Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Themen des Neuen Testaments

Ist die katholische Kirchee in Teil der weltweiten Christenheit?

ja
12
63%
nein
4
21%
ich enthalte mich der Stimme
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#21 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Waldveilchen » Mo 6. Mai 2019, 06:04

Die katholische Kirche ist der größte Teil des Christentums. Egal was gebetet und gesungen wird.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#22 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Rilke » Mo 6. Mai 2019, 06:42

1Johannes4 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:44
die Mitgliedschaft in einer „Konfession“ kann weder eine Rechtfertigung vor Gott bewirken noch eine solche ausschließen. Deswegen ist eine solche Fragestellung nur irreführend, denn ob man „Teil einer weltweiten Christenheit“ ist sagt eigentlich an sich nichts aus. Nicht eine Mitgliedschaft entscheidet, sondern der Glaube, der von Gott kommt.
Sehr gut zusammengefasst!
Neulich hörte ich jemanden predigen: Wenn sich jemand allein und verlassen am indischen Ozean in einem Boot zu Jesus Christus bekennt, so ist er vollwertiger Teil der Kirche. Ganz egal ob er einer gleichlautenden Institution angehört oder nicht.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#23 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Martinus » Mo 6. Mai 2019, 06:54

Waldveilchen hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 06:04
Die katholische Kirche ist der größte Teil des Christentums. Egal was gebetet und gesungen wird.

Angesichts der Tatsache finde ich folgende Aussage von Jesus irgendwie beunruhigend, nicht nur für die Mitglieder der katholischen Kirche.

" Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden"
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 07:13

Waldveilchen hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 06:04
Die katholische Kirche ist der größte Teil des Christentums.

Tatsache! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 07:17

Seltsam, welches Vergnügen es manch einem Besserchristen macht, die Katholiken aus der Christenheit auszuschließen.
Ich glaube nicht, dass solch eine arrogante und selbstgerechte "besserchristliche" Haltung Jesus gefällt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#26 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Rilke » Mo 6. Mai 2019, 07:22

Munro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 07:17
Seltsam, welches Vergnügen es manch einem Besserchristen macht, die Katholiken aus der Christenheit auszuschließen.
Ich glaube nicht, dass solch eine arrogante und selbstgerechte "besserchristliche" Haltung Jesus gefällt.
Bist du Katholik am Papier, also aufgrund des gesellschaftlichen Status?
Ich habe dich das schon mehrmals gefragt und ich frage dich wieder:
Glaubst du, dass Jesus Christus für dich persönlich am Kreuz hing und du eines Tages vor Gott stehen wirst und deinen Glauben bezeugt wird im Gericht und du wahrhaftigt ewiges Leben hast?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von closs » Mo 6. Mai 2019, 07:31

Rilke hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 07:22
Glaubst du, dass Jesus Christus für dich persönlich am Kreuz hing und du eines Tages vor Gott stehen wirst und deinen Glauben bezeugt wird im Gericht und du wahrhaftigt ewiges Leben hast?
Das wäre katholisch formuliert - war es so von Dir gemeint?

Ziska_Deleted

#28 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 6. Mai 2019, 08:21

Munro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 07:13
Waldveilchen hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 06:04
Die katholische Kirche ist der größte Teil des Christentums.

Tatsache! :idea:

Hast du dir schon mal überlegt, welche Gründe es dafür gibt, dass die katholische Kirche
mit all den anderen Kirchen und auch den nichtchristlichen Kirchen/Religionsgemeinschaften eine weltweite Einheit bilden?

Darüber könnte man doch reden, oder?
Ich denke mal, dass dir das auch schon im Laufe deines Lebens aufgefallen sein muß, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, dass ihre Lehren oft gleich sind...
Das reicht sogar bis hin in die vorchristliche Zeit.... Wie Ägypten, Mesopotamien, Babylon.

Oder wartest du lieber die Antworten ab, um sie in „für die KK“ und „gegen die KK“ zu sortieren...... !?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#29 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Rilke » Mo 6. Mai 2019, 08:34

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 07:31
Das wäre katholisch formuliert - war es so von Dir gemeint?
Ich versuchte den kleinsten gemeinsamen Nenner zu formulieren. Aber Munro gibt kein öffentliches Zeugnis für Jesus Christus ab, das liegt, wenn man sich seine übrige Begeisterung für fremde Religionen und Götzenkulte ansieht, daran, dass er gar kein Christ ist.
Der Grund, warum er aber die RKK so verteidigt scheint reine Liebe zur heimatlichen Kultur zu sein. Mit wirklichen Inhalten der Lehre der römischen Kirche hat Munro nichts am Hut. Seine Verteidigung erinnert mich an rechtspopulistische Aufrufe, die "Werte des christlichen Abendlandes" zu verteidigen, ohne aber diese Werte vollständig verinnerlicht zu haben.
Somit ist seine Verteidigung der RKK gar nicht religiöser sondern vielmehr kulturgeschichtlicher Natur und von daher wird - bitteschön, all das Gesagte soll nur meine Ansicht wiedergeben - ganz falsch angesetzt. Mit ihm über den christlichen Glauben zu debattieren ist komplett sinnfrei, da er keinen echten Glauben in sich bezeugen möchte oder kann.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 08:52

Hier werden ständig zweierlei Baustellen vermischt

A: ob jemand in Geist und Gedanken Christ ist. Wer soll das denn beurteilen können? Man kann nicht in einen Menschen hineinschauen.

B: welcher Konfession jemand angehört


Hier im Thread geht es um Baustelle B
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten