Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#41 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von PeB » Do 2. Mai 2019, 13:31

Maryam hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 19:09
Also kann es doch durchaus sein, dass fleischliche Gesinnung mit weltlicher Gesinnung gleichgesetzt werden kann. Wer sieht es ebenso, und wer ganz und gar nicht? Und falls nicht, warum nicht?

Ja, so ist es!
Fleischlich meint im Kern weltlich.
Es geht im Wesentlichen darum, dass du deinen menschlichen Geist nicht an das Gefängnis seines Körpers festtackerst, sondern dass du erkennst, dass dein Körper (und die körperliche Welt) nur ein Gefäß des Geistes ist.
Am Ende deines Lebens obliegt es der Überzeugung deines Geistes, ob er trotz der Zerfalls des Körpers weiter existiert oder ob er mit dem Körper untergeht. Das ist eine Entscheidungsfrage, die aber mit Glaubensüberzeugung unzweifelhaft untermauert sein muss, damit man nicht scheitert.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#42 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Vitella » Do 2. Mai 2019, 14:08

Leila hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 09:09

Hallo Vitella,
das sind die "springenden" Punkte, es fehlt der lauen Christenheit an echtem Glauben und Vertrauen in Gott, ansonsten würden Konsequenzen folgen. Das seichte diskutieren über den lieben Jesus ist blanker Hohn Gott gegenüber. Schließlich spricht Jesus Klartest, so ist es ja nun wieder nicht, oder?

LG Leila


die lauwarmen werden ausgespuckt. :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#43 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Leila » Do 2. Mai 2019, 15:34

Vitella hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:08
Leila hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 09:09

Hallo Vitella,
das sind die "springenden" Punkte, es fehlt der lauen Christenheit an echtem Glauben und Vertrauen in Gott, ansonsten würden Konsequenzen folgen. Das seichte diskutieren über den lieben Jesus ist blanker Hohn Gott gegenüber. Schließlich spricht Jesus Klartest, so ist es ja nun wieder nicht, oder?

LG Leila


die lauwarmen werden ausgespuckt. :D


ersteinmal werden sie in den Sendschreiben vorgewarnt, so sehe ich das.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#44 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von Maryam » Do 2. Mai 2019, 16:56

PeB hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 13:31

Ja, so ist es!
Fleischlich meint im Kern weltlich.
Es geht im Wesentlichen darum, dass du deinen menschlichen Geist nicht an das Gefängnis seines Körpers festtackerst, sondern dass du erkennst, dass dein Körper (und die körperliche Welt) nur ein Gefäß des Geistes ist.
Am Ende deines Lebens obliegt es der Überzeugung deines Geistes, ob er trotz der Zerfalls des Körpers weiter existiert oder ob er mit dem Körper untergeht. Das ist eine Entscheidungsfrage, die aber mit Glaubensüberzeugung unzweifelhaft untermauert sein muss, damit man nicht scheitert.

Hi PeB
Danke für Deine Ausführungen. Und dieses Gefäss, Körper, Fleisch, Leib, kann auch innerlich (Nieren, Galle, Magen, Darm) teils sehr gut anzeigen, kann uns dienen zu erkennen, wo noch Denk- und Verhaltensänderungen angesagt wären,sozusagen als Indikator wo noch Bedarf an Änderung der "Geisteshaltung" vorliegt. Ich meine die "psychosomatischen" Leiden.

lg Maryam

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#45 Re: Ist fleischlich gesinnt, weltlich gesinnt?

Beitrag von PeB » Do 2. Mai 2019, 18:33

Maryam hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 16:56
PeB hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 13:31

Ja, so ist es!
Fleischlich meint im Kern weltlich.
Es geht im Wesentlichen darum, dass du deinen menschlichen Geist nicht an das Gefängnis seines Körpers festtackerst, sondern dass du erkennst, dass dein Körper (und die körperliche Welt) nur ein Gefäß des Geistes ist.
Am Ende deines Lebens obliegt es der Überzeugung deines Geistes, ob er trotz der Zerfalls des Körpers weiter existiert oder ob er mit dem Körper untergeht. Das ist eine Entscheidungsfrage, die aber mit Glaubensüberzeugung unzweifelhaft untermauert sein muss, damit man nicht scheitert.

Hi PeB
Danke für Deine Ausführungen. Und dieses Gefäss, Körper, Fleisch, Leib, kann auch innerlich (Nieren, Galle, Magen, Darm) teils sehr gut anzeigen, kann uns dienen zu erkennen, wo noch Denk- und Verhaltensänderungen angesagt wären,sozusagen als Indikator wo noch Bedarf an Änderung der "Geisteshaltung" vorliegt. Ich meine die "psychosomatischen" Leiden.

lg Maryam
Und ich gehe noch einen Schritt weiter, indem ich behaupte, dass die materielle Welt (samt eigenem Körper) lediglich ein "Gleichnis" für eine wirkliche, geistige Welt ist. Alles was geschieht hat einen jenseitig-geistigen Hintergrund und drückt sich in unserer Vorstellung lediglich materiell aus.

Antworten