Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mo 20. Mai 2019, 07:42

Hi Alle
Es ist wohl bekannt, dass für mich einzig und allein Jesus Christus in der Bibel wahre, glaubwürdige Göttlichkeit vermittelte und seine Gottesoffenbarung für mich deshalb Masstab für AT und NT ist wenn es darum geht, was wahrhaftig Wille des Vaters im Himmel entspricht.

Schliesslich sagte der allein wahre Gott vom Himmel ja klar
Mt 17,5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Johannes 15, 20 Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. 21 Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. 22 Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen nicht gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorbringen, um ihre Sünde zu entschuldigen. 23 Wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater. 24 Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde. Nun aber haben sie es gesehen, und doch hassen sie mich und meinen Vater.
Obwohl Jesus, der Sohn des allein wahren Gottes vollkommen glaubwürdiges Gottverständnis vermittelte, hielten die Jahwisten an dem durch Mose vermittelten vermeintlichen "Gottesglauben" fest. Dies obwohl jener weder ein Gott der LIebe, des Friedens, der Gnade oder Barmherzigkeit war und das Volk Israel in die Verlorenheit steuerte, aus der Jesus im Auftrag seines Vaters erretten wollte.

Johannes 16, 1 Das habe ich zu euch geredet, dass ihr nicht zu Fall kommt. 2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. 3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen. 4 Aber dies habe ich zu euch geredet, damit, wenn ihre Stunde kommen wird, ihr daran denkt, dass ich's euch gesagt habe. Zu Anfang aber habe ich es euch nicht gesagt, denn ich war bei euch

Und es kam ja klar, wie Jesus vorausgesagt hatte. Wer sich zu Jesus als Christus des wahren Gottes bekannte und den ihm vom Vater im Himmel auf den Weg gegebenen Anleitungen dem Willen des allein wahren Gottes gerecht zu werden und dadurch zu wahrem Leben in ihm zu finden und beibehalten zu können wurde ebenso verfolgt wie Jesus zuvor.

Doch auch Jesus Anhänger gaben ihr Leben für ihre Freunde, um auch diesen nurmehr gottgefälliges Leben zu ermöglichen, was ja für das Evangelium Jesus Reich Gottes betreffend von höchster Wichtigkeit war ist und sein wird.

Ich habe nie begriffen, wie man Jesus Vater im Himmel überhaupt je unterstellen konnte mit dem kriegerisch gesinnten HERRN von Mose identisch zu sein. Jesus Christus hat doch während 3 Jahren vollkommen überzeugend wahrhaft glaubwürdiges Gottverständnis vermittelt. Wer IHM glaubte, respektive glaubt, hält sich doch einzig und allein an dem von Jesus Christus, Sohn des allein wahren Gottes vermittelten Gottesglauben.

Seltsamerweise treffe ich hauptsächlich Nichtchristen, für die das eine Selbstverständlichkeit ist, respektive aus Kirchen oder Freikirchen ausgetretenen Gläubigen, weil man mit dieser Erkennntis in Christi Sinn zu dessen Ehre und Ehre seines Vaters, dort auf totale Ablehnung stösst, was eigentlich nicht sein dürfte. Findet Ihr hier denn nicht auch, dass es längst Zeit ist im Christentum nurmehr den von Jesus Christus vermittelten Gottesglauben zu vertreten, statt zu bezeugen, der Gott der Bibel sei Gott der Christen?

lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Mo 20. Mai 2019, 08:06

Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 07:42

Findet Ihr hier denn nicht auch, dass es längst Zeit ist im Christentum nurmehr den von Jesus Christus vermittelten Gottesglauben zu vertreten, statt zu bezeugen, der Gott der Bibel sei Gott der Christen?


Irgendwie sehe ich den Unterschied nicht so ganz genau.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#3 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Thaddäus » Mo 20. Mai 2019, 08:11

Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 07:42
Ich habe nie begriffen, wie man Jesus Vater im Himmel überhaupt je unterstellen konnte mit dem kriegerisch gesinnten HERRN von Mose identisch zu sein. Jesus Christus hat doch während 3 Jahren vollkommen überzeugend wahrhaft glaubwürdiges Gottverständnis vermittelt. Wer IHM glaubte, respektive glaubt, hält sich doch einzig und allein an dem von Jesus Christus, Sohn des allein wahren Gottes vermittelten Gottesglauben.
Dir ist hoffentlich schon klar, dass Jesus Jude war und glaubte, was alle Juden seiner Zeit glaubten, sich an keiner Stelle des NT von seinem jüdischen Glauben distanzierte, ausdrücklich Rabbi genannt wurde und auch als ein solcher lehrte, die jüdischen Traditionen grundsätzlich einhielt und pflegte, was besonders daran deutlich wird, wenn er die ein oder andere Regel aufweichte und und und ...

Den Jesus, den du dir vorstellst, gab es nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#4 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von lovetrail » Mo 20. Mai 2019, 08:12

Hallo Maryam!

Und doch stellt sich auch Jesus in diese Linie. Er bezieht sich immer wieder auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Auch werden zB die Erntefeste durch Jesu Werdegang nachgebildet. Bzw umgekehrt: Diese Erntefeste schatten Jesu Weg voraus.
Nicht du trägst die Wurzel, die Wurzel trägt dich. Sei nicht übermütig, sondern fürchte dich!

Womit du recht hast, ist, dass Jesus dieses durch menschliche Projektionen verunreinigte Gottesbild des AT gereinigt und in ein helles Licht gestellt hat. Wer Jesus gesehen hat, hat nun Gott gesehen!

Aber Liebe, Gnade, Gerechtigkeit und Heiligkeit finden wir auch schon im AT als Gottesattribute!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#5 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Mo 20. Mai 2019, 08:16

Zum einen bringen weder Jesus noch die Apostel irgendeine Kritik gegen JHWH, was angesichts der Tatsache, dass das NT zu 75% aus direkten und indirekten Bezügen des AT besteht schon erstaunlich ist. Zu anderen bezeichnet Jesus den Tempel in Jerusalem mehrmals als "Haus seines Vaters".

Damit wäre das Thema biblisch bereits beendet.

Die Schriftgelehrten zu Jesu Zeiten kannten JHWH nicht aus dem Grund nicht, weil sie einen anderen Gott anbeten würden, sondern weil sie den Glauben durch das Gesetz als Grundlage für ihre Beziehung zu JHWH ersetzt hatten. Lässt sich aus allen Zitaten recht gut erkennen. Deshalb wird JHWH im NT auch nicht als Götze und Mose nicht als Götzendiener angesehen.

[Editiert - Pluto]
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2019, 08:57

lovetrail hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 08:12
Aber Liebe, Gnade, Gerechtigkeit und Heiligkeit finden wir auch schon im AT als Gottesattribute!
Ja. Aber im AT finden wir auch Zorn, Eifersucht, Bosheit und viele anderen Ungerechtigkeiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 20. Mai 2019, 09:02

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die ersten Christen waren Jahwisten nur später nicht mehr. Das wird im Talmud den "Christensekten" gerade zum Vorwurf gemacht, dass sie den Namen Gottes aussprachen und niederschrieben.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Mo 20. Mai 2019, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Mo 20. Mai 2019, 09:02

Travis hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 08:16
[Editiert - Pluto]
Weshalb darf nicht erwähnt werden, dass Mayram dieses und ähnliche Themen immer und immer wieder bringt und auf Widerlegungen nicht reagiert sondern nur ausweicht? Mehr als diese sachliche Feststellung enthielt der editierte Teil meines Beitrages nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#9 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Martinus » Mo 20. Mai 2019, 09:13

Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 07:42

Findet Ihr hier denn nicht auch, dass es längst Zeit ist im Christentum nurmehr den von Jesus Christus vermittelten Gottesglauben zu vertreten, statt zu bezeugen, der Gott der Bibel sei Gott der Christen?



Verstehe ich nicht? Jesus hat den Gott der Bibel vertreten, und nur den.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2019, 09:25

Travis hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 09:02
Travis hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 08:16
[Editiert - Pluto]
Weshalb darf nicht erwähnt werden, dass Mayram dieses und ähnliche Themen immer und immer wieder bringt und auf Widerlegungen nicht reagiert sondern nur ausweicht?
Wiel ich das für einen ad hominem halte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten