Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Maryam » Do 18. Apr 2019, 19:09

Hi Ihr Lieben

Ich frage mich zwar, weshalb Paulus von fleischlicher Gesinnung (Werke des Fleisches) spricht, die Feindschaft gegenüber Gott bedeutet, wenn es um folgende Untugenden geht:
Gal 5.19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Doch weil fleischlich gesinnt sein und Freundschaft mit der Welt gleichermassen Feindschaft gegenüber Gott dem Himmlischen Vater bedeutet setze ich fleischlich gesinnt sein, weltlich gesinnt sein gleich.
Jak 4.4 Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.
(Ehebrecher sind aus meiner Sicht, solche die ihre Ehepartner betrügen)

Also kann es doch durchaus sein, dass fleischliche Gesinnung mit weltlicher Gesinnung gleichgesetzt werden kann. Wer sieht es ebenso, und wer ganz und gar nicht? Und falls nicht, warum nicht?

Danke und lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Munro » Do 18. Apr 2019, 19:21

Ich fühle mich da jetzt überfragt.
Man müsste Paulsuf fragen können, was genau er denn gemeint hat.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#3 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 18. Apr 2019, 19:57

Hallo Maryam,

ich denke schon, dass beide Ausdrücke zumindest sehr ähnlich sind und kaum zu unterscheiden. Das kann man z.B. auch ganz gut anhand einer Passage aus dem 1. Johannes-Brief zeigen:
15 Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; 16 denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt. 17 Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
1. Johannes 2, 15-17 Elberfelder

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#4 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von SilverBullet » Do 18. Apr 2019, 20:06

“Maryam“ hat geschrieben:Also kann es doch durchaus sein, dass fleischliche Gesinnung mit weltlicher Gesinnung gleichgesetzt werden kann
Wird dir in den Texten der Bibel erklärt, wie ein Mensch funktioniert?
=> Nein

Stattdessen wird das Körperliche („fleischliche Gesinnung“ genannt) mit einem „Geruch“ überzogen.

Wieso wird der Körper eher abgelehnt, aber darüber hinaus wird nicht gesagt, was da sonst noch sein soll?
Oder wird es gesagt „Luft, Wind, Hauch, Atem“, ist aber kompletter Unsinn (wie sich herausgestellt hat)?

Wieso ist dir die Meinung von jemandem (der dir auf Basis der unterschiedlichen Zeitalter unbekannt sein muss) wichtig, der dir gegenüber aber keine Leistung bringt?

Stell dir mal vor, ein Mensch ist nur Körper (genau da geht die Reise hin), wie sind dann Meinungen, wie sie in den antiken Texten vorkommen, einzuordnen?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#5 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Maryam » Do 25. Apr 2019, 11:08

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 19:57
Hallo Maryam,

ich denke schon, dass beide Ausdrücke zumindest sehr ähnlich sind und kaum zu unterscheiden. Das kann man z.B. auch ganz gut anhand einer Passage aus dem 1. Johannes-Brief zeigen:
15 Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; 16 denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt. 17 Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
1. Johannes 2, 15-17 Elberfelder

Grüße,
Daniel.
Hi Daniel,
vielen Dank für diese Worte von Johannes :thumbup: Sie passen doch meines Erachtens genau zu jenen Aussagen von Paulus und Jakobus.
Jak 4.4 Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#6 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Maryam » Do 25. Apr 2019, 11:26

SilverBullet hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 20:06
“Maryam“ hat geschrieben:Also kann es doch durchaus sein, dass fleischliche Gesinnung mit weltlicher Gesinnung gleichgesetzt werden kann
Wird dir in den Texten der Bibel erklärt, wie ein Mensch funktioniert?
=> Nein
Stattdessen wird das Körperliche („fleischliche Gesinnung“ genannt) mit einem „Geruch“ überzogen.
Wieso wird der Körper eher abgelehnt, aber darüber hinaus wird nicht gesagt, was da sonst noch sein soll?
Oder wird es gesagt „Luft, Wind, Hauch, Atem“, ist aber kompletter Unsinn (wie sich herausgestellt hat)?

Wieso ist dir die Meinung von jemandem (der dir auf Basis der unterschiedlichen Zeitalter unbekannt sein muss) wichtig, der dir gegenüber aber keine Leistung bringt?

Stell dir mal vor, ein Mensch ist nur Körper (genau da geht die Reise hin), wie sind dann Meinungen, wie sie in den antiken Texten vorkommen, einzuordnen?
Hi SilverBullet, in der Bibel wird von Jesus und seinen Jüngern und Apostel klar erklärt was zu tun und zu lassen ist um mit einem stets guten Gewissen, vor Gott den Mitmenschen und sich selber gelingendes, sinnerfüllendes, gottgefälliges Erdenleben führen zu können, finde ich aus eigener Erfahung, Du nicht?

Ich glaube sowieso, du hast die von Paulus erwähnten Gegensätzlichkeiten von "fleischlich" gesinnt und "geistlich" gesinnt nicht wirklich verstanden. Paulus nennt alles was der gelebten Liebe zu Gott sich und den Mitmenschen widerspricht "Frucht des Fleisches, fleischliche Gesinnung, also ist Neid, Eifersucht, Völllerei, Ausschweifungen etc. abzulehnen (was glaube ich bei der RKK zu den 7 Todsünden gehör)- was ich nunmal verwirrend finde, weil er damit ja Störfaktoren für eine innige segensreiche Gottverbundenheit aufzählt.
Gal 5.19Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Da ist doch wirklich nirgends von Ablehnung des Körperlichen die Rede. Teils fleischliche Gesinnung schadet klar dem Körper führen übermässiger Neid, Hass, Eifersucht, Feindschaft etc. zu psychosomatischen Leiden, ist ja längst bekannt.

1. Kor.3, 1 Und ich, Brüder und Schwestern, konnte nicht zu euch reden wie zu geistlichen Menschen, sondern wie zu fleischlichen, wie zu unmündigen Kindern in Christus.2 Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. Auch jetzt könnt ihr's noch nicht,3 denn ihr seid noch fleischlich. Denn wenn Eifersucht und Zank unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und lebt nach Menschenweise?
lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 16:09

@ fleischliche Gesinnung

Soll das hier auch als Gegensatz zur veganen oder vegetarischen Gesinnung verstanden werden?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#8 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Apr 2019, 16:33

Munro hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:09
@ fleischliche Gesinnung

Soll das hier auch als Gegensatz zur veganen oder vegetarischen Gesinnung verstanden werden?

Nein, als Gegensatz zur Lichtnahrung :)
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 16:59

OK - und ich sage so: Die Lichtnahrung ist die Fortsetzung des Veganismus mit schärferen Mitteln! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#10 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Maryam » Do 25. Apr 2019, 17:21

Munro hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:09
@ fleischliche Gesinnung

Soll das hier auch als Gegensatz zur veganen oder vegetarischen Gesinnung verstanden werden?

Hi Munro

Wenn du vegetarische Gesinnung mit geistlicher Gesinnung gleichstellst, dann ist es bezüglich Gedanken/Lebensführung gar kein schlechter Vergleich. Dann ist vegetarische Gesinnung frei von fleischlicher Gesinnung....

Röm 8,5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, 6die sind geistlich gesinnt. Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, (biblisch gesehen ist ein Mensch während dem Sündigen Tod, hört er damit auf, ist er wieder lebendig geworden) doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

So wie Vegetarier nur noch "fleischlose" Nahrung in den Mund lassen, so soll ein gottgefällig leben wollender Mensch keine fleischliche Gesinnung mehr in den Tempel lassen. (fleischliche Gesinnung siehe Gal 5-21)

Das gilt natürlich für Vegetarier und Fleischesser gleichermassen. Mit Verzicht auf fleischliche Nahrung verhindert man Tierleid, mit Verzicht auf fleischliche Gesinnung kann Menschenleid verhindert werden.

Das sind so meine Gedanken zu Deiner "Frage" ;)


lg Maryam

Antworten