Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Themen des Neuen Testaments

Ist die katholische Kirchee in Teil der weltweiten Christenheit?

ja
12
63%
nein
4
21%
ich enthalte mich der Stimme
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Ziska_Deleted

#31 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 6. Mai 2019, 08:54

Dann scheinen die Lehren der KK für einige hier unwichtig zu sein. Über die Lehren der Bibel wird erst gar nicht nachgedacht...
Brauchtum, Tradition scheinen dann das ganze Jahr über das Leben zu bestimmen.

Im Laufe eines Kirchenjahres:

Advent: Adventskalender, Adventskranz, Nikolaus, Herbergssuche, Rorate
Weihnachten: Christbaum, Christkind, Fatschenkind, Krippe, Krippenlegung, Paradeisl (Paradiesbaum)
Silvester
Dreikönigsfest: Sternsingen
Fasching/Karneval/Fastnacht: Rosenmontag, Rosensonntag
Fastenzeit
Karwoche: Palmsonntag, Palmzweig, Palmesel, Gründonnerstag, Ölbergstunde, Ölbergspiel, Karfreitag, Passionsgeschichte, Passionsspiel, Triduum Sacrum
Ostern: Osterei, Osterfeuer, Osterhase, Osterkerze, Osterlamm, Osterwasser, Osterbrunnen, Osterlachen, Speisensegnung
Christi Himmelfahrt: Bitttage, Öschprozession
Pfingsten
Fronleichnam
Erntedankfest, Kirchweihfest
Allerseelen: Allerseelenablass

Dazu noch die katholischen Bräuche:
Katholisches Brauchtum:

Ewige Anbetung, Herz-Jesu-Verehrung, Prozessionen, Reliquienverehrung, Rosenkranz, Schutzengel, Devotionalien
Maria: Frauendreißiger, Kräuterweihe, Maiandacht
Heiligenverehrung: Barbarazweig, Bartholomäustag, Blasiussegen, Florian, Georgiritt, Leonhardifahrt, Luciafest, Martinstag, Valentinstag
Bruderschaften: Gut-Tod-Bruderschaften, Rosenkranzbruderschaft, Skapulierbruderschaft
Wallfahrt, Bittprozessionen, Votivbilder, Votivgabe
Bildstock, Marterl, Benediktussegen, Arma-Christi-Kreuz
Hausaltar, Herrgottswinkel, Weihwasserbehälter, Agathazettel
Schabfigur
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christliches_Brauchtum

Da hat man wirklich keine Zeit mehr, die Bibel zu lesen, geschweige denn sich mit der wahren Lehre der Bibel auseinander zu setzen....

Schon gut durchdacht, das ganze. Man halte die Schafe mit dem Befolgen der Traditionen und Bräuche das ganze Jahr in Bewegung.
So müssen sie nicht nachdenken. Sie können auch gar nicht nachdenken, weil ihnen einfach die Zeit fehlt... Schon traurig das ganze. :(
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 6. Mai 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 08:56

Rilke hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:34

das liegt, wenn man sich seine übrige Begeisterung für fremde Religionen und Götzenkulte ansieht, daran, dass er gar kein Christ ist.


Hier erleben wir mal wieder live und in Farbe, wie ein Besserchrist dem Lieblingshobby vieler Besserchristen nachgeht:
anderen das Christsein abzusprechen.

8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#33 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Rilke » Mo 6. Mai 2019, 09:00

Munro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:56
Hier erleben wir mal wieder live und in Farbe, wie ein Besserchrist dem Lieblingshobby vieler Besserchristen nachgeht:
anderen das Christsein abzusprechen.

8-)
Lieber Munro, ich kann dir nichts absprechen, was du nie behauptet hast.
Bekennst du dich also zum Herrn Jesus Christus als Weg zum Vater, zur Bibel als Wort Gottes?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 09:04

Ziska hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:54

Man halte die Schafe .....


Auch ein Lieblingsthema der Besserchristen: Katholiken sind in deren Augen alles dumme Schafe, die brav befolgen, was der Papscht so anordnet. Wobei der Papscht der Anti-Krischt ischt, wie jeder Besser-Krischt weiß! :devil:

....................................

Hat nicht der Herr Jesus Christus das Gleichnis vom guten Hirten und den Schafen gebraucht?
Aber für Besserchristen sind immer nur die Katholiken die Schafe.

Sollten denn dann nicht nicht die Besserchristen sogar die Oberschafe sein? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#35 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Rilke » Mo 6. Mai 2019, 09:04

Ziska hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:54
Da hat man wirklich keine Zeit mehr, die Bibel zu lesen, geschweige denn sich mit der wahren Lehre der Bibel auseinander zu setzen....
Sehr richtig!
Ähnliches erlebte ich, als ich mich mit der Lehre und Tradition der Mormonen beschäftigte - viel Brauchtum, Tradition und "Offenbarung" außerhalb der Bibel und kaum mehr Zeit, Worte und Gedanken für unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Ziska_Deleted

#36 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 6. Mai 2019, 09:16

Munro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 09:04
Ziska hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:54

Man halte die Schafe .....


Auch ein Lieblingsthema der Besserchristen: Katholiken sind in deren Augen alles dumme Schafe, die brav befolgen, was der Papscht so anordnet. Wobei der Papscht der Anti-Krischt ischt, wie jeder Besser-Krischt weiß! :devil:

....................................

Hat nicht der Herr Jesus Christus das Gleichnis vom guten Hirten und den Schafen gebraucht?
Aber für Besserchristen sind immer nur die Katholiken die Schafe.

Sollten denn dann nicht nicht die Besserchristen sogar die Oberschafe sein? :idea:
Und was sagst du hier zu?

Ziska hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:21
Munro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 07:13
Waldveilchen hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 06:04
Die katholische Kirche ist der größte Teil des Christentums.

Tatsache! :idea:

Hast du dir schon mal überlegt, welche Gründe es dafür gibt, dass die katholische Kirche
mit all den anderen Kirchen und auch den nichtchristlichen Kirchen/Religionsgemeinschaften eine weltweite Einheit bilden?

Darüber könnte man doch reden, oder?
Ich denke mal, dass dir das auch schon im Laufe deines Lebens aufgefallen sein muß, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, dass ihre Lehren oft gleich sind...
Das reicht sogar bis hin in die vorchristliche Zeit.... Wie Ägypten, Mesopotamien, Babylon.

Oder wartest du lieber die Antworten ab, um sie in „für die KK“ und „gegen die KK“ zu sortieren...... !?
Nur herum meckern gilt nicht! :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Mai 2019, 09:35

Ziska hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:54
Schon gut durchdacht, das ganze. Man halte die Schafe mit dem Befolgen der Traditionen und Bräuche das ganze Jahr in Bewegung.
So müssen sie nicht nachdenken. Sie können auch gar nicht nachdenken, weil ihnen einfach die Zeit fehlt... Schon traurig das ganze. :(
Man hatte ja auch 2000 Jahre Zeit um das Ganze zu verfeinern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#38 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 11:18

Mit der Eingangsfrage ging es mir um das Thema, ob man der katholischen Kirche pauschal das Christentum absprechen kann, wie es ja viele Besserchristen tun.

Ob einzelner Mensch nun Christ ist oder nicht - wer soll das entscheiden?
Darum geht es hier nun mal nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#39 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 6. Mai 2019, 11:21

Munro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 11:18
Mit der Eingangsfrage ging es mir um das Thema, ob man der katholischen Kirche pauschal das Christentum absprechen kann, wie es ja viele Besserchristen tun.

Ob einzelner Mensch nun Christ ist oder nicht - wer soll das entscheiden?
Darum geht es hier nun mal nicht.

Es geht Dir also um das Thema „der katholischen Kirche das Christsein absprechen“?
Dann lese noch mal deine Überschrift...

Zum Thema: Dann werden wir bestimmt auch die Gemeinsamkeiten finden, oder?
Ansonsten kann das Thema geschlossen werden, weil deine Frage beantwortet wurde.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#40 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Martinus » Mo 6. Mai 2019, 11:33

Munro hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 11:18
Mit der Eingangsfrage ging es mir um das Thema, ob man der katholischen Kirche pauschal das Christentum absprechen kann, wie es ja viele Besserchristen tun.

Ich lese in der Eingangsfrage ebenfalls "IST die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit" .
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten