Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#281 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 08:55

81er hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:45
Maryam hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 22:34
Gott ist Schöpfer nicht Zerstörer wie Jahwe ja war. (...)
Gottes geniale Schöpfung haben wir zudem tagtäglich vor Augen. Ich staune immer wieder.
Bild

Na klar!

Das sind nur Überbleibsel...ein vergangene Ära....Kannst du als Dino nennen...Vielleicht wird es irgendwann aussterben....Oder, wieso nennst du das nicht als Konsequent dessen was der Böse verursacht hat. Oder kannst du auch ihm Böse JHWH nennen.

Weiß keine wie damals „Gott“ hieß...Es wurde nur als ein Namenlose Herr, dargestellt und überliefert.

Christus nannte sogar ein Vater Teufel....

Also ich würde mit diese „Vater“ begriff auch vorsichtig sein. ;)

Hmm...ein Löwe war auch früher flanzenfresser, oder? Was glaubst du? :roll:

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#282 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von 81er » Fr 26. Jul 2019, 09:00

Was also ist die Moral dieser Geschichte? Lassen wir den Meister babylonischer Sprachverwirrung selbst zu Worte kommen ...

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:28
Hier gibt es keine Dialog.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#283 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Fr 26. Jul 2019, 10:50

Hi 81er du wirst ja wohl den Schöpfer von Himmel und Erde nicht mit einem Krokodil vergleichen. :?: Das Krokodil kann ja nicht zum Metzger gehen, seine Nahrung zu kaufen. Dasselbe gilt für andere Raubtiere, die ihren Hunger mit andern Tierennstillten.

Jahwe frass aus Wut mit aus von ihm ausgehendem Feuer einmal 250 Männer und einmal gar wurden die Söhne Aarons mit Feuer , welches aus Jahwe kam auf der Stelle getötet verbrannt. Letztere bekamen keine Chance künftig das Feuer vom richtigen Ort zu holen. :(


Ich staune genau genommen, wie Gott mittels Samen bei Mensch, Tier und Pflanzen für deren fortwährende Fortpflanzungsmöglichkeit gesorgt hat. Oder wie genial der Saft in Bäumen und Sträuchern im Winter in den Boden zurück geht, damit sie bei Frost nicht bersten usw. oder unser Verdauungsvorgang.

Es geht hier, in diesem Thread um die biblisch klar festgehaltenen Gegensätze zwischen Jahwe, also jenem der behaptete Gott zu sein, indes das Volk Israel mit leeren Versprechungen aus Aegypten lockte um sein eigenes Kriegsvolk für seine vielfältigen Tötungsgelüste ( gegenüber Mensch und rituell gegenTiere ohne Fehl) befehligen zu können.

Für die Nachfolger Jesu Christi galten all jene todbringenden, verdammenen mosaischen Gesetze, Opfer nicht mehr. Eigentlich war Jesus dafür prädestiniert , wurde er geboren, um das damalige Judentum das den Gesetzesvorgaben Jahwes zum Opfer fiel hiervon ein für allemal zu erretten, erlösen.

Jesus sagte, er sei geboren worden um die Wahrheit zu bringen. Was verstehst Du darunter?

Jesus sagte, er sei gesandt worden um von Stadt zu Stadt das Evangelium Reiches (des wahren Gottes) aufzubauen, wo Liebe, Frieden und Barmherzigkeit vorherrscht, also Jahwe nichts mehr zu melden hatte.

Lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#284 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Fr 26. Jul 2019, 13:34

81er hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:00
Was also ist die Moral dieser Geschichte? Lassen wir den Meister babylonischer Sprachverwirrung selbst zu Worte kommen ...

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:28
Hier gibt es keine Dialog.

Nein. Maryam bringt im Grunde permanent die selben verklausulierten Aussagen. Seit Jahren. Liest man sich 10 oder 20 ihrer Beiträge durch, merkt man was ihre Themen sind.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#285 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 14:11

81er hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:00
Was also ist die Moral dieser Geschichte? Lassen wir den Meister babylonischer Sprachverwirrung selbst zu Worte kommen ...

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:28
Hier gibt es keine Dialog.

Na dann wie willst du im „Wort kommen lassen, wenn es ein Dialog nicht gibt. Sie besteht auf ihre Wersion und du deine..

Das habe ich auch zwischen den sog Juden und Ihre JHWH und auch sog Chriten hingewiesen, das zwischen innen nicht mal ein Dialog bedarf besteht!

Wenn du mir nicht glaubst dann bezeuge deine Herr für denen. Dann wirst du besseres belehrt. ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#286 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Scrypton » Fr 26. Jul 2019, 14:13

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:11
81er hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:00
Was also ist die Moral dieser Geschichte? Lassen wir den Meister babylonischer Sprachverwirrung selbst zu Worte kommen ...

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:28
Hier gibt es keine Dialog.

Na dann wie willst du im „Wort kommen lassen, wenn es ein Dialog nicht gibt. Sie besteht auf ihre Wersion und du deine..

Das habe ich auch zwischen den sog Juden und Ihre JHWH und auch sog Chriten hingewiesen, das zwischen innen nicht mal ein Dialog bedarf besteht!

Wenn du mir nicht glaubst dann bezeuge deine Herr für den echten Juden. Dann wirst du besseres belehrt. ;)
Merkt der kleine Janosch eigentlich, dass niemand sich für seine Beiträge interessiert?

Hey, kleiner Janosch: Du schreibst deine Beiträge nur für dich; niemand liest sie, niemand versteht sieh, niemand antwortet darauf.
Führst du gerne Selbstgespräche? :D

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#287 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 14:17

Travis hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 13:34
81er hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:00
Was also ist die Moral dieser Geschichte? Lassen wir den Meister babylonischer Sprachverwirrung selbst zu Worte kommen ...

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:28
Hier gibt es keine Dialog.

Nein. Maryam bringt im Grunde permanent die selben verklausulierten Aussagen. Seit Jahren. Liest man sich 10 oder 20 ihrer Beiträge durch, merkt man was ihre Themen sind.

Und hast du mal überhaupt ein Thema hier reingebracht Travis? ich kenn dich nur von Meckern... :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#288 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 14:19

Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:13
janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:11
81er hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:00
Was also ist die Moral dieser Geschichte? Lassen wir den Meister babylonischer Sprachverwirrung selbst zu Worte kommen ...



Na dann wie willst du im „Wort kommen lassen, wenn es ein Dialog nicht gibt. Sie besteht auf ihre Wersion und du deine..

Das habe ich auch zwischen den sog Juden und Ihre JHWH und auch sog Chriten hingewiesen, das zwischen innen nicht mal ein Dialog bedarf besteht!

Wenn du mir nicht glaubst dann bezeuge deine Herr für den echten Juden. Dann wirst du besseres belehrt. ;)
Merkt der kleine Janosch eigentlich, dass niemand sich für seine Beiträge interessiert?

Hey, kleiner Janosch: Du schreibst deine Beiträge nur für dich; niemand liest sie, niemand versteht sieh, niemand antwortet darauf.
Führst du gerne Selbstgespräche? :D

Na du besserwisser....anschein du, schon...Das reichts... :lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#289 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Fr 26. Jul 2019, 14:28

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:17
Und hast du mal überhaupt ein Thema hier reingebracht Travis? ich kenn dich nur von Meckern... :roll:
Einfach mal meine bisherigen Beiträge durchblättern. Du kommst selbst drauf. Versprochen!
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#290 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 26. Jul 2019, 19:51

Travis hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:28
janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:17
Und hast du mal überhaupt ein Thema hier reingebracht Travis? ich kenn dich nur von Meckern... :roll:
Einfach mal meine bisherigen Beiträge durchblättern. Du kommst selbst drauf. Versprochen!

Ne, kommt er nicht drauf, Filterblasensyndrom.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten