Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#11 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Mo 20. Mai 2019, 09:28

Pluto hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:25
Wiel ich das für einen ad hominem halte.
Da musste ich erstmal nachschlagen... https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Scheinargumente sind in diesem Forum also generell nicht gerne gesehen? Oha... dann gibt es viel zu tun im Bereich der Editierung. ;)

Der von Dir editierte Satz stellte jedoch kein Scheinargument dar. Er stellte eine schlichte Tatsache fest. Einfach mal durch die Beiträge Maryams der letzten Jahren wühlen und zack! Da ist sie, die Zustimmung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mo 20. Mai 2019, 09:41

Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 07:42
Hi Alle
Es ist wohl bekannt, dass für mich einzig und allein Jesus Christus in der Bibel wahre, glaubwürdige Göttlichkeit vermittelte und seine Gottesoffenbarung für mich deshalb Masstab für AT und NT ist wenn es darum geht, was wahrhaftig Wille des Vaters im Himmel entspricht.

Hi,
Für mich ist das sehr schwammig! ;) Oder ich besitze ein komische und für Christen fremde glaube erkentnis? Aber woher kommt das! Von der Teufel, oder von Christus? :?


Also, Christus ist einzig allein Wahre Gott, oder nur Götlich? Bist du Göttlich, oder Du bis selbst Gott? Nämlich Gott kann allein die Sünde vergeben! Nur Göttligkeit reicht nicht dazu! ;) Nicht mal ein Engelwesen kann sowas!

Deine bibelzitaten sagen nicht aus, was DU glauben muß , dann wäre es nicht berechtigt das der Mensch selbst von frei Wille glaubt, und sein einzig wahre Gott erkennt. Nämlich das nur hier „Glauben Ansätzen“ sind. Und richtungweisend! Aber das „Ziel“ muß du selbst durch deine Glauben und Hoffnung finden.

Ein mensch wenn zu glauben kommt, ( Neugeboren) also meine ich in „Wahrheit....“ muß unausweichlich erkenne wer seine HERR und Zeug und sein zieh Vater ist. Wie in ein Reale gesund fruchtbare leben. Den selbe Vater! Und das ist definitiv Christus Allein. Du kannst nur ein HERR ein Gott anbeten und deine Ganze Ehre geben.

Deine frage stellst du für dich selbst, und beantworte sie selbst! Sonst du begehst dem selber Fehler, wie die Israeliten das deine Vater im himmel nicht erkennst. Du kennst bereit ihre Problem...und du oder Ihr Christen kennt das Evangelium und ihr macht den selber fehler, das ihr nicht genug Glaube habt Christus als einzige HERR und Gott zu glauben und erkennen. :(

Woran liegt das? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mo 20. Mai 2019, 09:50

Thaddäus hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 08:11
Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 07:42
Ich habe nie begriffen, wie man Jesus Vater im Himmel überhaupt je unterstellen konnte mit dem kriegerisch gesinnten HERRN von Mose identisch zu sein. Jesus Christus hat doch während 3 Jahren vollkommen überzeugend wahrhaft glaubwürdiges Gottverständnis vermittelt. Wer IHM glaubte, respektive glaubt, hält sich doch einzig und allein an dem von Jesus Christus, Sohn des allein wahren Gottes vermittelten Gottesglauben.
Dir ist hoffentlich schon klar, dass Jesus Jude war und glaubte, was alle Juden seiner Zeit glaubten, sich an keiner Stelle des NT von seinem jüdischen Glauben distanzierte, ausdrücklich Rabbi genannt wurde und auch als ein solcher lehrte, die jüdischen Traditionen grundsätzlich einhielt und pflegte, was besonders daran deutlich wird, wenn er die ein oder andere Regel aufweichte und und und ...

Den Jesus, den du dir vorstellst, gab es nicht.

Jesus war keine Jude! Jesus war Gottes Sohn...Punkt. Das würde die ganze Heilgeschichte widersprechen, oder sogar zerstören. Und für euch Athestin gab nicht mal ein Historische Jesus! Also vergiss es...

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#14 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Mo 20. Mai 2019, 09:58

Jesus war Jude, das ist die oberdümmste Aussage. Wie soll denn Jesus Jude gewesen sein? Dann wäre Gott ja auch Jude, so ein Humbuk, hier gibts immer etwas zu lachen. :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Mo 20. Mai 2019, 09:59

janosch hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:50
Jesus war keine Jude!

Natürlich war Jesus ein Jude.

Oder war ein Chinese?
Oder ein Buddhist?

Das Thema hatten wir schon mal.

Irgendwer hat doch mal gepostet: "Ich habe gehört, dass Jesus Jude gewesen sein soll. Stimmt das denn?"

Und ich hatte damals geantwortet:

"Ich habe gehört, der Papst soll katholisch sein. Stimmt das denn?"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Mo 20. Mai 2019, 10:01

Leila hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:58
Jesus war Jude, das ist die oberdümmste Aussage. Wie soll denn Jesus Jude gewesen sein? Dann wäre Gott ja auch Jude, so ein Humbuk, hier gibts immer etwas zu lachen. :lol:

Natürlich war Jesus Jude, auch wenn du unfähig scheinst, das zu begreifen.

Ebenso könntest du sagen, Jesus sei kein Mensch gewesen.

--------------------

Oder man könnte behaupten, Leila sei ein Fahrrad oder eine Kamera! :D
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#17 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Mo 20. Mai 2019, 10:04

Munro hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:01
Leila hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:58
Jesus war Jude, das ist die oberdümmste Aussage. Wie soll denn Jesus Jude gewesen sein? Dann wäre Gott ja auch Jude, so ein Humbuk, hier gibts immer etwas zu lachen. :lol:

Natürlich war Jesus Jude, auch wenn du unfähig scheinst, das zu begreifen.

Ebenso könntest du sagen, Jesus sei kein Mensch gewesen.

--------------------

Oder man könnte behaupten, Leila sei ein Fahrrad oder eine Kamera! :D


und ja, nach deiner Theorie kann man behaupten ich sei ein Fahrrad, so what. Aber nocheinmal, Maria empfing laut Schrift von Gott ein Kind. Dann müsste Gott Jude gewesen sein, dass ist doch haarsträubend aberwitzig doof. Gott ist Gott. Das ist reine Logik.

Das Jesus unter Juden aufwuchs, bestreite ich ja gar nicht.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#18 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mo 20. Mai 2019, 10:05

janosch hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:41
Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 07:42
Hi Alle
Es ist wohl bekannt, dass für mich einzig und allein Jesus Christus in der Bibel wahre, glaubwürdige Göttlichkeit vermittelte und seine Gottesoffenbarung für mich deshalb Masstab für AT und NT ist wenn es darum geht, was wahrhaftig Wille des Vaters im Himmel entspricht.

Du kennst bereit ihre Problem...und du oder Ihr Christen kennt das Evangelium und ihr macht den selber fehler, das ihr nicht genug Glaube habt Christus als einzige HERR und Gott zu glauben und erkennen. :(

Woran liegt das? :o

Hi Janosch
Also wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe, dann ist es so, dass Du in der Bibel Jesus Christus als einzigen Herrn und Gott glaubst, er- und anerkennst und wohl deshalb dieses Gottverständnis auch nicht mit demjenigen von Mose vermittelten "Gottverständnis" (IHWH der mit Schlangenzauberei meinte belegen zu können wofür er sich ausgab?) vereinbaren kannst.

Dann vertrittst Du ja im Grunde genommen den gleichen Gottesglauben wie die treuen Jünger Jesus Christus aller Zeiten, mich inbegriffen :-)
Johannes stellte aufgrund der Gottesoffenbarung von Jesus Christus fest:

1Joh 2,5 Wer aber sein (Jesus)Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.

1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1Joh 4,20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.


Bei JHWH, also demjenigen Herrn, der behauptete Gott Israels, Abrahams, Jakobs zu sein und Mose offenbar mittels Schlangenzauberei überzeugen konnte und viele andere hier auch? vermisse ich bei dessen Wüstenpräsenz im AT all das, was Gottes Geist in Jesus alles an wahrhaft göttlich-schöpferischen Wundern -wohl nicht zufälig- wirken liess.

lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Mo 20. Mai 2019, 10:06

Leila hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:04

und ja, nach deiner Theorie kann man behaupten ich sei ein Fahrrad


OK, dann werde ich dich hinfort als Fahrrad ansehen und ansprechen. :D
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#20 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Martinus » Mo 20. Mai 2019, 10:09

Leila hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:58
Jesus war Jude, das ist die oberdümmste Aussage.

Natürlich war er Jude, genauso wie die ersten Christen alle Juden waren.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten