Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#31 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Maryam » Di 19. Feb 2019, 17:49

R.F. hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:15

Wenn sich heute jemand von Rang und Namen untersteht, für die originale Botschaft einzustehen, landet er entweder in der Klapsmühle oder unter der Grasnarbe. Ein Andersgläubiger hat die Brisanz der Botschaft offenbar besser erkannt als die riesige Menge an Christlein.

http://www.die-religionen.net/mahatma-gandhi.html

„Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.“
(Mahatma Gandhi alias Mohandas Karamchand G., 1869-1948, indischer Freiheitskämpfer, Verfechter des gewaltfreien Widerstandes)

Hi R.F.
Sehr weise Worte. Danke für die Veröffentlichung hier :thumbup: Was nützt es wenn man die ganze Bibel von vorne nach hinten liest und dann nochmals mittels Bibelleseplan, wenn die Lehren Jesus Christus in den Evangelien nicht verinnerlicht und umgesetzt werden, die zu innerem Frieden mit Gott, den Mitmenschen und sich selbst führen?

Ein Kuchen wird auch nicht gebacken, kann nicht genossen werden, wenn man das leckere Rezept nur liest und liest und liest, jedoch niemals sich aufmacht es auszuprobieren um sich am Resultat mit allen Sinnen zu erfreuen und andern eine Freude damit machen.

Was die Evangelien anbelangt, da las ich kürzlich im kleinen Buch, "Die Verbotenen Evangelien". Sehr interessant. Warum wohl wurde in den frühen Jahrhunderten von der damaligen hohen Geistlichkeit verlangt -noch vor der Kanonisierung- dass alle Schriften, die ihnen nicht genehm war verbrannt werden mussten? Auch das Evangelium vom Narcion -der wohl Jesus Christus Lehren über wahre Göttlichkeit näher war als ein Grossteil der Chrsiten, die sich voll auf antichristliche Altkirchenväterdogmen abstützen als auf Jesus Gottesoffenbarung in den Evangelien.

lg Maryam

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Münek » Di 19. Feb 2019, 19:01

Dass die Evangelien erst Jahrzehnte nach Jesu Tod verfasst worden sind, könnte darin begründet liegen, dass die ersten Christen fest
mit der baldigen Ankunft des richtenden Menschensohnes (Parusie) rechneten und deshalb keine Bedürfnis bestand, Leben und Lehre
Jesu aufzuzeichnen.


Hinzu kam, dass diejenigen verstarben, die Jesus selbst noch begegnet waren und Auskunft über ihn geben konnten.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#33 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von PeB » Mi 20. Feb 2019, 18:48

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 15:33
PeB hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:26
Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind aber die Differenzen bei Lehrmeinungen häufig größer als die Schnittmengen.
Was bedeutet das nun in Hinblick auf die überlieferten Texte?

Das heißt, dass die Meinung, die Texte seien zwischen 70 und 140 verfasst, zwar eine herrschende Meinung ist, aber nicht die einzige aus berufenem Munde.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#34 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von PeB » Mi 20. Feb 2019, 18:49

Münek hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 19:01
Dass die Evangelien erst Jahrzehnte nach Jesu Tod verfasst worden sind, könnte darin begründet liegen, dass die ersten Christen fest
mit der baldigen Ankunft des richtenden Menschensohnes (Parusie) rechneten und deshalb keine Bedürfnis bestand, Leben und Lehre
Jesu aufzuzeichnen.


Dass die Evangelien erst Jahrzehnte nach Jesu Tod verfasst worden sind, könnte auch darin begründet liegen, dass die authentischen Berichterstatter noch lebten, um zu berichten. Erst als sie gestorben waren, wurde es notwendig, ihre Berichte zu verschriftlichen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Münek » Mi 20. Feb 2019, 21:12

PeB hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:49
Münek hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 19:01
Dass die Evangelien erst Jahrzehnte nach Jesu Tod verfasst worden sind, könnte darin begründet liegen, dass die ersten Christen fest
mit der baldigen Ankunft des richtenden Menschensohnes (Parusie) rechneten und deshalb keine Bedürfnis bestand, Leben und Lehre
Jesu aufzuzeichnen.


Dass die Evangelien erst Jahrzehnte nach Jesu Tod verfasst worden sind, könnte auch darin begründet liegen, dass die authentischen Berichterstatter noch lebten, um zu berichten. Erst als sie gestorben waren, wurde es notwendig, ihre Berichte zu verschriftlichen.
Deswegen schrieb ich ja auch (was Du leider nicht zitierst hast): "HINZU kam, dass diejenigen verstarben, die Jesus noch begegnet
waren und Auskunft über ihn geben konnten."


Der Hauptgrund dürfte allerdings die brennende Naherwartung der ersten Christengeneration gewesen sein, die sich wie ein roter Faden
durch die neutestamentlichen Schriften zieht. Jemand, der die Parusie des Herrn in naher Zukunft erwartet, benötigt nichts Schriftliches
mehr über Jesu Botschaft vom nahen Reich Gottes.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#36 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von PeB » Do 21. Feb 2019, 07:43

Münek hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 21:12
PeB hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:49
Münek hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 19:01
Dass die Evangelien erst Jahrzehnte nach Jesu Tod verfasst worden sind, könnte darin begründet liegen, dass die ersten Christen fest
mit der baldigen Ankunft des richtenden Menschensohnes (Parusie) rechneten und deshalb keine Bedürfnis bestand, Leben und Lehre
Jesu aufzuzeichnen.


Dass die Evangelien erst Jahrzehnte nach Jesu Tod verfasst worden sind, könnte auch darin begründet liegen, dass die authentischen Berichterstatter noch lebten, um zu berichten. Erst als sie gestorben waren, wurde es notwendig, ihre Berichte zu verschriftlichen.
Deswegen schrieb ich ja auch (was Du leider nicht zitierst hast): "HINZU kam, dass diejenigen verstarben, die Jesus noch begegnet
waren und Auskunft über ihn geben konnten."

Sorry, überlesen. Bei dir ist man so auf den fettgedruckten Text fixiert, dass man Gefahr läuft, unformatierte Passagen zu übersehen. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Helmuth » Do 21. Feb 2019, 08:14

PeB hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:48
Das heißt, dass die Meinung, die Texte seien zwischen 70 und 140 verfasst, zwar eine herrschende Meinung ist, aber nicht die einzige aus berufenem Munde.
Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise formuliert. Dann frage ich andersrum: Welche Konsequenz hat es nun für uns, die wir die Text lesen, wiewohl wir nicht wissen wann sie entstanden sind?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#38 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von PeB » Do 21. Feb 2019, 08:17

Helmuth hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 08:14
PeB hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:48
Das heißt, dass die Meinung, die Texte seien zwischen 70 und 140 verfasst, zwar eine herrschende Meinung ist, aber nicht die einzige aus berufenem Munde.
Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise formuliert. Dann frage ich andersrum: Welche Konsequenz hat es nun für uns, die wir die Text lesen, wiewohl wir nicht wissen wann sie entstanden sind?

Ich hätte es anders gesehen: wir lesen Texte, an die wir glauben sollten. Insofern st es eigentlich unerheblich, wann die Niederschriften erfolgten. Ich glaube an ihre Authentizität.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Helmuth » Do 21. Feb 2019, 08:22

PeB hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 08:17
Ich hätte es anders gesehen: wir lesen Texte, an die wir glauben sollten. Insofern st es eigentlich unerheblich, wann die Niederschriften erfolgten. Ich glaube an ihre Authentizität.
Ich finde auch, dass das Datum der ersten Niederschrift nebensächlich ist, aber (ich bohre weiter): :D

- Warum sollen wir an die Texte glauben?
- Was macht sie authentisch?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von PeB » Do 21. Feb 2019, 09:37

Helmuth hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 08:22
PeB hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 08:17
Ich hätte es anders gesehen: wir lesen Texte, an die wir glauben sollten. Insofern st es eigentlich unerheblich, wann die Niederschriften erfolgten. Ich glaube an ihre Authentizität.
Ich finde auch, dass das Datum der ersten Niederschrift nebensächlich ist, aber (ich bohre weiter): :D

- Warum sollen wir an die Texte glauben?
- Was macht sie authentisch?

Das Versprechen Jesu:
Johannes 8,31-32 hat geschrieben:Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Antworten