falscher Prophet, Punkt.

Du selbst Helmuth, sagst, du habest den Heiligen Geist, den HG. Paulus habe ihn nicht always, nicht allle Wege.

Dazu muss man sagen, das dies abstrus ist, denn: entweder ist Paulus Tempel Gottes, oder er ist es nicht. Er wird nicht gewagt haben, von sich aus zu reden. Wenn du seine Sendschreiben stinknormale Briefe nennst, muss du dich nicht wundern, wenn du nichts verstehst. Seine Sendschreiben sind, wie Al schon andeutet, voller Inhalt für das Verahlten, Mahnungen und im Hinblick auf das Zukünftige direkt aus Paulus privat Schatulle, eben nicht. Mich wundert aber
bei dir nichts mehr wirklich. Wer deinem HG folgt, enthagesiert sich noch beim Lesen, er muss die Ebene wechseln und zusehen, dass er die Kurve kriegt.

Sicher ist es besser, laut Schrift ohnehin, du würdest mit alledem bei dir beginnen. Gott hat seine Kinder sorgfältig gewählt, das nur am Rande.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Aug 2019, 09:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 06:41
Also sind die Briefe des Paulus alle privater Natur, weil sie ähnlich anfangen.
Grundsätzlich kann man das so sehen. Die Briefe erfolgten nicht an die breite Öffentlichkeit sondern behandeln spezifische Angelegenheiten die jeweilige Gemeinde betreffend. Paulus betätigte sich aber, wie man offensichtlich sehen kann, seiner ihm gottgegebenen Lehrgabe.

Diese Gabe ist NICHT zu vergleichen wie der Auftrag an die Propheten im AT. Daher unterziehst du den Text einem unzulänglichen Beurteilungskriterium, etwas was dir m.E. die breite Masse der „Christenheit“ auferlegt hat.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 06:41
Er hat ihnen also falsche Hoffnungen gemacht und eine falsche Erkenntnis vermittelt.
Jedenfalls kann man das für diese eine spezifische Aussage berechtigt annehmen. Paulus tadelt im Folgeschreiben scharf die vorsätzlich herbeigeführte Arbeitslosigkeit die zur Beschäftigung mit unnützen Dingen geführt hat. Dies könnte eine Folge davon gewesen sein, dsss viele angenommen hatten, dass eine schaffende Werktätigkeit nichts mehr bringe, wenn Jesus ohnehin bald wiederkommt.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 06:41
Also ich schreibe nichts über Details, wie die Auferstehung vonstatten geht.
Klar, weil Gott dir auch nichts betreffend Details geoffenbart hat. Ergo folgen wir nur dem, WAS uns geoffenbart wurde.


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 06:41
Er schreibt von Dingen, die noch nicht passiert sind und eintreten sollen. Sind diese falsch ist er nach Mose ein falscher Prophet, Punkt.
Wenn du es so sehen willst. Aber wo steht in einem seiner Briefe: „So spricht der HERR.“ :?:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#66 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 28. Aug 2019, 17:01

Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 09:31
Wenn du es so sehen willst. Aber wo steht in einem seiner Briefe: „So spricht der HERR.“ :?:

Das spielt keine Rolle.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#67 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Münek » Mi 28. Aug 2019, 21:59

Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 09:31
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 06:41
Er schreibt von Dingen, die noch nicht passiert sind und eintreten sollen. Sind diese falsch ist er nach Mose ein falscher Prophet, Punkt.
Wenn du es so sehen willst. Aber wo steht in einem seiner Briefe: „So spricht der HERR.“ :?:
"Denn das sagen wir euch als ein WORT des HERRN, dass wir ..." - 1. Thess. 4:15. :thumbup:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#68 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Do 29. Aug 2019, 08:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 17:01
Das spielt keine Rolle.
Warum nicht? A bisserl mehr Erklärung darf's schon sein. ;)


Münek hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 21:59
"Denn das sagen wir euch als ein WORT des HERRN, dass wir ..." - 1. Thess. 4:15. :thumbup:

Entweder wird komplett vergöttlicht oder verworfen nach digitalem Schwarz/Weiß Muster. Du fällst von der anderen Seite vom Pferd. Diese Art Deuterei weise ich zurück, da weder noch zum Zug kommt.

Die Anlastung falscher Prophetie entspricht nicht dem Prüfungskriterium nach Mose, da er nicht im Namen des Herrn redete, sondern "ein Wort des Herrn" ohne dessen Zitat. Wenn es zu ihm in einem Gesicht kam, hätte er mit Sicherheit darauf Bezug genommen. So fehlt der Originalwortlaut.

Jesu Endzeitreden waren in ihrer Detailtiefe noch nicht allgemein bekannt. Es gab keine Niederschrift, schon gar nicht weit verbreitet, sodass jedermann wir heute die Möglichkeit hat jedes "Jod" aus Text A mit Text B zu vergleichen. Am Anfag erfolgt das meiste mündlich. Wird der historische Kontext außer Acht gelassen, führt das immer wieder zu falschen Auslegungen.

Zudem war Paulus lange Zeit nicht Teil der Gemeinde, da er sich mehrere Jahre in seine Heimstadt zurückgezogen hatte, um der Verfolgung zu entgehen, ich schätze ca.10 Jahre, bis ihn Barnabas von dort nach Antiochien holte. Von dort startete er seine erste Missionsreise und danach entstand der 1. Brief an die Thess., ich vermute noch vor der Versammlung der Apostel in Jerusalem zur Klärung der Beschneidungsfrage.

Die Haupt-Augenzeugen Apostel (Petrus und Johannes), die dem Wort dienten, hielten sich überwiegend in Jerusalem auf. Paulus machte den neu hinzugewonnenen Heiden Hoffnung auf die Wiederkehr des Herrn, für die diese Botschaft völlig neu war, möglicherweise auch für Verwirrung sorgte. Er wollte sie jedefalls damit trösten.

Diese Hoffnung ist ja völlig berechtigt, da die Auferstehung immer schon Glaubensgut war, nur kann man das "wir" nicht klar deuten. Meinte Paulus sich miteinbezogen oder allgemein? Ich tendiere zu "sich miteinbezogen", da er mehrmals in der 1. Person redete. Das letzte Wissen hat der Herr.

Klarheit schafft Paulus im 2. Brief an die Thess., womit er seine Lehre festigte. Nochmals sage ich, er war Apostel und Lehrer aber nicht Prophet. Hin und wieder erhielt er in einem Gesicht persönliche Anweisungen aber nicht "Das Wort des Herrn" als Botschaft. Die Zeit, in der Gott derart redete, endete mit Johannes dem Täufer. Danach wurde das Evangelium verkündet. Dazu Jesu Wort:
Lukas 16,16 hat geschrieben: Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes verkündigt ...

Weissagung, die mit der Verkündigung des Evangeliums einhergeht, erfolgt ab Jesus nach anderen Kriterien. Der Grund ist simpel. Gott musste den Messias nicht mehr ankündigen. Er war da, und sein Blut brachte die versprochene Erlösung. Nunmehr erfolgt Prophetie durch die Bezeugung dieser Botschaft gemäß seiner Answeisung in seinem Namen:

Lukas 24,46-47 hat geschrieben: Also steht geschrieben, und also musste der Christus leiden und am dritten Tage auferstehen aus den Toten, und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 29. Aug 2019, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#69 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Leila » Do 29. Aug 2019, 09:38

Na und, hat ja auch keiner behauptet, Paulus sei ein Prophet!

Vergisst du 1 Korinther 14 und folgende?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#70 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Münek » Do 29. Aug 2019, 12:21

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:53
Münek hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 21:59
"Denn das sagen wir euch als ein WORT des HERRN, dass wir ..." - 1. Thess. 4:15. :thumbup:
Diese Art Deuterei weise ich zurück, da weder noch zum Zug kommt. Die Anlastung falscher Prophetie entspricht nicht dem Prüfungskriterium nach Mose, da er nicht im Namen des Herrn redete, sondern "ein Wort des Herrn" ohne dessen Zitat.
Da bin ich anderer Auffassung.

Wenn Paulus ausdrücklich betont, dass seine Botschaft "ein Wort des Herrn" sei, dann bedeutet das, dass er nicht im eigenen Namen spricht, sondern "im Namen des Herrn"; denn von ihm hat er schließlich die Botschaft empfangen, die er nun als Bote in indirekter Rede weitergibt.

Paulus war ohnehin davon überzeugt, dass alles, was er schreibt, "Gebote des Herrn" sind - 1. Kor. 14:37.

Antworten