Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Pluto » Do 21. Feb 2019, 10:10

PeB hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 09:37
Helmuth hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 08:22
- Warum sollen wir an die Texte glauben?
- Was macht sie authentisch?
Das Versprechen Jesu:
Johannes 8,31-32 hat geschrieben:Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Wahrheit ist eines der komplexesten Begriffe die wir kennen.
Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es hier der Evangelist Johannes tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#42 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von PeB » Do 21. Feb 2019, 11:32

Pluto hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 10:10
PeB hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 09:37
Helmuth hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 08:22
- Warum sollen wir an die Texte glauben?
- Was macht sie authentisch?
Das Versprechen Jesu:
Johannes 8,31-32 hat geschrieben:Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Wahrheit ist eines der komplexesten Begriffe die wir kennen.
Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es hier der Evangelist Johannes tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Das ist eine Frage der Perspektive. Nach deiner Perspektive spricht hier der Autor Johannes von der Wahrheit. Nach meiner Perspektive spricht aber Jesus, der Sohn Gottes, Schöpfer von Himmel und Erde und damit nach meiner Auffassung die einzige Kapazität, die in voller Kenntnis des Sachverhaltes glaubwürdig von Wahrheit reden kann.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#43 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von sven23 » Fr 22. Feb 2019, 15:49

Janina hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 09:21
Und wie kommt man zu dieser Erkenntnis? Gibt es C14-Datierungen? Damit hätte man nur ein Mindestalter, weil die vorliegenden Texte eine Abschrift sein können.
Na ja, es gibt leider keine Originale mehr, nur Abschriften von Abschriften von Abschriften, mit wer weiß wie vielen redaktionellen Überarbeitungen.
Die älteste völlständige Abschrift, der Codex Sinaiticus stammt aus dem 4. Jahrhundert. Man hatte offenbar keinen Wert auf die Erhaltung der Originale, bzw. der ältesten Abschriften gelegt. Möglicherweise waren sie zu unspektakulär und enthielten noch nicht die beabsichtigten theologischen Elemente.
Die Forschung ist sich aber dahingehend einig, dass alle vier Evangelisten pseudepigrafische Autoren waren. Erst die Kirche hat ihnen später Apostelnamen gegeben, um den Eindruck zu erwecken, es handele sich um Augen- und Ohrenzeugen.
Das Johannesevangelium unterscheidet sich aber deutlich von den synoptischen Evangelien.

Sowohl die literarische Gestalt als auch das theologische Profil des Joh sprechen dagegen, dass ein Augenzeuge und Jünger Jesu sein Verfasser war. Die Verkündigung des "Reiches Gottes", die nach dem Zeugnis der synoptischen Evangelien im Zentrum der Botschaft Jesu stand, fehlt im Joh fast vollkommen (nur 3,3.5). Dagegen verkündigt der joh Jesus sich selbst (vgl. vor allem die "Ich-bin-Worte" [6,35; 8,12; 10,7.11; 11,25; 14,6; 15,1]). Das ist im Grunde genommen auch das einzige Thema der Offenbarungsreden des Joh.
Sein theologisches Profil weist den Verfasser des Joh als einen Autor aus, der die Wirksamkeit Jesu mit erheblichem Zeitabstand und auf einem hohen Reflexionsniveau betrachtet. Damit dürfte er kaum zur Generation der ersten Zeugen gehören. Da der Verfasser intensiv Traditionen nutzt, deren Ursprung im hellenistischen Judentum zu suchen ist, war er selbst möglicherweise Judenchrist. Dafür könnte auch die Geschichte der Adressaten sprechen.

Quelle: bibelwissenschaft.de

Janina hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 09:21
sven23 hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 09:06
Es enthält zwar einige historisch zuverlässige Daten, (was retrospektiv auch einfacher ist als prophetisch), aber wenig authentische Jesusworte.
Wie will man die Authentizität prüfen?
Was authentisch ist und was nicht, das ist sozusagen der heilige Gral in der Forschung. Dazu hat man verschiedene Kriterien entwickelt, wie z. B. das Differenzkriterium. (siehe Bultmann)
Dr. Carsten Jung erklärt den Unterschied zwischen historischem Jesus und kerymatischen Christus.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von janosch » Fr 22. Feb 2019, 16:27

Pluto hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 10:10

Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es hier der Evangelist Johannes tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.

JA aber hier handelt nicht um irgendwelche Wahrheit, als ein bekannteste Begriff was gern verwendet, natürlich!


Es geht um Grundsätze „Christus" die LIEBE...oder eben mein dein GOTT, der diese Wahrheitsanspruch in sich hat! Oder für sich behauptet...diese Liebe!

Wenn eine mensch, Christus und sein WORT GEIST in sich hat, er/sie kann nicht im Lügen oder in „Irrtum" sein!

Natürlich tut man falsche dinge, und lügt auch...aber Trotzdem, wenn man durch die „Wahrheit" speziell...WORT Christus die „dinge“ betrachtet, dann wird davon befreit! Durch die LIEBE kommt alles ins licht! Wenn nicht, dann daß ist keine Liebe, und dann gibt auch keine Vergebung!

zB. Wie kannst du dein Sohn vergeben, wenn er nicht darum bittet?? Und wieso bittet dich um zu Vergebung? Weil dich Liebt! Und er wird nicht mehr ins Lüge leben, sondern er ist im Wahrheit, damit ist frei!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von R.F. » Sa 16. Mär 2019, 14:29

Jerom hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 23:50
Die Evangelien sind ungefähr in der Zeit zwischen 70 und 140 Jahre nach Christi Geburt entstanden
Ganz genau legen sich die Forscher nicht fest.
- - -
Sämtliche Evangelien wurden vor der Zerstörung des Tempels verfasst. Es ist schlicht unvorstellbar, dass die Verfasser der Evangelien dieses Ereignis nicht erwähnt hätten.

Klaus Berger datiert die Abfassung des Johannesevangeliums in die Jahre 68/ 69, John A.T. Robinson in die Jahre 40 - 65.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit schrieb Johannes die Offenbarung vor dem Jahr 64 und nicht wie behauptet in den neunziger Jahren.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Mär 2019, 18:15

R.F. hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 14:29
Sämtliche Evangelien wurden vor der Zerstörung des Tempels verfasst. Es ist schlicht unvorstellbar, dass die Verfasser der Evangelien dieses Ereignis nicht erwähnt hätten.
Es macht keinen Sinn immer wieder dieselben Behauptungen erneut aufzustellen, wenn schon allgemein klar ist, dass entsprechende Quellen nicht gefunden wurden. Dann wurde festgestellt, dass es für den Wahrheitsgehalt irrelevant ist, ob sich die Tempelzerstörung bereits ereignet hat oder nicht.

Das einzige wovon man ausgehen kann ist, dass die Abfassung der Paulusbriefe um ca. 50. - 60 n. Chr. verfasst sein müssen, weil es keinen Sinn ergibt, dass sie nicht im Zuge seiner Missionstätigkeit entstanden sind. Originale Quellen haben wir dazu allerdings auch nicht.

Also hör auf immer was zu behaupten, was niemand belegen kann. Es spricht aber der Inhalt für sich. Und dazu haben wir vor allem das Zeugnis des HG. Dieser hat mich mehr überzeugt als irgendein Wissenschaftler, und sei er noch so kompetent dazu. Das Wort bewirkt, was es sagt, und das überzeugt nun mal.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#47 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von R.F. » So 17. Mär 2019, 13:10

Helmuth hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 18:15
R.F. hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 14:29
Sämtliche Evangelien wurden vor der Zerstörung des Tempels verfasst. Es ist schlicht unvorstellbar, dass die Verfasser der Evangelien dieses Ereignis nicht erwähnt hätten.
Es macht keinen Sinn immer wieder dieselben Behauptungen erneut aufzustellen, wenn schon allgemein klar ist, dass entsprechende Quellen nicht gefunden wurden. Dann wurde festgestellt, dass es für den Wahrheitsgehalt irrelevant ist, ob sich die Tempelzerstörung bereits ereignet hat oder nicht.
- - -
Die Zerstörung des Tempels, Symbol des Alten Bundes, stellt ein so einschneidendes Ereignis dar, dass man von bewusster oder versehentlicher Nichterwähnung in den Schriften des Neuen Bundes nicht ausgehen kann. Vielmehr wurden sämtliche Schriften des Neuen Bundes vor dem Jahre 66 verfasst.

Die Schriften der Evangelisten wie der übrigen Verfasser belegen deren offenen und ehrlichen Charakter. Dass darauf die Kommentatoren kaum eingehen, lässt auf gewisse Charaktermängel ihrerseits schließen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von Helmuth » So 17. Mär 2019, 14:12

R.F. hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:10
Die Schriften der Evangelisten wie der übrigen Verfasser belegen deren offenen und ehrlichen Charakter.
Das ist der innere Befund, den auch der HG bestätigt.

R.F. hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:10
Dass darauf die Kommentatoren kaum eingehen, lässt auf gewisse Charaktermängel ihrerseits schließen.
Und dazu gehört auch, dass sie vorsätzlich ein Abfasserdatum als gültig nennen wollen, obgleich sie wissen müssten, dass sie keine authentische Quelle haben, und das gilt sowohl für die Vor- als auch Nachdatierung.

Ich sage noch einmal, aber dann ende ich, weil es schon fuslig in meinem Mund wird, immer die Grundlagen historischer Forschung zu nennen. Die Quellen !!

Für Paulus lässt sich schlussfolgern, die Abfassung vor 66 zu datieren, da es ansonsten nur wenig Sinn ergäbe über eine Briefwechsel während der Missionstätigkeit zwischen den Gemeinden mit jeder Menge darin enthaltener persönlicher Bezüge zu berichten.

Es wären ansonsten alles Fake-Biefe. was man übrigens mit mehren seiner Briefe auch machte um eine spätere Datierung zu rechtfertigen.

Die echten historischen Belege, sprich die Originale als Quellen, haben wir allesamt nicht. Das älteste Fragment, das exisitert ist das Papyri P50, ein Fetzen aus dem Johannes-Evangelium, das mit ca. 125 n. Chr. datiert wird. Damit wird also die Original Abfassung zuvor erfolgt sein, sofern dies bereits eine Abschrift war. Aber auch das weiß man nicht.

Mehr hamma hoit net! Umso wichtiger der Glaube!

Die Datierung der Verfasserschaft der Evangelien wird aber nebensächlich, wenn wir das Wirken des HG als göttliche Quelle zulassen.

Das Wort Gottes bewirkt was es sagt. Das hat z.B. mich überzeugt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#49 Re: Wann wurden die Evangelien aufgeschrieben?

Beitrag von R.F. » Mo 18. Mär 2019, 14:59

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 14:12
- - -
Die Datierung der Verfasserschaft der Evangelien wird aber nebensächlich, wenn wir das Wirken des HG als göttliche Quelle zulassen.
- - -
Wären die von den meisten Theologen vertretenen Spätdatierungen der Schriften des Neuen Bundes zutreffend, müsste man am Pflichtbewusstsein der Verfasser der Schriften zweifeln.

Antworten