Was jetzt noch zurückhält

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#51 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 11:58

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:53
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:13

Weil ich die Wahrheit für eine tolle Sache halte, und, ein großer Teil biblischen Inhaltes wird einach falsch verstanden, wenn man ihn durch die futuristische Brille liest.
Damit nimmst du dem Wort Gottes aber viel an Aktualität und Relevanz weg.

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:53
Gottes Wort ist ja nicht nur ein geschichtlicher Fahrplan sondern wirkt auch in aktuelle Situationen hinein.

Ihr Futurisen macht daraus eine never ending Story. In aller Strenge werft ihr den Aposteln und den ersten Christen vor, versagt zu haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 12:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:58
Ihr Futurisen macht daraus eine never ending Story. In aller Strenge werft ihr den Aposteln und den ersten Christen vor, versagt zu haben.
Die Heilsgeschichte ist offensichtlich noch nicht zu Ende. Also ich sehe noch kein Reich Gottes und keine Auerstehung, kein jüngstes Gericht, keinen Feuersee, kein Paradies.

Gott versagt eben nicht, er lässt uns nicht alleine. Er führt uns zu neuen Weideflächen, steht uns bei in dunklen Tälern der Finsternis.
Jesus wird bald kommen!

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 4. Mai 2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#53 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 12:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:13
lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:47
Aber es gibt doch viel mehr Aspekte in der Bibel über die man schreiben kann. Warum hat das eine Thema für dich so viel Gewicht, dass du dich nur mehr darauf zu konzentrieren scheinst?

Weil ich die Wahrheit für eine tolle Sache halte, und, ein großer Teil biblischen Inhaltes wird einach falsch verstanden, wenn man ihn durch die futuristische Brille liest.

Die Wahrheit ist sprudelndes, lebendiges Wasser, du bist im Wüstental unterwegs, dir fehlt das Wasser, das Lebendige. Kannst du wahrscheinlich nicht verstehen und verbuchst es unter nicht biblisch. Ist aber biblisch ;)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#54 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Abischai » Sa 4. Mai 2019, 12:28

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 12:07
...Gott versagt eben nicht, er lässt uns nicht alleine. Er führt uns zu neuen Weideflächen, steht uns bei in dunklen Tälern der Finsternis.
Jesus wird bald kommen!
Wenn der Herr kommen wird, werden einige unangenehm überrascht werden. Das Gleichenis von den 10 Jungfrauen habe ich nie wirklich verstanden, die Geschichte an sich zwar, aber was sie bedeuten soll nicht.
Was genau ist das "Öl"?
Und wer sind die, die schlau sind und genug davon haben, obwohl sie genau wie die anderen eingeschlafen sind?

Vielleicht erleben wir hier in Bezug auf die Lebendigkeit des Wortes Gottes und unserer Relation dazu, den Geist, der uns dieses Gotteswort lebendig und lieb sein läßt, was es mit diesem "Öl" auf sich hat.
Ich möchte zu gern zu denen gehören, die genug davon haben.

Wenn ich AlBundys "brauchen wir alles nicht mehr, ist alles längst vorbei"-Auslegungscrash betrachte, wird mir etrem unwohl. Auf jedenfall ist das nicht "die Stimme meines Herrn" die ich darin vernehme, um es mal ganz vorsichtig biblisch auszudrücken. Dieser gewisse "Bauchschmerz" ist nicht einfach bloße Blähung, sondern ein geistliches Unwohlsein.

Der Herr kommt bald!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#55 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Mai 2019, 12:44

Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:49
Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:18
Hä? Jetzt habe ich gesagt, wie ich zu meiner Erkenntnis gekommen bin...
Und es ist euch nicht recht!? :lol:

Wenn jemand zu einer biblisch fundierten Erkenntnis kommen möchte, bleibt nichts anderes übrig, als die Bibel zu Rate zu ziehen.
Dazu diverse Geschichtsbücher und andere Lexikas. Da stehen Ergebnisse von Forschungen der unterschiedlichsten Fachleute.

Ihr vertraut ihnen und nehmt ihnen das ab, was sie erforscht haben.

Oder begebt ihr euch selber in die Länder, von den berichtet wurde?
Belegt Ihr Studienfächer in Hochschulen, um selber zu lernen? Und eure Lexikas selber zu schreiben?

Ach! Auch in den Hochschulen werden wieder aus Fach-Bücher zitiert.
Oder schreibt ihr jetzt alle Fachbücher lieber selber, weil ihr euch selber am besten vertraut?

Dank des Internets kann ich in unterschiedlichen Quellen forschen. Und das tut ihr doch auch, oder?

Wenn ich wissen möchte, welche Grundlage eine kirchliche Lehre hat, lese ich im Katechismus.
Wenn ich herausfinden möchte, welche Grundlage kirchliche Traditionen und kirchliche Bräuche haben,
lese ich über kirchliche Bräuche nach.

Das Internet macht es möglich.
Ich kann natürlich auch auf der Website JW.ORG nachlesen.



Ok, gleichviel, du käust wieder, was dir vorgegeben wurde. Andere, ich und Janosch z.B. werden durch Gottes Geist geführt. Scheint dir völlig fremd-
ich wollte das nur wissen, wo ich bei dir dran bin, dann rede ich aber lieber mit einem Lexikon oder einer Niederschrift im Original, als mit dir. Bist du mir nicht wieder böse, zieh dein hübsches Mäntelchen an und säusle aus deinen Studien, wen es interessiert. :yawn:

Ok... Wo der Geist hin führt, sieht man an dem Ergebnis...
Zum anderen wiederholst du auch nur das, was andere einmal niedergeschrieben haben...
Sogar die Bibel wiederholst du nur....

Ich unterhalte mich aber sehr gerne mit dir, wie auch mit Janosch und all den anderen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#56 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 16:36

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 12:07
Die Heilsgeschichte ist offensichtlich noch nicht zu Ende. Also ich sehe noch kein Reich Gottes und keine Auerstehung, kein jüngstes Gericht, keinen Feuersee, kein Paradies.

Doch ist sie, nur willst Du etwas sehen, was nicht zu sehen ist. Wie heißt es so schön? "Mein reich ist nicht von dieser Welt... Man wird nicht sagen können hier ist es oder dort..."

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 12:07
Gott versagt eben nicht, er lässt uns nicht alleine. Er führt uns zu neuen Weideflächen, steht uns bei in dunklen Tälern der Finsternis.
Jesus wird bald kommen!

Wird er nicht. Ihr versteht einfach nicht die Art des Königreich Gottes.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#57 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 16:37

Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 12:16
Die Wahrheit ist sprudelndes, lebendiges Wasser, du bist im Wüstental unterwegs, dir fehlt das Wasser, das Lebendige. Kannst du wahrscheinlich nicht verstehen und verbuchst es unter nicht biblisch. Ist aber biblisch ;)

Sorry, aber das ist substanzloses Geblubber. Setzt immer genau dann ein, wenn man sich inhaltlich mit der Bibel nicht mehr auseinandersetzen will und viel mehr Wert auf sein Luftschlossglauben legt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#58 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 16:39

Abischai hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 12:28
Wenn ich AlBundys "brauchen wir alles nicht mehr, ist alles längst vorbei"-Auslegungscrash betrachte, wird mir etrem unwohl. Auf jedenfall ist das nicht "die Stimme meines Herrn" die ich darin vernehme, um es mal ganz vorsichtig biblisch auszudrücken. Dieser gewisse "Bauchschmerz" ist nicht einfach bloße Blähung, sondern ein geistliches Unwohlsein.

Was hat Dein Ego, welches Dir ins Ohr flüstert mit der Bibel zu tun? Nix.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#59 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 16:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 16:36
Man wird nicht sagen können hier ist es oder dort..."

...denn wie der Blitz blitzend leuchtet von einem Ende unter dem Himmel bis zum anderen Ende unter dem Himmel, so wird der Sohn des Menschen sein an seinem Tag.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#60 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 16:45

Abischai hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 12:28
Wenn der Herr kommen wird, werden einige unangenehm überrascht werden. Das Gleichenis von den 10 Jungfrauen habe ich nie wirklich verstanden, die Geschichte an sich zwar, aber was sie bedeuten soll nicht.
Was genau ist das "Öl"?
Und wer sind die, die schlau sind und genug davon haben, obwohl sie genau wie die anderen eingeschlafen sind?

Vielleicht erleben wir hier in Bezug auf die Lebendigkeit des Wortes Gottes und unserer Relation dazu, den Geist, der uns dieses Gotteswort lebendig und lieb sein läßt, was es mit diesem "Öl" auf sich hat.
Ich möchte zu gern zu denen gehören, die genug davon haben.

Ich möchte auch nicht zu den schlafenden Jungfrauen gehören.
Das Öl hat wohl mit dem Geist zu tun, der eng verknüpft mit dem Wort Gottes wirkt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten