Was jetzt noch zurückhält

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#61 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 17:06

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 16:41
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 16:36
Man wird nicht sagen können hier ist es oder dort..."

...denn wie der Blitz blitzend leuchtet von einem Ende unter dem Himmel bis zum anderen Ende unter dem Himmel, so wird der Sohn des Menschen sein an seinem Tag.

Ja und? Das ist ein Bild für die Schnelligkeit des Unheils welches durch die Römer über Jerusalem kam. Glückselig waren die, die vorher in die Berge geflohen sind, wie es Jesus empfohlen hat. Kann man alles nachlesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#62 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 17:14

Al, du selbst hast die Stelle im Sinne eines Belegs für die Unsichtbarkeit des Reiches gepostet.

AltheKingBundy hat geschrieben:Doch ist sie, nur willst Du etwas sehen, was nicht zu sehen ist. Wie heißt es so schön? "Mein reich ist nicht von dieser Welt... Man wird nicht sagen können hier ist es oder dort..."

Im Fortgang des biblischen Kontextes fungiert der Blitz dann als überdeutliches Sichtbarkeitszeichen. Man muss jetzt nicht mehr irgendwelchen windigen Behauptungen nachgehen, dass der Messias in der "Wüste oder in den Kammern" sei. Er wird für alle sichtbar wiederkommen. Das ist mE der Kontext der Stelle.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#63 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 4. Mai 2019, 19:19

lovetrail hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 19:32
Und "das Geheimnis der Gesetzlosigkeit" ist schon am Wirken. Aber es tritt noch nicht völlig sichtbar zu Tage. Noch wird es zurückgehalten. Auch durch Gesetze des Landes und durch die Gerichtsbarkeit. Aber auch diese Gesetze werden immer mehr im Sinne der "Gesetzlosigkeit" umgeformt, oder erst gar nicht beachtet.

Diese Gesetzlosigkeit kann natürlich nicht als sie selbst erscheinen. Sie wird sagen: ich bin die neue Humanität, ich bin die Selbstverwirklichung, ich bin die Evolution, die technische Vollendung des Menschen, ich bin die Gleichstellung aller Kreaturen mit Gott....
2. Thessalonicher 2,9 ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge
10 und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen, darum daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen, damit sie errettet würden.
11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben,
12 auf daß alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Dieser fiese Typ, von dem da die Rede ist, der wird natürlich nicht allein sein. Vielleicht ist damit ja nicht mal eine Einzelperson gemeint. Auf jeden Fall wird er seine Armee hinter sich haben. Und diese Armee besteht vielleicht aus all denen, die gerade im warmen Wohnzimmer oder bequemen Auto (unsere Panzer aus Stein und Metall) sitzen und auf Computern oder Handys herum tippen, während andere Menschen zu Unrecht in Gefängnissen sitzen oder bei gefährlichen Drecksarbeiten ausgebeutet werden und nur auf Strohmatten unter Plastikplanen pennen, um uns diesen Luxus zu ermöglichen. Aber dem Vorzeigechrist passiert ja schon nichts. Von daher hat AlTheKingBundy völlig Recht mit seiner Kritik an den Futuristen. Weil ihnen die Welt gefällt, in der sie leben, sind sie immer daran interessiert ihren Status-Quo zu verklären und die Wiederkunft Jesu in die Ewigkeit zu verschieben. Aber er ist da auch nicht besser. Die einen schieben es nach vorne, die anderen (Präteristen) nach hinten. Hauptsache der Status-Quo stimmt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#64 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Abischai » Sa 4. Mai 2019, 19:24

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 16:45
Ich möchte auch nicht zu den schlafenden Jungfrauen gehören.
Das Öl hat wohl mit dem Geist zu tun, der eng verknüpft mit dem Wort Gottes wirkt.
Das wird sich nicht vermeiden lassen, denn alle 10 Jungfrauen waren eingeschlafen, ohne Ausnahme. Der Unterschied war, daß die einen ausreichend Öl hatten, die anderen nicht. Also das Signal kam, wachten alle auf und putzten ihre Lampen heraus, aber 5 von 10 bemerkten dann, daß (die haben die ganze Zeit über fröhlich weitergebrannt, Feuerzeuge in heutigem Maßstab gab es damals noch nicht, die Lampe war das "Feuerzeug")... daß ihr Öl zur Neige ging. Die anderen hatten aber für ihre Lampen genug dabei.
Wenn alle wußten, daß die Lampen stet brennen würden (die Leuchte, die nicht ausgeht - biblisches Bild!), und Erfahrung mit dem "Verbrauch" hatten sie auch, müssen sie ein bestimmtes Zeitfenster vor Augen gehabt haben. Die einen haben knapp kalkuliert, die anderen vorsorglich mit "Verzug" gerechnet. Nun sind die Reserven so ausgelegt, daß sie für das Projekt ausreichen, nicht aber, daß man doppelte Reserve dabei hat (für die anderen auch noch mit). Und dann tritt worst case ein, der Brätigam "verzieht", na wir kennen die Geschichte.

Daß damit (mit dem Öl) der Heilige Geist gemeint ist, ist von der biblischen Terminologie her unstrittig, und so habe ich das auch in der Sonntagsschule gelernt.
Wir haben aber keinen Einfluß auf den Heiligen Geist, wir sind ja keine potenten Magier (was ohnehin nicht geht), sondern Gefäße.
Worauf wir aber Einfluß haben ist die "Kultur" mit geistlichen DIngen zu haushalten, uns damit zu umgeben und dies "zu atmen", es zu leben.
"Werdet voll Geistes, indem ihr..." Da können wir also etwas "tun". Nicht den Geist generell zu empfangen, darauf haben wir keinerlei Einfluß, aber "voll Geistes" zu werden, darauf schon.
Nun klingt mir diese Unterscheidung fast danach, als wäre mit dem "voll Geistes werden" nicht der Heilige Geist an sich gemeint, denn darauf haben wir keinen EInfluß, sondern was sich sonst noch so darum dreht, also z.B. "lasset das Wort Christi reichlich unter euch wohnen". Das ist nicht "der" Geist, aber es ist geistgewirktes, was wir in und durch den Heiligen Geist "tun" (!) können, viel oder wenig.

(Das sind meine spontanen Gedanken dazu)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#65 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Abischai » Sa 4. Mai 2019, 19:40

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 19:19
Von daher hat AlTheKingBundy völlig Recht mit seiner Kritik an den Futuristen. Weil ihnen die Welt gefällt, in der sie leben, sind sie immer daran interessiert ihren Status-Quo zu verklären und die Wiederkunft Jesu in die Ewigkeit zu verschieben. Aber er ist da auch nicht besser. Die einen schieben es nach vorne, die anderen (Präteristen) nach hinten. Hauptsache der Status-Quo stimmt.
Wenn Du das so erklärst, wird mir das verständlich, mein AlBundy das so? Ich habe das nicht kapiert (bisher).
In einem bin ich abe rnicht einverstanden: Was kannst DU denn tun?
Wenn z.B. deutsche Firmen in anderen Länderen Raubbau betreiben und ich Produkte daraus hier kaufen kann; woher weiß ich das detailiert und was nützt es, wenn ich die Waren boykottiere? Ich habe nämlich eines nicht: Alternativen !
Ich habe für die Nachhaltigkeit in anderen Ländern absolute keine Macht, ich kann versuchen in meinem Verantwortunsgbereich nachhaltig zu leben.
Wenn man allein im "Hier und Jetzt" lebt, verleugnet man aber die Worte Gottes von der neuen Welt.

Hier und jetzt predigt die "Gretajugend" falsch, geben falschmeldungen über natürliche Resourcen heraus (das machen vor ihnen schon andere).
Das ist auch nicht richtig, weil hier der "totale Mensch" vergötzt wird.
Die Annahme,d er Mensch habe Macht über diese Dinge, ist an sich schon Anmaßung, das zeigen die Naturkatastrophen, die zweifelsfrei nicht anthropogen sind, wie z.B. der Tsunami am 26. Dez. 2004 im Indik.

In der Bibel steht, daß die Menschen sich (leider nur manchmal) darauf zurückbesonnen haben, daß Gott allein (!) alle Macht hat, und daß anthropogene Dinge immer nur dann "gelungen" oder "mißlungen" sind, wenn man dem alleinigen Gott die Ehre vorenthalten hat, oder wenn man sie ihm erwiesen hat. Und daran hat sich auch heute nichts geändert.

Das Reich Gottes auf diese Erdenzeit eindampfen zu wollen ist Kommunismus, und der funktioniert nicht. Anthropogene Reich-Gottes.Maßnahmen sind imemr bei solchen Sekten zu beobachten, die man eigentlich nicht haben will: Jehovas Zeugen, Islam, RKK (alle, die "Harmageddon" herbeireden und nachhelfen). Die Maurer und Satanisten und viele andere auch habe alle die Vorstellungen von einer "besseren Welt", auf die sie rational oder magisch Einfluß nehmen wollen und diese Reiche damit überhaupt erst mal ins Leben rufen wollen.

Dagegen stellt sich die Bibel vehement. Das Einzige was wir tun können und sollen (wenn man da überhaupt von "beschleunigen" reden kann) ist zu beten und den Menschen das Evangelium zu verkünden, das ist nämlich ein praktische Vorbedingung für das "Ende".

Wer in seinem Leben mit gebundenen Händen und füßen völlig lahm ist, dem bleibt gar nichts anderes mehr, als auf die Zukunft zu warten, die aber eben nicht einfach das Ende ist, sondern der Beginn der "neuen" Welt, die wir als Gottes Reich, sichtbar und unsichtbar verstehen.

Für minimalistische Kürzungen dieser Aussagen der Bibel ist im christlichen Glaubensverständnis eigentlich kein Platz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#66 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 19:56

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 17:14
Al, du selbst hast die Stelle im Sinne eines Belegs für die Unsichtbarkeit des Reiches gepostet.

AltheKingBundy hat geschrieben:Doch ist sie, nur willst Du etwas sehen, was nicht zu sehen ist. Wie heißt es so schön? "Mein reich ist nicht von dieser Welt... Man wird nicht sagen können hier ist es oder dort..."

Im Fortgang des biblischen Kontextes fungiert der Blitz dann als überdeutliches Sichtbarkeitszeichen.

Wenn Du die Dinge nicht zu trennen verstehst, kommt so ein Murks raus. Das Reich Gottes wird doch nicht durch den Blitz symbolisiert, sondern die Schnelligkeit der Zerstörung Jerusalems.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 17:14
Man muss jetzt nicht mehr irgendwelchen windigen Behauptungen nachgehen, dass der Messias in der "Wüste oder in den Kammern" sei. Er wird für alle sichtbar wiederkommen. Das ist mE der Kontext der Stelle.

Wenn man keine Ahnung von der biblischen Sprache hat und auch keine Lust hat, sich mit ihr zu beschäftigen, kommt dabei so ein futuristischer Unfug heraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#67 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mai 2019, 19:59

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 19:19
Aber er ist da auch nicht besser. Die einen schieben es nach vorne, die anderen (Präteristen) nach hinten. Hauptsache der Status-Quo stimmt.

Witzbold, eins muss doch stimmen oder lebst Du in einer unendlich langen Gegenwart?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#68 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 20:10

Abischai hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 19:24
Das wird sich nicht vermeiden lassen, denn alle 10 Jungfrauen waren eingeschlafen, ohne Ausnahme. Der Unterschied war, daß die einen ausreichend Öl hatten, die anderen nicht. ..
Oh, das hatte ich verwechselt, danke für die Aufklärung. Interessant, dass hier das Bild des Wachens nicht gebraucht wird, wie sonst oft.


Abischai hat geschrieben:Wir haben aber keinen Einfluß auf den Heiligen Geist, wir sind ja keine potenten Magier (was ohnehin nicht geht), sondern Gefäße.
Worauf wir aber Einfluß haben ist die "Kultur" mit geistlichen DIngen zu haushalten, uns damit zu umgeben und dies "zu atmen", es zu leben.

Damit kann ich echt was anfangen. :thumbup:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#69 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 4. Mai 2019, 21:36

Abischai hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 19:40
Wenn Du das so erklärst, wird mir das verständlich, mein AlBundy das so? Ich habe das nicht kapiert (bisher).
Er meint nie irgendwas irgendwie. Ist dir das noch nicht aufgefallen ?

Abischai hat geschrieben: In einem bin ich abe rnicht einverstanden: Was kannst DU denn tun?
Wenn z.B. deutsche Firmen in anderen Länderen Raubbau betreiben und ich Produkte daraus hier kaufen kann; woher weiß ich das detailiert und was nützt es, wenn ich die Waren boykottiere? Ich habe nämlich eines nicht: Alternativen !
Ich habe für die Nachhaltigkeit in anderen Ländern absolute keine Macht, ich kann versuchen in meinem Verantwortunsgbereich nachhaltig zu leben.
Wenn man allein im "Hier und Jetzt" lebt, verleugnet man aber die Worte Gottes von der neuen Welt.
Was ICH tun kann ist, mich von dem Gedanken und dem Vorsatz zu verabschieden, dass ich irgendwas Sinnvolles und Produktives für die Welt (Gesellschaft) tun könnte. Oder von dem Gedanken, dass man auf der Welt leben könnte, ohne Spuren zu hinterlassen, ohne Schuld auf sich zu laden.

Der meiste Mist auf der Welt entsteht nicht, weil Menschen zu wenig tun, sondern weil sie viel zu viel tun. Weil sie was Großes und wichtig sein wollen. Der Übereifer ist destruktiv. Die halten sich für die Herrenmenschen. Die "Verantwortung" übernehmen (zu glauben). Lächerlich. Das ist der größenwahnsinnige Geist des Unternehmertums. Verantwortung heißt nicht nur anpacken, sondern viel mehr, auch mal die Finger von etwas zu lassen.

Helmut hat ja letztens aus Jesaja zitiert
Jesaja 30,15 Denn so spricht der Herr, Jahve, der Heilige Israels: Durch Umkehr und durch Ruhe würdet ihr gerettet werden; in Stillsein und in Vertrauen würde eure Stärke sein. Aber ihr habt nicht gewollt;
16 und ihr sprachet: "Nein, sondern auf Rossen wollen wir fliegen", darum werdet ihr fliehen; und: "Auf Rennern wollen wir reiten", darum werden eure Verfolger rennen.
17 Ein Tausend wird fliehen vor dem Dräuen eines einzigen; vor dem Dräuen von Fünfen werdet ihr fliehen, bis ihr übrigbleibet wie eine Stange auf des Berges Spitze und wie ein Panier auf dem Hügel.

Zwischen Hände in den Schoß legen und Unternehmertum gibt es ja noch einen nicht geringen Zwischenraum, der das ausfüllt, was mich tatsächlich im Alltag betrifft. Die Aufgaben des Alltags, die unser Wesen offenbaren, sind meistens die kleinen Dinge, die wir kaum wahrnehmen. Da glaubt man sich selbst zu verwirklichen mit seinen vorbildlichen Unternehmen, übersieht oder entwertet dabei aber z.b. völlig die Nöte des Ehepartners. Gott wird einem Aufgaben vor die Füße knallen, die uns nicht überfordern, aber die uns mental völlig unvorbereitet treffen werden. Er überlässt uns da nicht die Wahl.

Abischai hat geschrieben: Hier und jetzt predigt die "Gretajugend" falsch, geben falschmeldungen über natürliche Resourcen heraus (das machen vor ihnen schon andere).
Das ist auch nicht richtig, weil hier der "totale Mensch" vergötzt wird.
Die Annahme,d er Mensch habe Macht über diese Dinge, ist an sich schon Anmaßung, das zeigen die Naturkatastrophen, die zweifelsfrei nicht anthropogen sind, wie z.B. der Tsunami am 26. Dez. 2004 im Indik.
Wie sollen die es denn besser wissen ? Was da in dieser Bewegung passiert, ist nur konsequent. Die Bewegungen vertreten ihre Interessen, Wirtschaft und Politik die ihren. Die Inhalte der Interessen spielen überhaupt gar keine Rollen. Wesentlich sind nur die betreffenden Personenkreise. Diese sind unterschiedlich. Es wird immer nur Interessenpolitik gemacht. Es fängt irgendwann mal mit einem Ideal an und endet doch nur in hierarchisch strukturierter Begünstigung, die man mal ganz nüchtern als Oligarchie bezeichnen kann.

Abischai hat geschrieben: In der Bibel steht, daß die Menschen sich (leider nur manchmal) darauf zurückbesonnen haben, daß Gott allein (!) alle Macht hat, und daß anthropogene Dinge immer nur dann "gelungen" oder "mißlungen" sind, wenn man dem alleinigen Gott die Ehre vorenthalten hat, oder wenn man sie ihm erwiesen hat. Und daran hat sich auch heute nichts geändert.
Ich bin aber auch kein Freund davon, zu behaupten, dass immer da, wo besonders sündhaft gelebt wird, sich Gottes Zorn in Naturkatastrophen zeigt und da, wo man besonders fromm lebt, Gesundheit und Wohlstand herrscht.
Prediger 8, 11 Weil das Urteil über böse Taten nicht schnell vollzogen wird, darum ist das Herz der Menschenkinder in ihnen voll, Böses zu tun;
12 weil ein Sünder hundertmal Böses tut und doch seine Tage verlängert obgleich ich weiß, daß es denen, die Gott fürchten, wohlgehen wird, weil sie sich vor ihm fürchten;
13 aber dem Gesetzlosen wird es nicht wohlgehen, und er wird, dem Schatten gleich, seine Tage nicht verlängern, weil er sich vor Gott nicht fürchtet.
Das wäre ein ziemlich arroganter und gefährlicher Fehlschluss. Gerade da, wo Wohlstand und Gesundheit herrscht, könnte es am schlimmsten ausgehen. Bitte nachlesen : Micha 3,9-11 , Habakus 2,9-13 , Jeremia 22,13-17

Abischai hat geschrieben:Das Reich Gottes auf diese Erdenzeit eindampfen zu wollen ist Kommunismus, und der funktioniert nicht.
Nichts wird funktionieren. Und das nicht, weil man irgendwo ein -ismus dran hängt. Jedes organisierte Treiben durch Menschen wird, wie eben gesagt, in eine Oligarchie münden und wieder das Hervorbringen, was sie eigentlich beenden wollte.


Abischai hat geschrieben:Anthropogene Reich-Gottes.Maßnahmen sind imemr bei solchen Sekten zu beobachten, die man eigentlich nicht haben will: Jehovas Zeugen, Islam, RKK (alle, die "Harmageddon" herbeireden und nachhelfen). Die Maurer und Satanisten und viele andere auch habe alle die Vorstellungen von einer "besseren Welt", auf die sie rational oder magisch Einfluß nehmen wollen und diese Reiche damit überhaupt erst mal ins Leben rufen wollen.
Und damit bewirken sie immer genau das Gegenteil. Es kann auch gar nicht anders sein. Der Mensch ist nämlich eingebildet und größenwahnsinnig in seinem Treiben. Eigentlich checken wir überhaupt nichts und irgendwann wollen wir auch gar nichts mehr checken. Unternehmerische Führungskompetenz ist ausschließlich vorgetäuscht und simuliert.

Abischai hat geschrieben:Dagegen stellt sich die Bibel vehement. Das Einzige was wir tun können und sollen (wenn man da überhaupt von "beschleunigen" reden kann) ist zu beten und den Menschen das Evangelium zu verkünden, das ist nämlich ein praktische Vorbedingung für das "Ende".
Da hast du mir die Antwort vorweg genommen. Also Zustimmung.

Abischai hat geschrieben:Wer in seinem Leben mit gebundenen Händen und füßen völlig lahm ist, dem bleibt gar nichts anderes mehr, als auf die Zukunft zu warten, die aber eben nicht einfach das Ende ist, sondern der Beginn der "neuen" Welt, die wir als Gottes Reich, sichtbar und unsichtbar verstehen.
Im Neoliberalismus und Existentialismus wäre diese Einsicht schwer bis unmöglich zu ertragen. Verkaufen kann man sie auch nicht besonders gut.

Abischai hat geschrieben:Für minimalistische Kürzungen dieser Aussagen der Bibel ist im christlichen Glaubensverständnis eigentlich kein Platz.
Eigentlich nicht. Wie schaffen es diverse christlich reklamierte Bewegungen es dennoch, ein christliches Glaubensverständnis für sich zu reklamieren ? Zunächst mal auf der emotionalen Ebene, das Wohlfühlen, wodurch die Schuldfrage einfach nur maskiert wird. Die andere Weise hat irgendwie mit dem menschlichen Bedürfnis nach Friede und Sicherheit zu tun (1. Thessalonicher 5,3).
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#70 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 4. Mai 2019, 22:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 19:59
Witzbold, eins muss doch stimmen oder lebst Du in einer unendlich langen Gegenwart?

Was hast du mit unendlich lange ? Von Adam bis Abraham hat es ca. 2000 Jahre gedauert. Bis Christus dann noch mal an die 2000 Jahre. Von Christi Kreuzigung bis jetzt sind noch keine 2000 Jahre vergangen. Und du bezeichnest diese nicht mal 2000 Jahre als unendlich lang ? Für dich persönlich vielleicht als unendlich lang empfunden, aber zieh daraus keine emotional begründeten Rückschlüsse auf die prophetische Heilsgechichte. Ich weiß nicht, wann Jesus wiederkommen wird. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die in der Offenbarung geschilderten Ereignisse historisch gesehen in 50-2000 Jahren ablaufen würden. Durch TV, Filme und Hörspiele sind wir schnelle Scenewechsel und Schnitte gewöhnt, aber durch solch eine Brille darf man den tatsächlichen historischen Ablauf nicht betrachten. Klar, man kann die historische Auslegung leugnen und auf rein symbolische Interpretation verweisen, aber die hängt ja dann immer im luftleeren Raum. Konsequente und durchgehende Erklärungen findet man bisher nirgendwo. Dafür gäbe es nur 2 Gründe. 1. Gott will es noch nicht, 2. Die Apokalypse ist das Werk eines Geisteskranken oder einer geisteskranken Redaktion.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten