Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von JackSparrow » So 28. Apr 2019, 06:32

Maryam hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 22:45
Paulus zählt gleich mehrere in Gal 5, 19-21 als Werke des Fleisches respektive fleischliche Gesinnung auf. ;)
Sind die schlecht weil sie sich evolutionär durchgesetzt haben, haben die sich evolutionär durchgesetzt weil sie schlecht sind oder handelt es sich um eine rein zufällige Korrelation, weil du eben Dinge, die sich evolutionär durchsetzen, prinzipiell für schlecht, und Dinge, die überhaupt kein Lebewesen jemals tat, prinzipiell für gut hältst?


lovetrail hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 23:04
Also Saufen und Fressen kann sich deutlich in der körperlichen Erscheinung ausdrücken
Verstehe. Die Charaktereigenschaften eines Menschen sind immer dann schlecht, wenn dir seine körperliche Erscheinung nicht zusagt.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#22 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 08:46

JackSparrow hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 06:32
Maryam hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 22:45
Paulus zählt gleich mehrere in Gal 5, 19-21 als Werke des Fleisches respektive fleischliche Gesinnung auf. ;)
Sind die schlecht weil sie sich evolutionär durchgesetzt haben, haben die sich evolutionär durchgesetzt weil sie schlecht sind oder handelt es sich um eine rein zufällige Korrelation, weil du eben Dinge, die sich evolutionär durchsetzen, prinzipiell für schlecht, und Dinge, die überhaupt kein Lebewesen jemals tat, prinzipiell für gut hältst?


lovetrail hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 23:04
Also Saufen und Fressen kann sich deutlich in der körperlichen Erscheinung ausdrücken
Verstehe. Die Charaktereigenschaften eines Menschen sind immer dann schlecht, wenn dir seine körperliche Erscheinung nicht zusagt.


Hi JackSparrov,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies so angedacht ist. Es ist vielmehr wiederum geistig zu verstehen. Und wer das Geistige nicht drauf hat, kann sich das Verständnis über: ein voller Bauch studiert nicht gern, erarbeiten.

Viele sind dem Essen sehr zugetan, damit sie sich wegbeamen, gemütlich dahindämmern und nicht denken müssen. Das viele Essen ist ein Ersatz für so einiges, denke doch an den alten Spruch: von Luft und Liebe leben. Wer schwer in der Liebe ist, möchte gar nicht "voll" gegessen sein, Essen macht müde.

LG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#23 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von lovetrail » So 28. Apr 2019, 09:47

JackSparrow hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 06:32
Verstehe. Die Charaktereigenschaften eines Menschen sind immer dann schlecht, wenn dir seine körperliche Erscheinung nicht zusagt.
Wenn jemand immer zuviel isst, dann passen ihm seine Klamotten nicht mehr. Die Hose platzt dann, vielleicht in einem ungünstigen Moment.

Und wenn jemand zu sehr dem Alkohol zuspricht, dann bekommt er so ein aufgedunsenes Gesicht. Sieht nicht so gut aus..
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Pluto » So 28. Apr 2019, 09:57

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:46
Viele sind dem Essen sehr zugetan, damit sie sich wegbeamen, gemütlich dahindämmern und nicht denken müssen. Das viele Essen ist ein Ersatz für so einiges, denke doch an den alten Spruch: von Luft und Liebe leben. Wer schwer in der Liebe ist, möchte gar nicht "voll" gegessen sein, Essen macht müde.
Ja. Da hast du recht. Doch für einen Genießer wie ich es bin, fällt es mir doch schwer daran zu halten. Seitdem ich das Mittagessen ganz weg lasse, geht es mir viel besser.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#25 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 28. Apr 2019, 10:02

Ich lasse das Frühstück weg. Trinke nur Kaffee... und esse dann von 12 bis 20 Uhr eine oder zwei kleine Mahlzeiten...
Mir geht es auch viel besser.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#26 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Maryam » So 28. Apr 2019, 10:38

Pluto hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:57
Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:46
Viele sind dem Essen sehr zugetan, damit sie sich wegbeamen, gemütlich dahindämmern und nicht denken müssen. Das viele Essen ist ein Ersatz für so einiges, denke doch an den alten Spruch: von Luft und Liebe leben. Wer schwer in der Liebe ist, möchte gar nicht "voll" gegessen sein, Essen macht müde.
Ja. Da hast du recht. Doch für einen Genießer wie ich es bin, fällt es mir doch schwer daran zu halten. Seitdem ich das Mittagessen ganz weg lasse, geht es mir viel besser.

Hi Pluto
Also genussvolles, gemässigtes Essen und das was ich glaube das Paulus unter Fressen (Völlerei) versteht, was zu vermeiden sei, ist ja wohl schon klar zu unterscheiden. Empfohlen wird ja aus gesundheitlichen Gründen mehrere kleinere ausgewogene Mahlzeiten täglich.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#27 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Maryam » So 28. Apr 2019, 10:51

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:46
Es ist vielmehr wiederum geistig zu verstehen. Und wer das Geistige nicht drauf hat, kann sich das Verständnis über: ein voller Bauch studiert nicht gern, erarbeiten.

Viele sind dem Essen sehr zugetan, damit sie sich wegbeamen, gemütlich dahindämmern und nicht denken müssen. Das viele Essen ist ein Ersatz für so einiges, denke doch an den alten Spruch: von Luft und Liebe leben. Wer schwer in der Liebe ist, möchte gar nicht "voll" gegessen sein, Essen macht müde.
LG Leila

Hi Leila :thumbup:
Wache Augen und ein liebendes Herz lassen eher erkennen wo wir unsere ureigenen Talente wem zu dessem Wohle und uns zur Freude einsetzen können = beherzte, tätige Nächstenliebe.

Da kommen mir gleich die 2 der sogenannte 7 Todsünden in den Sinn, Völlerei und Trägheit. Auf http://www.7todsuenden.ch/ befinden sich genauere meiner Ansicht nach einleuchtende Beschreibungen zu allen 7 und auch Paulus Definition, was alles die Beziehung zu Gott = Liebe stören kann (fleischliche Gesinnung Gal 5, 19-21) wird da genauer erläutert.

lg Maryam

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#28 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 11:32

Pluto hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:57
Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:46
Viele sind dem Essen sehr zugetan, damit sie sich wegbeamen, gemütlich dahindämmern und nicht denken müssen. Das viele Essen ist ein Ersatz für so einiges, denke doch an den alten Spruch: von Luft und Liebe leben. Wer schwer in der Liebe ist, möchte gar nicht "voll" gegessen sein, Essen macht müde.
Ja. Da hast du recht. Doch für einen Genießer wie ich es bin, fällt es mir doch schwer daran zu halten. Seitdem ich das Mittagessen ganz weg lasse, geht es mir viel besser.

Pluto, das freut mich, dass es dir dadurch besser geht. Wichtig ist auch, was du zu dir nimmst, du hast in dem Thread von dem Essen des Helmuth, gepostet, dass du viel TK verzehrst, das ist nicht gut für dein Befinden. Und als Genießer weißt du das auch. Ich lade dich herzlich ein, ein drei Gänge Menü, köstlich unbeschwerlich und für Genießer geeignet. Wenn du nicht zu mir kommen möchtest, oder kannst, dann gebe ich dir sehr gerne einfache, schnelle und gesunde Rezepte hier durch. Immer der Jahreszeit entsprechend, wenig kostenintensiv und so.

HG Leila

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von JackSparrow » So 28. Apr 2019, 16:09

lovetrail hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:47
Wenn jemand immer zuviel isst, dann passen ihm seine Klamotten nicht mehr. Die Hose platzt dann, vielleicht in einem ungünstigen Moment.
Ich darf ja hoffentlich annehmen, dass du dem lieben Jesus wahrhaftig nachfolgst und nicht lediglich ein billiger Schauspieler bist, der seine Mitmenschen hinters Licht zu führen versucht.

Da du also deinen gesamten Besitz verkauft hast, weder einen Internetzugang noch irgendwelche technische Gerätschaften oder gar einen Kühlschrank dein Eigen nennst, keinen Platz hast, wo du dein Haupt zum Schlafen niederlegen kannst, und grundsätzlich genauso lebst wie die Vögel auf dem Felde, die sich nicht sorgen, wovon sie sich kleiden oder wovon sie sich ernähren sollen, kann man dir nur raten, bei jeder Gelegenheit so viel wie möglich zu essen und keinerlei Rücksicht auf deine Hose zu nehmen. Wer weiß wann es mal wieder Nahrung gibt.


Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:46
Viele sind dem Essen sehr zugetan, damit sie sich wegbeamen, gemütlich dahindämmern und nicht denken müssen.
In der afrikanischen Savanne gibt es keine Supermärkte. Unser Körper ist daher evolutionär darauf ausgelegt, möglichst viel Nahrung aufzunehmen und möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Es handelt sich hierbei nicht etwa um eine schlechte Charaktereigenschaft, sondern um eine äußerst sinnvolle biologische Erfindung, die noch vor 150 Jahren das Überleben unserer Spezies sicherstellte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#30 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von lovetrail » So 28. Apr 2019, 17:44

Es sollen ja heutzutage mehr Menschen übergewichtig sein, als unterernährt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten