Was jetzt noch zurückhält

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#41 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Mai 2019, 10:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:03
Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 09:59
Dann schaue ich im Bibellexikon nach.

Was für ein "Bibellexikon" ist es denn?

Unter anderem in der Konkordanz:
https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... onkordanz/

Worterklärungen zur Bibel:
https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... laerungen/

Einstieg in die Bibel:
https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/einstieg/

Es macht wirklich Freude die Bibel zu lesen. :Herz:

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#42 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 10:12

Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:03
Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 09:59
Dann schaue ich im Bibellexikon nach.

Was für ein "Bibellexikon" ist es denn?

Unter anderem in der Konkordanz:
https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... onkordanz/

Worterklärungen zur Bibel:
https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... laerungen/

Einstieg in die Bibel:
https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/einstieg/

Es macht wirklich Freude die Bibel zu lesen. :Herz:

Wer dir glaubt wird selig! :lol:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#43 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 10:13

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:03
Al, schaust du gelegentlich auch mal aus dem Fenster um das sozial-politische Wetter zu beobachten? Das ist für dich vermutlich genau so irrelevant wie die prophetischen Aussagen der Bibel.

Also von Tagespressenauslegung halte ich nicht viel.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:03
Gibt es nichts mehr was dich noch interessiert, ausser dass "alles vorbei" ist?

Das hat nichts mit Interesse zu tun sondern mit Fakten, dass Du die nicht sehen willst/kannst, ist mir völlig klar.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:03
Irgendwie ist das traurig zu beobachten, da ich dich ja jetzt schon jahrelang aus diversen Foren kenne. Früher hattest du noch einen größeren Interessensradius.

Früher war ich Futurist mit Bauchschmerzen, weil ich jede Menge Widersprüchlichkeiten schlucken und Bibelpassagen großzügig ignorieren musste, um den Futurismus am Leben zu erhalten nur um meines Egos Willen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#44 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 10:15

Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:03
Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 09:59
Dann schaue ich im Bibellexikon nach.

Was für ein "Bibellexikon" ist es denn?

Unter anderem in der Konkordanz:
https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... onkordanz/

Worterklärungen zur Bibel:
https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... laerungen/

Einstieg in die Bibel:
https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/einstieg/

Es macht wirklich Freude die Bibel zu lesen. :Herz:

Und ZJ-unabhänige Quellen lässt Du nicht an Dich heran? Die Bibel nur zu lesen genügt nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 10:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:13
Früher war ich Futurist mit Bauchschmerzen, weil ich jede Menge Widersprüchlichkeiten schlucken und Bibelpassagen großzügig ignorieren musste, um den Futurismus am Leben zu erhalten nur um meines Egos Willen.

Ja gut, ich gestehe dir diese Ansicht auch zu. Inhaltlich wurde das ohnehin schon ausführlich diskutiert.

Aber es gibt doch viel mehr Aspekte in der Bibel über die man schreiben kann. Warum hat das eine Thema für dich so viel Gewicht, dass du dich nur mehr darauf zu konzentrieren scheinst?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#46 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 10:50

Ich würde es auch redlicher finden, Ziska, wenn du einfach zugeben würdest, dass es eine verbindliche Auslegung gibt (vom "treuen Sklaven" vorgegeben), an die sich Zeugen Jehovas halten. Katholiken geben das ja auch oft zu. Wobei das bei denen aber nicht so streng gehandhabt wird.

Von dort weg, kann man dann weiterdiskutieren. Denn es könnte ja theoretisch sein, dass ihr die richtige Auslegung habt und dann wäre es ja auch ok dem zu folgen.
Aber warum diese Verschleierung der Tatsachen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#47 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 11:13

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:47
Aber es gibt doch viel mehr Aspekte in der Bibel über die man schreiben kann. Warum hat das eine Thema für dich so viel Gewicht, dass du dich nur mehr darauf zu konzentrieren scheinst?

Weil ich die Wahrheit für eine tolle Sache halte, und, ein großer Teil biblischen Inhaltes wird einach falsch verstanden, wenn man ihn durch die futuristische Brille liest.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#48 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Mai 2019, 11:18

Hä? Jetzt habe ich gesagt, wie ich zu meiner Erkenntnis gekommen bin...
Und es ist euch nicht recht!? :lol:

Wenn jemand zu einer biblisch fundierten Erkenntnis kommen möchte, bleibt nichts anderes übrig, als die Bibel zu Rate zu ziehen.
Dazu diverse Geschichtsbücher und andere Lexikas. Da stehen Ergebnisse von Forschungen der unterschiedlichsten Fachleute.

Ihr vertraut ihnen und nehmt ihnen das ab, was sie erforscht haben.

Oder begebt ihr euch selber in die Länder, von den berichtet wurde?
Belegt Ihr Studienfächer in Hochschulen, um selber zu lernen? Und eure Lexikas selber zu schreiben?

Ach! Auch in den Hochschulen werden wieder aus Fach-Bücher zitiert.
Oder schreibt ihr jetzt alle Fachbücher lieber selber, weil ihr euch selber am besten vertraut?

Dank des Internets kann ich in unterschiedlichen Quellen forschen. Und das tut ihr doch auch, oder?

Wenn ich wissen möchte, welche Grundlage eine kirchliche Lehre hat, lese ich im Katechismus.
Wenn ich herausfinden möchte, welche Grundlage kirchliche Traditionen und kirchliche Bräuche haben,
lese ich über kirchliche Bräuche nach.

Das Internet macht es möglich.
Ich kann natürlich auch auf der Website JW.ORG nachlesen.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#49 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 11:49

Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:18
Hä? Jetzt habe ich gesagt, wie ich zu meiner Erkenntnis gekommen bin...
Und es ist euch nicht recht!? :lol:

Wenn jemand zu einer biblisch fundierten Erkenntnis kommen möchte, bleibt nichts anderes übrig, als die Bibel zu Rate zu ziehen.
Dazu diverse Geschichtsbücher und andere Lexikas. Da stehen Ergebnisse von Forschungen der unterschiedlichsten Fachleute.

Ihr vertraut ihnen und nehmt ihnen das ab, was sie erforscht haben.

Oder begebt ihr euch selber in die Länder, von den berichtet wurde?
Belegt Ihr Studienfächer in Hochschulen, um selber zu lernen? Und eure Lexikas selber zu schreiben?

Ach! Auch in den Hochschulen werden wieder aus Fach-Bücher zitiert.
Oder schreibt ihr jetzt alle Fachbücher lieber selber, weil ihr euch selber am besten vertraut?

Dank des Internets kann ich in unterschiedlichen Quellen forschen. Und das tut ihr doch auch, oder?

Wenn ich wissen möchte, welche Grundlage eine kirchliche Lehre hat, lese ich im Katechismus.
Wenn ich herausfinden möchte, welche Grundlage kirchliche Traditionen und kirchliche Bräuche haben,
lese ich über kirchliche Bräuche nach.

Das Internet macht es möglich.
Ich kann natürlich auch auf der Website JW.ORG nachlesen.



Ok, gleichviel, du käust wieder, was dir vorgegeben wurde. Andere, ich und Janosch z.B. werden durch Gottes Geist geführt. Scheint dir völlig fremd-
ich wollte das nur wissen, wo ich bei dir dran bin, dann rede ich aber lieber mit einem Lexikon oder einer Niederschrift im Original, als mit dir. Bist du mir nicht wieder böse, zieh dein hübsches Mäntelchen an und säusle aus deinen Studien, wen es interessiert. :yawn:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#50 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 11:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 11:13

Weil ich die Wahrheit für eine tolle Sache halte, und, ein großer Teil biblischen Inhaltes wird einach falsch verstanden, wenn man ihn durch die futuristische Brille liest.
Damit nimmst du dem Wort Gottes aber viel an Aktualität und Relevanz weg.

Gottes Wort ist ja nicht nur ein geschichtlicher Fahrplan sondern wirkt auch in aktuelle Situationen hinein.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten