Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#261 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 10:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 10:38
Also keine Antwort auf meine Frage, habe damit auch nicht gerechnet, weil Du des Lesens und Verstehens nicht mächtig bist. Deswegen mein guter Rat: feuer die Bibel in die Ecke oder kauf Dir eine Hörbuchbibel (mit Erläuterungen) oder eine Bilderbibel für Kinder.



welche Frage..? für dich ist das vielleicht ein Frage!? ;)

:lol: „Bilderbibel...“ Ja genau, alles schön gemalt, abgebildet für „Schrifttreue Gottes Kinder“ ! Der Alte Opa Gott mit ein weiße Bahrt, der gerade ihn ruhe zu setzen will, nennst du vielleicht JHWH...und der Junge Kräftige braungebrannte Jesus, als Nachwuchs Götzen... daß muß schön mit dem schriften und bilder erklärt werden. :clap:

Aber was glaubst DU? oder was machst du mit diese „Bilder“...kannst du überhaupt aus deine Kopf werfen, in deine Leben. :roll:


Muß du aber...One Chrisus, du oder anderen hier haben nur Götzen.... ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#262 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 22. Jul 2019, 11:12

janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 10:54
welche Frage..? für dich ist das vielleicht ein Frage!? ;)

Ich glaube, es ist aussichtsreicher, sich mit einem Säugling zu unterhalten als mit Dir.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#263 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2019, 11:30

janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 10:54
„Bilderbibel...“ Ja genau, alles schön gemalt, abgebildet für „Schrifttreue Gottes Kinder“ ! Der Alte Opa Gott mit ein weiße Bahrt, der gerade ihn ruhe zu setzen will, nennst du vielleicht JHWH...und der Junge Kräftige braungebrannte Jesus, als Nachwuchs Götzen... daß muß schön mit dem schriften und bilder erklärt werden. :clap:
So sehr falsch ist diese Vorstellung eines alten Mannes mit Bart nicht. Sie geht klar aus dem Gemälde von berühmten Malern der Renaissance an der Decke der sixtinischen Kapelle, hervor. Gottes Nachwuchs wird als Adam dargestellt:

[image]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C3%A1m.jpg[/image]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#264 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 22. Jul 2019, 11:32

Pluto hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:30
janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 10:54
„Bilderbibel...“ Ja genau, alles schön gemalt, abgebildet für „Schrifttreue Gottes Kinder“ ! Der Alte Opa Gott mit ein weiße Bahrt, der gerade ihn ruhe zu setzen will, nennst du vielleicht JHWH...und der Junge Kräftige braungebrannte Jesus, als Nachwuchs Götzen... daß muß schön mit dem schriften und bilder erklärt werden. :clap:
So sehr falsch ist diese Vorstellung eines alten Mannes mit Bart nicht. Sie geht klar aus dem Gemälde von berühmten Malern der Renaissance an der Decke der sixtinischen Kapelle, hervor.

So ist es, anscheinend kennt unser Bibelkenner Janosch nicht:

Dan 7,9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#265 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Mo 22. Jul 2019, 14:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:32
So ist es, anscheinend kennt unser Bibelkenner Janosch nicht:

Dan 7,9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.
Daniel wurde eine Vision im Traum gezeugt. Eine Vision zeigt ein Abbild einer Realität, es ist noch lange nicht die Realität an sich. Vergleichbar, wie wenn dir Gott ein Video zeigt. Du siehst Personen in Bewegtbildern mit Ton. Gott gibt dir quasi seine Sichtweise, aber der Fernseher ist nicht die Person. Er bedient sich lediglich solcher Mittel, die für uns wahrnehmbar und verständlich sind.

An sich bleibe ich bei "Gott ist Geist" oder "Niemand hat Gott je gesehen", d.h. durch nichts für unsere natürlichen Sinne erfassbar. Ansonsten wird es schnell esoterisch, oder man ordnet Gott wie man sieht noch ganz andere Bosheiten zu. Man nennt es nicht umsonst "Fehlsicht".
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#266 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 14:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:32
Pluto hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:30
janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 10:54
„Bilderbibel...“ Ja genau, alles schön gemalt, abgebildet für „Schrifttreue Gottes Kinder“ ! Der Alte Opa Gott mit ein weiße Bahrt, der gerade ihn ruhe zu setzen will, nennst du vielleicht JHWH...und der Junge Kräftige braungebrannte Jesus, als Nachwuchs Götzen... daß muß schön mit dem schriften und bilder erklärt werden. :clap:
So sehr falsch ist diese Vorstellung eines alten Mannes mit Bart nicht. Sie geht klar aus dem Gemälde von berühmten Malern der Renaissance an der Decke der sixtinischen Kapelle, hervor.

So ist es, anscheinend kennt unser Bibelkenner Janosch nicht:

:clap: Ich dachte du glaubst an ein Gott Al...und nicht auf solche billiger „beweisBilder“ reinfällst. Naja, Globus oder Gott...das ist derselbe... :lol:

Dan 7,9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.

Oh man o man....und WOOOO steht hier in deine Schriften, von ein „Alte Man“ ? Oder eben, von ein „Vater Gott“?

Und daß nennst du als Schriftkentniss...genau wo gerade Sinnbilder geredet wird, dann daß nimmst du Wortwörtlich! :clap:
Lies mal bitte die geasmate Kapitel vom Daniel! ;)

Ich frage, du wars vielleicht ein Zeuge Jehovas früher?! Dann verstehe wieso du auf diese „Weiße Bart Gott“ abgefahren bist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#267 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 14:50

Pluto hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:30
janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 10:54
„Bilderbibel...“ Ja genau, alles schön gemalt, abgebildet für „Schrifttreue Gottes Kinder“ ! Der Alte Opa Gott mit ein weiße Bahrt, der gerade ihn ruhe zu setzen will, nennst du vielleicht JHWH...und der Junge Kräftige braungebrannte Jesus, als Nachwuchs Götzen... daß muß schön mit dem schriften und bilder erklärt werden. :clap:
So sehr falsch ist diese Vorstellung eines alten Mannes mit Bart nicht. Sie geht klar aus dem Gemälde von berühmten Malern der Renaissance an der Decke der sixtinischen Kapelle, hervor. Gottes Nachwuchs wird als Adam dargestellt:

[image]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C3%A1m.jpg[/image]

Nein...du hast recht... das erklärt auch wieso die christlichen Kirche die Trinität erfunden hat. Wegen „Unglaube“ (und dadurch erstandene ratlosigkeit und erklärungsnot) und damit wurde die ganze Welt verführt.

Ich glaube sogar, das Adam nicht mit bart erschaffen wurde. Seine Bart ( Veralterung Prozess) stammte auch nicht vom Gott! Das stammt vielleicht vom Sünde!

Naja, eben was man glaubt. Sonst stimmt was nicht mit diese Vater Gott und mit „seine Bart“.

Ich dachte „Gott ändert sich nicht“ , und genau daß behaupten Christen auch....na dann wozu sollte Gott ein Bart haben? Von was?

Ja gut..ich kenne die Schriften eben nicht, Laut AL... :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#268 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 14:54

Helmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 14:13
.

An sich bleibe ich bei "Gott ist Geist" oder "Niemand hat Gott je gesehen", d.h. durch nichts für unsere natürlichen Sinne erfassbar. Ansonsten wird es schnell esoterisch, oder man ordnet Gott wie man sieht noch ganz andere Bosheiten zu. Man nennt es nicht umsonst "Fehlsicht".


Ob du willst oder nicht bist du schon lang esoterisch...Glaubst du an eine auferstehung aus dem Toten!

Also realistisch an ein wiederherstellung des Körper, wie bei Chrisus der Fall war?

Ja oder Nein?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#269 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 22. Jul 2019, 15:33

Helmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 14:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:32
So ist es, anscheinend kennt unser Bibelkenner Janosch nicht:

Dan 7,9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.
Daniel wurde eine Vision im Traum gezeugt.

Das ist mir schon klar, zum einen: ich habe gezeigt, dass in der Bibel ein derartiges Bild verwendet wurde (mir ist schon klar, dass es nur allegorisch verwendet wurde) zum anderen, Janosch versteht nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge, da wollte ich mir mal einen Spaß machen - und, es hat funktioniert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#270 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Edelmuth » Mo 22. Jul 2019, 16:10

Maryam hat geschrieben:
Wer behauptet AN Jesus zu glauben, aber IHM nicht glaubt, dass wer ihn sieht den Vater im Himmel sieht, und dass niemand ausser dem Sohn den Vater kennt und niemand Gott je gesehen hat etc. sollte mal in sich gehen, und sich fragen, wie das EINE mit dem ANDERN vereinbar sein soll.
Und ich frage dich in aller Bescheidenheit als Frau vom Fach liebe Maryam, wie folgende Bibelpassage aus Offenbarung 14:1 mit deinem Gottesverständnis vereinbar ist:
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Wie kann es sein, dass der Apostel Johannes den heiligen Namen des Vaters von Jesus-Christus (den du ja als unbarmherziges Scheusal definierst) trotzdem genau wie dein Gott Jesus auf der Stirn der hundertvierundvierzigtausend steht? Magst du uns bitte aufzeigen warum dem Gott des AT so eine Ehre erwiesen wird? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten