Falsche Propheten

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#51 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Münek » Mo 26. Aug 2019, 22:31

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:05
Du Schlingel kannst es ebenfalls einfach nicht lassen-woll? :lol: Schauens wie z.B. die NeÜ Mt. 16:28 aufzeigt:
28 Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden nicht sterben, bis sie den Menschensohn in seiner Königswürde kommen sehen."

Von wegen etliche. 8-) Ganz genau nur drei, nämlich Jakobus, Petrus und Johannes lies Jesus gem. Matthäus 17:1-5, also direkt nach seiner Aussage in Matth. 16:28 ganz weit in die Zukunft sehen, und zwar in jene Zeit in der er von seinem Vater mit der Würde eines Königs ausgestattet mit seiner Herrschaft beginnen sollte:
Die "Verklärung Jesu" hat nichts mit seiner späteren Aussage am Ölberg zu tun, nach der einige seiner Jünger noch zu ihren Lebzeiten
die "Ankunft des richtenden Menschensohnes mit den Wolken des Himmels" erleben werden.


Erlebt haben sie es aber nicht. Und wie jedermann weiß, kam auch später kein Menschensohn mit den Wolken des Himmels. Bis heute nicht.


In der früher datierten "Verklärungsszene" kam Jesus nicht mit den Wolken des Himmels und auch nicht mit seinen Engeln. Er sprach mit zwei Männern und sein Gewand schien im Sonnenlicht schneeweiß zu werden - auch sein Gesicht. Mehr war nicht. ;)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#52 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Tree of life » Mo 26. Aug 2019, 22:58

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 12:20

28 Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern ruhen, seine Stimme hören werden, 29 und es werden hervorgehen: die einen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung für das Leben, die anderen aber, die das Böse betrieben haben, zur Auferstehung für das Gericht.
Wie du (hoffentlich-endlich) einsiehst ist hier nicht nur von ein paar, sondern von...…….ALLEN"...….Toten in den Gräbern die Rede.
Was ist eigentlich mit jenen , die nicht in GRÄBERN ruhen?
Beispiel: Jemand wurde eingeäschert und seine Asche ins Meer gestreut...
Also liegt er in keinem Grab :angel:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#53 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Edelmuth » Mo 26. Aug 2019, 23:18

Tree of life hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:58
Was ist eigentlich mit jenen , die nicht in GRÄBERN ruhen?
Beispiel: Jemand wurde eingeäschert und seine Asche ins Meer gestreut...
Also liegt er in keinem Grab :angel:
Du stellst vielleicht Fragen? :roll: Ob eingeäschert und im Meer verstreut oder im Grab, letztendlich bleibt von keinem mehr etwas übrig. Ausschlaggebend ist hier gem. 1.Samuel 25:29 aber folgendes:
29 Und erhebt sich ein Mensch, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, so möge das Leben meines Herrn verwahrt sein im Verwahrungsbeutel der Lebenden beim HERRN, deinem Gott.
Tun wir daher alles was in unserer Macht ist damit auch wir im Verwahrungsbeutel der Lebenden bei dem allmächtigen Gott deponiert werden.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#54 Re: Falsche Propheten

Beitrag von pintalunas » Mo 26. Aug 2019, 23:55

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 23:18
Tun wir daher alles was in unserer Macht ist damit auch wir im Verwahrungsbeutel der Lebenden bei dem allmächtigen Gott deponiert werden.
:wave:
Das ist eine gute Einstellung.
Bin jedoch kein Baby oder Anfänger.
Somit konfrontiere ich dich in dem Thread mal mit ner echten Prophezeiung:
http://forum.jesus.ch/viewtopic.php?p=783882#p783882
Das schieb ich vor 6 Jahren und nun?
Geschändete Frauen soweit das Land reicht. Tote täglich und das Schwert fährt nicht zurück und nen Maulkorb...ala Pilger gab´s zudem auch noch.
So die Lage in der Realität!
Im grünen Forum wird das trotz all der Toten und Geschändeten als falsche Profetie angesehen und das obwohl es täglich neue Opfer gibt.
Wie nun...Ist das Wort des Herrn etwa nicht eingetroffen wenn man sich umsieht?
Und nun Bundy...keine Profetie mehr?
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 27. Aug 2019, 02:12

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 21:37
Zwar sehr freundlich, aber wie erwartet wenn es eng wird am Thema frisch fromm fröhlich frei vorbei gemogelt-woll? 8-)

Nö, habe darauf dutzende Male geantwortet. Ich glaube, Du hast meine obige Allegorie nicht verstanden, Gebetsmühlen drehen und so, niwa? Ein schlauer User Hemul oder Hemuledelmuth zitiert hier immer gerne, ich sage: "guckstduselber".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#56 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 27. Aug 2019, 02:14

Helmuth hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 19:12
Münek hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 17:30
Und Paulus eröffnete den Mitgliedern der Gemeinte Korinth - 1. Kor. 15:51:[/b]
"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen..." Er rechnete noch zu seinen Lebzeiten mit dem Kommen Christi.
Diese Auffassung vertrete ich auch und deshalb ist dies wortwörtlich genommen auch eine falsche Weissagung. Er korrigierte seine Auffassung jedoch im 2. Brief. Zuvor war er noch in der Gemeinde persönlich vor Ort. Seine Aussagen im 2. Brief stellen die Dinge dann richtig. Ich denke, dass erst die persönliche Bekanntschaft mit Petrus und Johannes diesbezüglich seinen Horizont erweiterte.

Wo stellt Paulus da etwas richtig? War er denn im 1. Brief vom HG verlassen, als er ein Geheimnis offenbarte? Dann war er ein falscher Prophet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#57 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Di 27. Aug 2019, 09:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 02:14
Wo stellt Paulus da etwas richtig? War er denn im 1. Brief vom HG verlassen, als er ein Geheimnis offenbarte? Dann war er ein falscher Prophet.
Du fasst Inspiration anders auf als ich. Petrus erklärt es uns:

2 Petrus 1,21 hat geschrieben: Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligem Geist.
Zuerst redete Gott zum Propheten und dieser redete danach getrieben von diesem Heiligen Geiste, der ihn derart inspiriert hat zum Empfänger der Botschaft. Das wiederum nachfolgend schriftlich festgehaltene Wort ist das von Gott inspirierte Wort, da Prophetie ja auch zukunftsweisend ist.

Markus 9,7 hat geschrieben: Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme kam aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört!
Darüber redet er in seinem 2. Brief. Er war Augenzeuge dieses Ereignisses und hatte Gott tatsächlich reden gehört und gibt später diese Erfahrung weiter. Derart sind die so festgehaltenen Worte "inspiriert", hebräisch "gehaucht".

So erfolgt Prophetie von Anfang an, dass Gott tatsächlich redet, und deren Niederschrift das inspirierte Wort wurde. Es ist vom Wesen her völlig unkompliziert, aber klarerweise außergewöhnlich und einzigartig, als Gott das nur an auserwählten Menschen vornimmt. Umso mehr, so Petrus, sollen wir genau auf diese Wort achten.

Lehre hingegen ist eine Gabe erfolgt nach Reife des Erkenntnisstandes bzw. Wissens. Erkenntis erweitert sich wie Paulus sagt, dass sie auch Stückwerk ist bzw. man darin reift. Deine Auffassung von "inspiriert vom HG" würde bedeuten, man könne nur mehr noch Gottes Worte reden und sonst nichts mehr. Das hat mit der Inspiration der Schrift nichts zu tun.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#58 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Edelmuth » Di 27. Aug 2019, 09:58

Münek hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:31
Edelmuth Die "Verklärung Jesu" hat nichts mit seiner späteren Aussage am Ölberg zu tun, nach der einige seiner Jünger noch zu ihren Lebzeiten die "Ankunft des richtenden Menschensohnes mit den Wolken des Himmels" erleben werden.
Erlebt haben sie es aber nicht. Und wie jedermann weiß, kam auch später kein Menschensohn mit den Wolken des Himmels. Bis heute nicht.
Wieso weiß das jedermann? :roll: Herr AlThekingBundy z.B. weiß ganz genau, dass sich das schon damals 70n.Chr. erfüllt hat. Stimmt's oder habe ich wieder einmal Recht lieber Präterist? 8-)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 27. Aug 2019, 19:38

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 09:03
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 02:14
Wo stellt Paulus da etwas richtig? War er denn im 1. Brief vom HG verlassen, als er ein Geheimnis offenbarte? Dann war er ein falscher Prophet.
Du fasst Inspiration anders auf als ich. Petrus erklärt es uns:

2 Petrus 1,21 hat geschrieben: Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligem Geist.
Zuerst redete Gott zum Propheten und dieser redete danach getrieben von diesem Heiligen Geiste, der ihn derart inspiriert hat zum Empfänger der Botschaft. Das wiederum nachfolgend schriftlich festgehaltene Wort ist das von Gott inspirierte Wort, da Prophetie ja auch zukunftsweisend ist.

Also war Paulus im 1. Brief von seinem Willen getrieben? Eine falsche Prphetie nach Mose bleibt es dann aber.

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 09:03
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 02:14
Wo stellt Paulus da etwas richtig? War er denn im 1. Brief vom HG verlassen, als er ein Geheimnis offenbarte? Dann war er ein falscher Prophet.
Du fasst Inspiration anders auf als ich. Petrus erklärt es uns:

2 Petrus 1,21 hat geschrieben: Lehre hingegen ist eine Gabe erfolgt nach Reife des Erkenntnisstandes bzw. Wissens. Erkenntis erweitert sich wie Paulus sagt, dass sie auch Stückwerk ist bzw. man darin reift. Deine Auffassung von "inspiriert vom HG" würde bedeuten, man könne nur mehr noch Gottes Worte reden und sonst nichts mehr. Das hat mit der Inspiration der Schrift nichts zu tun.

Dann hat er aber falsches Stückwerk kund getan. Nein, meine Auffassung von "inspiriert durch den HG" bedeutet, dass das, was einem durch den HG offenbart wurde, auch korrekt ist. Man kann dann trotzdem noch nach menschlicher Mundart reden.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Di 27. Aug 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#60 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 27. Aug 2019, 19:39

Edelmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 09:58
Wieso weiß das jedermann? :roll: Herr AlThekingBundy z.B. weiß ganz genau, dass sich das schon damals 70n.Chr. erfüllt hat. Stimmt's oder habe ich wieder einmal Recht lieber Präterist? 8-)

Absolut.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten